Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV-System Anzeige
(6 Leser) ectabane, JoAHa, Luke, PMueller, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HV-System Anzeige
*
#344234
HV-System Anzeige 28.06.2016 22:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Mehrmals habe ich in der Anleitung nachgesehen, aber ich finde keine Beschreibung der HV System Anzeige, die mir erklärt, welche Funktion der breite blaue Balken hat, der unter dem dünnen Balken liegt. Beim Gas geben bewegt sich proportional der dünne Balken nach rechts. Der dicke blaue jedoch führt eher ein Eigenleben.

Was ich bisher im P4 ebenfalls nicht gefunden habe ist eine Anzeige des Benzinverbrauchs ähnlich, wie ich es vom P2 gewohnt war. ;ich interessiert der Verbrauch seit dem letzten Tankstopp. Dieser muss ja irgendwo erfasst werden, damit die verbleibende Reichweite angezeigt werden kann. Aber wo kann man diesen ablesen?

LG Stephan
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344247
Aw: HV-System Anzeige 28.06.2016 23:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
nicht dein ernst....

Der Blauebreitebalken ist eine Empfehlung wie weit du den Dünnenblauen lassen solltest das du wirtschaftlich fährst. Der Dünnebalken ist quasi die Stärke deines Gasgebens...
Steht aber auch in der Anleitung, frag jetzt nicht wo ... das wies ich auf Anhieb nicht.

Zum zweiten ... Du Hast zwei Tages km Zähler A und B einer davon sollte für Tankstops reichen oder?

Lg Frank

Ps nimm es mir nicht übel aber für die zwei Sachen Bracht man keine Anleitung
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344253
Aw: HV-System Anzeige 29.06.2016 00:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hi lastsamson,

In Ergänzung zu P4Frank: Der blaue Balken ist ein Hybrid-Lehrer. Er gibt Dir einen empfohlenen Eco-Bereich vor, innerhalb dessen Du besonders ökonomisch fährst. Der Eco-Bereich hängt von der Geschwindigkeit ab, der "Lehrer" kann sehr unterschiedliche Empfehlungen abgeben.

Toyota hat es echt geschafft, damit eine sehr nützliche Funktion einzubauen, denn Hybrid-Fahren ist etwas, das man erstmal lernen muss. Der Motor ist sehr effizient, wenn man ihn zu nehmen weiss. Gerade bei geringen Verbräuchen ist das Gesamtsystem sensibel bei Abweichungen vom Soll-Verhalten.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344438
Aw: HV-System Anzeige 29.06.2016 17:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Für die HV-Anzeige hat sich das Entwicklerteam echt einen goldenen Orden verdient. Lediglich der Momentanverbrauch wird nicht explizit angezeigt, den kann man sich aber parallel auf den großen Bildschirm (Taste Car, dann unterstes Menü) legen.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344788
Aw: HV-System Anzeige 01.07.2016 10:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Oder als Balken, rechts neben den Tacho, aber noch auf dem linken Bildschirm. Geht aber nur, wenn die Verkehrsschilderkennung deaktiviert ist.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346174
Aw: HV-System Anzeige 09.07.2016 14:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Schön,
dass ihr das mit dem breiten blauen Balken erklärt habt.
Das war mir noch ein Rätsel.

Und eine Erklärung hat meine Bedienungsanleitung auch nicht gegeben.
(Oder ich habs nicht gefunden)

Im Moment sind die Informationen noch ein wenig zu viel des guten, ich gebe mir aber Mühe....

Gruß
Heiko
HW2MI
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Die Kraft der zwei Herzen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346190
Aw: HV-System Anzeige 09.07.2016 15:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zunächst danke ich für deine Rückmeldung. Ganz zufrieden bin ich mit deiner Erklärung aber noch nicht. Ich würde gerne verstehen, was genau der dicke blaue Balken treibt und welche Faktoren ihn beeinflussen. Wenn ich Versuch unter dem Wert des dicken zu bleiben, heißt das noch lange nicht, dass mein Benzinverbrauch günstig ist. Ich fahre derzeit meist weit unter dem, was der dicke Balken anzeigt. Nur wenn ich im Economy-Abschnitt bleibe , kann ich wirklich Benzin sparen, weil dann häufiger die grüne ev-Anzeige erscheint und ich elektrisch fahre. So gelingt es mir, Teilstrecken von 20 km unter 3 Liter zu schaffen. Würde ich nach Ansage des Blauen Balken knapp unter diesem bleiben, hätte ich einen Verbarauch von weit über 4 Litern.
Ich hoffe, ich komme nächste Woche dazu, mal eine Anfrage an Toyota zu senden. Zugleich finde ich es nicht in Ordnung, dass das Handbuch diesen Balken gar nicht erwähnt.

Ein weiteres Ärgernis sind die Feedback-Kommentare, nach Ende der Fahrt. Diese bestehen aus einer Reihe für mich unverständlicher Abkürzungen. Außerdem ist es lachhaft, wenn ein Fahrtabschnitt über 20 km mit 2,5 Litern endet und ich dann noch Kritik einstecken soll, dass mein Tempo zu hoch war.

Gruß Stephan
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346203
Aw: HV-System Anzeige 09.07.2016 16:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
lastsamson schrieb:
Ich würde gerne verstehen, was genau der dicke blaue Balken treibt und welche Faktoren ihn beeinflussen. Gruß Stephan

Ich habe den Verdacht für die Anzeige des blauen Balkens wird außerdem noch die Steigung des Fahrzeugs, d.h. ob es gerade Berg auf oder Berg ab geht mit bewertet. Ich vermute es ist nicht nur die Motorlast, sondern die Lage des Fahrzeugs zur Ebene die in die Berechnung miteinfliesst.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2016 16:02 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346228
Aw: HV-System Anzeige 09.07.2016 18:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
lastsamson schrieb:
Zugleich finde ich es nicht in Ordnung, dass das Handbuch diesen Balken gar nicht erwähnt.Die Funktion wird erwähnt, zum ersten Mal auf Seite 134: die "ECO-Gasp.-Führung".
Im Eco-Bereich wird eine blaue Zone angezeigt, die als Richtwert für den Betriebsbereich beim Betätigen des Gaspedals entsprechend den Fahrbedingungen wie Anfahren und normales Fahren dienen kann.
Die Anzeige “ECO-Gasp.-Führung” wechselt je nach Fahrstatus, wie beispielsweise beim Anfahren oder bei normaler Fahrt. Eine umweltfreundliche Fahrweise fällt leichter, wenn Sie entsprechend der
Anzeige fahren, die Ihnen die Gaspedalbetätigung anzeigt, und Sie innerhalb des “ECO-Gasp.-Führung”-Bereichs bleiben. (→S. 239)
Die Funktion “ECO-Gasp.-Führung” kann in den Einstellungen “Anpassung d.
Messfunktion” ausgeschaltet werden. (→S. 158)


Bei den Abkürzungen gebe ich dir Recht. Als Tipp aus dem Forum habe ich für mich mitgenommen, die Sprache auf englisch umzustellen.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2016 19:03 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360103
Aw: HV-System Anzeige 01.10.2016 12:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Was habt ihr fürn Handbuch????

Hallo erstmal,
Der blaue Balken is grad Thema bei mir und meiner Frau, die nebenbei bemerkt sparsamer fahrt als ich...

Auf S. 134 gehts bei mir um Wartung und Pflege und Wartung in Eigenregie...
Hat mein Händler mir nen Buch unterschlagen??? Weil sonst find ich auch nix über den ominöse Hybrid-Lehrer...

Schönes we allen
Grüße
Jan
jscumi
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360109
Aw: HV-System Anzeige 01.10.2016 12:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Es handelt sich um das sog. e-Handbuch, welches deutlich ausführlicher ist als die gedruckte Version.

Und so findet man es:

www.toyota.de aufrufen -> "Menü" anklicken (links oben) -> "Mein Nutzerhandbuch" anklicken (in der Kategorie "Mein Toyota") -> Fahrzeugmodell, Baujahr und Sprache auswählen und dann auf "Suche" klicken
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388378
Aw: HV-System Anzeige >> Intelligent Drive Coach 21.02.2017 15:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eine gute Erklärung findet sich auch in youtube:
"Available Intelligent Drive Coach | 2017 Toyota Prius Prime | Toyota"



Die Anzeige ist ja in Prius & Prius Plug-in die gleiche, also auch deren Verwendung. Nach "erfolgreichem coaching" oder wenn einen dieser blaue Balken stört, kann man ihn auch abschalten. Dies wiederum ist im e-manual beschrieben .

e-manual Seite 134:
“ECO-Gasp.-Führung” Im Eco-Bereich wird eine blaue Zone angezeigt, die als Richtwert für den Betriebsbereich beim Betätigen des Gaspedals entsprechend den Fahrbedingungen wie Anfahren und normales Fahren dienen kann. Die Anzeige “ECO-Gasp.-Führung” wechselt je nach Fahrstatus, wie beispielsweise beim Anfahren oder bei normaler Fahrt. Eine umweltfreundliche Fahrweise fällt leichter, wenn Sie entsprechend der Anzeige fahren, die Ihnen die Gaspedalbetätigung anzeigt, und Sie innerhalb des “ECO-Gasp.-Führung”-Bereichs bleiben. (→S. 239) Die Funktion “ECO-Gaspedal-Führung” kann in den Einstellungen “Anpassung d. Messfunktion” ausgeschaltet werden. (→S. 158)

e-manual Seite 239:
“ECO-Gasp.-Führung” (→S. 134) Es ist einfacher, umweltfreundlich und kraftstoffsparend zu fahren, wenn Sie sich nach der Anzeige “ECO-Gasp.-Führung” richten. Die Verwendung von “ECO-Gasp.-Führung” erleichtert es Ihnen, die Punktzahl bei der Eco Score-Auswertung zu erhöhen.

●Beim Anfahren: Bleiben Sie innerhalb des Bereichs “ECO-Gasp.-Führung”, treten Sie das Gaspedal behutsam und beschleunigen Sie auf die gewünschte Geschwindigkeit. Wenn Sie starkes Beschleunigen vermeiden, erhöht sich die “Eco-Start”-Punktzahl.
●Beim Fahren: Nach dem Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit geben Sie das Gaspedal frei und fahren Sie mit konstanter Geschwindigkeit innerhalb des Bereichs “ECO-Gasp.-Führung”. Indem Sie innerhalb des Bereichs “ECO-Gasp.-Führung” fahren, erhöht sich die “Eco-Cruise”-Punktzahl.
●Beim Anhalten: Wenn Sie beim Anhalten das Gaspedal frühzeitig freigeben, erhöht sich die “EcoStop”-Punktzahl.

e-manual S. 158:
Einstellungen "Anpassung d. Messfunktion"
Funktion Einstellungen Einstellungsergebnis
"Fullscreen/ Splitscreen"

"Fullscreen" Umschalten des Anzeigemodus der Hauptanzeige. (→S. 125)"Splitscreen"

"Bildschirm Aus"
"Ja" Ausschalten des Multi-Informationsdisplays."Nein"

"HV-System Anzeige" (→S. 133)
"ECO-Gasp.Führung"
"Ein" Ein- und Ausschalten von "ECOGasp.-Führung"."Aus"

"EV-Anzeige Ein/Aus."
"Ein" Ein- und Ausschalten der EV-Kontrollleuchte."Aus"

Ein- und Ausschalten der Pop-up-Anzeige für den ausgewählten Eintrag auf dem Multi-Informationsdisplay:
"Popup Fenster Ein/Aus":

"Instrumentenbeleuchtung"
"Benzinpreis"
"Klimaeinstellungen"
"B.-A. G.-R."
"HUD Einst."
"Fahrmodus"
Kurofan
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2017 16:00 von Kurofan.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar