Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bodenfreiheit P4
(5 Leser) KSR1, Loui, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bodenfreiheit P4
*
#500595
Aw: Bodenfreiheit P4 07.11.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@healthup ist mein kompletter Unterboden auszutauschen

das würde mich auch interessieren,gibt es bilder davon?
was soll hier getauscht werden?
ich fahre mit meinem p4 im urlaub gar nicht so selten auf unbefestigten straßen zu entlegenen dörfern in kroatien.
einfach die geschwindigkeit den bedingungen anpassen, der unterboden meines p4 sieht trotz aufgewirbelte steine nahezu wie neu aus. gerade der unterboden des p4 ist durch reichlich plastik sehr gut geschützt, ein aufsetzen sollte man natürlich vermeiden.
die bodenfreiheit an der tiefsten stelle beträgt ca. 12 cm
somit dürften die im prospekt angegebenen 12,3 cm stimmen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2018 11:10 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500655
Aw: Bodenfreiheit P4 07.11.2018 19:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Sportlich, sportlich, esox
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500725
Aw: Bodenfreiheit P4 08.11.2018 09:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Find' die Bodenfreiheit des Prius eigentlich ganz erstaunlich. Eigentlich deshalb, weil ich Nachts mal aus Versehen eine mehrstufige Treppe mit ihm hinabfuhr, soll man nicht machen, ich weiß. Die Steintreppe sah danach ein wenig mitgenommen aus, den Prius dagegen hatte das Intermezzo nicht sonderlich tangiert.

Eigentlich Teil 2: eine hohe Bordsteinkante bereitet dem Prius widerum mehr Schwierigkeiten....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2018 09:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500728
Aw: Bodenfreiheit P4 08.11.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Peinlich, wenn ich meine Mitfahrer bei der Ausfahrt aus einer Tiefgarage eines Supermarkts bitten muss auszusteigen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500750
Aw: Bodenfreiheit P4 08.11.2018 11:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
sebastian - das war es mir wert
jetzt weiß ich wie "hoch" die bodenfreiheit wirklich ist.
gemessen an der tiefsten stelle stimmt die werksangabe. durch den kunststoff, nahezu der gesamte unterboden ist davon bedeckt, ist der prius 4 sehr gut geschützt.

gerne würde ich fotos von healthup sehen,er schreibt
kompletter unterboden ist auszutauschen.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502816
Aw: Bodenfreiheit P4 18.11.2018 18:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir vor einem Jahr wegen geringer Bodenfreiheit die Frontschürze zerfetzt und den rechten Träger unter dem Motor verbogen. Reparaturkosten in beträchtlicher Höhe. Da wären 3 cm mehr Bodenfreiheit vielleicht die Rettung gewesen.
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503650
Aw: Bodenfreiheit P4 23.11.2018 03:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gestern das erste Mal mit der Front im Parkhaus aufgesetzt. Die Rampe nach unten bin ich nicht zum ersten mal mit dem Prius 4 gefahren. Gestern war ich aber etwas unkonzentriert und schwungvoll unterwegs (PCS hat mich dreimal zum BREMSEN aufgefordert ).

Konnte aber noch keine Beschädigung feststellen. Der Stoßfänger an der Front sitzt wie neu und beim Ertasten konnte ich keine Kratzer fühlen. Werde ich mir nachher bei Tageslicht noch mal genauer anschauen.

Ansonsten hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Bodenfreiheit (was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt). Bin aber bisher auch ausschließlich auf befestigten Straßen unterwegs.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 03:47 von BrianvN.
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503718
Aw: Bodenfreiheit P4 23.11.2018 16:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das man seine Mitfahrer bitten muss auszusteigen,damit man ein Parkhaus verlassen kann ohne das Fahrzeug möglicherweise zu beschädigen,dürfte bei einem Serienfahrzeug nicht sein .
Das war selbst im komplett vollbesetzten Prius 3 noch nie nötig,aber 1,8 cm mehr Bodenfreiheit können halt schon den entscheidenden Unterschied ausmachen.
Ich hoffe man korrigiert das im P4 Facelift wieder,aber mit Hinblick auf den kommenden Corolla,der ja auch recht tief zu liegen scheint,wird das wohl nur ein frommer Wunsch bleiben.
Ausgerechnet dem RAV 4 der ja ohnehin schon ca. 18 cm Bodenfreiheit hatte,gönnt man im neuen Modell noch einen cm mehr !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 16:49 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503725
Aw: Bodenfreiheit P4 23.11.2018 17:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also, wenn man in einem Parkhaus drei Mal "Bremsen" vom PCS sieht, muss man schon einen ordentlichen Zahn drauf haben und es dürfte kein Wunder sein, wenn man mit dem P4 aufsetzt...Oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 20:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503770
Aw: Bodenfreiheit P4 23.11.2018 20:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
gut möglich dass der rav 4 in einem terrain bewegt wird welches der prius nie sehen wird auch im leichten gelände ist jeder cm mehr an bodenfreiheit von vorteil - kenne ich aus eigener erfahrung.

dass man seine mitfahrer bitten muss auszusteigen damit man ein parkhaus verlassen kann ist mir noch nie passiert, auch mit 4 personen an bord des p4 nicht.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503790
Aw: Bodenfreiheit P4 23.11.2018 23:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ist mir aber passiert bei einer Zuladung von total 250 Kg. Parkhäuser werden oftmals idiotisch gebaut, trotzdem die Bodenfreiheit des P4 ist ungenügend.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503829
Aw: Bodenfreiheit P4 24.11.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
gerne hätte ich natürlich auch ein mehr an bodenfreiheit und die höhere sitzposition des p3.

durch die neue plattform TNGAhat der p4 ein straffes aber komfortables fahrwerk. eine bessere straßenlage und einen tiefen fahrzeugschwerpunkt - sorgt für mehr fahrstabilität. das merkt man sehr deutlich im direkten vergleich zum prius 3.

leider - es kann nicht alles so sein, wie man es gerne möchte.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503832
Aw: Bodenfreiheit P4 24.11.2018 11:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vor ein paar Wochen war ich nochmal in Italien und bin mit meinem P3 wieder ein paar tolle SP (strada provinciale ) gefahren.
Da reicht schon die Bodenfreiheit des P3 kaum noch aus, mit dem P4 wäre es für mich undenkbar!
Die Spoilerkante schaut dementsprechend angekratzt aus...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503850
Aw: Bodenfreiheit P4 24.11.2018 13:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Da wäre dann wohl, eher ein RAV4 angebracht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 13:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503888
Aw: Bodenfreiheit P4 24.11.2018 17:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@weinfux

der p4 hat keine spoilerkante wie der prius3 , beim p3 war dieser spoiler auch etwas ramponiert. ich habe das gefühl beim p4 ist etwas mehr platz zur straße - gemessen habe ich gut 20 cm, mich würde daher interessieren wieviel es beim prius 3 sind.
bild von unterwegs - vielleicht kann ein moderator das bild richtig einstellen
danke


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 19:32 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar