Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn der Tank leer ist
(7 Leser) Christian H, danieln93, JoAHa, KSR1, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Wenn der Tank leer ist
*
#644601
Aw: Wenn der Tank leer ist 15.01.2021 14:29 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Falls du vor allem mich angesprochen haben solltest - ich habe lediglich meine Meinung zu dem Thema gesagt! Eine Schließung des Threads habe ich nicht verlangt (kann ich auch gar nicht) und ich finde den m.M.n. eher unschönen Anglizismus "haten" (hier) völlig unangebracht. Ich hasse niemanden und finde, dieser Ausdruck verzerrt meine Aussage und erzeugt fälschlicherweise eine von mir nicht ausgedrückte Aggression...Aber es ist m.E. öfter ein Problem bei manchen Ausdrücken der "neuen Sprache", dass diese Aussagen bewerten oder deren Bedeutung verändern. Aber das ist ein anderes Thema

Soll aber natürlich jeder machen, wie er will! Ich mache es so, dass ich zwischen 200km Restreichweite und dem Leuchten dran denke. Spätestens beim Leuchten fahre ich dann zeitnah tanken.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2021 14:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644604
Aw: Wenn der Tank leer ist 15.01.2021 14:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Dass der richtige Moment zum Nachladen eine EV ein Thema ist, verstehe ich. Aber beim Tanken? Das ist doch absurd!
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644610
Aw: Wenn der Tank leer ist 15.01.2021 15:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich versuche möglichst lange mit meinem Tank zu fahren.

Oft auch bis 0 km Restreichweite angezeigt wird.

Mittlerweile kenne ich meinen C-HR und den Verbrauch sehr gut.

Bei leerem Tank bekomme ich ca. 37 Liter rein. Dann sind ja immer noch 5-6 Liter im Tank. Das würde für 100 km locker reichen.

Aber bis zum letzten Tropfen reize ich es dann doch nicht aus.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644668
Aw: Wenn der Tank leer ist 15.01.2021 19:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich gehe tanken, wenn das Licht kommt bisher. 100km noch reichen dazu. ABER: Manchmal bin ich zu faul, gerade am Weg woanders hin etc. Dann wieder habe ich zu wenig Zeit etc. Da ich immer nur genau bei einer Tankstelle gehe, komme ich dort nicht immer vorbei. So ergibt das eine das andere und ich bin froh zu wissen, wie lange es noch geht und wann endgültig Feierabend ist.
Bzgl. Stau und Winter. Das kann es immer geben. Gerade gestern Mörderstau auf der Rheintalautobahn Nähe Pfänder und vor dem Ambergtunnel. Wenn man da dann steht ist man froh, wenn man weiß, dass der Motor auch drei Stunden heizen würde.
Beim Diesel habe ich das heuer in Frankreich im Herbst gehabt. Zwei Stunden in der Kälte im Stand. Der Verbrauch ist lächerlich, aber als ich wieder fuhr, kam hinten dick schwarz raus und es stinkte sogar im Innenraum. Das mag der Diesel einfach nicht.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644678
Aw: Wenn der Tank leer ist 15.01.2021 19:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Auf Langstrecke im Winter tanke ich lieber öfter mal nach, zusätzlich für alle Fälle ist für jeden Fahrzeuginsassen eine warme Decke an Bord. Kann ja nicht schaden.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644689
Aw: Wenn der Tank leer ist 15.01.2021 19:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Es gibt doch keinen nachvollziehbaren Grund, den Tank restlos leer zu fahren, außer aus reiner Neugierde.
Gibt es einen besseren, stärkeren Antrieb, als Wissbegierdigkeit/Neugierde? In Tierfilmen wird sowas jedenfalls immer besonders hervorgehoben.
Lieber günstig tanken können als teuer tanken müssen.
So handhabe ich es auch. Trotzdem kann ich jeden verstehen, der die Grenzen seines Autos mal ausloten möchte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644691
Aw: Wenn der Tank leer ist 15.01.2021 19:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Im A2-Forum gab es jemanden, der mehrfach (!) mit leerem Tank liegengeblieben ist. Da zweifelt man schon am Verstand des Fahrers.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644692
Aw: Wenn der Tank leer ist 15.01.2021 19:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Was ist ein A2 Forum?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644700
Aw: Wenn der Tank leer ist 15.01.2021 19:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Audi A2.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644702
Aw: Wenn der Tank leer ist 15.01.2021 20:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Moin Zusammen, ich berichte hier mal von meiner Erfahrung mit "Leerer" Tankanzeige.
Mir ist das auf bezahl-Autobahn in Kroatien passiert. Ich habe die Reichweite etwas überschätzt und versäumt nachzutanken. Die Vermutung daß Reserve so klein ist kann ich so nicht bestätigen. Ich bin noch etwa 75 km mit Tankanzeige leer und Resteichweite 0km. Leider musste ich so weit fahren da es keine Tankstelle in der Nähe gab. Als ich anschließend schweißgebadet an eine Tankstelle rankam passten 39 Liter in den Tank.
Und nein die Traktionsbatterie kann man nicht leer fahren wenn diese tatsächlich etwa 40% Ladung hat und vorausgesetzt das die auch technisch intakt ist und die Widerstände nicht oxidiert sind wird das Auto nicht mehr fahren wenn Sprit alle ist.(Aussage Toyota Werkstatt).
Zum Beispiel bei Hyundai Hybriden gibt diesen Schutz nicht und die Batterie kann man dadurch teif entladen was ein Ausfall der Batterie nach sich ziehen kann (bei Hyundai ist die Batterie weit teuerer als bei Toyota)
Soweit ich weiß besitzen alle Hybride von Toyota diesen Schutzmechanismus vor Tiefentladung.
Blauprius4
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2021 20:29 von Blauprius4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644703
Aw: Wenn der Tank leer ist 15.01.2021 20:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Also, ich bin einmal - ungewollt und auch unverschuldet - auf der A66 liegengeblieben mit meinem Strichachter...Die Tankanzeige war bei dem nicht so genau wie die heutigen (außerdem schluckte er 16l/100km verbleit) und...der Schwimmer bzw. die Leuchte war funktionsuntüchtig, was ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste (hatte den Wagen grad erst einige Tage davor gekauft). Ich fuhr also - ohne es zu wissen - den Strichachter leer und blieb mitten auf der AB liegen

Das zweite Mal war mit der Band im September 1993 auf dem Weg von Wiesbaden nach Görlitz zum Tag der Sachsen mit einem klapprigen Passat B2. Das war die schlimmste Autofahrt meines Lebens: Die AB in Thüringen und Sachsen waren noch im DDR-Zustand, dazu die kurzen Auf- und Abfahrten. Dann ein höllisches Regenwetter an dem Tag. Dann flog uns erst ein Scheibenwischer ab (natürlich der des Fahrers) und dann schafften wir es nicht mehr mit dem restlichen vorhandenen Sprit zur nächsten Tankstelle. Zwei mussten laufen und einen Kanister füllen. Dafür waren wir dann Stars bei unserem Auftritt in Görlitz. Wir sollten sogar auf Lederjacken unsere Autogramme postieren

Fast ein 3.Mal geschah es im PT, war aber eher selbstverschuldet. Nachts von NL zurück in die Heimat - nicht mit den wenigen noch um die Uhrzeit offenen Tankstellen vor und hinter der Grenze gerechnet. Und die an der AB waren heftig teuer. Dann war es schließlich wirklich fragwürdig, ob wir liegen bleiben - Leuchte und Alarm waren schon ewig an und es befand sich wohl nur noch eine Pfütze Sprit im Tank. Wir schafften es gerade so und ich hab vor lauter Aufregung den Tankdeckel auf dem Dach liegen und in die Büsche fallen lassen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644827
Aw: Wenn der Tank leer ist 16.01.2021 16:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Was ich mit "in die Büsche fallen lassen" meinte - ich fuhr los auf die AB und der Tankdeckel war weg

Es war eine AB-Tanke mit 20-30Cent höherem Preis pro Liter Diesel und ich kam kaum an die Säule, weil sie komplett von übernachtenden LKW zugestellt war (auch überall vor und neben der Tanke standen überall eng geaparkt LKW). Ich war so genervt von der Tankthematik, dass ich den auf dem Dach abgelegten Deckel vergessen hatte!

Fuhr dann einige Tage ohne Tankdeckel, bis der neue da war. Ab dann hatte ich zwei Schlüssel an der FB für den PT - und Kosten einer ganzen Tankfüllung. Hätten also von Anfang an einfach auf der AB tanken können und der Deckel wäre wohl noch da gewesen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2021 16:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644873
Aw: Wenn der Tank leer ist 16.01.2021 22:10 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hat der Prius nicht eine Halterung im äußeren Deckel für den inneren Deckel?
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644874
Aw: Wenn der Tank leer ist 16.01.2021 22:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Schon, sogar der olle P3Vfl...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644890
Aw: Wenn der Tank leer ist 16.01.2021 23:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Luzifer:

Der Bericht mach deutlich, dass es sich nicht um einen Prius handelte:

ElektrischesGefühl schrieb:

...
Fast ein 3.Mal geschah es im PT, war aber eher selbstverschuldet. Nachts von NL zurück in die Heimat - nicht mit den wenigen noch um die Uhrzeit offenen Tankstellen vor und hinter der Grenze gerechnet. Und die an der AB waren heftig teuer. Dann war es schließlich wirklich fragwürdig, ob wir liegen bleiben - Leuchte und Alarm waren schon ewig an und es befand sich wohl nur noch eine Pfütze Sprit im Tank. Wir schafften es gerade so und ich hab vor lauter Aufregung den Tankdeckel auf dem Dach liegen und in die Büsche fallen lassen.




Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar