Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bodenfreiheit P4
*
#504076
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 04:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Also, wenn man in einem Parkhaus drei Mal "Bremsen" vom PCS sieht, muss man schon einen ordentlichen Zahn drauf haben und es dürfte kein Wunder sein, wenn man mit dem P4 aufsetzt...Oder?

Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt: Aber ich bin natürlich nicht im Parkhaus umhergeheizt und das PCS hat ausgelöst, sonder auf dem Weg dort hin und wieder zurück auf der Straße im Berufsverkehr. Wollte damit nur unterstreichen, dass ich an dem Tag ohnehin nicht gut drauf war und etwas unkonzentriert.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504077
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 05:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:
Was ist denn das schon wieder für ein Stuss. Hier hat niemand so was in der Art geschrieben und fährst du nen P4 oder hast einen gefahren und kannst diese Behauptung belegen?
1) Solche Formulierungen müssen nicht sein.
2) Lies Seite 3.

LG
Klaus

P.S.: mit dem P2 bin ich mehrmals mit dem Frontspoiler über den Boden geschrammt und wenn der P4 da noch weniger Platz hat, würde ich ihn schon fast als nicht alltagstauglich bezeichnen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 05:28 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504091
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 10:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
nicht alltagstauglich
ich gebe es auf - ich habe mir extra die mühe gemacht und den abstand vom frontspoiler zur fahrbahn und die niedrigste stelle des prius 4 gemessen. einfach selbst nachmessen und hier im forum veröffentlichen,
am besten mit foto vom p2,.... klar, der p4 hat einige möglichkeiten zur verbesserung, aber nicht alltagstauglich ?

@KSR1
falls du ein massband zur hand hast teile uns hier im forum den abstand vom frontspoiler des ct200 zur fahrbahn mit - danke.
die bodenfreiheit des ct 200h beträgt max. 130mm, die des prius 4
123 mm - unterschied ganze 7 mm

über das design und die schönheit des prius4 kann man diskutieren.
nicht alles finde ich gut am p4, aber immer öfter habe ich den eindruck hier wird mit absicht ein ein tolles auto, meistens von leuten die gar keinen p4 besitzen, abgewertet.



esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 10:40 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504094
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 10:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
In diesem Bereich kann jeder Millimeter den Unterschied machen.
Eine Bordsteinhöhe von 12cm ist vollkommen normal und da reicht bei 123mm das kleinste Durchfedern, um darauf dahinzuschleifen.

Es geht nicht um den Unterschied zwischen 123 und 130mm, sondern um den Unterschied nach Abzug der üblichen Bordsteinhöhe!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504098
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 10:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Da ich es auch schon geschafft habe, den P4 sowohl beim Abfahren von einem hohen Bordstein als auch dem Hinabfahren einer Rampe in einem Parkhaus zu einem Untergeschoss, kurz bevor er deren Ebene erreichte, ohne dass der Prius anderweitig als mit mir beladen war, aufzusetzen, kann ich nur schreiben, viel Luft nach Oben hat der P4 nicht im Frontschürzenbereich. Holzauge sei wachsam!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 10:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504100
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 10:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab auch schon einige Vorkehrungen getroffen, um möglichst Havarien auszuweichen. Da ist der Hoftorfeststeller den ich tiefer gestellt, im Gegenzug am Hoftor etwas untergefüttert habe und die Auffahrt zur Garage die Steigung etwas abgemildert habe. Die Unterseite der Schürze sieht schon lustig aus, aber von vorn ist nichts zu sehen. Das hatte ich bei meinen Vorgängen nicht, aber zurück zu ihnen möchte ich deswegen nicht.
Wie sagt man: Aus Schaden wird man klug!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504101
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 10:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin schon in viele Parkhäuser mit dem P4 gefahren, aber aufgesetzt habe ich da noch nie. Und da sind durchaus auch ältere Parkhäuser dabei gewesen. Nur einmal auf dem Land, als ich von einer kleinen Straße, welche zur Burg führte, wieder auf die Hauptstraße wollte, setzte ich vorne auf. Das war aber auch wirklich extrem und hätte auch kein anderes Auto ohne diese Spuren überstanden, außer einem SUV. Ansonsten habe ich noch nie aufgesetzt.

Ich finde sogar prima, dass mein P4 vorne piepst, sobald ich mit der Schürze zu dicht an den Randstein komme, welcher den Edeka-Parkplatz begrenzt, auf welchem ich gerade einparke.

Ich kann mich absolut nicht beschweren. Der Prius 4 ist da so unauffällig wie jedes andere Auto vorher auch.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 10:50 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504102
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 11:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Diese Piepser gibt es in der Basisausstattung nicht. In den von mir geschilderten Touchèsituationen hätten sie zudem eh nichts gebracht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504103
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Jorin schrieb:
Ich finde sogar prima, dass mein P4 vorne piepst, sobald ich mit der Schürze zu dicht an den Randstein komme.Ja, das macht mein Exe auch und hat sogar einen Bordstein beim Einparken seitlich erkannt, an/neben einer Rabatteneinfassung. Auch erkennt er die Kante des Garagenbodens an der Einfahrt. Aber trotzdem ist die Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504109
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Was hilft einem aber das Gepiepse, wenn man z.B. bei schrägen Parkbuchten mit dem Rad bis zum Randstein vorfahren sollte, um hinten nicht zu weit hinauszustehen?

Außerdem gibt es auch Fälle, wo Parkmöglichkeiten gezielt oberhalb des Bordsteins ausgewiesen sind, mit einer schräg am Bordstein angebrachten Asphaltschicht, um nicht die Reifen zu stressen. Bloß mit einer um 40cm nach vorne überlappenden Frontschürze steht man dann schon lange vorher an, bis der Reifen zu dieser Abschrägung gelangt.

Ich sehe jedenfalls keine überzogene Erwartungshaltung darin, dass die Frontschürze eines PKWs über einen normalhohen Bordstein drüberpassen sollte und ein normalhoher Bordstein geht nun mal bis 12cm.

Eigentlich gehörte die Mindestbodenfreiheit in der StVZO von derzeit 110mm etwas erhöht.

Wenn jetzt schon Fahrzeuge ab Werk eine so geringe Bodenfreiheit aufweisen, wie es sonst nur nach einer Tieferlegung der Fall ist, sehe ich darin eine suboptimale Entwicklung.

Irgendwann gibt es dann nur noch beide Extreme. Hoher SUV oder flache Flunder.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504114
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wer mit der Bodenfreiheit probleme hat der wird vieleicht bei

www.spaccer.de

fündig

Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504136
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
esox schrieb:
nicht alltagstauglich
ich gebe es auf - ich habe mir extra die mühe gemacht und den abstand vom frontspoiler zur fahrbahn und die niedrigste stelle des prius 4 gemessen. einfach selbst nachmessen und hier im forum veröffentlichen,

Ich bin auch froh, daß es solch engagierte Leute wie Dich gibt, kein Grund beleidigt zu sein. Aber wenn ich auf normalen Straßen aufsetze, dann ist es für mich nicht alltagstauglich. Daran ändern auch die besten Dokumentationen geschätzter Priusfreunde nichts.
Bedenkt bitte mal, das nicht Jedermanns Alltag gleich aussieht. Statt eines Fotos mal eine schematische Darstellung:



Man kommt links eine Seitenstraße einen Berg herunter an eine T-Kreuzung. Unten ist noch eine Rinne, damit das Wasser vom Hang nicht über die waagrecht eingezeichnete Hauptstraße schießt. Wenn ich dann trotz schätzungsweise 10-15km/h mit dem Spoiler des P2 aufsetze, muß ich mir in der Tat die Frage stellen, warum das den Fahrern anderer Autos vor und hinter mir nicht passiert. Das der P4 noch niedriger ist, hinterläßt bei mir 3 ???

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 15:11 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504138
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 15:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht ist er ja nicht unbedingt niedriger, sondern sein Vorderbau einfach länger?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504148
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 16:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
jorin - genau
deshalb würde mich der abstand des ct 200h von der unterkante der vorderen stoßstange/spoiler bis zur fahrbahn interessieren.
beim prius 4 sind es gut 20 cm!
klaus ich bin nicht beleidigt, auch habe ich keine rosarote toyota brille auf
ICH hatte mit dem p3 keine probleme und habe auch mit dem prius 4 betreff bodenfreiheit keine. die geringe bodenfreiheit war mir vor dem kauf bekannt, genau so wie das präzise,komfortable fahrwerk des prius4
fürs grobe habe ich einen suv. mein nächster wagen wird wegen des bequemen ein - und aussteigen unumgänglich ein rav4 hybrid, honda cr-v hybrid oder lexus nx 300 h.... ein auto reicht mir in zukunft. die nächsten jahre wird der p4 bei mir bleiben, noch schaffe ich das ein - und aussteigen ohne fremde hilfe.


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 16:16 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504150
Aw: Bodenfreiheit P4 26.11.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn, solltet ihr nicht unbedingt nur die Höhe, sondern auch die Länge des Überstandes messen und bewerten. Ich denke so wird ein Schuh draus
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar