Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
HV-System Anzeige 28.06.2016 22:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
Mehrmals habe ich in der Anleitung nachgesehen, aber ich finde keine Beschreibung der HV System Anzeige, die mir erklärt, welche Funktion der breite blaue Balken hat, der unter dem dünnen Balken liegt. Beim Gas geben bewegt sich proportional der dünne Balken nach rechts. Der dicke blaue jedoch führt eher ein Eigenleben.
Was ich bisher im P4 ebenfalls nicht gefunden habe ist eine Anzeige des Benzinverbrauchs ähnlich, wie ich es vom P2 gewohnt war. ;ich interessiert der Verbrauch seit dem letzten Tankstopp. Dieser muss ja irgendwo erfasst werden, damit die verbleibende Reichweite angezeigt werden kann. Aber wo kann man diesen ablesen?
Der Blauebreitebalken ist eine Empfehlung wie weit du den Dünnenblauen lassen solltest das du wirtschaftlich fährst. Der Dünnebalken ist quasi die Stärke deines Gasgebens...
Steht aber auch in der Anleitung, frag jetzt nicht wo ... das wies ich auf Anhieb nicht.
Zum zweiten ... Du Hast zwei Tages km Zähler A und B einer davon sollte für Tankstops reichen oder?
Lg Frank
Ps nimm es mir nicht übel aber für die zwei Sachen Bracht man keine Anleitung
In Ergänzung zu P4Frank: Der blaue Balken ist ein Hybrid-Lehrer. Er gibt Dir einen empfohlenen Eco-Bereich vor, innerhalb dessen Du besonders ökonomisch fährst. Der Eco-Bereich hängt von der Geschwindigkeit ab, der "Lehrer" kann sehr unterschiedliche Empfehlungen abgeben.
Toyota hat es echt geschafft, damit eine sehr nützliche Funktion einzubauen, denn Hybrid-Fahren ist etwas, das man erstmal lernen muss. Der Motor ist sehr effizient, wenn man ihn zu nehmen weiss. Gerade bei geringen Verbräuchen ist das Gesamtsystem sensibel bei Abweichungen vom Soll-Verhalten.
Für die HV-Anzeige hat sich das Entwicklerteam echt einen goldenen Orden verdient. Lediglich der Momentanverbrauch wird nicht explizit angezeigt, den kann man sich aber parallel auf den großen Bildschirm (Taste Car, dann unterstes Menü) legen.
Zunächst danke ich für deine Rückmeldung. Ganz zufrieden bin ich mit deiner Erklärung aber noch nicht. Ich würde gerne verstehen, was genau der dicke blaue Balken treibt und welche Faktoren ihn beeinflussen. Wenn ich Versuch unter dem Wert des dicken zu bleiben, heißt das noch lange nicht, dass mein Benzinverbrauch günstig ist. Ich fahre derzeit meist weit unter dem, was der dicke Balken anzeigt. Nur wenn ich im Economy-Abschnitt bleibe , kann ich wirklich Benzin sparen, weil dann häufiger die grüne ev-Anzeige erscheint und ich elektrisch fahre. So gelingt es mir, Teilstrecken von 20 km unter 3 Liter zu schaffen. Würde ich nach Ansage des Blauen Balken knapp unter diesem bleiben, hätte ich einen Verbarauch von weit über 4 Litern.
Ich hoffe, ich komme nächste Woche dazu, mal eine Anfrage an Toyota zu senden. Zugleich finde ich es nicht in Ordnung, dass das Handbuch diesen Balken gar nicht erwähnt.
Ein weiteres Ärgernis sind die Feedback-Kommentare, nach Ende der Fahrt. Diese bestehen aus einer Reihe für mich unverständlicher Abkürzungen. Außerdem ist es lachhaft, wenn ein Fahrtabschnitt über 20 km mit 2,5 Litern endet und ich dann noch Kritik einstecken soll, dass mein Tempo zu hoch war.
lastsamson schrieb: Ich würde gerne verstehen, was genau der dicke blaue Balken treibt und welche Faktoren ihn beeinflussen. Gruß Stephan
Ich habe den Verdacht für die Anzeige des blauen Balkens wird außerdem noch die Steigung des Fahrzeugs, d.h. ob es gerade Berg auf oder Berg ab geht mit bewertet. Ich vermute es ist nicht nur die Motorlast, sondern die Lage des Fahrzeugs zur Ebene die in die Berechnung miteinfliesst.
lastsamson schrieb: Zugleich finde ich es nicht in Ordnung, dass das Handbuch diesen Balken gar nicht erwähnt.Die Funktion wird erwähnt, zum ersten Mal auf Seite 134: die "ECO-Gasp.-Führung". Im Eco-Bereich wird eine blaue Zone angezeigt, die als Richtwert für den Betriebsbereich beim Betätigen des Gaspedals entsprechend den Fahrbedingungen wie Anfahren und normales Fahren dienen kann.
Die Anzeige “ECO-Gasp.-Führung” wechselt je nach Fahrstatus, wie beispielsweise beim Anfahren oder bei normaler Fahrt. Eine umweltfreundliche Fahrweise fällt leichter, wenn Sie entsprechend der
Anzeige fahren, die Ihnen die Gaspedalbetätigung anzeigt, und Sie innerhalb des “ECO-Gasp.-Führung”-Bereichs bleiben. (→S. 239)
Die Funktion “ECO-Gasp.-Führung” kann in den Einstellungen “Anpassung d.
Messfunktion” ausgeschaltet werden. (→S. 158)
Bei den Abkürzungen gebe ich dir Recht. Als Tipp aus dem Forum habe ich für mich mitgenommen, die Sprache auf englisch umzustellen.
Hallo erstmal,
Der blaue Balken is grad Thema bei mir und meiner Frau, die nebenbei bemerkt sparsamer fahrt als ich...
Auf S. 134 gehts bei mir um Wartung und Pflege und Wartung in Eigenregie...
Hat mein Händler mir nen Buch unterschlagen??? Weil sonst find ich auch nix über den ominöse Hybrid-Lehrer...
Es handelt sich um das sog. e-Handbuch, welches deutlich ausführlicher ist als die gedruckte Version.
Und so findet man es:
www.toyota.de aufrufen -> "Menü" anklicken (links oben) -> "Mein Nutzerhandbuch" anklicken (in der Kategorie "Mein Toyota") -> Fahrzeugmodell, Baujahr und Sprache auswählen und dann auf "Suche" klicken
Eine gute Erklärung findet sich auch in youtube:
"Available Intelligent Drive Coach | 2017 Toyota Prius Prime | Toyota"
Die Anzeige ist ja in Prius & Prius Plug-in die gleiche, also auch deren Verwendung. Nach "erfolgreichem coaching" oder wenn einen dieser blaue Balken stört, kann man ihn auch abschalten. Dies wiederum ist im e-manual beschrieben .
e-manual Seite 134:
“ECO-Gasp.-Führung” Im Eco-Bereich wird eine blaue Zone angezeigt, die als Richtwert für den Betriebsbereich beim Betätigen des Gaspedals entsprechend den Fahrbedingungen wie Anfahren und normales Fahren dienen kann. Die Anzeige “ECO-Gasp.-Führung” wechselt je nach Fahrstatus, wie beispielsweise beim Anfahren oder bei normaler Fahrt. Eine umweltfreundliche Fahrweise fällt leichter, wenn Sie entsprechend der Anzeige fahren, die Ihnen die Gaspedalbetätigung anzeigt, und Sie innerhalb des “ECO-Gasp.-Führung”-Bereichs bleiben. (→S. 239) Die Funktion “ECO-Gaspedal-Führung” kann in den Einstellungen “Anpassung d. Messfunktion” ausgeschaltet werden. (→S. 158)
e-manual Seite 239:
“ECO-Gasp.-Führung” (→S. 134) Es ist einfacher, umweltfreundlich und kraftstoffsparend zu fahren, wenn Sie sich nach der Anzeige “ECO-Gasp.-Führung” richten. Die Verwendung von “ECO-Gasp.-Führung” erleichtert es Ihnen, die Punktzahl bei der Eco Score-Auswertung zu erhöhen.
●Beim Anfahren: Bleiben Sie innerhalb des Bereichs “ECO-Gasp.-Führung”, treten Sie das Gaspedal behutsam und beschleunigen Sie auf die gewünschte Geschwindigkeit. Wenn Sie starkes Beschleunigen vermeiden, erhöht sich die “Eco-Start”-Punktzahl.
●Beim Fahren: Nach dem Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit geben Sie das Gaspedal frei und fahren Sie mit konstanter Geschwindigkeit innerhalb des Bereichs “ECO-Gasp.-Führung”. Indem Sie innerhalb des Bereichs “ECO-Gasp.-Führung” fahren, erhöht sich die “Eco-Cruise”-Punktzahl.
●Beim Anhalten: Wenn Sie beim Anhalten das Gaspedal frühzeitig freigeben, erhöht sich die “EcoStop”-Punktzahl.
e-manual S. 158:
Einstellungen "Anpassung d. Messfunktion"
Funktion Einstellungen Einstellungsergebnis
"Fullscreen/ Splitscreen"
"Fullscreen" Umschalten des Anzeigemodus der Hauptanzeige. (→S. 125)"Splitscreen"
"Bildschirm Aus"
"Ja" Ausschalten des Multi-Informationsdisplays."Nein"
"HV-System Anzeige" (→S. 133)
"ECO-Gasp.Führung"
"Ein" Ein- und Ausschalten von "ECOGasp.-Führung"."Aus"
"EV-Anzeige Ein/Aus."
"Ein" Ein- und Ausschalten der EV-Kontrollleuchte."Aus"
Ein- und Ausschalten der Pop-up-Anzeige für den ausgewählten Eintrag auf dem Multi-Informationsdisplay:
"Popup Fenster Ein/Aus":