Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E10 im Prius 4
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: E10 im Prius 4
*
#341489
E10 im Prius 4 13.06.2016 12:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Es ist zwar noch früh für Aussagen, da selbst Vielfahrer erst wenige male getankt haben. Trotzdem stelle ich schon die Frage in den Raum, wer Erfahrung zu Mehrverbrauch mit E10 gemacht hat.

Falls jemand technische Informationen hat, konkret:
a) Kann der Prius 4 die höhere Oktanzahl von E10 so nutzen, dass der Motor effizienter ist?
b) Sind die offiziellen Verbrauchsangaben mit E10 oder E5 ermittelt worden?

E10 hat zwar eine geringere Energiedichte, führt aber auch (ohne Berücksichtigung der vorgelagerten Prozesskette) zu geringeren CO2-Emissionen.

Dazu eine Info vom ADAC zum Thema E10:
Der Kraftstoffverbrauch wird kraftstoffseitig von zwei Faktoren beeinflusst. Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.
Auch Kraftstoffverbrauchsmessungen auf dem ADAC Abgasprüfstand bestätigen diesen "theoretischen" Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen (E10: 9,1 Vol.% Etha-nol, E5: 4,9 Vo.% Ethanol) im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5 % (4,85 l/100km zu 4,78 l/100 km) bei der Verwendung von E10. Als Testfahrzeug diente ein Opel Agila 1,2 l (69 kW, Euro 5). Die CO2-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % (110,59 g/km zu 111,65 g/km) reduziert. Zusätzlich zu dieser Reduktion ist zu berücksichtigen, dass das bei der Verbrennung von Ethanol frei werdende CO2 vorher von den Pflanzen aus der Atmosphäre entzogen wurden. Der CO2-Einsparungseffekt ist also größer als am Auspuff gemessen.
Abweichungen im Alltagsbetrieb nach oben und unten sind möglich, denn die größten Verbrauchsunterschiede sind nach ADAC Erfahrung auf unterschiedliche Fahrweise und auf äußere Einflüsse (Verkehrsfluss, Witterung, Streckenführung und Topographie, Außentemperatur usw.) zurück zu führen.

www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstof...p;SourcePageId=61719
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341504
Aw: E10 im Prius 4 13.06.2016 13:20 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier im Forum einen (1) Hinweis darauf, die NEFZ Angaben werden mit dem qualitativ besten Benzin ermittelt.
Die neueren Motoren bzw. Motoransteuerungen erkennen z.B. Super Plus. Quelle:www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=314289#314713

Ansonsten sind viele kein Freund von E10, wie z.B.: dieser Thread es ausdrückt:www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=133178#133178

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341563
Aw: E10 im Prius 4 13.06.2016 20:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
"Sind die offiziellen Verbrauchsangaben mit E10 oder E5 ermittelt worden?"

Meines Wissens: weder noch! Die Vorstellung, daß da Benzin von der Tankstelle oder "normaler" Ottokraftstoff Verwendung findet, ist zwar nachvollziehbar aber naiv.

Ich hatte mal eine Seite von einer kleinen Handelsfirma offen, die hatten Spezialbenzin für EU-, US-, Kalifornien- und sonstige Tests angeboten. Von anderer Seite glaube ich, gehört zu haben, daß der Literpreis da dreistellig ist.

Wenn Du Deinen Verbrauch in Litern reduzieren möchtest, empfehle ich:

- Super Plus (ab 1,40)
- Rasenmäherbenzin (ab 5,-, meist 6,50)
- Testbenzin (s.o.)

Oktanzahl und Energiegehalt (MJ/l) sind einfach besser.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2016 20:08 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341615
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 01:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Mir alles egal, E10 kommt nicht In mein P4 ...



Und es steht quasi auch nix da von E10

Lg Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2016 02:01 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341619
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 06:20 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
In der Bedienungsanleitung steht, dass er bis 10% Ethanolanteil verträgt. Es gibt also keinen Grund es nicht zu tanken. Solange Oktan und Qualität stimmt. Immer diese Panik.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341636
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Kannst du Smilies deuten ...

Aber mal ganz nebenbei wenn du sagst da steht 10% und zwar die Quelle angibst aber nicht die Seite ist es nicht weiter glaubwürdig wie am Bierstammtisch ...

Für alle interessierten auf der Seite 172 des Deutschen P4 Handbuches steht nix von 10% ...



Was aber drinn steht ist eine DIN Nr.

So und nun darf jeder für sich entscheiden was er tanken möchte ...

In diesem Sinne ... Glück auf

Lg Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2016 09:30 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341651
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 09:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Deutsche Betriebsanleitung, Seite 678 & 679: Max. 10%

LG, Detlef

PS: Hab' keinen Screenshot gemacht, da das iPad immer als jpEg speichert
ex_Spock1958
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2016 09:55 von ex_Spock1958.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341656
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Dann ist es wiedersprüchlich und noch ein Grund mehr E10 nicht zu tanken .... Die DIN sagt halt was anderes. Mir aber trotzdem egal E10 kommt mir net in P4 ....

Lg Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2016 10:09 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341660
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 10:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
P4Frank schrieb:
Kannst du Smilies deuten ...

Aber mal ganz nebenbei wenn du sagst da steht 10% und zwar die Quelle angibst aber nicht die Seite ist es nicht weiter glaubwürdig wie am Bierstammtisch ...

Lg Frank


Hallo, es soll auch leute geben die manchmal unterwegs sind und am Handtelefon keine vernünftigen PDFs fotografieren können

678/679

Wiederprüchlich, da die DIN auch da steht. Aber ich sehe kein Problem, da es eben die 95ROZ E10 beeinhaltet.

polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2016 10:09 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341662
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 10:20 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
also ehrlich,

in meinem P III hab ich auch E85 gekippt - so auf Mischung im Tankt E35 und es hat nicht geschadet.

Da aber der Verbrauch stieg und ich im Vergleich zu tschechischem E5 (oder haben die sogar noch E0 ?) keinen persönlich ökonomischen Nutzen sah - dann auch wieder gelassen.

Aber wer E10 tankt, der schadet seinem Fahrzeug sicher nicht.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341663
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 10:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ooo nun fühlt sich jemand angegriffen ... Sorry wollt ich net aber man kann auch unterwegs schreiben Quelle folgt...

Ihr wisst schon das Toyota bei solchen Handbuch aussagen schnell den Kopf aus Schlinge bekommt bei Motorschäden ....
Die DIN EN 228 sagt 5% Toyota sagt ihr dürft bis 10% aber prüft selber ... :
Fällt irgendjemand was auf?

Und was der einzelne macht ist egal ... Aber wenn ihr E10 tankt weil billiger ist, kann ich wiederhole kann es nach hinten los gehen...
Die Leute die auf Nummer sicher gehen wollen Tanken nach DIN EN 228.

Und wie im ersten Kommentar , mir egal mein P4 bekommt kein E10.

Lg Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2016 17:05 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341714
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 15:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
mal ne Doofe frage wie verhält sich das den mit Super Plus ??
( bitte nicht die Frage Sinn oder kein Sinn) möchte nur mal wissen ob es möglich ist und ob der verbrauch sinkt ?

gruß markus
Hoschi_66
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341715
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 15:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
P4Frank schrieb:


Und wie im ersten Kommentar , mir egal mein P4 bekommt kein E10.

Lg Frank

1+

gruß Markus
Hoschi_66
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2016 15:44 von Hoschi_66.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341717
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das mit dem Super Plus würd mich auch interessieren!
Und weil ichs grade oben irgendwo gelesen hab:

Tankinhalt 43 Liter

Hättens denn nicht so ca 50 Liter beim P4 sein können......!????

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341722
Aw: E10 im Prius 4 14.06.2016 16:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute,
wollen wir doch mal auf dem Dampfer bleiben.

Bei einem Verbrauch von 3 bis 3,3 l und eine Reichweite von über 1000 km brauche ich auch keine größeren Tank. Da würden es auch 40l machen. ( unnötiger Ballast )

Gruß Dirk
icke264
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Novaweiß EXE seit 21.06.2016 -

Verbrauchsdaten unter --> www.dc64.de z.Z. 4,0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar