Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen
(6 Leser) CdB, ectabane, Luke, Mister MMT, PMueller, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen
**
#351831
Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 09.08.2016 15:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zusammen

Ich habe festgestellt das es beim LDA (Lane Departure Alert) verschiedene Anzeigen im Kombiinstrument gibt.

Zum einen gibt es ein Bild das auf der rechten Seite wie ein Straßengraben hat:



Und dann gibt es noch diese beiden, bei denen mir der Unterschied jedoch klar ist und auch im der Bedienungsanleitung beschrieben ist:



Ist es zudem richtig, dass das LDA System das Auto bei aktiviertem adaptiven Tempomat in der Mitte der Fahrbahn hält oder halten sollte oder greift das System nur ein wenn die weiße / gelbe Linie überfahren wird?

Ich hatte teilweise das Gefühl dass das System schon früher eingreift und korrigiert.

Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus dem Assistenten.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2016 15:17 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351834
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 09.08.2016 15:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
das mit dem "Straßengraben" ist wie folgt: Immer wenn der Assistent eingreift, leuchtet das Lenkradsymbol auf UND auf der Seite von der man weg sollte dieser "Straßengraben". Es ist auch in der Anleitung mit der Ziffer 2 gekennzeichnet: "Kontrollleuchte für die Steuerung der Lenkung".
Die zweite Frage hast du dir ja selbst beantwortet:
- Weißer Strich: Linie erkannt
- Schwarzer Strich: Linie nicht erkannt
- Orange Blinkender Strick: Fahrzeug gerät aus der Spur

So weit ist alles jetzt klar denke ich. Wenn nicht, einfach noch einmal nachfragen

Damit kommen wir zu dem spannenderen Teil:
Ich gebe dir Recht, auch ich habe den subjektiven Eindruck dass der Lenkassistent bereits Eingreift BEVOR ein Symbol aufleuchtet oder ähnliches. Es ist aber sehr schwer zu provozieren, da irgendwie das Auto erkennt wenn man mit Absicht raus fahren will und dann mal einfach gar nichts macht - außer zu piepsen
Dennoch "verhärtet" das Lenken wenn eine Linkskurve voraus ist in die rechte Richtung, man fährt also intuitiv die Linkskurve ein Lenken nach Rechts braucht einen viel höheren Kraftaufwand. Und das liegt nicht an irgendwelchen Kurvenüberhöhungen oder Trägheitsmomenten weil es noch vor der Kurve passiert.
Ich gehe also davon aus, dass der Assistent sehr viel mehr macht als angegeben und auch viel früher regelt. Aber eben nur sehr dezent, die Kontrolle liegt immer zu 100% beim Fahrer und er lässt sich nicht vorführen. #
Aber wenn man gemütlich dahin fährt dann lenkt mein Prius schon fast von alleine. Und wäre die "Hand ans Lenkrad"-Funktion nicht, so könnte er durchaus komplett allein fahren.
Die ganz mutigen können es mal ausprobieren: Während der Fahrt das Lenkrad ständig minimal hin und her bewegen - Der Prius denkt man hat das Lenkrad und führt Korrekturen der geraden Fahrbahn selber durch. Bis zu einem gewissen Kurvenradius funktioniert das sehr gut.
Probieren geht aber natürlich auf eigenes Risiko - und bitte nur auf einer leeren Straße um das System verstehen zu lernen.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351837
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 09.08.2016 15:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke das der P4 bereits alles an Bord hat um automatisch die Spur,auch in der Kurve ,zu halten,aber (noch) überlässt Toyota dem Fahrer die Kontrolle .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2016 16:00 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351842
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 09.08.2016 16:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich das hier lese, habe ich das Gefühl, ich mache was falsch, oder hab was vergessen einzuschalten. Piepen tut er laufend, aber ich hab noch nicht gemerkt, er will mich auf der Bahn halten.
Hab ich vergessen etwas zu aktivieren? Ich muss mal darauf achten, ob das Lenkrad-Symbol im Display erscheint.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351850
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 09.08.2016 17:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Schau mal, ob Du den Lenkeingriff auch aktiviert hast.

PDF-HB S. 156 / 550 / 334

War bei mir zuerst ausgeschaltet - hab es jetzt auf ein - dafür schalte ich den LDA nur noch auf Fernverkehrsstraßen / AB ein.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351891
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - P4 - Funktionen 09.08.2016 19:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @doubleU
Genau dieses Gefühl hatte ich gestern auch während dem fahren. Zum einen scheint der Prius schon in die Kurve mitzulenken zum anderen ist er jedoch dann wieder völlig "Orientierungslos" und fährt direkt auf die Seitenlinie zu.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2016 19:45 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351898
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 09.08.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht könnte das Thema in die Kategorie Prius 4 verschoben werden? Danke!
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351904
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 09.08.2016 20:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ok.

Das ist aber kein spezifisches Prius 4-Thema, denn die LDAs in den anderen Toyota- und Lexus-Modellen agieren praktisch identisch, verwenden die gleichen Anzeigen und werden genauso bedient.

Wie bei den meisten Assistenzsystemen und anderen Funktionen (zum Beispiel Smart Key) gibt es auch beim LDA keine nennenswerten Unterschiede zwischen den einzelnen Produktlinien, in denen sie eingebaut sind.

Selbst die LKAs in den älteren Lexus-Modellen unterscheiden sich nur marginal, und auch das nur wegen der seinerzeit noch schlechteren Sensorik.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352055
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 10.08.2016 17:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
pajas schrieb:

Hier noch mal ein paar Unklarheiten betreffend der unterschiedlichen Beschreibung des LDA. (@pajas, schweizer Übersetzung?)

Unter 2. steht in meiner BA:
Lenkeingriff-Kontrollleuchte und Lenkeingriffsanzeige wenn der Lenkassistent der Spurüberwacheung anspricht, leuchtet die Kontrollleuchte auf und Sie sehen die Eingriffsmeldung auf dem Multi-Informationsdisplay.

Also im Stand (Garage) leuchtet das Lenkradsymbol bei eingeschaltetem LDA (Schalter am Lenkrad) nicht auf.
Interpretiere ich es richtig (meine BA) das erst bei der Korrektur der Fahrtrichtung das Symbol aufleuchtet?

Dann links neben dem Schalter des LDA ein Taster der anzeigt, dass das System unter 50 Km/h nicht aktiv ist. OK! Im MfD wird das mit einem grünen Tachosymbol angezeigt.
Drücke ich diesen Taster nicht, erscheint nach drücken des Tasters LDA nach einigen Sekunden diese gleiche Meldung.

Für mich verwirrend. Mir brummt die Rübe.

BAs sind Kacke. Ich muss das mal in der Praxis ausprobieren.

MfG Harzbube.

Sollte Jemand aus meinem Geschreibsel klug werden, bitte antworten.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352085
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 10.08.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hier noch mal ein paar Unklarheiten betreffend der unterschiedlichen Beschreibung des LDA. (@pajas, schweizer Übersetzung?)


Genau, harzbube, das ist die Schweizer BA. Ich wusste gar nicht das die unterschiedlich sind? Hat die BA in Österreich nochmals eine andere Beschreibung für das LDA?
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352188
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 11.08.2016 19:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:Dann links neben dem Schalter des LDA ein Taster der anzeigt, dass das System unter 50 Km/h nicht aktiv ist. OK! Im MfD wird das mit einem grünen Tachosymbol angezeigt.


Meinst du den Schalter am Lenkrad, links neben dem LDA? Das wäre dann jedoch der Schalter für die Geschwindigkeitsbegrenzung und hat nichts mit dem Spurhalteassistenten zu tun.

pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 19:25 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst durch den Moderator
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352191
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 11.08.2016 19:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
pajas schrieb:Meinst du den Schalter am Lenkrad, links neben dem LDA? Das wäre dann jedoch der Schalter für die Geschwindigkeitsbegrenzung und hat nichts mit dem Spurhalteassistenten zu tun.



Ja, dieser Taster.
Hat mich verwirrt, weil nach dem drücken die Meldung kam:"LDA nicht unter 50 Km/h möglich".
Ist schon erklärlich, aber hat doch dann nichts mit dem Spurhalteassistenten zu tun. Das ist dann die Anzeige zur Geschwindigkeitsbeschränkung (Geschwindigkeitsbegrenzer), also ist die Geschwindigkeit nicht über die eingestellte Geschwindigkeit möglich, trotz mehr Gas zu geben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 19:25 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst durch den Moderator
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352470
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 13.08.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hier mal eine Frage zum "Geschwindigkeitsbegrenzer". Ob nun sinnvoll oder nicht, möchte ich hier nicht erörtern.
Das ist der Taster auf der rechten Lenkradtastatur ganz links. Drücke ich da drauf, erscheint das Symbol in grün, rechts neben den Tachozahlen. @pajas hat den Taster im vorigen Beitrag eingezeichnet.

Frage: wie lege ich die Höchstgeschwindigkeit fest?

Harzbube grüßt und würde sich über einleuchtende Antworten freuen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352471
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 13.08.2016 18:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

mit dem Knüppel mit dem du auch beim Tempomaten die Geschwindigkeit festlegst. Runter fürs einstellen, und dann rauf für erhöhren, runter für weniger schnell, Knopf am Lenkrad für anschalten.

Edit:
- Tempomat geht zeitgleich natürlich nicht.
- weniger als 30km/h geht nicht.
- ich glaub irgendwo gibts auch nach oben eine Begrenzung.

Ich nutz das Ding in letzter Zeit gerne mal, vor allem in 30er Zonen, ich hab mich dabei ertappt immer zu schnell zu sein, vermutlich weil mir das Motorengeräusch fehlt und ich noch kein Gefühl entwickelt hab die gefahrene Gschwindigkeit beim Blick aus dem Fester richtig abzuschätzen. Ich hab das Gefühl es wird dann sehr viel in EV gefahren, geht ja meist nur noch ums halten
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 18:45 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352480
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 13.08.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke schon mal für Deine Erklärung. Ich werde es ausprobieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar