Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Verbrauch und günstige Fahrweise
(5 Leser) Christian H, hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise
#344304
P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Da ich keinen eigenen Thread gefunden habe, in dem über den Verbrauch und eine günstige Fahrweise berichtet wird, obwohl ich schon in einigen anderen Threads darüber gelesen habe, mache ich hier einen eigenen Thread auf.

Als Prius Neuling (ich bekomme meinen Ersten in ca. einem Monat) möchte ich die Prius Cracks fragen, wie sie die folgende Strecke (ich fahre diese mehrmals die Woche) fahren würden:

Vom Wohnort geht es erst mal bei mittlerer Steigung ca. 500 m hoch und dann wieder etwa 700 m etwas steiler runter. Es folgen ca. 2 km Ebene und dann etwa 1 km sanft bis steil hoch und dann etwa 3 km sanft runter.

Da man ja gewisse Stecken auch rein elektrisch (EV Mode) fahren kann, interessiert es mich, ob das auf obgenannter Streckenführung Sinn macht und wann. Oder auch generell, wann man elektrisch fahren sollte.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344308
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 10:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das rein elektrische Fahren überlasse
ich der Entscheidung des HSDs.
Durch geschicktes Gaspedaltaktieren
und sehr entspanntes Fahren, eher Gleiten, lässt es sich oft einleiten.
Die EV-Taste verwende ich nie.
Wird durch sie die Batterie leergefahren,
wirkt sich das auch nur teilweise
Laden, geschieht es nicht durch Bergabfahren, eher kontraproduktiv
durch den Verbrenner aus.

Ansonsten, es wird schon eine gewisse
Zeit brauchen, bis man als Neuling
den geringsten Verbrauch aus dem
Prius herauskitzeln kann. Nur
Geduld!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 10:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344309
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 10:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen,
rein elektrisch (also erzwungen durch Druck der EV-Taste) fahre ich fast nie. Ich lasse den Prius entscheiden und vertraue darauf, dass er es richtig macht.
Wenn ich aber weiß, dass mein Motor auf Betriebstemperatur ist und nach der Ortsdurchfahrt die Autobahn mit einer Berg-Auf-Etappe folgt, dann nutze ich in der City auch mal den EV-Modus. Hier habe ich erst heute Früh wieder 3,8km rein elektrisch zurücklegen können, danach war noch Energie vorhanden um Bergauf mit zu helfen und ich wusste, dass der Motor auf dem Stück ohnehin anspringen wird. Auf dem dann folgenden Gefällestück habe ich den Akku ohne Leistung des Benziners dann wieder auf 3/4 aufladen können.
Du wirst es ausprobieren müssen.
Der zweite Fall, in dem ich den EV Modus drücke ist eigentlich nur wenn ich mal schnell umparken will in der Hofeinfahrt oder ich weiß dass ich nur durch die 30er Zone fahre und das Fahrzeug dann wieder abstelle. Da nehme ich es in Kauf, dass der Benziner das nächste Mal mit etwas Verlust den Akku lädt, da der Benziner dann aber ohnehin läuft ist es für mich ertragbar.
So handhabe ich das bisher - ob es das beste ist weiß ich nicht, da auch ich erst seit diesem Monat meinen Prius und damit das erste Hybridfahrzeug überhaupt habe.
Hier gibt es also sicher noch andere Meinungen, auch von Leuten die schon sehr viel Erfahrung sammeln konnten.

Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344346
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 12:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Oder auch generell, wann man elektrisch fahren sollte.

Es gibt beim Prius zwei Situationen, an die ich meine Fahrweise anpasse.

Situation 1: -Akku "voll"-
Auf deiner Strecke würde ich dann beim Gefälle elektrisch fahren und auf der Ebene zuerst mit Verbrenner beschleunigen und dann elektrisch die gewünschte Geschwindigkeit halten. Bis der Akku ca. nur noch halbvoll ist.

Situation 2: -Akku "halbvoll"-
Beim Gefälle leicht rekuperieren und beim fahren auf der Ebene mit Verbrenner beschleunigen und mit Verbrenner die gewünschte Geschwindigkeit halten, während gleichzeitig der Akku lädt.

Grundsätzlich fahre ich erstmal ganz normal bis der Akku zu 70% geladen ist, und das System Betriebstemperatur hat. DANACH schaue ich wo ich sinnvoll "stromern" kann, um evtl. überschüssige Energie loszuwerden. = Immer da, wo wenig Leistung gefordert ist.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 12:05 von Snorrsenkel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344353
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 12:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Snorrsenkel schrieb:

Grundsätzlich fahre ich erstmal ganz normal bis der Akku zu 70% geladen ist, und das System Betriebstemperatur hat. DANACH schaue ich wo ich sinnvoll "stromern" kann, um evtl. überschüssige Energie loszuwerden. = Immer da, wo wenig Leistung gefordert ist.


Ich denke, dass die Systemsteuerung des Prius das effektiver hinbekommt als der Fahrer mittels EV-Taste. Zumal man mit derlei Überlegungen zusätzlich und nicht unerheblich vom Fahrgeschehen abgelenkt wird. Oder zum Ärgernis anderer Verkehrsteilnehmer wird.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 14:25 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344411
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 15:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Frage an unseren crack @alupo: Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man mit dem Prius 4 in "N" bergab rollen? 110 km/h?

Danke für die Antwort.
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344428
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 17:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die EV-Taste ist fast überflüssig. Ich habe sie auch beim P2 immer nur im Winter benutzt, wenn ich zu faul war die Heizung runter zu regeln. An der Ampel habe ich dann öfter mal EV eingestellt.
Gruß Stephan
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344432
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
"N" ist macht meines Erachtens keinen Sinn. Der P4 läuft im EV-Modus bergab bis rd 120 km/h. Bei sehr leichtem Gefälle hält der Elektromotor die Geschwindigkeit. Wenn es ein bisschen steiler wird, geht das System in den Lademodus. Die HV-Anzeige ist hierbei sehr informativ, was gerade passiert.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344434
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 17:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Snorrsenkel schrieb:

-Akku "voll".

Hi liebe Priusfreunde,
Ich wollte schon seit langem die Frage stellen: war bei euch überhaupt Akku voll? Ich habe seit 2 Wochen P-IV und bei mir war mal max. 6 (von 8) Balken. Viel öfter nur 3-4.
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344437
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 17:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Dann wäre mal ein Trip in die Berge fällig - es reicht auch schon eine Abfahrt mit 100 bis 200 Höhenmetern. Bei ganz vollem Akku ist gibt es aber ein paar Einschränkungen, siehe dazu
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=339903#340339
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344442
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Karita schrieb:
Snorrsenkel schrieb:

-Akku "voll".

Hi liebe Priusfreunde,
Ich wollte schon seit langem die Frage stellen: war bei euch überhaupt Akku voll? Ich habe seit 2 Wochen P-IV und bei mir war mal max. 6 (von 8) Balken. Viel öfter nur 3-4.
6 Balken ist der Normalzustand. Der Prius versucht möglichst diesen Zustand zu halten. Wird der Akku mal voll, versucht der Prius diesen Überschuss abzubauen. Wegen der Langlebigkeit des Akkus beträgt der Ladezustand zwischen 40 und 80%. Ganz voll oder ganz leer also nie.
Fahr mal in die Berge, da werden die 8 Balken sichtbar.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344443
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Und 2 Balken dann zu wenig oder es geht noch?
P.S. Bei mir zu Hause ganz oft sind nur 2 Balken drin. Und der Computer zeigt ca 61% elektrische Fahrt. EV-Taste habe ich noch niemals benutzt.
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 18:39 von Karita.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344452
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 19:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Karita schrieb:
Und 2 Balken dann zu wenig oder es geht noch?
P.S. Bei mir zu Hause ganz oft sind nur 2 Balken drin. Und der Computer zeigt ca 61% elektrische Fahrt. EV-Taste habe ich noch niemals benutzt.
Lass den P4 nur machen. Viele bzw. wenige Balken ist nicht mit Begriffen wie "gut für das Auto" oder "schlecht für das Auto" zu beschreiben. Wenn ich zurück die Strecke über die Autobahn nehme stelle ich meinen P3 meist mit 5-6 Balken ab. Wenn ich den Weg durch den Ort nehme hat der Akku meist nur 2, maximal 3 Balken. Bei letzterem muß ich mich eben beim nächsten Start sputen damit der einschaltende Verbrenner nicht allzu viele giftige Gase in die Garage ausstößt (kalt, d.h. noch ohne Katalysator). Aber beim P3 hat man 10 sec Zeit bis der Verbrenner zwangseingeschaltet wird. Außer der SOC liegt bei unter 40%.

Was ich aber nicht machen würde ist den P4 mit nur 2 Balken abzustellen und dann 6 Monate Urlaub zu machen ohne dass jemand den P4 bewegt, d.h. den HV-Akku auflädt. Bei 1-2 Wochen Urlaub hätte ich damit noch kein Problem.

Hybrid thrilled schrieb:
Frage an unseren crack @alupo: Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man mit dem Prius 4 in "N" bergab rollen? 110 km/h?Danke für die Blumen .
Ich benutze "N" sehr oft, d.h. z.B. in der Stadt gefühlt jede Minute. Beim P3 bin ich ja schon mal ohne Verbrenner (d.h. beim P3 "N" eingelegt bei unter 70kmh) in "N" bergab auf etwas über 100kmh beschleunigt. Ich hatte muffensaußen, aber passiert ist nichts, auch als ich wieder auf "D" ging. Später kam der PiP3 heraus und der kann m.W. Tempo 100 ohne dass der Verbrenner mitdreht. Da der das gleiche Getriebe hat wie der normale P3 schafft es auch der P3.

Ich denke es kommt darauf an was der P4 normalerweise so kann ohne dass der Verbrenner mitgedreht werden muß. Es kommt darauf an was Toyota offiziell zuläßt. Ich habe gelesen dass die Grenze für das elektrische Fahren (das Maximum gilt, d.h. bei warmem Verbrenner) beim P4 eher bei ca. 100 kmh liegt. Damit würde ich kein Risiko bei 120 kmh in "N" sehen. Aber wo erreicht man das? Denn man müßte bei stehendem Verbrenner und damit ca. 100kmh in "N" schalten und danach durch eine bergabfahrt auf 120 kmh oder mehr beschleunigen?

Beim P3 habe ich einmal so glaube ich in einer Toyotapräsentation gelesen dass auch der MG1 etwas über 10.000 U/min kann bzw. darf. Er ist aber bereits bei 6.500 "abgeregelt", d.h. der Verbrenner dreht mit und man sieht nie Drehzahlen jenseits der 6500. Ein sehr klarer und m.M.n. unnötiger Nachteil aller Prii vor dem P4.

Ich hätte daher absolut keine Bedenken dass es zu Problemen deswegen beim P4 kommen könnte.

Und das Schalten nach "N" hilft mir wesentlich für meine niedrigen Verbräuche, z.B. heute wieder mit BC3,2 gefahren. Ohne "N" geht das beim P3 m.M.n. nicht.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 19:37 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344456
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 20:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo alupo,
die Tricks vom P3 sind m.E. nicht direkt auf den P4 übertragbar. Da ich nur den P4 kenne, wäre ein Beitrag eines Kenners beider Fahrzeuge hilfreich.
Klaus
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344471
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 20:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@KlausL, in "N" zu rollen macht sehr wohl Sinn, vor allem in bergigem Gelände! Dies bestätigt ja auch alupo. Du kennst wohl den "Tricks" Knopf beim P4 noch nicht
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar