Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen
(3 Leser) BenB, LeanBurner, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen
**
#395481
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 01.04.2017 10:07 - vor 7 Jahren  
Die Antworten von rst1 und Egon muss ich leider bestätigen. Auch die Verkehrsschilderkennung ist ein Drama.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398410
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 17.04.2017 19:05 - vor 7 Jahren  
Wenn ich mir die post hier so durchlese, dann scheinen verschiedene Unklarheiten, respektive Ungenauigkeiten zu bestehen. Wie ich den LDA bis jetzt erfahren habe, funktioniert das so:

Wenn man mit Händen am Lenkrad ohne zu blinken eine gelbe oder weisse Linie überfährt, gibt es einen Alarm. Eine eigentliche Gegenlenkung tritt nicht ein, aber man verspürt einen deutlichen Gegendruck Druck an den Händen.

Wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat (könnte mir höchstens bei einen Bewusstseinsverlust passieren) und ohne zu blinken eine gelbe oder weisste Linie überfährt, wird automatisch auf die Spur zurückgelenkt und es ertönt ein Alarm.

Beides lässt sich gefahrlos auf einer leeren Autobahn ausprobieren. Das Piepsen beim LDA ertönt bei mir bei kleinen Unaufmerksamkeiten und darüber bin ich froh. Lediglich beim Überfahren der rechts (in der Schweiz) gelb aufgemalten Radstreifen nervt's manchmal, wenn man die absichtlich - zB. um dem Gegenverkehr mehr Platz zu machen - überfährt.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398524
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.04.2017 08:55 - vor 7 Jahren  
Vielen Dank an Ralf und Egon für Eure Stellungnahmen. Inzwischen hat auch eine zweite Toyota-Werkstatt versucht mich davon zu überzeugen, dass die aktive Lenkunterstützung nicht zu bemerken ist. Das kann ich kaum glauben, wenn ich hier im Forum folgendes lese:
------------------
Wenn die Mittelline leicht überquert wird, erscheint das onrange Lenkrädchen in der Anzeige und der Wagen wird ( sehr verhalten - aber bestimmt ) " automatisch " durch das LDA zurück auf Deine Spur geführt.
------------------
das LDA korrigierte wieder nach links Richtung Mittellinien. Also ich konnte die Wirkung des LDA sehr gut provozieren.
------------------
So ähnlich war das auch bei mir, jedoch musste ich keine Linie überqueren oder auch nur annähernd überfahren. Das Auto hielt sich selbständig in der Mitte der Spur während der Kurvenfahrt.
----------------
Wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat (könnte mir höchstens bei einen Bewusstseinsverlust passieren) und ohne zu blinken eine gelbe oder weisste Linie überfährt, wird automatisch auf die Spur zurückgelenkt und es ertönt ein Alarm.
---------------
Klar ist, dass ich ohne die aktive Lenkunterstützung grundsätzlich fahren kann und möchte, doch sollte bei einem Neuwagen alles wie beschrieben funktionieren und das scheint bei meinem P 4 nicht der Fall zu sein. Es steht meine erste Urlaubsfahrt an und danach wird eine große Toyota-Werkstatt mit meinem Problem konfrontiert.

Grundsätzlich bin ich mit meinem Prius sehr zufrieden und mir ist klar, warum man ihn hier so selten sieht. Für einen Autofahrer wie mich (74 Jahre) ist der Wagen ideal. Ich halte mich an Geschwindigkeitsbeschränkungen, meide große und fremde Städte, sowie verkehrsreiche Zeiten und fahre werktags nicht auf Autobahnen. So hatte mein Prius in 5 Wintermonaten einen Verbrauch von 3,95 l und lt. BC noch etwas weniger. Den P 4 möchte ich wie folgt schulmäßig benoten:

Optik außen 2
Optik innen 3
Fahrverhalten 2
Motor/Getriebe 1
Verbrauch 1
Verkehrsschilderkennung 5
Tempomat adaptiv 2
Spurhaltewarnungen 3
aktive Lenkunterstützung (bis jetzt) 6

Für mich ist der Prius der umweltfreundlichste PKW auf dem Weg vom Verbrenner zum Elektrowagen und das bestimmt noch viele Jahre. Wer sportlich, schnell und viel Autobahn fährt dürfte sich kaum für einen Prius entscheiden.
Das könnte sich ändern, wenn auch in Deutschland eine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen eingeführt wird.

MFG bwno
Bwno
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398526
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.04.2017 09:04 - vor 7 Jahren  
Nochmal meine Sichtweise:

Das Eingreifen des LDA wirst du kaum bemerken, wenn du schon andere aktive Systeme anderer Hersteller gewohnt bist. Das Eingreifen passiert wirklich wahnsinnig sachte, mehr als ein leichter Stupser am Lenkrad ist es nicht. Meiner Ansicht nach ist das noch sanfter als z.B. die ausgefahrenen Spuren der LKW auf mancher Autobahn, wenn das eigene Auto dort rein gerät und in die Spur gezogen wird. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das System bei Einführung als Spurverlassenswarner beworben, nicht als aktiver Spurhalteassistent. Als Warnsystem macht es seine Sache super.

Einen Unterschied, ob man die Hände am Lenkrad hat oder nicht, konnte ich nach einem Jahr und 23.000 km mit meinem P4 nicht feststellen.

Zudem kann man zwar die akustische Warnung einschalten, muss aber nicht zwangsläufig auch das aktive Eingreifen aktivieren. Es ist möglich, sich nur akustisch warnen zu lassen, ohne dass ein aktiver Lenkeingriff geschieht. Vielleicht war das bei deinen Tests so eingestellt?
Jorin
Beiträge: 1666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 09:20 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398530
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.04.2017 09:55 - vor 7 Jahren  
Ich meinte von 3 Sensibilitätstufen des Systems gelesen zu haben.
Selbst in der höchsten Stufe nicht oder kaum spürbar ?
Ein Video eines Prime Fahrers zeigt die Funktion und das "Umlenken" des Fahrzeugs vor dem Verlassen der Spur recht deutlich .
Ich denke aber das ein ruckartiger Eingriff auch nicht gerade im Sinne des Erfinders wäre.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398532
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.04.2017 10:02 - vor 7 Jahren  
Vielleicht verwechselst du das mit den Hyundai Ioniq. Dort gibt es drei Stufen. Beim Prius 4 gibt es nur mit oder ohne aktiven Eingriff.
Jorin
Beiträge: 1666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398546
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.04.2017 10:51 - vor 7 Jahren  
Vielleicht ist das System in den USA ja agressiver abgestimmt,aber in diesem Video sieht schon einen deutlichen Lenkeingriff!

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398548
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.04.2017 10:59 - vor 7 Jahren  
Also ich hab neulich denFall gehabt das ich, absichtlich, die Mittelspur auf der Landstraße überfahren musste, wegen einer Toten Katze.

Das System hat mich gewarnt und ich hab einen Lenkeingriff gespürt. Der hat jedoch wieder sofort aufgehört, da ich dagegen gehalten habe. (Laut BA geht der Lenkeingriff raus, sobald das System merkt, der Fahrer hält dagegen)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398552
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.04.2017 11:08 - vor 7 Jahren  
Jorin schrieb:
Vielleicht verwechselst du das mit den Hyundai Ioniq. Dort gibt es drei Stufen. Beim Prius 4 gibt es nur mit oder ohne aktiven Eingriff.

Nein weil auf Seite 334 eine Tabelle für die Spurwechselwarnung (LDA) aufgeführt ist bei der das Einstellen der Warnempfindlichkeit erwähnt wird.

Ich bin davon ausgegangen das daß Einstellen der Empfindlichkeitsstufe von "Standard" auf "Hoch" auch Einfluss auf das Gegenlenkverhalten hat !
Okay es sind keine 3 Stufen aber immerhin 2 !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 11:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398562
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.04.2017 11:42 - vor 7 Jahren  
Bwno schrieb:
Es steht meine erste Urlaubsfahrt an und danach wird eine große Toyota-Werkstatt mit meinem Problem konfrontiert.
Das wird nichts bringen, denn es existiert kein Problem im technischen Sinn. Toyotas LDA ist einfach so zurückhaltend abgestimmt. Die Eingriffe sind also spürbar, aber nicht sehr stark. Jorins Beschreibung zum LDA beschreibt es zutreffend:

Das Eingreifen des LDA wirst du kaum bemerken, wenn du schon andere aktive Systeme anderer Hersteller gewohnt bist. Das Eingreifen passiert wirklich wahnsinnig sachte, mehr als ein leichter Stupser am Lenkrad ist es nicht. Meiner Ansicht nach ist das noch sanfter als z.B. die ausgefahrenen Spuren der LKW auf mancher Autobahn, wenn das eigene Auto dort rein Gerät und in die Spur gezogen wird.
So ist es. Bei anderen Herstellern sind die Eingriffe deutlich stärker wahrnehmbar.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum Toyota hier von einem LDA spricht. In einigen älteren Modellen der gehobenen Fahrzeugklasse hat Toyota hingegen die Bezeichnung LKA verwendet.

LDA - Lane Departure Alert - Fahrspur-Verlassen-Warnung
LKA - Lane Keeping Assist - Fahrspur-Beibehalten-Assistent

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398730
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 19.04.2017 00:12 - vor 7 Jahren  
So weit ich das System verstehe, soll der Stupser, von dem hier geschrieben wird, nicht mehr als eine Verständnishilfe sein, um zu erkennen, wie die Spur gehalten werden kann. Er ist keine Autokorrektur und erfordert das aktive Eingreifen des Fahrers. Nun denn, dieses System halte ich für ein entbehrbares Goodie, dass bei mir keine Verwendung hat. Es sei denn, ich will etwas spielen, wie mit manch' anderem 'Tineff'des grundausgestatteten P4 auch.... So in dem Sinne, ach so, hat der Wagen ja auch, check' ich's immer mal wieder ab und deaktiviere es dann doch bald wieder. Es sind andere Dinge als der Spurhalteassistent oder weitere 'Hilfen', die mich glücklich machen auf und in der Fahrt mit diesem Wagen, wie etwa die Ruhe bei bedachtsamer Fahrt heute auf den 440km Kiel-Ülzen und zurück mit 4 Personen, die allesamt gut untergebracht mit Gepäck saßen und zum Schluss die Reise mit 3,6l laut BC bei 4° beendet wurde. EV-Anteil 52%. Wenn's nur nach mir gegangen wäre, was nicht gänzlich möglich gewesen ist, da meine Mitreisenden sich fortwährend über meinen für sie ungewohnt ausgeschlafen gelassenen Fahrstil mockierten, hätte ich den Verbrauch noch weiter nach unten gedrückt. Aber freue mich, dass der Prius so trefflich mitspielt, besetzt satt auf der Straße liegt und ganz ohne 'LDA-Verständnishilfe' spurgenau-und treu seine Bahn zieht. So wie's sein soll.
That's it!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2017 12:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399909
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 25.04.2017 16:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also ich finde das der Spurverlassenswarner - so habe ich es vor Bestellung des P4 gelesen und genauso verstehe ich das System auch - genau das tut was er soll. Er hilft mir durch ein akustisches Signal, gekoppelt mit einem leichten lenkeingriff wieder auf die Straße zu achten und in meine Spur zu kommen. Es ist nun mal kein Selbstlenksystem, wobei ich gerade in Baustellenbereichen, wenn man also gezwungen ist seine Spur zu verlassen, den Lenkimpuls sehr deutlich wahrnehme und die Gegenkraft tatsächlich überwinden muss.
Allerdings wird die Kraft erst sehr spät so groß und das auch nur ganz kurz, danach ist er aus weil zu weit weg. Aber: Auf meiner täglichen Strecke (2 spurig) kann ich es sehr schön testen: Das Lenkrad bewegt sich, kleine Kurven schafft er alleine und wenn man es drauf anlegt verhindert er zwar nicht das abkommen von der Fahrspur, aber er lenkt doch so stark dagegen dass man spätestens in der nebenliegenden Spur wieder gerade fährt, und zwar von alleine.
Was ihr beim testen beachten müsst (ob ein bewusstes Testen sinnvoll ist muss jeder selber entscheiden, der Fahrzeugführer trägt immer die volle und alleinige Verantwortung!): Die Funktion wird deaktiviert, wenn das Fahrzeug erkennt, dass ihr die Hände vom Lenkrad genommen habt! Dann lenkt er definitv gar nicht mehr von alleine, und dies wird nicht akkustisch sondern nur durch einen Hinweis angezeigt.
Im neuen Prius Plug In Prospekt hat Toyota das System außerdem mMn sehr zutreffend beschrieben: Dort steht sinngemäß "und ein lenkimpuls deutet einem den Weg zur richtigen Fahrspur"
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar