Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E10 im Prius 4
(6 Leser) Bernhard1988, hoffeck, Luke, OutiEE, Reisender, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: E10 im Prius 4
*
#385117
Aw: E10 im Prius 4 07.02.2017 19:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
"Es gibt im Normalfall keinen Unterschied zwischen E10 und E5, wie mir auch ein befreundeter Tankstellenbesitzer erzählt hat.
Meistens kommt es aus den selben unterirdischen Tanks!

Entgegen der Volksmeinung besteht keine Verpflichtung, dass man wirklich 10% "Biosprit" bekommt, wenn man E10 tankt!

10% sind lediglich der MAXIMAL erlaubte "Bio"-Anteil im Sprit bei E10. Bei E5 sind es 5%.
Auf Grund von Mehraufwand in Punkto Logistik, Lagerung usw. sind meistens beide Supersorten, die man an der Tankstelle tankt, E5!

Für die Konzerne müssen lediglich die gesetzlichen Beimischungsquoten von knapp über 6% auf ALLE Kraftstoffe stimmen.
Machste 5% "Ethanol" beim Super und die erlaubten 7% Raps-/Recyclingfriteusen/-Palm-Öl beim Diesel rein, haste die Quote schon deutlich überfüllt, da eben (wegen der Grossverbraucher wie LKW usw.) deutlich mehr Diesel als Super verkauft wird.

Bei Stern TV gab mal einen Test.
Zuschauer haben sich reihenweise beschwert, sie würden mit E10 deutlich mehr verbrauchen, als mit "normalem" Super (E5).

Stern TV suchte die meistens genutzten Tankstellen der Zuschauer auf, ließ das "E10" im Labor untersuchen und es war normales E5 und der "enorme Mehrverbrauch" schlichtweg psychosomatisch.."

www.heise.de/forum/Autos/Artikel-Foren/K...osting-2200104/show/
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385124
Aw: E10 im Prius 4 07.02.2017 19:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wäre ja eine tolle Sache wenn das stimmt. Gibt es dafür irgendwelche Beweise? Ich habe dazu ausser Forenbeiträgen nichts im Internet gefunden.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385129
Aw: E10 im Prius 4 07.02.2017 19:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Dann kann man sich die 2 ct Mehrpreis auch wirklich sparen ohne ein schlechteres gewissen haben zu müssen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385157
Aw: E10 im Prius 4 07.02.2017 21:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und was soll der ganze Unfug denn dann?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386468
Aw: E10 im Prius 4 13.02.2017 14:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Skorpion schrieb:
Bei Stern TV gab mal einen Test.
www.heise.de/forum/Autos/Artikel-Foren/K...osting-2200104/show/
Mit solchen Sätzen ist nichts aktuell.

Aktueller hingegen ist:
Zitat:Schleichendes Ende? E10-Absatz sinkt pro Jahr um zehn Prozent
Sechs Jahre nach der umstrittenen Einführung des ‚Biokraftstoffs‘ E10 ist die Verbraucherakzeptanz dauerhaft rückläufig. „Am Anfang sorgten sich Autofahrer in Deutschland vor allem darum, ob ihr Motor den Biokraftstoff verträgt.
„Dass immer weniger Autofahrer E10 tanken, hängt damit zusammen, dass die Preisspanne zwischen E10-Benzin und Super E5 seit Anfang 2015 von vier auf zwei Cent geschrumpft ist.
Heute kostet im Deutschlandschnitt ein Liter E10 rund 1,35 Cent. Ein Liter Super E5 kostet indes mit rund zwei Cent nur unwesentlich mehr. Bei Verwendung von E10 steigt außerdem noch der Verbrauch um rund drei Prozent an.
Bio-Ethanol gilt grundsätzlich als wenig klimaneutral, da zwar das bei der Verbrennung emittierte CO2 zuvor durch das Wachstum der Pflanzen der Atmosphäre entzogen wurde, jedoch für die Bewirtschaftung der Anbauflächen, auf denen oft bisher Nahrungsmittel erzeugt wurden, ein hoher Energieeinsatz für Herstellung und Betrieb von Bearbeitungsgeräten und für die Ethanolerzeugung selbst notwendig ist.
Quelle:www.dpp.de/articles/12738
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2017 14:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386470
Aw: E10 im Prius 4 13.02.2017 14:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Minimoog schrieb:
Tankinhalt 43 Liter

Hättens denn nicht so ca 50 Liter beim P4 sein können......!????



Reichweitenangst bei Verbrennerfahrern - auch nicht schlecht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386488
Aw: E10 im Prius 4 13.02.2017 15:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
WARNUNG vor E10 tanken in österreich!

bei uns befindet sich dieser sprit - bereits teilweise länger als 2jahre in den tankstellentanks - das hat eine telefonische rundfrage ergeben - angeblich ist der sprit daher unbrauchbar...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386526
Aw: E10 im Prius 4 13.02.2017 18:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist ein guter Tipp, danke!

Aber das heisst ja, dass bei Euch gar keiner mehr E10 tankt, oder? Ich habe mal an einer Tankstelle gearbeitet und wir haben mindestens 1x die Woche Benzin geliefert bekommen. Wenn bei Euch das E10 schon so lange steht... lehnt man bei Euch E10 komplett ab? Und wenn ja, was sind die allgemeinen Gründe?
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386531
Aw: E10 im Prius 4 13.02.2017 18:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ich wollte vor 2 jahren versuchsweise selber einen tanken - im umkreis von 30 km nur noch an einer einzigen tankstelle (Lagerhaus-Lichtenberg UU - www.lagerhaus-urfahr.at/) verfügbar gewesen - mittlerweile auch dort nicht mehr -
vom tankversuch wurde mir abgeraten da die tankfüllung bereits mehrere jahre alt wäre...und dieser nichtmehr zu verwenden sei!
www.welt.de/wirtschaft/article109290325/...on-Biosprit-E10.html

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422044
Aw: E10 im Prius 4 10.09.2017 08:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Als ehemaliger Dieselfahrer habe ich gestern aus Versehen E10 getankt, weil ich höllisch aufgepasst habe nicht zum Diesel zu greifen, und die Benzinbezeichnungen mich erstmal verwirrt haben.

Totaltankstelle:
E10=Super
E5= Super95

Erst gegen Ende als ich mal nach oben über Kopf auf die Zapfsäule schaute sah ich den Sticker E10 über meinem Stutzen...

Mal sehen wie der P4 mit E10 läuft, ich werde dann aber wohl bei 50% Tankinhalt E5 nachtanken....

LG
Bolle
Bolle
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422048
Aw: E10 im Prius 4 10.09.2017 09:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Warum? Der P4 läuft mit E10 nicht anders. Tanke nur diese Suppe. Toyota schreibt, der Wagen ist dafür geeignet. Gibt zwar einen kleinen Gewissenskonflikt, Getreide gehört auf'n Tisch und nicht in den Tank, aber bislang konnte ich den erfolgreich verdrängen.....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422093
Aw: E10 im Prius 4 10.09.2017 12:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
In den USA laufen neue Autos mit E15, in Brasilien fahren P3 und P4 ohne Modifikation mit E20 bis E30 (bestimmt durch Jahressteuergesetz). Und alles funktioniert problemlos!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422105
Aw: E10 im Prius 4 10.09.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wie Wisedrum schon angedeutet hat, man kann E10 aus anderen Gründen ablehnen, motorische Gründe nein. In D fahre/fuhr ich sämtliche Hybride mit E10 und btw. das "normale" Super ist auch ein E5. Kritischer wird die Sache mit E85 wie in Schweden, das würde ich jetzt dem CT auch nicht zumuten.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422114
Aw: E10 im Prius 4 10.09.2017 13:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem ich jahrelang E50-E100 in diversen Fahrzeugen gefahren bin, kann ich nur über die E10-Panik lachen!

Gerade Toyota baut Weltfahrzeuge wie z.B. den Prius.

In den USA muss er bis 25% Ethanol abkönnen und kann es auch, die US-Fahrzeuge können es sowieso.

Bis E50 gibt es auch bei unseren Fahrzeugen im Sommer kein Problem, erst wenn es kälter wird springen die Motoren schlechter an, was beim Prius kein guter Rat ist, da er nicht über einen Anlasser georgelt wird.

In bezug auf Korrossion oder sonstigen Schauergeschichten - vergesst es. Bislang konnte mir immer noch keiner Bilder einer ethanolbedingten Alukorrossion bei Fahrzeugen vorlegen.

Vor einer Woche habe ich den letzten E85 Kanister (stand 2 Jahre) in den Voyager gekippt - läuft. Der frisst aber auch wirklich alles was brennt...Spiritus, Altlösemittel, Captain Morgan, Strohrum...

Mehrverbrauch kann man mit 5 Liter Diesel auf eine Tankfüllung deutlich reduzieren, gleichzeitig schmiert man die Benzinpumpe.

Also nicht gleich Ausschlag bekommen, wenn man E10 hört.
DAS halten alle Fahrzeuge, die derzeit neu verkauft werden aus.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422202
Aw: E10 im Prius 4 10.09.2017 19:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Na dann bin ich ja beruhigt.
Ich stimme dann noch Wisedrum zu, dass Ethanol in den Körper gehört und nicht in den Verbrenner.

LG
B
Bolle
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar