Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gibt es Surround im JBL System?
(8 Leser) Egon, hverheyen, KSR1, m16, marratj, PMueller, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Gibt es Surround im JBL System?
#436754
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 27.11.2017 17:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Aber die JBL im P4 klingt doch sehr gut
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 17:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436791
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 27.11.2017 19:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mach mich noch neidisch...

Wenn ich die Anlage bei JBL bestellen könnte, würde ich sie selbst einbauen (lassen).
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436798
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 27.11.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:

Also muss ich wohl mit der verbauten Anlage leben.

Wieso denn? Ich habe doch bereits weiter oben geschrieben: Beim Car-Hifi-Händler des Vertrauens ein gutes 2-Weg-System einbauen und die Türen dämmen lassen. Das kostet keine 3000 € (sondern ein paar Hundert), ist aber eine "neue Anlage"

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436800
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 27.11.2017 19:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich gehe nochmal in mich. Ich hätte nämlich gerne ein System, das wenig Strom zieht. Ein analoger Verstärker scheidet deshalb wohl aus.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436824
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 27.11.2017 21:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Evtl. versuche ich es mal hiermit, das klingt für meine Gegebenheiten ganz gut:
www.hifitest.de/test/car-hifi_endstufe_4.../axton-a580dsp_14035
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436846
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 27.11.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ob deine Serien-Boxen diesen Verstärker dann überhaupt (auf Dauer) mit machen, ist wohl mehr als fraglich. Davon abgesehen, nur rein mit einem Verstärker gibt es klanglich keinen besseren Sound - nur lauter.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 22:47 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436854
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 27.11.2017 23:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Doch, durchaus. Ein hochwertiger Verstärker machts nicht einfach "lauter", sondern hat vor allem die Bewegungen der Lautsprechermembranen besser unter Kontrolle, was zu einem saubereren Klangbild führt.
Das ließ sich schon zu jugendlichen Hobbyschrauber-Zeiten nachvollziehen, wenn man die Lautsprecher statt ans Blaupunkt Lübeck an eine separate Endstufe angeschlossen hat - der Klang wurde klarer, konturierter, kam auch bei angehobener Lautstärke nicht ins schwimmen.

Wie groß der Erfolg aber tatsächlich ist, hängt natürlich vom Einzelfall ab - und auch der beste Verstärker ist letztlich nur ein Glied in der Kette.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436861
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 28.11.2017 01:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen Leuts,

ehrlich mal wenn ich schei## Schuhe habe Verbessere ich mein gang doch auch nicht mit neuen Beinen ....

Bau einfach mal einen Front Lautsprecher aus steck ihn, nach einem ausschnitt, in einen Pappkasten und schließe das ganze an deine Hifi Anlage an.

Falls du vorher merkst das er schon recht leicht ist, der Lautsprecher, lass das mit dem Pappkasten und hau ihn in die Mülltonne.

Der Lautsprecher ist das wichtigste Teil einer HiFi Anlage.
Übrigens die JBL klingen gut im P4 aber die Türen halten das nicht aus, es rasselt und klappert alles bei etwas mehr Bass, ist eigentlich schade aber die Verkleidung der Tür wird ja nicht mehr geschraubt, nur noch mit Plastik Nasen zusammen gesteckt.


Ob es mit ein paar 100,- getan ist, weis ich nicht ...
kommt auf deinen Musik Geschmack an, anfangen würde ich mit dem Front System wie schön erwähnt, gescheite Lautsprecher am besten getrennte Tief und Hochtöner, wenn das nicht reicht und du sehr bass haltiger Musik hören möchtest, würde ich einen Aktiven Subwoofer verbauen im Kofferraum. Wobei die Teile schon ein bissel Platz brauchen.


wünsche einen angenehmen Tag
Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436867
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 28.11.2017 07:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:Ich hätte nämlich gerne ein System, das wenig Strom zieht. Ein analoger Verstärker scheidet deshalb wohl aus.
Eben deshalb nur die Lautsprecher tauschen und dämmen, kein zusätzlicher Verstärker. Glaub mir, das wirkt Wunder. Das habe ich in meinem Corolla und in meinem Subaru Legacy so gemacht. Klanglich nicht wieder zu erkennen.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 07:00 von Christian H.
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436994
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 28.11.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Eben. So sieht es aus, wobei ich vor Kauf anderer Lautsprecher mir Gedanken darum machen würde, ob noch eine Endstufe dazu soll oder nicht, ob du mehr Tief- und/oder Kickbass willst und entsprechend dieser Wahl dann das dazu Passende kaufen.

Mit guten und zum Radio passenden neuen Lautsprecher und einer Dämmung wirst du voraussichtlich am meisten bei zugleich geringstem Kapitaleinsatz erreichen.
Die nächst bessere Variante wäre ein aufeinander abgestimmtes Komponenten-"Paket" aus Lautsprecher, Endstufe und natürlich einer Dämmung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437029
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 28.11.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Axton A580DSP ist kein einfacher Verstärker, sondern ein Class D
mit einem DSP, der über IOS gesteuert werden kann. Er wird einfach in die vorhandene Anlage "eingeschleift". Vorteil ist ein sehr niedriger Stromverbrauch. Wenn man gleichzeitig die Türen dämmt, sollte schon eine Klangverbesserung möglich sein. Richtig laut kann man damit natürlich nicht, aber das geht ja jetzt auch nicht.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437030
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 28.11.2017 21:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

@Class-D: Ja und, es ist halt kein analoger sondern ein digitaler Verstärker (mit den dazugehörigen Vor- wie Nachteilen).

Mach wie du es für richtig hältst, verschiedene Ansichten hast du nun lesen können.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 21:18 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437031
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 28.11.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ihr diskutiert über die JBL Anlage und kennt nicht den Ausgangspunkt von dem der Sound ausgeht.
Über was hört ihr die Musik?
CD, Radio (DAB, UKW, MW), Internetstream, MP3, Telefon (Wlan, Kabel oder Bluethoot) oder USB (Gibts noch was?).
Alleine der unterschied zwischen Audio-CD und MP3 ist riesig. Im allgemeinen sind die meisten MP3 zum Beispiel sehr Basslastig und nach oben sehr abgeschnitten. Für das nur Hören genügt das aber nicht zum genießen.
Merke das im GSh. Einfach mal ein USB mit MP3 ist schon geil aber nicht gut. Höre ich über flac ist das nur geil.
hinzii
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe, Lexus GSh und ein Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437034
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 28.11.2017 21:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich frag mich grad wieviel mehr km man wohl bekommt wenn man einen "stromsparenden" Verstärker einbaut. Zumal noch einen, der offenbar in die bestehende Anlage eingeschliffen wird, also zusätzlich.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437046
Aw: Gibt es Surround im JBL System? 28.11.2017 21:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich behaupte mal, daß der Stromverbrauch zu vernachlässigen ist, solange man nicht dauernd mit "Anlage auf Anschlag" unterwegs ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar