Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Verbrauch und günstige Fahrweise
(6 Leser) Dix, Francek, hoffeck, picard95, pitwie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise
#648554
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 19:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@Reisender

Habe mit meinem Prius PHV Executive (neuestes Model 2020)nach 1695 km zum ersten mal nachgetankt.
33 Liter(Verbrauch laut Prius Anzeige 1,9 Liter, laut Spritmonitor 1,97 L.).
Außerdem 170 Kw/h Strom geladen.
Macht kumuliert etwa 5 .- Euro pro 100Km Verbrauchskosten.
Mit meinem vorherigen Rav4 Hybrid hatte ich bei defensiver Fahrweise
8,60.- Kosten auf 100 Km.
Bei 20000km im Jahr spare ich also ca. 720.-Euro Jährlich gegenüber dem Rav4.
Damit kann ich Super leben
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648560
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 19:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
5 Euro pro 100km ist aber für einen Plugin schon viel. Mit dem normalen P4 schaffe ich 4,1 Euro jetzt im Winter als Anfänger.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648566
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 19:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ollli fragte:ABER: Woran erkennst man, dass dieser nun aktiv ist? Man erkennt den heretical Mode im Hybrid Assistant daran, dass der Hy-Ball bei Geschwindigkeiten über 70? km/h im Kreis in der Mitte ist. Bei sachter Bewegung des Beschleunigungsfusses rastet der Hy-Ball regelrecht in dem Kreis ein. Der Hy-Ball ist dann grün.

Bei sachter Beschleunigung oder Zurücknahme des Beschleunigungsfusses bleibt der HSD im heretical Mode und der Hy-Ball wie festgenagelt im Kreis. Wird weniger Leistung als 10 kW vom Verbrenner benötigt (Gefälle), wird die Farbe pastellgrün bis hin zu weiss. Wenn dann die Geschwindigkeit nicht ueber 80 km/h ist, kann es von Vorteil sein, den Fuss ganz vom Pedal zu nehmen, um elektrisch zu fahren. Bei einem Gefälle von 1.8% kann man dann mit konstanter Geschwindigkeit gleiten, ohne dass es einer weiteren Energiezufuhr bedarf
.
Fährt man mit ACC, dann ist man automatisch nach kurzer Zeit im heretical Mode, wenn die Leistungsanforderung nicht zu hoch ist.

Schwieriger wird es im bergigen Gelände. Dann kann es sein, dass wegen der Leistungsanforderung der HSD nicht im heretical Mode kommen/gehalten werden kann.

Übrigens hört man den Übergang in den heretical Mode auch, die Umdrehungszahl des Motors nimmt ab und man hört ein leises, sonores Brummen.
-----

zu den 15": Mir wurde mitgeteilt, dass es in D die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht gibt. Aber vielleicht habe ich nur zu schnell aufgegeben.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648567
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 19:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@ollli:
Ich glaub da hast Du einen Denkfehler.
Was kostet der Sprit bei Euch? Und wie viel kippst Du auf 100km rein?
Oder brauchst Du tatsächlich 1 Liter auf 100 Kilometer? So ein Auto will ich dann auch haben

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648568
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 19:56 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Naja 4,10€ für nen Liter Benzin zahlt wohl aktuell noch niemand.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648573
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 20:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Sorry, habe mich da wohl verrechnet.
1,07 Euro derzeit der Liter.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2021 22:27 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648575
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 20:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hochinteressant das Thema. Ich werde mir den BT Dongle auch kaufen und mal die App laden.
Das Wissen von euch, Highball etc. woher wisst ihr das? Gibt es eine Anleitung für die APP?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648578
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 20:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@Olli
Ich kenne Deinen Verbrauch nicht
Sind wieviel Euronen auf 100km ?
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2021 20:26 von coon1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648579
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 20:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ollli schrieb:

Sorry, habe mich da wohl verrechnet.
1,07 Euro derzeit der Liter.


Das mag in A so sein. In D, je nach dem wie lustig die Ölkonzerne und Tankstellenbetreiber drauf sind, verlangen sie derzeit ab 1,33€/l E10. Mit der Vergleichbarkeit von aufzuwendenden Kosten ist das länderübergreifend eine wenig ergiebige Sache, weil die Preisparameter je nach Land sehr unterschiedlich sind.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648584
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 07.02.2021 20:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ollli schrieb:
Gibt es eine Anleitung für die APP?
Ich würde Dich bitten, deine Beiträge in die passenden Threads zu schreiben. Projekt HybridAssistant hast Du ja offenbar schon gefunden. In der Rubrik gibt es mehrere Threads rund um Dongles und verschiedene Apps.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648608
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 08.02.2021 02:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
MarieCurie schrieb:
@Ollli:
Den P4 Executive gab es in D nicht mit 15-Zöller. Ich hätte sie gerne haben wollen, aber sie sind für diese Ausstattung in D nicht zugelassen.

Auch die 16er sind in D laut Zulassungsbescheinigung nicht zugelassen. Aber Toyota verkauft trotzdem Winterreifen mit "unkomplizierter" ABE. Daher sollte es eigentlich auch kein Problem sein, die 15er am TÜV eintragen zu lassen, wenn man es unbedingt möchte...Schließlich fährt der Standard-P4 ja auch auf 15er-Rädern!

Wer will entwickelt seine eigenen Sprit-/CO2-Sparstrategien. Das Fahren in N kann eine der vielen Massnahmen sein und ja, vorausschauendes Fahren is sicherlich bezüglich eines solchen Vorhabens sehr förderlich. Das geht auch in Ballungsräumen, wenn man will.
Sicherlich kann man auch in Ballungsräumen versuchen, vorausschauend zu fahren...Aber wenn man zu den Stoßzeiten durchs halbe Rhein-Main-Gebiet (das meinte ich mit Ballungraum) fahren muss, kann man noch so viel versuchen, im Flow zu bleiben... - es gelingt nicht! Wenn dann noch höhere Geschwindigkeit dazukommt, weil man ewig aus der Stadt nicht rauskam und dann auf der AB reinlangen muss, um verlorene Zeit reinzuholen (ich muss pünktlich auf der Arbeit sein), hat dies leider das Gegenteil von einem Spritspareffekt...

Im privaten Bereich zeigt sich bei mir nach Fahrten bis 50km fast immer, dass viel mehr Flow und weniger Teilnehmer im Straßenverkehr den Verbrauch extrem positiv beeinflussen! Ich fahre auch abends/am WE gern nochmal ein Ründchen...

Heute bei -2 bis 1°C mit AC an auf 20/21°C und langsamer Fahrweise in Vororten und auf der Landstraße (oft 50-60 km/h, nur teils 70) konnte ich einen tollen Tourenverbrauch erzielen. Es war so gut wie nie ein Auto hinter mir, und so gut wie keine der auf der Strecke seltenen Ampeln war rot, so dass ich einen sehr guten Flow hatte. Da ich aber vorher bereits eine kurze Strecke (unter 1km) mit kaltem Motor bergauf gefahren war, belief sich mein Tagesverbrauch von heute auf 4,7 l...

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2021 02:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648675
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 08.02.2021 14:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Schwieriger wird es im bergigen Gelände. Dann kann es sein, dass wegen der Leistungsanforderung der HSD nicht im heretical Mode kommen/gehalten werden kann.
Das ist mein Problem, wir haben keine Berge da fühlen sich die Bergbewohner verarscht. wir haben Hügel = wurde mir hier beigebracht

Alles was höher ist als ein Deich ist ein Berg

Egal.

Davon habe ich eine Menge, dass geht hier nur Hügel hoch und runter.
Ca. 20x hoch und wieder runter. Mal richtig hoch, mal weniger.

Herectical Mode?
Kann man vergessen das ist was für die normale Fahrt. Keine großen Steigungen oder eben abwärts.

Mein Problem (an dem ich arbeiten muss). Wie komme ich möglichst sparsam so einen Hügel hoch ohne eine Verkehrsbremse zu sein?


Mein „Gaspedal da halten wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet“ brachte meinen Yaris auf 18 km/h bei entsprechender Steigung ja sooo wenig Leistung liegt im Moment wegen tiefgefrorener Hybrid Batterie dort an. Im Sommer bei gerader Strecke, kann man da locker 70 km/h im Herectical Mode fahren und halten.


Also wenn ihr da als „Normale Priusfahrer“ eine Idee habt?
Bin jetzt wirklich an den Rand des Powerbereichs gegangen (ohne Power zu betreten).
Jeden Hügel hoch, mal so richtig drauf gelatscht, Hybrid Assistant zeigte blau an in der Effizienz.
Oben angekommen und wieder runter den Hügel = Herectical Mode.

Das ergab 3,7 l/100 km oder 2,3 Liter/63 km

Ich muss glaube ich mal wieder hier ran:


Kann euch aber auch sagen, dass man mit der Anzeige km/Liter im Hybrid Assistant jede noch so kleine Ersparnis gleich sieht. Üben üben üben.

Den besprochen Hybrid Assistant und Herectical Mode sieht man hier


Hier der Artikel dazu.
hybridassistant.blogspot.com/2018/10/usi...l-during-cruise.html

Wie fahrt ihr nun euren Prius 4 und ab wann erreicht ihr welche Farbe?
Ich versuche das gelesene/gelernte seit Jahren zu übertragen und das funktioniert ganz gut und da ihr den neuesten Antrieb plus den besten Luftwiderstand aller Toyota Hybrid Modelle habt und es mir jetzt um Geschwindigkeit ab 80 km/h aufwärts geht frage ich doch mal euch.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648806
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 09.02.2021 10:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
In Deutschland fährt man keinen Prius (außer euch) und Videos zum sparsam fahren gibt es auch kaum.



43°F = 6°C Außentemperatur
10,5 Meilen = 16 km
88 MPG = 2,67 l/100 km = 37,41 km/Liter


Im Browser kann man die Ansicht mit der Maus/Hand bewegen.
In der YouTube App muss ich mein iPad bewegen.
Ich ziehe den Browser vor.

10,2 Meilen = 16,4 km
105 mpg = 2,24 l/100 km = 44,64 km/Liter
Bei 84°F = 28°C

Zu den beiden Videos:
Er macht nichts mit N alles nur mit dem Gaspedal. Er fährt aber auch viel elektrisch (für beschleunigen halte ich davon nichts). Im Sommer schaffe ich mit wenig elektrisch auch 2,3 l/100 km.

Im Winter vor ein paar Tagen bin ich mit 2,8 l/100 km zur Arbeit gefahren.
Aber, 3,7 l/100 km die gleiche Strecke bei viel Verkehr zurück. Danach suche ich und daran muss ich arbeiten „Highway Speed“. Und ich fahre keinen hoch effizienten aerodynamischen Toyota Prius 4.

Habt ihr schon mal 2 Videos wie das funktionieren „kann“. Wenn man entsprechendes Streckenprofil/Verkehr hat. Nun suche ich nach „Highway Speed“.
70 mph = 112 km/h für Freeways = Autobahn
55 mph = 88 km/h für Highways = Bundesstraße

Ich beschränke mich auf Bundesstraße, was anderes fahre ich nicht. Autobahn und sparsam schließen sich gegenseitig aus. Dazu kommt, dass die kürzeste sparsam gefahrene Strecke immer auch den geringsten Preis an der Tankstelle kostet. Autobahn bedeutet oft einen Umweg.


Also wenn ihr Tipps/Videos habt wie man das bei viel Verkehr auf der Bundesstraße/Highway bei 80 km/h (49mph) oder eben mehr schaffen kann. Nur zu. Ich würde das gern auf meinen Bonsai Prius übertragen.

Ich schaffe das nur durch Uhrzeit/Verkehr.
Irgendeinen Vorteil muss es ja Haben nicht immer mit allen zu fahren.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649045
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 10.02.2021 22:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  


Das habe ich noch zum Prius 4 gefunden.
Wieder ohne N, ohne Pulse&Glide. Aber von einem Elektroautofahrer.

Vorausschauend fahren, ohne Bremsen macht viel aus.

Wer noch etwas in Englisch von den Profis hören möchte, den sei Wayne Gerdes ans Herz gelegt


Oder diese Videos, ebenfalls auf Prius bezogen:




Alles schon älter, hat aber nichts von seiner Aktualität verloren.


So habe ich sparsam fahren gelernt.
YouTube und ausprobieren. Hat mir keiner beigebracht.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar