Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bodenfreiheit P4
(3 Leser) Pedalstreichler, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bodenfreiheit P4
*
#516527
Aw: Bodenfreiheit 05.02.2019 00:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ganz entscheidend ist auch, wie viele mit welchem Gewicht im Auto sitzen, da sich dadurch der P4 nochmal weiter senkt...Bin bis jetzt noch nicht in Parkhäusern aufgesetzt (war dort auch schon mit 4 Erwachsenen im P4) dafür aber auf Feldwegen mit Schlaglöchern...Und mit dem wirklich schwer vollgeladenen P4 inklusive zwei Erwachsenen plus zwei Fahrräder auf dem Träger bin ich auch auf einer Fähre nicht aufgesetzt, obwohl es mir an den Rampen knapp erschienen ist!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529512
Aw: Bodenfreiheit P4 18.04.2019 15:16 - vor 5 Jahren  
In der AB Printausgabe neu, ein Bericht zum Thema.
Der P4 wird nur noch übertroffen von Sportwagen welche ohnehin keinen Anspruch auf Alltagstauglichkiet erheben.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529523
Aw: Bodenfreiheit P4 18.04.2019 16:17 - vor 5 Jahren  
Danke für den Hinweis, Urs...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529564
Aw: Bodenfreiheit P4 18.04.2019 19:46 - vor 5 Jahren  
für Mich ist der p4 alltagstauglich, sonst hätte ich in nicht gekauft.der p4 hat ein plus im fahrverhalten, durch die flache karosserie und geringen bodenfreiheit liegt der schwerpunkt des prius tiefer, was die straßenlage sicherer macht.
bei ausweichmanövern machen sich die vorzüge des prius fahrwerks gegenüber den höher liegenden suvs deutlich bemerkbar.
diese erfahrung habe ich bei der probefahrt mit dem neuen rav4 gemacht. erfahrung mit einem suvs habe ich, ich fahre im winter noch einen honda c-rv. in den monaten märz bis november bevorzuge ich eindeutig den p4. auch auf den schotterstraßen in kroatien hat sich der p4 bewährt, einfach das tempo den straßenverhältnissen anpassen und gut ist's
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 19:49 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529568
Aw: Bodenfreiheit P4 18.04.2019 20:22 - vor 5 Jahren  
Wie ist die Angabe "Bodenfreiheit" bei Fahrzeugen eigentlich zu verstehen ?
Ist damit die geringstmögliche Bodenfreiheit bei höchstmöglicher Beladung gemeint, oder die Bodenfreiheit bei unbeladenen Fahrzeug ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 20:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529575
Aw: Bodenfreiheit P4 18.04.2019 21:11 - vor 5 Jahren  
Fragen wir mal Wikipedia:
Die Bodenfreiheit bezeichnet bei Fahrzeugenden Abstand zum Boden, bei PKW im Allgemeinen den Abstand zwischen dem tiefsten Punkt der Karosserie und der Fahrbahn. In manchen Fällen ist es sinnvoll anzugeben, an welcher Stelle des Fahrzeugs gemessen wurde.
Zur Zuladung dürfte passend sein, was bei der Abnahme von getunten Autos gilt:
Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 21:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530525
Aw: Bodenfreiheit P4 24.04.2019 18:25 - vor 5 Jahren  
urs schrieb:
Der P4 wird nur noch übertroffen von Sportwagen welche ohnehin keinen Anspruch auf Alltagstauglichkeit erheben.
Ja, richtig! Ich hatte vor ein paar Wochen mit einem Nachbarn darüber siniert, welcher von unsren Wagen denn weniger Bodenfreiheit hat - sein neuer 911er oder mein P4...Antwort laut AB: Der P4
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2019 18:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530526
Aw: Bodenfreiheit P4 24.04.2019 18:37 - vor 5 Jahren  
Schon der Prius 3 scheint so gut wie keine Bodenfreiheit zu besitzen. Als sich auf der Autobahn letzte Woche ein Porschefahrer seinen Aussenspiegel abgerissen hat, und das Teil unter meinen Prius kam, gab es ein nicht nettes Schleifgeräusch.
Zum Glück hat es keine Beschädigungen gegeben. Aber die Bodenfreiheit ist wirklich (zu) gering.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530574
Aw: Bodenfreiheit P4 25.04.2019 07:17 - vor 5 Jahren  
Der P3 hat eigentlich relativ gängige 140 mm .
Aufgesetzt bin ich bisher nie,auch nicht vollbesetzt in Parkhäusern.
Ich gehe mal davon aus, das auch der P4 diese kleine Frontlippen unter der Front hat,wofür die auch immer gut sind,von daher ist das eigentlich der tiefste Punkt des Fahrzeugs.
Streng genommen, müssten also diese dünnen Kunststofflippen der Referenzpunkt sein von denen man aus messen müsste um die Bodenfreiheit zu ermitteln.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530575
Aw: Bodenfreiheit P4 25.04.2019 07:32 - vor 5 Jahren  
In der AB von letzter Woche wird der Böschungswinkel von Fahrzeugen getestet, der P4 hat einen der schlechtesten etwas über 10 ° - somit auf Supersportwagenniveau.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530576
Aw: Bodenfreiheit P4 25.04.2019 07:41 - vor 5 Jahren  
Beim Corolla ist man ja wieder etwas zurückgerudert, der hat immerhin 135 mm.
Verstehe diesen Trend auch nicht, aber es gibt tatsächlich Leute die hätten ihren Prius 4 gerne noch tiefer über dem Boden.
Den Sinn von tiefer gelegten Fahrzeugen habe ich nie verstanden.
Zum einen schränkt man sich selbst ein und zum anderen finde ich das es merkwürdig aussieht, wenn der Reifen im Radhaus teilweise verschwindet.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 08:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530577
Aw: Bodenfreiheit P4 25.04.2019 07:45 - vor 5 Jahren  
Das Verlassen von höheren Bordsteinkanten kann schon mal zu überraschenden Aufsetzern führen. Das langsame vorwärts Hinabfahren von Treppen hingegen, mir aus Unachtsamkeit im Dunkeln leider schon passiert, steckt der P4 klaglos und unbeschadet weg....

Ganz so schlimm scheint es um die Bodenfreiheit demnach nicht bestellt zu sein oder der "Böschungswinkel" der Treppe lag dem P4.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530615
Aw: Bodenfreiheit P4 25.04.2019 10:23 - vor 5 Jahren  
Tiefergelegte Autos sind der Stöckelschuhersatz für Männer
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530618
Aw: Bodenfreiheit P4 25.04.2019 11:02 - vor 5 Jahren  
Gulfoss schrieb:
In der AB von letzter Woche wird der Böschungswinkel von Fahrzeugen getestet, der P4 hat einen der schlechtesten etwas über 10 ° - somit auf Supersportwagenniveau.
Da ging es weiter oben schon mehrfach drum
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530642
Aw: Bodenfreiheit P4 25.04.2019 14:07 - vor 5 Jahren  
der P2 war scheinbar noch nicht auf Super-Gepflegte Straßen angewiesen...

Youtube-Link_P2_auf_schlechter_Wegsrecke


ich geb's auf, den Link bekomme ich nicht rein.
youtu.be/DIcNQtWQCmA

sorry für's OT, aber ich konnte nicht anders
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 14:21 von KSR1.Grund: Link korrigiert
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar