Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Notrad
(5 Leser) hoffeck, KSR1, picard95, pitwie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Notrad
*
#429323
Aw: Notrad 21.10.2017 12:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@esox,

mein Schwager ist ARBÖ fan, blieb liegen an einem Sonntag in den tiefen Seitental des Öztales, rief um Hilfe und der Hilfedienst 3Std.später gab im den Rat, Abschleppen nach hause oder Übernachtungsstelle vor Ort, da er keinen Ersatzreifen hätte.

da fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429343
Aw: Notrad 21.10.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
hirni schrieb:
Der mitgelieferte Kompressor geht nur mit der Glibber-Flasche.
Prima Hinweis!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 14:29 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429344
Aw: Notrad 21.10.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Sicher, daß der nur mit Flasche geht?
Bei den älteren Toyota-Modellen (z.B. Auris 1 HSD) brauchte man am Kompressor nur den Schlauch umstecken, dann konnte man ihn auch ohne Füllflasche verwenden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429347
Aw: Notrad 21.10.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
DAs hab ich auch probiert. ich habe Schlauch nur umgesteckt und dann habe ich ein Fahrradreifen ohne Probleme aufpumpen können, ganz ohne "Qlitschiflasche.

da fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429357
Aw: Notrad 21.10.2017 16:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Tiroler Bua schrieb:
DAs hab ich auch probiert. ich habe Schlauch nur umgesteckt und dann habe ich ein Fahrradreifen ohne Probleme aufpumpen können, ganz ohne "Qlitschiflasche.

hmmm - dann scheinst Du ein anderes Glibber-Kit zu haben als ich.

Shar hat mich motiviert - mir das nochmal anzusehen.
(hatte ja geschrieben - ist im Keller "archiviert")

Meins sieht so aus:


...ich kriege aber den Schlauch nicht von der Flasche.
ich sehe klar, dass da kein Glibber rauskommen wuerde, aber er sitzt richtig fest. - egal ob ich die Schelle zusammendruecke oder nicht ... vielleicht bin ich auch nur 'ne Memme

Das zweite ist, dass die Rohr-Dicken von Flasche und Kompressor nicht gleich sind - der vom Kompressor ist viel dicker.

Drittens - muss zwar nix heissen - aber selbst die Piktogramme sagen, dass man nach 5km den Druck kontrollieren soll.
Und man achte auf die rot durchgestrichenen Piktogramme:
Glibber-Flasche auf KEINEN FALL rausziehen !



...ich habe einen anderen Kompressor im Kofferraum, den ich sowieso fuer Fahrraeder etc. verwende ...
Aber MEIN mitgelieferter orig-Kompressor - ist allein ziemlich nutzlos.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 16:07 von hirni.Grund: zweites bild angefuegt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429369
Aw: Notrad 21.10.2017 16:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@hirni
mein Kompressor schaut anders aus als auf der Anleitung. ist aus einem Prius 4 2017. vielleicht haben die in Japan mal andere reingelegt.

da fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429372
Aw: Notrad 21.10.2017 17:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Tiroler Bua schrieb:
ist aus einem Prius 4 2017.

hmm - mein Kit ist aus einem Prius+ - nach Sept. 2016.
Ich habe vielleicht zu naiv angenommen, dass solche Allerwelt-Teile ueber alle Modelle gleich/aehnlich sind. ...sind sie scheinbar doch nicht.

dann kann ich Dich nur beneiden, dass Du eine 'brauchbare' Version davon hast - weil meiner ist nur fuer's "Archiv" gut.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429374
Aw: Notrad 21.10.2017 17:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@hirni

wieso fürs Archiv, Leere die Glibber Flasche, reinigen und halt dann nur die leere Flasche aufstecken, müsste doch so auch gehen.
ein Versuch tut nicht weh.
da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429382
Aw: Notrad 21.10.2017 17:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Tiroler Bua schrieb:
wieso fürs Archiv, Leere die Glibber Flasche, reinigen und halt dann nur die leere Flasche aufstecken, müsste doch so auch gehen.

der Platzverbrauch im Kofferraum ist einfach unnoetig - verglichen mit einem 'normalen' Kompressor.

ein Versuch tut nicht weh.

nicht mal im Traum wuerde mir sowas einfallen ....

BTW - mal gesehen, was eine Flasche neuer Glibber kostet ?
...hier in DE ~99,- Euro - da muss sicher fluessiges Reifen-GOLD drin sein.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429454
Aw: Notrad 21.10.2017 23:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Es gibt i.d.T. auch Kompressoren, die nur mit Flasche funktionieren (warum auch immer man so etwas überhaupt herstellt). Der deinige hirni, scheint vom Aufbau her leider so ein Teil zu sein.

In meinem ehem. Auris 1 HSD war ein Modell enthalten, der seitlich in klein eine Flasche hatte. Da musste man zur Verwendung nur die Schläuche passend anstecken, nicht wie in deinem Fall, die Flasche zuvor in den Kompressor stecken (womit sie geöffnet wird).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438837
Aw: Notrad 08.12.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
ich hab gerade günstig ein Notrad erstanden dass von einem Avensis kommen soll - fuer den Winterurlaub mit meinem P3, fuer alle Fälle.

Nun meine Frage: Mit welchen Schrauben wird dieses befestigt? Die flachen Muttern von den Alufelgen scheinen ja nicht draufzupassen. Habe noch Kugelbundmuttern zu Hause, die könnten passen. Oder sind das Kegelbund? Im Anhang ein paar Bilder - vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2017 21:13 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438845
Aw: Notrad 08.12.2017 22:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438847
Aw: Notrad 08.12.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Soweit ich weiß sind die Toyota-Standard Radmuttern alle mit Kegelbund.
Kugelbund hat z.B VW&Co.

Die Flanschmuttern sind nur für die Alufelgen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438850
Aw: Notrad 08.12.2017 22:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke fuer den Hinweis mit Kegelbund - muss ich mir wohl noch 5 Radmuttern mit Kegelbund besorgen.

Hier die Bilder (verkleinert) - hoffentlich klappt's jetzt.

MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438951
Aw: Notrad 09.12.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
möglicherweise sind die original toyota-noträder mit den gleichen radmuttern zu befestigen wie die alus - ansonsten sollten ja bei jenen fahrzeugen welche mit noträder ausgeliefert wurden - ein satz passende radmuttern beigelegt sein - ist zumindest in meinem fall nicht so - wenn der schnee wieder weg ist - werde ich nochmals kontrollieren - ist ja unsinnig zwar ein rad mitzuführen es aber dann im notfall nicht montieren zu können
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar