Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionsthread
(12 Leser) danieln93, Dix, Egon, eppf, gnutzi, helo, hverheyen, KSR1, Luke, marratj, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Inspektionsthread
#399950
Aw: Inspektionsthread 25.04.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Genau wie hast es sagt, die Rechnungen genügen. Im Prinzip sind die Rechnungen sogar mehr wert als ein Servicebuch. Ich persönlich bewahre mir aber alle Möglichkeiten gerne offen und daher bewahre ich alles auf
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399969
Aw: Inspektionsthread 25.04.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
In meinem Fall, der ein Servicepaket bis inklusiv der 90.000er Inspektion beinhaltet, gibt's nur das Inspektionsprotokoll plus Serviceheftabstemplung, da die Kohle für selbiges auf Jahre im Voraus über'n Tresen wanderte. Wird schon alles belegbar sein....sofern ich den P4 mal irgendwann wieder abtickern sollte, was selbst in ferner Zukunft nicht angedacht ist. Und doch, bei Inzahlungsgabe spielen nicht unbedingt solche 'Tatsachen' die ausschlaggebende Rolle, da sind andere Parameter von größer Bedeutung as I always found out.... . Gelegenheit, Geld, Gewinnaussichten auf beiden Seiten to name a few.
Bei Verkäufen von Privat an Privat mag das anders aussehen, ein Betätigungsfeld, dem ich mich lange Zeit nicht unterzogen habe.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408730
Aw: Inspektionsthread 20.06.2017 14:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen

Mein P4 war ja nun auch zur Inspektion 15.000, mir erscheint der Ölstand zu hoch. Auf dem Messstab ist es bei max, wo ich fast sogar drüber sagen würde. Das ist doch bestimmt zuviel oder ? Auf dem Zettel im Motorraum stehen 4,2 L.

Danke

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513156
Aw: Inspektionsthread 17.01.2019 11:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Heute Vormittag die 3. Inspektion, die 45.000km, machen lassen.

Dabei wurden die Falze und Kanten der Hinterradachse mit Unterbodenschutz behandelt auf meinen Wunsch hin, da leichter Rostansatz. Der sei aber unbedenklich, so der Meister, da die Achskonstruktion anders sei als problematisch gewordene Achsen aus dem Hause, wie er mir an einer zum Vergleich gezeigten Avensis T25 Achse anschaulich erläuterte, bei der Wasser auf Grund ihrer Bauweise nicht ausreichend ablaufen konnte, weswegen es zu durchgerosteten Achsen kam. Der Unterboden und die dort sichtbaren Teile sahen ansonsten nach 3 Jahren völlig schier aus. Rostängste abgehakt.

Alle übrigen Inspektionspunkte ohne Tadel auch. Kosten rund 220,-€, die ich aber nicht bezahlen musste, da sie schon in das beim Kauf ausgehandelte Toyotac Care Paket mit eingepreist waren. Es reicht noch bis zur inkl. 90.000km Inspektion. Die im April fällige und nun mit einem Termin versehene TÜV-Prüfung beinhaltet es auch.

Die Vorderräder wanderten nach hinten und umgekehrt, der erste Rädertausch seit Autobesitz. Mit diesem Satz Goodyear GJR erhoffe ich mir ein LL von 100.000km. Mal sehen....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536967
die 2. Inspektion 28.05.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Forum,
mittlerweile gibt es in Heilbronn gar keine Toyota Werkstatt mehr und man muss schon mindestens 20 km fahren um eine qualifizierte Toyota Werkstatt zu finden.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Service der neuen Werkstatt ganz zufrieden.
Im nachhinein habe ich mich über mich selber geärgert, dass ich mir das Öl 0W40 hab aufschwatzen lassen.Das Argument der Werkstatt war, dass sie das 0W40 in fast allen Autos rein tun und es die Eigenschaften des 0W20 übertreffen würden.
Seis drum,ich möchte jetzt auch kein Öldiskussion lostreten und preislich liegt es nach meinen Recherchen ähnlich wie das 0W20. In meiner alten Werkstatt(die es leider nicht mehr gibt), durfte ich mein Motoröl selber mitbringen.Jetzt geht es leider nicht mehr , da sie sonst ihrer Meinung nach, gar nichts mehr verdienen würden.
Liegt die Inspektions-Rechnung im Rahmen oder ist sie eurer Meinung nach überzogen?
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 13:23 von dominus58.
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536968
Aw: die 2. Inspektion 28.05.2019 12:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
hab gerade Probleme dir Rechnung anzuhängen...
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536979
Aw: die 2. Inspektion 28.05.2019 13:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
bekomme grad das Bild nicht hochgeladen, aber die Gesamtrechnung der 2. Inspektion belief sich auf 384 Euro, wobei das Öl mit 75 Euro (4,2 Liter) veranschlagt wurde.
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536990
Aw: die 2. Inspektion 28.05.2019 14:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo dominus58,

bei meinem RAV4 Hybrid lag die zweite Inspektion bei rund 384 € inkl. Öl. Ich denke mal dass dann die 384 € für einen P4 keine Abzocke sind, sondern im Rahmen liegen.

Schau mal hier, da gibt es eine längere Diskussion zum Thema Inspektionskosten. Und mit der Suchfunktion wirst Du sicher noch eine Menge mehr Threads zu dem Thema finden.

Viele Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536994
Aw: Inspektionsthread 28.05.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe den „2. Inspektion“-Thread hier angehängt. Dann sind die Diskussionen der Kosten der verschieden Inspektionen für den P4 hier übersichtlich zusammen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536999
Aw: Inspektionsthread 28.05.2019 15:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@dominus58...das Problem mit den FTH hatte ich auch.Ich kann Dir Toyota Metzger in Widdern empfehlen.Ist mir auch empfohlen wurden.Ich habe sie getestet und kann kein Makel finden.
Dann gibt es noch eine Freie Werkst.(Hochvolt Genehmigung)in Offenau,direkt neben TSR (Tankstelle) als auch eine Prüfstelle(GTÜ)der sich mit Hybrid auskennt.Stichwort ASU.

ich habe z.B in der Freien das bezahlt:
Bremsenreinigung vorn
Bremsscheibe (selbst mitgebracht) Klötzer hinten erneuern ATE,
kpl.Reinigung der Anlage
Bremsflüssigkeit Bosch Dot4 Hihh Perf mit extra Spühlung
Reifen Ummontage
= 297,54€
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537088
Aw: Inspektionsthread 28.05.2019 21:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Heiko28: von FTH in Widdern habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Sind halt von mir zuhause 45 Km und Bad Rappenau "nur" 23 km Entfernung.

Der FTH in Bad Rappenau hatte nicht mal einen Prius im Verkaufsraum.Sind anscheinend im Vergleich zu Yaris, Auris, C-HR, RAV usw. nur sehr schwer verkäuflich.
Hat jemand Erfahrung mit dem 0W40 Öl? ...hat mich schon ein wenig verwundert, dass er dieses Motorenöl in fast alle Autos einfüllt.

Habe heute morgen dann auch mal den Ölstand kontrolliert und mir erschien der Ölstand auch zu hoch (lt Rechnung 4,2L),aber ich finde es sehr schwer abzulesen, da es ganz feine Schlieren sind, die ein korrektes Ablesen fast nicht möglich macht.

liebe Grüße
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 21:34 von dominus58.
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538656
Aw: Inspektionsthread 04.06.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
mein Händler in Rüsselheim hat sehr teures Motoröl.
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538658
Aw: Inspektionsthread 04.06.2019 19:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Toyota Original 5l 0w20 bei Amazon für ca 45€.

Bei meinem Händler rechnet er 14,99€ pro Liter ab. 100ml genau.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538659
Aw: Inspektionsthread 04.06.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
dominus58 schrieb:
(lt Rechnung 4,2L),aber ich finde es sehr schwer abzulesen, da es ganz feine Schlieren sind, die ein korrektes Ablesen fast nicht möglich macht.4,2L ist korrekt. Ölstand ablesen mache ich immer , wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Nur 1x der Messstab raus ziehen und ablesen, sonst hinterlässt der Messstab Ölreste am Röhrchen, die beim wieder eintauchen und wieder raus ziehen am Stab verbleiben und das macht ein Ablesen nicht mehr bzw. schwer möglich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547587
Aw: Inspektionsthread 22.07.2019 08:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hier mal ein kurzer Beitrag der Autodoktoren zum Thema: Longlife Füllung und warum sie alle 15.000km das Öl wechseln würden!

ab 18:15min



youtu.be/Z8UNghA1yM4#t=18m15s
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar