Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen
**
#373674
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 17.12.2016 19:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
pajas schrieb:
Also bei mir funktioniert das LDA genau so. Ich kann da keine Unterschiede sehen.Deine Nachricht veranlasst mich genauer hin zuschauen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373737
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.12.2016 09:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nochmal die Frage Fahrbericht:

Man setzt sich auf der Autobahn hinter einen LKW und schaltet den radar-Tempomat ein. Reichen die LDK-Eingriffe um bei gerader Strecke die Spur zu halten? Bei leichten Kurven? Oder wird praktisch nur gewarnt, wenn die Spur verlassen wird?
leluno
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373738
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.12.2016 09:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Soweit mich mein Gedächtnis nicht trügt, reichen die Eingriffe nicht. Sie geben eine Richtung an, falls sie einem nicht klar sein sollte , in die Du dann selbstbestimmt einlenken musst, um den Abdrift zu unterbinden. Piep, piep mit Displaybildunterstützung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2016 10:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373783
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.12.2016 11:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das System ist so programmiert das ein Lenkeingriff erfolgt,wenn das Fahrzeug im Begriff ist die Spur zu verlassen .
Die Fahrzeug selbständig in der Mitte der Spur halten,wie es im Tesla oder Ioniq möglich ist kann es nicht !
Auf kerzengerader Spur würde das wohl bedeuten das daß Fahrzeug im Zick-Zack-Stil unterwegs wäre,wenn die Hände nicht am Steuer wären ohne die Spur zu verlassen !
Die Polizei dahinter würde wohl vermuten der Fahrer ist besoffen!
In der Kurve funktioniert das,Aussagen zufolge,schlecht oder gar nicht .
Kommt vielleicht auch auf die gefahrene Geschwindigkeit an.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2016 11:53 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373784
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.12.2016 11:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Genau so ist es wie Du beschrieben.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373795
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.12.2016 12:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
So sehr ich das gut finden würde,wenn Toyota das System so programmiert hätte wie im Ioniq,sehe ich aber auch einen Vorteil darin .
Da die anderen Systeme dem Fahrer quasi das Steuer aus der Hand nehmen,ist ein langsames Ermüden des Fahrers für den Fahrer selbst,wahrscheinlich nicht so gut feststellbar wie bei dem System von Toyota .
Während der Fahrer im Toyota leicht ins Schlingen gerät und letztenendes durch die Kaffeetasse gewarnt wird,fährt der ermüdete Ioniq Fahrer,selbst durch schnell gefahrene Kurven,weiter schnur geradeaus in der Mitte der Spur bis ihm schließlich der Sekundenschlaf erreichen könnte...
Etwas anderes was mir dazu einfällt ist,das ich immer wieder Frauen sehe,die auch noch ausgerechnet mit ihren Kindern unterwegs sind,die irgendwie nicht genug von ihren Handys bekommen können .
Da wird getextet und telefoniert was das Zeug hält !
Nicht auszudenken,wenn man diesen absolut unverantwortliche Mamas jetzt noch die Möglichkeit gibt die Kontrolle ihres Fahrzeugs dem Computers zu überlassen...
Überlisten kann man die Systeme wie gesagt ja ziemlich leicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373807
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.12.2016 14:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Vielleicht braucht man noch ein zusätzliches System, das die Aufmerksamkeit des Fahrers kontrolliert. Für Autobahnfahrten mit mäßiger Geschwindigkeit sind die Gefahren auch am ehesten beherrschbar. Für mich heißt das, dass mein P2 noch ein paar Jahre durchhalten muss. Angesichts der rasanten technischen Entwicklung wohl eher ein bis zwei Jahre als fünf oder mehr Jahre, bis autonomes Fahren auf Autobahnen möglich ist.
leluno
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373810
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.12.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
das ich immer wieder Frauen sehe,die auch noch ausgerechnet mit ihren Kindern unterwegs sind,die irgendwie nicht genug von ihren Handys bekommen können .
Da wird getextet und telefoniert was das Zeug hält !

leluno schrieb:
Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.Mit Verlaub: Die Dummheit derer von Civic2006 genannten auch nicht.

leluno schrieb:Vielleicht braucht man noch ein zusätzliches System, das die Aufmerksamkeit des Fahrers kontrolliert.Vielleicht braucht es einfach nur "Mensch" und nicht ... (mir fehlen im Augenblick die passenden Worte) solche, die sich von jedweder Technik abhängig machen lassen. Ggf. noch obendrein auch von denen, die noch dahinter stecken. Stichwort Überwachung im ganz großen Stil. Solange es noch einen HSD ohne diesen, für mich, "Schnick Schnack" gibt, werde ich wohl noch bei Toyota Kunde bleiben. Ich fahre permanent extrem enge Strassen auf dem Randstreifen. Da brauche ich wirklich keinerlei Ablenkung von irgendeinem technischen Besserwisser!!! Wenn ein Autokauf ohne dem nicht mehr möglich ist, dann Tschüss Toyota!!!

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2016 22:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373813
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.12.2016 14:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
leluno schrieb:
Vielleicht braucht man noch ein zusätzliches System, das die Aufmerksamkeit des Fahrers kontrolliert.VW hat das schon lange. Der Spurhalteassistent hat eine Müdigkeitserkennung. Ein starrer Blick, also keine Augenreaktionen werden mit einer Warnung "belohnt."

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373852
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.12.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Das System ist so programmiert das ein Lenkeingriff erfolgt,wenn das Fahrzeug im Begriff ist die Spur zu verlassen .
Die Fahrzeug selbständig in der Mitte der Spur halten,wie es im Tesla oder Ioniq möglich ist kann es nicht !


Das ist so nicht richtig. Der Prius kann das sogar, jedoch ist das wie hier bereits geschrieben wurde nicht klar wann sich das System aktiviert und das Auto, automatisch in der Mitte der Spur hält.
Darum kam auch die Frage auf ob Toyota das System nicht 'entschärfen' könnte, damit man diese Funktion auch manuell aktivieren könnte.

Hier der Auszug aus der Betriebsanleitung:

Der Punkt: Funktion zur Steuerung der Lenkung


pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373863
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.12.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich interpretiere das so, das damit das gegen lenken gemeint ist, um das Auto in der Spur zur halten, nicht das automatische "ständige" lenken um es konstant mittig zu halten.

Also nur ein kurzer Eingriff um es zurück in die Spur zu bringen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373866
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.12.2016 22:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nein, das System hält das Auto in der Mitte der Spur, wenn das orange Lenkrad im Display angezeigt wird.

Hier nochmals ein Ausschnitt aus der BA:



Nur kann dies nicht aktiv Aktiviert werden sondern geschieht automatisch, ohne das der Fahrer genau was wann (und wieso).
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373870
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.12.2016 22:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hm okay :o

Gut steht hier ja auch da "Lenkrad Unterstützung" und nichts vonwegen Lenkeingriff..

Tjoa, darf man gespannt sein.

Edit: nein du bist Falsch, ebenfalls aus der BA:

Die dort beschriebene Funktionsweise (Kurze Zeit in kleinen Schritten) ist so wie ich es gemeint habe. Kein Autopilot, nur ein kleiner Lenkeingriff um das Fahrzeug zurück in die Spur zur bringen.

Außerdem steht weiter unten:



Wäre es eine Art Autopilot, würde der Warnhinweis "Das LDA System fährt das Fahrzeug NICHT automatisch.." nicht da stehen, sondern so was von "Seien sie trotzdem wachsam!" oder so was.

Zumal wie ich auch schon vorher sagte, würde der Prius selbstständig die Spur dauerhaft halten können, wie z.b. bei Tesla, wäre das auch entsprechend beworben worden. Wird bzw. wurde es aber nicht.

Mir ist nichts bekannt, es hies immer nur dass das LDA System dich vorm Verlassen der Spur warnt und im Notfall ein kurzer Lenkeingriff erfolgt um das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2016 23:09 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373885
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 19.12.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
pajas schrieb:
Nein, das System hält das Auto in der Mitte der Spur, wenn das orange Lenkrad im Display angezeigt wird.Da stelle ich jetzt mal die Frage: Wann wird das orange Lenkrad angezeigt?
Erst wenn alle Parameter zur Spurhaltung erfüllt sind, also während der Fahrt, oder schon nach dem aktivieren im Menü?
Wenn ich meine grauen Hirnzellen bemühe erinnere ich mich, dieses orange Lenkrad noch nie gesehen zu haben. Wie ich das interpretiere, ist eingeschaltet und aktiv zwei verschiedene paar Schuhe. Also aktiviert sich das LDA automatisch, wenn alle Parameter stimmen. Ich werde wohl tiefer in diese Materie eintauchen müssen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

MfG Harzbube.

Nachtrag: Je öfter ich die obigen Beiträge durchlese, desto mehr dämmert es bei mir.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2016 09:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373887
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 19.12.2016 10:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Da stelle ich jetzt mal die Frage: Wann wird das orange Lenkrad angezeigt?
Erst wenn alle Parameter zur Spurhaltung erfüllt sind, also während der Fahrt, oder schon nach dem aktivieren im Menü?
Wenn ich meine grauen Hirnzellen bemühe erinnere ich mich, dieses orange Lenkrad noch nie gesehen zu haben. Wie ich das interpretiere, ist eingeschaltet und aktiv zwei verschiedene paar Schuhe. Also aktiviert sich das LDA automatisch, wenn alle Parameter stimmen.



Ich konnte bis jetzt auch noch keinen genaue Struktur feststellen, wann das Orange Lenkrad leuchtet, jedoch hatte ich die Situation schon ein paar mal und dann konnte ich feststellen das sich das Auto in der Mitte der Spur hält und selbständig das Lenkrad betätigt. Nur eben wenige Sekunden und nicht über einen längeren Zeitraum. Leider kann das eben auch nicht manuell aktiviert werden.

Übrigens fände ich das System in Stausituationen extrem hilfreich, da dort ja eh nur Schrittgeschwindigkeit gefahren wird.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2016 10:13 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar