Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen
**
#373888
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 19.12.2016 10:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wie ich bereits oben geschrieben habe. Hält der LDA das Auto NICHT konstant in der Spur.

Das orange Lenkrad tritt nur auf, wenn das Auto von der Spur abzukommen droht und das Auto einen kurzen Lenkeingriff durchführt, mehr nicht!

Hab doch die Bilder oben gepostet...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373891
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 19.12.2016 11:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wir wollen hier nicht streiten. Probieren geht über studieren. BA sind oft verworren geschrieben. Jeder interpretiert etwas Anderes daraus.

Harzbube grüßt und lässt sich überraschen.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373896
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 19.12.2016 11:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wie gesagt, in meinen Augen ist es eindeutig beschrieben wie das System funktioniert (ebenfalls in der BA, das Bild welches ich gepostet habe).

Und wie auch bereits gesagt, könnte der Prius permanent die Spur halten, wäre es stärker seitens Toyota beworben worden.

Aber bitte, jeder wie er will, bis der erste gegen nen Betonpfeiler auf der Autobahn rast, dann ist das Geheul wieder groß...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2016 11:42 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373897
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 19.12.2016 11:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:
Aber bitte, jeder wie er will, bis der erste gegen nen Betonpfeiler auf der Autobahn rast, dann ist das Geheul wieder groß...Blödsinn!Wenn ich es ausprobieren und ergründen will, rase ich nicht gleich gegen einen Betonpfeiler. Wie ich ersehe kannst Du keine Praxis nachweisen und Dich nur auf die BA berufen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373898
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 19.12.2016 11:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wäre mal interessant zu erfahren wie das Vorgängersystem funktioniert hat,das ja L(ane) K(eep) A(ssist) anstatt L(ane) D(eparture) A(lert) with S(teering) A(ssist) hieß !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2016 11:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373902
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 19.12.2016 12:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das ist zehn Jahre her und der LKA war in Deutschland nicht freigeschaltet, selbst wenn er im Auto eingebaut und die notwendige Sensorik vorhanden war (Lexus LS). Ich meine, er hat nur gegongt, bin aber nicht hundertprozentig sicher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77089
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374014
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 19.12.2016 22:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Blödsinn!Wenn ich es ausprobieren und ergründen will, rase ich nicht gleich gegen einen Betonpfeiler. Wie ich ersehe kannst Du keine Praxis nachweisen und Dich nur auf die BA berufen.

MfG Harzbube.


Kommt drauf an, vll. funktioniert es 99 mal und beim 100sten mal nicht, weil es nicht darauf ausgelegt ist und dann machts bumm.

Ganz einfach.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374051
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 20.12.2016 08:57 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also testen kann man das LDA wie folgt:

schöne breite, langezogene und gut markierte Linkskurve - Geschwindigkeit so etwa 90 km/h.

steuer den Wagen in sehr spitzem Winkel nach links Richtung Mittellinien, Hände vom Lenkrad ( Nein ... nicht hinter dem Kopf verschränken und Handschellen um die Nachenstützen herum anlegen ... nur einige cm weg vom Leder )

Wenn die Mittelline leicht überquert wird, erscheint das onrange Lenkrädchen in der Anzeige und der Wagen wird ( sehr verhalten - aber bestimmt ) " automatisch " durch das LDA zurück auf Deine Spur gehführt.

Bei mir war es so, dass nach der Aktion die Kurve zu Ende war und ich den Wagen einfach mal Richtung rechten Randstreifen weiter fahren lies, das LDA korrigierte wieder nach links Richtung Mittellinien. Als diese wieder erreicht war, LDA nach rechts korrigiert und die Kiste piepste, zeigte mir eine riesen gelbe Kaffeetasse im Display ...
Das ist glaub ich die Schlingererkennung - oder wie das genannt wird wird !?

Also ich konnte die Wirkung des LDA sehr gut provozieren.

Ich denke das es von Toyota eher gedacht ist, im Moment der kurzen Unachtsamkeit ... was auch Menschen immer in der Karre während der Fahrt machen !??? Den Fahrer davor zu schützen in den Gegenverkehr zu knallen.

Mit autonomen Fahren hat das LDA im P4 dev. nicht's zu tun !!

Es grüßt Euch

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374073
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 20.12.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
" ... was auch Menschen immer in der Karre während der Fahrt machen !??? "

Da genügt schon ein zu langer Blick zum Navi oder Audio-System !
Das kann jeden von uns mal passieren !
Welches System nun letztenendes besser ist,ist schwer zu sagen.
Das im Ioniq sorgt dafür das daß Fahrzeug gar nicht erst abdriften kann,wiegt den Fahrer aber möglicherweise in trügerische Sicherheit.
Das System im Toyota greift erst im allerletzten Moment ein,was den Fahrer möglicherweise eher wach rüttelt um auf seine Fahrweise zu achten oder aber besser mal eine Pause zu machen .
Sich auf das System zu verlassen,das es das Fahrzeug in der Spur hält,ist nicht möglich,von daher fährt man vielleicht von Anfang an aufmerksamer .
Cooler ist aber ohne jeden Zweifel das System im Ioniq,sicherer nicht unbedingt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2016 13:07 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374074
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 20.12.2016 13:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Da genügt schon ein zu langer Blick zum Navi oder Audio-System !


Kann ich von der Probefahrt mit dem P4 bestätigen. Autobahn fahren, rechte Spur so mit 80 (Tunnel) und mit den Funktionen rumgespielt.

Paar Sekunden nicht aufgepasst und Spur überfahren, fängt sofort der LDA an zu warnen, weiß aber nicht mehr ob er Gegengelenkt hat.

Da wird man wirklich sofort wach und reißt sich etwas mehr im Riemen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374260
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 21.12.2016 18:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
d1d2eplus schrieb:

Wenn die Mittelline leicht überquert wird, erscheint das onrange Lenkrädchen in der Anzeige und der Wagen wird ( sehr verhalten - aber bestimmt ) " automatisch " durch das LDA zurück auf Deine Spur gehführt.

Bei mir war es so, dass nach der Aktion die Kurve zu Ende war und ich den Wagen einfach mal Richtung rechten Randstreifen weiter fahren lies, das LDA korrigierte wieder nach links Richtung Mittellinien. Als diese wieder erreicht war, LDA nach rechts korrigiert und die Kiste piepste, zeigte mir eine riesen gelbe Kaffeetasse im Display ...
Das ist glaub ich die Schlingererkennung - oder wie das genannt wird wird !?


So ähnlich war das auch bei mir, jedoch musste ich keine Linie überqueren oder auch nur annähernd überfahren. Das Auto hielt sich selbständig in der Mitte der Spur während der Kurvenfahrt. Du hast natürlich recht, mit autonomen Fahren hat das wenig zu tun.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374588
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 23.12.2016 15:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nur so eine Hypothese:

Der Parkassi kann ja selbst lenken und Hindernisse erkennen. Das lässt darauf schließen, dass es a) technisch möglich wäre, aktiv zu lenken. Und wäre natürlich klasse, neue Features via Softwareupdate zu implementieren wie Tesla es macht. Und b) kann es sein, dass sich ggf je nach Vorhandensein des Parkassis der Lenkassi mehr oder weniger unterstützen kann.

Wie gesagt, nur eine Hypothese.

Ich werde es auf jeden Fall auch ausgiebig testen ... wenn denn der P4 endlich da ist. Das Warten hat ja km Januar dann hoffentlich ein Ende.
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395429
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 31.03.2017 19:59 - vor 7 Jahren  
Hallo Priusfreunde,
seit Dezember 2016 fahre ich meinen Prius 4 und bin rundum, insbesondere mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ich vermisse lediglich die aktive Lenkunterstützung des Spurhalteassistenten. Wenn alle Voraussetzungen gem. Handbuch vorliegen, überfährt er alle weißen oder gelben durchgehenden oder unterbrochenen Linien. Es erfolgen optische und akustische Warnungen aber es ist nicht die geringste Lenkkorrektur zu bemerken, egal ob ich das Lenkrad fest halte, nur locker halte oder es los lasse. Die Kontrolllampe für die Lenkradunterstützung leuchtet auf wenn die aktive Lenkunterstützung eingreifen sollte.

Ich habe dieses Problem vor Ort meiner (sehr kleinen) Toyotawerkstatt geschildert und bekam die Auskunft, dass der Prius 4 keine derartige Lenkkorrektur hat. Nachdem ich auf die entsprechende Zusage im Verkaufsprospekt hingewiesen hatte wurde ein Techniker hinzugerufen, der nach Überprüfung der Fahrgestell-Nr. feststellte dass mein Prius 4 als Basis-Ausführung diese Lenkunterstützung nicht hat. Das habe ich ebenfalls mit Prospektangaben widerlegt. Daraufhin nahm der Meister einige Änderungen im Menue des Wagens vor und sagte, dass es an meinen falschen Einstellungen gelegen habe. Ich bat mir die Lenkkorrektur vorzuführen was nicht gelang. Vielmehr sagte man mir, dass die Korrekturen so gering sind, dass ich sie nicht bemerken kann und bei gewölbten Fahrbahnen die Lenkunterstützung eh nicht wirken kann. Damit möchte ich mich nicht zufrieden geben, denn bei meinem vorherigen PKW, einem Golf Sportsvan, war die aktive Lenkunterstützung sehr gut spürbar. Auf leerer Autobahn habe ich hiermit viele KM zurückgelegt ohne zu lenken und nur alle 7 bis 10 Sekunden das Lenkrad leicht in irgendeine Richtung bewegt, ohne dabei eine Richtungskorrektur durchzuführen und der Golf ist stur in Fahrbahnmitte geblieben.

Ich vermute, dass meine Toyota-Werkstatt mit meinem Problem überfordert bzw. nicht auf dem neuesten Stand ist. Bevor ich eine größere Toyota-Werkstatt aufsuchen muss, meine Frage in dieser Runde: Hat jemand mit dem Prius 4 (möglichst Basis-Version) die aktive Lenkunterstützung spürbar bemerkt? Sieht man in lang gezogenen Kurven wie das Lenkrad leicht gedreht wird?

Für jede Schilderung bin ich sehr dankbar.
Bwno
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395433
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 31.03.2017 20:12 - vor 7 Jahren  
Also laut meiner Bedienungsanleitung ist das kein "Spurhalteassistent" sondern es wird dort "LDA (Spurwechselwarnung mit Steuerung der Lenkung)" genannt. Und genau das tut es auch, es hält den Wagen nicht schön sauber in der Mitte, wie man das eventuell von anderen kennt, sondern meckert rum wenn man die Linie überfährt (Spurwechselwarnung) und steuert dann, zugegebenermassen nicht sonderlich vehement, etwas gegen. Dann driftet der Wagen aber halt an die andere Seite der Fahrbahn bis sich das Spielchen da wiederholt. (Wenn man das zu oft macht wird man freundlich aufgefordert doch mal eine Pause zu machen, da man offensichtlich unkonzentriert fährt.) Auf Landstrassen hab ich beobachtet, dass das System sehr spät meckert, tendenziell ist man dann schon auf dem Grünstreifen, auf der Autobahn versucht es mich regelmässig davon zu überzeugen in meiner Spur zu bleiben wenn ich bein wiedereinscheren nach dem überholen vergesse zu blinken. Die Gegenlenkkraft ist aber nicht sonderlich hoch, aber spürbar.

Das ist _nicht_ dafür gedacht das man mit Abstandstempomat fährt und dann rasch hinten ein Nickerchen macht, also ganz klar kein "Autopilot". Deswegen habe ich das in Kurven auch noch nicht ausproobiert, ich fahre (und lenke) da noch selbst.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395442
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 31.03.2017 21:13 - vor 7 Jahren  
Die aktive Unterstützung ist bei Toyota äußerst schwach ausgelegt. Sie greift bei allen anderen Fabrikaten, die ich in den letzten Jahren mit solchen Systemen gefahren habe, erheblich stärker ein.

Aber zu spüren ist sie trotzdem. Wenn es der Verkehr zulässt, drifte allmählich in Richtung Fahrbahnmarkierung. Bei Erreichen derselben wird sparsam gegengelenkt, aber doch ausreichend, um einen Richtungswechsel vorzunehmen. Das ist deutlich wahrnehmbar, insbesondere wenn die Hände über dem Lenkradkranz schweben.

Was Du vom Golf gewohnt bist, wird Dir der Toyota-LDA nicht bieten, weil das der Hersteller nicht möchte - warum auch immer. Die vorhandene Hardware könnte auch anders.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77089
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar