Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Drakon schrieb: Und wenn ich hier lese wie manche nen Tempomat in der Stadt bei 50 verwenden, weiß ich schon warum das Toyota begrenzt hat.
Ich gehöre auch zu denen, die den adaptiven Tempomaten (für mich das beste Gadget am P4) auch innerorts verwenden. Allerdings mache ich das nur sehr selektiv, zB. auf Ausfallstrassen. Dort gerät man schnell mal über 50 km/h, weil generell zu schnell gefahren wird. So fahre ich da viel entspannter. Eingreifen, mehr Gas geben oder Bremsen, kann ich ja bei Bedarf immer noch.
Im grossen Verkehr mitten in der Stadt halte ich den adaptiven Automaten jedoch für gefährlich, da er nicht jede Situation richtig erfasst. Da in dieser Situation eh meine volle Aufmerksamkeit erforderlich ist, übernehme ich lieber gleich alles.
Der LDA piept nur - der Lenkeingriff ist gering.
Man stelle sich vor, man lässt den LDA auch auf (engen) Verbindungsstraßen eingeschaltet, auf denen man schon mal bei Gegenverkehr über die weiße Linie fahren muss. So piept es eben nur und das Auto steuert nicht direkt in den entgegenkommenden LKW.
Bis auf den adaptiven Tempomat, der wirklich gut nutzbar ist, ist der Rest ein Gimmick. (o.k. ich habe nur einen Comfort - zu den Einparkassistenten und der Nahhinderniserkennung kann ich nichts sagen) Den Fernlichtassistenten habe ich seit dem letzten Nieselregen aus - ich konnte durch ihn kein Fernlicht mehr einschalten.
IONIQ PlugIn seit 06/2019 Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019 Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016 Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013 www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Die Fußgängererkennung würde ich jetzt nicht unbedingt als Gimmick bezeichnen .
Wenn diese auch nur einmal greift und schlimmes verhindert,wird man dafür sehr dankbar sein !
Bei Regen,Schnee und Nebel ist Fernlicht ohnehin keine gute Lösung,da man sich dabei meist nur selbst blendet .
leluno schrieb: Gibt es irgendwo - bzw. kann mal jemand einen Fahrbericht über eine LDA-Autobahnfahrt geben?
Bin am überlegen, ob ich von P2 auf P4 wechsele. Macht aber für mich nur dann Sinn, wenn das LDA in Richtung autonomes Fahren zumindest auf langen Autobahnstrecken geht. Für einen praktischen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.
Die Kameraperspektive täuscht,das Fahrzeug lenkt zurück bevor die Linie überschritten wurde .
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Drakon schrieb: Der LDA ist nunmal kein Autopilot. Man sieht ja wie toll das bei Tesla geht, bei Autobahn ja, aber in der Stadt.. naja. Und wenn ich hier lese wie manche nen Tempomat in der Stadt bei 50 verwenden, weiß ich schon warum das Toyota begrenzt hat.
Die Dummheit des Menschen ist halt unendlich.
Was aber praktisch ist, ist der Adaptive Tempomat auf der Autobahn, einfach ein Segen...
Das würde mit den bereits verbauten Kameras beim Prius oder anderen Fahrzeugen mit Saftey Sense ganz genausogut funktionieren wie bei Tesla .
Zumindest das Halten der Spur,aber es ist eben momentan sehr einfach die "Hand am Lenkrad Überwachung" auszutricksen .
Einige klemmen einfach etwas gewichtiges an das Lenkrad,bei Hyundai genügt es offenbar eine Plastikflasche zwischen die Lenkradspeichen zu klemmen und schon würde das Fahrzeug ohne zu murren vermutlich stundenlang selbständig lenken bis,ja bis es zu einer Situation kommt bei dem das Fahrzeug überfordert ist und der Fahrer möglicherweise,aus lauter Gewohnheit das Dudu das schon macht,zu spät reagiert !
Eine Plastikflasche zwischen den Lenkradspeichen, dürfte sich beim plötzlichen Ausweichen müssen,auch nicht unbedingt bezahlt machen...
Zahlreiche Videos vom Autopiloten 1.0 haben bewiesen,wie unverantwortlich manche,mit einem zu dem Zeitpunkt noch längst nicht ausgereiften System umgegangen sind und auch 2.0 ist noch nicht perfekt und wahrscheinlich noch immer austricksbar .
Bei Toyotas System hingegen,das ja glaube ich auch abfragt ob die Hände da sind wo sie sein sollten,macht es keinen Sinn die Sicherheitsabfrage zu überlisten,da das Fahrzeug die Spur ohnehin nicht selbstständig halten kann,sondern nur gegenlenkt sollte man mal etwas unaufmerksam oder gar müde sein .
Das wird auch nirgendswo gesagt oder beworben, es heißt es gibt Assistenzsysteme, diese helfen dem Fahrer, mehr nicht.
Wie hier manche jetzt den LDA irgendwie schlecht machen, nur weil er nicht selber lenkt versteh ich nicht.
Das System könnte das, joa, aber man sieht ja das es nach wie vor ne Rechtliche Frage ist, die Systeme sich leicht austricksen lassen und wenn mal ne Situation kommt, wo das System überfordert ist, dann machts mal ganz schnell bumm.
Es wird nie irgendwo als Autonomes System beworben und fertig.
Wer unbedingt nen Autopilot haben will, soll zu nem anderen Hersteller gehen.
Civic2006 schrieb: Ich denke nicht,warum reagiert der normale P4 anders ?Na sicher. Meiner meckert zwar, aber gurkt über die weißen Linien drüber. Man muss sich schon stark auf das Lenkrad konzentrieren, um überhaupt eine Reaktion zu spüren.
Da zieht keine Maus den Speck vom Teller. Warum diese Funktion beim P4 so heißt, weiss ich auch nicht.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Möglicherweise hat man die Funktion schon wieder etwas verbessert und irgendwann gibt es ein Update !?
Vom Video her würde ich sagen das es so funktioniert wie der Hersteller es vorgesehen hat.
In der BA meine ich gelesen zu haben ,das Voraussetzung für die Gegenlenkfunktion 3m breite Strassen sind .
In den USA sind sie das sicher,aber auch bei uns ?
Civic2006 schrieb: Die Fußgängererkennung würde ich jetzt nicht unbedingt als Gimmick bezeichnen
Die möchte ich nicht nutzen müssen - auch nicht den Notbremsassistenten. Und "testen" kann man die selber auch schlecht. Wie gut sie wirklich sind, wird man hoffentlich nie erfahren müssen. -Wenn ich mir aber den Beitrag ansehe, so habe ich da nun auch so meine Zweifel.
Zu meinem Problem mit der Abblendlichtautomatik. Es war schon finster, es nieselte, ich war allein auf kurviger, enger Strecke und das Fernlicht ließ sich nicht einschalten. Naja - Knopf zum Abschalten des Assistenten gefunden - schon ging es hell weiter. Man sah die Begrenzungspfosten und Kurven viel besser.
Das das Fernlicht bei Nebel nix bringt ist ja wohl klar. Hier hat es mir aber dann viel sehr genützt.
Es sind eben alles nur Assistenten - auf die kann man sich auch auf Arbeit nicht immer verlassen
IONIQ PlugIn seit 06/2019 Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019 Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016 Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013 www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Ich konnte mir den Beitrag nicht leider nicht angucken,die Sender wollen neuerdings Bares für ihre Mediatheken sehen !
Ich will denen von "Automobil" ja auch nicht zu nahe treten,aber oftmals hat die Art der Berichterstattung in Tonfall,Machart und Oberflächlichkeit leider große Ähnlichkeit mit der von Autobild !
In den USA hat das System Videos zufolge ganz gut funktioniert,aber wie Du schon gesagt hast 100% sicher wird kein System funktionieren!
In Funktion möchte ich das System,ähnlich wie auch meine Airbags,natürlich auch nicht unbedingt sehen,aber wenn es auch nur 1 mal zum Einatz kommt und nicht weiter als zwei in dem Moment geschockte Personen hinterlässt und nichts weiter,wäre doch alles gut !
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!