Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Wenn der Tank leer ist
*
#368478
Aw: Wenn der Tank leer ist 17.11.2016 23:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
martintr schrieb:
Ich kann den Sinn einer derart großen Reserve nicht erkennen und finde, da geht der Sicherheitsgedanke zu weit. Die viel zu früh aufleuchtende Tankanzeige reduziert in der Praxis die Reichweite
Zustimmung, und zwar modellübergreifend. Ich ärgere mich jedesmal über diesen Unfug.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368521
Aw: Wenn der Tank leer ist 18.11.2016 09:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich pirsche mich mit meinem P4 auch langsam ran. Halte mich im Moment an Kopfrechnen, 43L max / 5L = ca. 800km die das Wägelchen auf jeden Fall schaffen sollte - egal was die Tankanzeige anzeigt.

Beim letzten Mal ist die Restreichweitenanzeige gerade auf 0 gesprungen und es haben grad mal 37,5L reingepasst - fehlten also noch 5,5L bis wirklich leer.

Wirklich ausnutzen will ich die Grenze nicht, aber der Wochentag und die Uhrzeit kann halt schon einen deutlichen Unterschied machen. Montags früh tanken für 1,40 EUR oder Mittwoch Abends für 1,20 EUR ... bei einer täglichen Fahrt zur Arbeit von 100km (hin und zurück) ist da schon interessant wie viel Spielraum man noch hat.

Zum Glück passt die Distanz grad so, dass ich jeden Mittwoch an meiner Stammtankstelle vollmachen kann ~ 800-850km/Woche
Malte
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368525
Aw: Wenn der Tank leer ist 18.11.2016 10:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei meiner letze Betankung war Reichweite 2 km und ist 35,81 Liter reingepasst.
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368533
Aw: Wenn der Tank leer ist 18.11.2016 10:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mir ist die Reichweite relativ egal - wenn die Lampe aufleuchtet wird getankt. Ob dann noch 200km möglich wären oder nicht, das interessiert mich einfach nicht.
Ich habe bei aufleuchten der Tankleuchte noch 60km Spiel um eine günstige Tankstelle zu finden oder auf der Autobahn bis zur nächsten zu fahren, und dann tanke ich eben.
Ich denk mir halt "Der ist leer" - stört doch niemanden, ob er das nun ist oder nicht, und Tankstellen gibt es in ganz Europa genügend.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368534
Aw: Wenn der Tank leer ist 18.11.2016 11:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann Toyota-Liebe-1958 nur zustimmen! Ich war einmal sehr froh, noch Sprit für > 100km im Tank zu haben, denn als der Hinweis kam, hatte ich noch gute 40km bis zur nächsten Tankstelle. Diese war aber gerade out-of-order, da der Tankwagen gerade zur Befüllung angelegt hatte. Also 1/2 Stunde warten, oder weiterfahren? Für mich da kein Problem; bei 60km Restreichweite hätte ich wohl warten müssen .

Auch sollte man bedenken, dass es Regionen gibt, wo nicht alle 10km eine Tankstelle auf Kunden wartet. Dort ist eine groß bemessene Reserve sehr hilfreich und entspannend .

@Toyota: Wie wäre es mit einer Einstellmöglichkeit für die Warnmeldung? Dann könnte jeder nach seiner persönlichen Risikobereitschaft gewarnt werden .

LG, Detlef
ex_Spock1958
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368565
Aw: Wenn der Tank leer ist 18.11.2016 13:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Und ich gehe mit Egon. Wenn das Auto zuverlässig anzeigt wann Ende-Gelände ist, dann brauch ich mir nix dazu zu denken, sondern weiss wann ich tanken muss. Je nach Situation.

Restreichweite (besser noch Restinhalt in Litern) auf die man sich verlassen kann ist viel hilfreicher. Die Zeiten sind vorbei, wo man wegen unzuverlässiger Schwimmermechaniken einen Überraschungsvorrat parat hält. Eine Restreichweitenanzeige die mit 200km zu ticken beginnt und dann bei 100km plötzlich auf Null springt und tatsächlich noch Sprit für 70km drin ist - was soll denn das ?!

Und Re: Abstand Tankstellen. In den USA bin ich mit meiner Europäischen Tankphilosophie tatsächlich fast im Nirgendwo gestrandet. Danach hab ich mir dort angewöhnt, dass "blinkende Tanken Anzeige" dann ist, wenn der Zeiger auf 1/2 steht.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2016 13:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368569
Aw: Wenn der Tank leer ist 18.11.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wenn das Auto zuverlässig anzeigt wann Ende-Gelände ist, dann brauch ich mir nix dazu zu denken, sondern weiss wann ich tanken muss. Je nach Situation.
Genau das mache ich ja: Wenn er anzeigt "Bitte tanken" - dann fahr ich eben tanken. Es ist doch egal ob es schon nötig wäre oder nicht - denk dir doch einfach dass echt nix mehr geht und gut ist. Wo liegt denn jetzt das Problem?
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368618
Aw: Wenn der Tank leer ist 18.11.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
doubleU schrieb:
...
Wenn er anzeigt "Bitte tanken" - dann fahr ich eben tanken. Es ist doch egal ob es schon nötig wäre oder nicht - denk dir doch einfach dass echt nix mehr geht und gut ist. Wo liegt denn jetzt das Problem?


Sehe ich ähnlich, abhängig davon, ob ich den Nerv hab', es ein bißchen auf die Spitze zu treiben oder nicht ... (und auch davon, ob meine "bessere Hälfte" mit im Auto sitzt, denn sie kann das Spielchen gar nicht ab und drängt nachdrücklich zur Tanke!)
Restreichweitenanzeige war für mich immer schon etwas fragwürdig, denn das zurückliegende Fahrprofil, das dafür genutzt wird, muß ja nicht dem aktuellen entsprechen, da schmilzt die RW schon mal unversehens dahin (Berge, Stau, Witterungsbedingungen usw).
Mein Prius II hat keine Restreichweitenanzeige, und ich vermisse sie nicht. Bisheriger Verbrauch, Digits in der Tankuhr und bekanntes Tankvolumen reichen für eine überschlägige Rechnung, ob er "leer sein darf" oder nicht Dementsprechend wird getankt, mit oder ohne RW-Schätzeisen. Meist sind noch um die 5 l drin.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371518
Aw: Wenn der Tank leer ist 04.12.2016 23:38 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe es jetzt wieder mal probiert, wie schon beim Prius 2 und den Tank restlos leergefahren.
Es gibt da ein paar Unterschiede, jedoch ist die Reichweite vom Blinken beim P2 mit 143 Km und vom Aufleuchten des Tankstellensymbols beim P4 mit 160 Km fast gleich:

Beim P2 leuchten eine Reihe Warnleuchten auf incl. das rote Dreieck, wenn der Tank leer ist, dann kann man noch die "Batterie" leer fahren.

Beim P4 brauchte es vom Aufleuchten des Tankstellensymbols noch 160 Km bis plötzlich die Leuchte des Geschwindigkeitsbegrenzers anging und der Prius nur noch elektrisch fuhr mit ca. 50 Kmh. Als ich dann schon auf dem Parkplatz mit noch 4 Balken der Batterie anhielt, erschien eine Meldung "Servolenkung nicht möglich da Hybridsystem abgeschaltet ist."
Nach dem Tanken aus dem mitgeführten Kanister fuhr der P4 problemlos weiter.

Fazit: Beim P4 sollte man nicht unbedingt die Restmenge im Tank ausnutzen, denn das kleine Symbol der Geschwindigkeitsbegrenzung ist leicht zu übersehen und in einer Ortschaft auch nicht gleich auffällig. (Es kommt keine andere Anzeige/Meldung, auch kein Piep!)

Übrigens die 160 Km wurden bei -4°C bis 0°C im Mittelgebirge mit ~500m mehrmaligen Höhenunterschied absolviert.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371531
Aw: Wenn der Tank leer ist 05.12.2016 07:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
....und wieviel passte dann in den Tank?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371819
Aw: Wenn der Tank leer ist 06.12.2016 20:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wäre er an einer Tankstelle stehen geblieben, könnte ich das nennen. So habe ich einen Kanister getankt und bin inzwischen schon wieder 150Km gefahren.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2016 20:23 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371855
Aw: Wenn der Tank leer ist 06.12.2016 23:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir waren es damals genau 42 Liter bis die Zapsäule abgeschaltet hat.
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371944
Aw: Wenn der Tank leer ist 07.12.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Dann hat sich ja zum P3 nicht allzuviel geändert,im Hochsommer sollten dann wohl fast 200 Km drin sein !
Ich meine mal gelesen haben das es beim P3 nicht mehr möglich ist nach leeren Tank mit der Batterie weiter zu fahren,schön das man das beim P4,für den Notfall, offenbar wieder geändert hat .
Blinkt nur das Tanksäulensymbol oder gibt es auch eine schriftliche Meldung wie z.B. "Bitte tanken" ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371952
Aw: Wenn der Tank leer ist 07.12.2016 17:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Beim IS300h geht die Restreichweite auch recht früh auf 0, da sind geschätzte 10 Liter Reserve im Tank. Gut, unter realen Bedingungen braucht der IS auch etwas mehr Sprit als ein P4, aber ich bin trotzdem froh, dass ich durch den deutlich größeren Tank (66 Liter) auch ohne blinkende Anzeigen mir relativ genüsslich eine passende Tanke aussuchen kann. So richtig verstehe ich diese übervorsichtige Strategie der RR-Anzeige bei Toyota jedenfalls nicht.
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372008
Aw: Wenn der Tank leer ist 08.12.2016 06:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Tankanzeige/Restanzeige ist für den Arsch. Ich würde es ja verstehen wenn 2 oder 3 Liter Reserve sind, das reicht dann für 60 km und ist völlig ausreichend. Die Restanzeige könnte ja die echten restlichen Kilometer anzeigen und trotzdem blinkt das Reserve Symbol. Ich war so blauäugig beim Kauf zu glauben das ich 1000km am Stück fahren kann. Aber wer traut sich schon weiterzufahren, wenn die Restanzeige bei Null steht.
Da hat man jetzt schon so ein sparsames Auto und kommt auch nicht weiter wie jedes herkömmliche
Auto.
Ein größerern Tank würde ich in Zukunft sehr begrüßen.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2016 06:58 von mcsteph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar