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E10 im Prius 4
(5 Leser) Christian H, hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: E10 im Prius 4
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#341724
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der P4 etwas mit >95Oktan anfangen kann. Der Motor ist für Normalbedingungen ausgelegt und die Normangaben darauf abgestimmt.

1 Liter Ethanol hat gut 30% weniger Energieinhalt als 1 Liter Benzin (schwankender Energieinhalt da es ein Stoffgemisch ist). Ich glaube der Preisunterschied liegt heute bei ca. 2 cts pro Liter. Das führt für die E10-Tanker zu einem finanziellen Verlust gegenüber E5. Wer es will, bitte gerne, oder weniger gerne.

Ich bin vermute stark dass der Normverbrauch sogar mit einem E0 (!) ermittelt wird. Vermutlich wird auch eine etwas energiereichere Sommermischung verwendet. Und wer weiss wieviel Diesel die selbst noch dazu mischen um den Energieinhalt eines Liters noch weiter zu erhöhen. Also da passiert dann gerade das umgekehrte als wenn man über einen Wechsel von E5 in Richtung E10 nachdenkt.

Ob es Ethanolanteile langfristig nachteilige Folgen hat für einen Antrieb weiß vermutlich keiner. Motoren gehen je nach Fabrikat auch so mal kaputt (mein alter Polo und der alte Golf meiner Frau erlebten diese Todesart ).

Aber dass Aluminium durch Ethanol korrodiert ist altes Chemiewissen. Und wir haben sehr viel von diesem Leichtmetall in unseren Motoren verbaut. Kritische Kunststoffteile wurden bei allen Herstellern sicher inzwischen entfernt, zumal das vermutlich im Gegensatz zum Motor vernachlässigbare Kosten hervorrufen würde.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
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#341731
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:

Ich bin vermute stark dass der Normverbrauch sogar mit einem E0 (!) ermittelt wird. Vermutlich wird auch eine etwas energiereichere Sommermischung verwendet. Und wer weiss wieviel Diesel die selbst noch dazu mischen um den Energieinhalt eines Liters noch weiter zu erhöhen.


Alle Benziner-Fahrzeuge die die Abgasnorm Euro5 oder besser erfüllen müssen werden im NEFZ mit E5 geprüft (siehe Ziffer 1.4.3 Anhang 6 der R 101 (eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ....138:0001:0077:DE:PDF). Es kann auch mit E10 geprüft werden (macht BMW z.B.). Die dann höheren Verbräuche (und Emissionen) werden allerdings mit dem Bio-Anteil des Kraftstoffs verrechnet.

P4Frank schrieb:
Ooo nun fühlt sich jemand angegriffen ... Sorry wollt ich net aber man kann auch unterwegs schreiben Quelle folgt...

Ihr wisst schon das Toyota bei solchen Handbuch aussagen schnell den Kopf aus Schlinge bekommt bei Motorschäden ....
Die DIN EN 228 sagt 5% Toyota sagt ihr dürft bis 10% aber prüft selber ... :
Fällt irgendjemand was auf?

Und was der einzelne macht ist egal ... Aber wenn ihr E10 tankt weil billiger ist, kann ich wiederhole kann es nach hinten los gehen...
Die Leute die auf Nummer sicher gehen wollen Tanken nach DIN EN 228.

Und wie im ersten Kommentar , mir egal mein P4 bekommt kein E10.

Lg Frank


Frank: DIN EN 228 deckt vom E10, E5 bis zum "Super Plus" ab und beschreibt Motorenbenzine. Die Aussage von Toyota ist so zu verstehen, das alle über DIN EN 228 definierten Kraftstoffe im Prius IV verwendet werden können. Das schliesst z.B. auch das nicht mehr erhältliche "Normal" mit ein. E85 z.B. fällt allerdings nicht unter die DIN EN 228 sondern DIN 51625. Also keine Freigabe von Toyota.
Ghost
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Letzte Änderung: 14.06.2016 17:30 von Ghost.
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#341738
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:
alupo schrieb:

Ich bin vermute stark dass der Normverbrauch sogar mit einem E0 (!) ermittelt wird. Vermutlich wird auch eine etwas energiereichere Sommermischung verwendet. Und wer weiss wieviel Diesel die selbst noch dazu mischen um den Energieinhalt eines Liters noch weiter zu erhöhen.


Alle Benziner-Fahrzeuge die die Abgasnorm Euro5 oder besser erfüllen müssen werden im NEFZ mit E5 geprüft (siehe Ziffer 1.4.3 Anhang 6 der R 101 (eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ....138:0001:0077:DE:PDF).


Wo steht das genau?
In dem verlinkten Dokument auf Seite 39 habe ich unter "1.4.3" etwas gefunden, das beschreibt meines Erachtens aber nur, dass E5 auch zu Benzin zählt (für diese komische indirekte Verbrauchsberechnungsformel).
dukesim
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Letzte Änderung: 14.06.2016 17:29 von dukesim.
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#341739
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 17:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
dukesim schrieb:

Wo steht das genau?
In dem verlinkten Dokument auf Seite 39 habe ich unter "1.4.3" etwas gefunden, das beschreibt meines Erachtens aber nur, dass E5 auch zu Benzin zählt (für diese komische indirekte Verbrauchsberechnungsformel).


Die zitierte Stelle definiert die genaue Emissionsberechnung für Fremdzündungsmotoren auf Basis des Kraftstoffs E5. Was anderes ist an der Stelle im Grunde nicht zulässig.
Ghost
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#341740
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 17:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
icke264 schrieb:

Bei einem Verbrauch von 3 bis 3,3 l und eine Reichweite von über 1000 km brauche ich auch keine größeren Tank. Da würden es auch 40l machen. ( unnötiger Ballast )
Gruß Dirk



Also wir schaffen keine "über 1000 km" in der Realität
Der Mehraufwand oder wie du schreibst "Ballast" für einen 50 Liter Tank wäre bestimmt machbar gewesen.
ex_Minimoog
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#341748
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 18:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
DIN hin DIN her, alles zu schwammig für Normalverbraucher nicht fassbar, ob man was darunter versteht oder nicht ist auch egal, Fakt ist da steht DIN 228 und nicht 51 626-1 und wer was in die 228 rein interpretieren will oder auch nicht ist auch egal ... diese DIN sagt mir als Blöden Endverbraucher ich brauch super mit DIN 228 Punkt. Und kein Super plus oder sonnst was für Suppe. Endverbraucher sind keine Chemiker und keine Hellseher... In diesem Sinne verabschiede ich mich aus dem Thema ...

Lg Frank

Ps. Ich tanke weiter Super Bleifrei ohne E10 nach DIN 228, bis abgeschafft wird
P4Frank
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Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
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#341781
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 21:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
icke264 schrieb:

Bei einem Verbrauch von 3 bis 3,3 l und eine Reichweite von über 1000 km brauche ich
auch keine größeren Tank. Da würden es auch 40l machen. ( unnötiger Ballast )
Gruß Dirk


Die Verbrauchsangaben sind wohl Toyota(prospekt)angaben.

Würd' ich ja mal über einige tausend Kilometer beobachten laut BC, ständig
nachmessen und dann nochmal einen realen Wert posten. Liegst Du im Schnitt
eindeutig unter 4l, biste gut gefahren.

Die 3l bis 3,3l im realen Durchschnitt sind dann sehr gut, wohl kaum von irgendjemand herausgefahren erreicht.

Gegen einen beispielsweise 50l Tank hätte ich nichts einzuwenden, is' aber nich'.
Mit ihm eine günstige Tankstelle abgreifen, so sich dann bietet und Ruhe ist für lange Zeit....
Gewichtstuning ist meines Erachtens eher durch Fahrergewichtstuning als durch die
paar wenigen Kilos Sprit zu holen, falls Reduzierung dahingehend angestrebt wird.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 14.06.2016 21:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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#341790
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 21:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Interessant ist auch das, was in der US-amerikanischen Betriebsanleitung dazu steht:
- mindestens ROZ von 91
- bist zu 15% Ethanol erlaubt (bzw. um Emissionen zu reduzieren sogar empfohlen)
- Verwendung von Schmutz reduzierenden Additiven ist empfohlen

Ebenfalls interessant ist, dass der Motor ab und zu kurzzeitig klopfen darf (wobei das auch in der deutschen Anleitung steht).

Hier nochmal der Link zur US-amerikanischen Anleitung (die obigen Infos findet man ab Seite 737):
www.toyota.com/t3Portal/document/om-s/OM47A29U/pdf/OM47A29
dukesim
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Letzte Änderung: 14.06.2016 21:39 von dukesim.
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#341796
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Fahrergewichtstuning

ja, daran arbeite ich auch - Prius entrümpeln ist einfacher
MrF
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#353002
Aw: E10 im Prius 4 17.08.2016 15:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Im Spritmonitor haben gerade mal 4 von 24 P4 Fahrer angegeben, E10 zu tanken.
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...r_e=95&gearing=3

Brennstoffbedingt ist der CO2 Ausstoß (ohne Berücksichtigung der vorgelagerten Prozesskette) bei der Verbrennung von E10 geringer, der Liter kostet 2 ct weniger.

Hinsichtlich der Verbrauchsunterschiede zwischen E10 und E5 (Super) lassen sich keine Aussagen ableiten. Im Durchschnitt liegt der P4 mit rd 4 L/100 km auf dem Niveau des ADAC Tests
www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/...yota_prius_2016.aspx
Ein Drittel P4 lagen bei 3,6 L/100 km. Da ist also durchaus Luft nach unten.

In der Diskussion über E10 ist am Anfang auch sehr viel Verbissenheit gewesen, da sich die Automobilhersteller über die Beimischung von Biokraftstoff einen Teil ihrer CO2-Ziele haben gutschreiben lassen und somit ineffizientere Fahrzeuge in den Markt bringen durften. Vor dem Hintergrund der gefakten "Verbrauchs"werte der Hersteller sind diese paar E10-Prozentchen eigentlich gar nicht der Rede wert. In der heute erschienen VCD Umweltliste - bzw. sie ist nicht als Liste im herkömmlichen Sinn erschienen - gibt es nur noch Empfehlungen, und keine Ranking mehr. Der Prius gehört zu den Empfohlenen.
www.vcd.org/themen/auto-umwelt/vcd-auto-...pfehlungen-20162017/

Geht also noch mal gelassen an die Überlegung heran, ob E10 in den Tank kommt. E10 hat eine höhere Oktanzahl. Ich gehe mal davon aus, dass das Toyota-Steuergerät das auch erkennt und den Verbrennungsprozess entsprechend optimiert. Falls hier jemand tiefe Einblicke in die Steuerungselektronik hat, lasst es uns wissen.
KlausL
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#353026
Aw: E10 im Prius 4 17.08.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
.
Ich werde jetzt mal ne Zeit lang SuperPlus bzw. Ultimate102 ausprobieren - mal schauen ob sich was am Verbrauch/Reichweite ändert.

.
ex_Minimoog
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#353036
Aw: E10 im Prius 4 17.08.2016 17:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahr E10.
Gaunt
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#357747
Aw: E10 im Prius 4 17.09.2016 07:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre in meinem P2 seit 250.000 km E10. Der Durchschnittsverbrauch liegt trotz sportlicher Fahrweise bei 4,3 was den Herstellerangaben für den P2 entspricht. Der Verbrenner läuft auch nach 250000 km sehr kraftvoll und ruhig. Es gibt von daher für mich keinen Grund im P4 auf E5 oder gar SuperPlus umzusteigen.
Skorpion
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#359372
Aw: E10 im Prius 4 26.09.2016 13:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube nicht, dass E10 eine höhere Oktanzahl hat als E5. Die Hersteller mischen den Sprit so zusammen, dass er gerade so die Spezifikation erfüllt. Wenn der Sprit besser wäre als nötig kostet das einen Haufen Geld.
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#360855
Aw: E10 im Prius 4 05.10.2016 20:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der Toyota-Händler meinte heute bei der Auslieferung, der Prius könne problemlos E85 (!) vertragen. Habe zwei mal nachgefragt, aber er war sich sicher; meinte auch man müsse keinerlei Anpassungen an der Motorsteuerung dafür vornehmen.

Bevor ich das nicht schriftlich habe, probier ich das aber lieber nicht aus. Vielleicht hat er das doch mit E10 verwechselt.
Kaffetasse
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Prius 4
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