Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pkw-EnVKV und der Prius 4
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Pkw-EnVKV und der Prius 4
#342839
Aw: Pkw-EnVKV und der Prius 4 20.06.2016 20:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ein Auto zu bewerten kann man mit nur einen Kennwert oder Label eh nicht.

Ein Waschmaschine ist da leichter zu bewerten. Sinn einer Waschmaschine: Saubere Wäsche. Mehr Sinn hat eine Waschmaschine nicht (bei mir zumindest nicht). Also: Wieviel KG Wäsche mit wieviel Wasser und Strom.

Ein Prius 4 hat für einige Nutzer auch nur D oder E.
Eine Nutzlast von 340kg ist bei einer 4-5 Köpfigen Familie, die vielleicht noch etwas kräftiger gebaut sind eher unrentabel. Da hilft dann auch kein A+ da er 2 mal fahren muss

370kg und das bei dem Innenraumvolumen oder der Gesamtaussenlänge.

Man kann auch das Ladevolumen des Kofferraumes mit einbeziehen, oder die höhe der Ladekante und und und.

Ein Auto kann zu verschieden bewertet werden. Es gibt einfach zu viele Nutzerprofile um irgendeine Note abzugeben.

ADAC macht das im Test etwas besser. Die machen ein Zielgruppencheck.
Ein Reifenlabel ist da auch ganz gut. Rollwiderstand, Nasshaftung ... da kann man zumindest für sich sein Favorit auswählen

Aber nur das Gewicht einzubeziehen (im Bezug zum CO2) ist totaler Blödsinn.
hinzii
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe, Lexus GSh und ein Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342842
Aw: Pkw-EnVKV und der Prius 4 20.06.2016 21:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hybrid thrilled schrieb:
(…) Ich dachte unsere Politiker wären ehrliche "Lichtgestalten" die ihrem Land ehrenvoll dienen und keine korrupten Lobby-Marionetten (…)
Sachte, sachte, immerhin leisten unsere Abgeordneten ja einen Amtseid …

Wenn ich mich recht erinnere, wollte mal jemand gegen einen Abgeordneten Anzeige erstatten, weil dieser entgegen seinem Amtseid handelte. Die Klage wurde gar nicht erst angenommen, mit der Begründung, dies sei nicht einklagbar …
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671264
Aw: Pkw-EnVKV und der Prius 4 03.07.2021 09:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Neues Label ohne Effizienzklasse
Klima-Ampel bei Neuwagen wird abgeschafft

Bisher informiert ein Ampel-System Autokäufer über den Spritverbrauch. Die will das Wirtschaftsministerium nun abschaffen und stattdessen je nach Antriebsart informieren. Umweltschützer meinen, dass Verbraucher dann nur noch schwer Modelle vergleichen können.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Klima-Ampel-bei-N...article22659504.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671298
Aw: Pkw-EnVKV und der Prius 4 03.07.2021 15:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
... was das Ziel sein dürfte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar