Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bodenfreiheit P4
(5 Leser) Andi_mit_i, Pedalstreichler, TimBen, Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bodenfreiheit P4
*
#530646
Aw: Bodenfreiheit P4 25.04.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Das Video ist sichtbar (wenn unter HTTP) und der zusätzliche Link ist auch vorhanden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530677
Aw: Bodenfreiheit P4 25.04.2019 16:55 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Wieviel Bodenfreiheit hatte denn der P2 ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531607
Aw: Bodenfreiheit P4 30.04.2019 16:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab' den P4 mit 15"-Rädern und bin bisher zwei Mal leicht mit der Frontschürze aufgesetzt. Beide Male war es beim langsamen Hinunterfahren einer steilen Straße und leichtem Bremsen beim Passieren einer Ablaufrinne beim Abbiegen. Seither passe ich höllisch auf, dass das nicht nochmal passiert.

Dennoch möchte ich nicht, dass Toyota das Nachfolgemodell höher legt oder die Federung straffer macht. Im Vergleich zum P3 habe ich das Gefühl einer verbesserten Bodenhaftung, möglicherweise durch den niedrigeren Schwerpunkt. Außerdem wird der Luftwiderstand positiv beeinflusst, je tiefer die Karosserie liegt.

Optimal wäre natürlich eine Luftfederung, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Karosserie automatisch absenkt. Und wenn es auch nur eine aufpreispflichtige Option wäre ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 17:05 von ThomasBernhard.Grund: Optimierung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531653
Aw: Bodenfreiheit P4 30.04.2019 19:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der P2 hat 14 cm Bodenfreiheit.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531670
Aw: Bodenfreiheit P4 30.04.2019 21:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bodenfreiheit?

Bodenfreiheit!



Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531677
Aw: Bodenfreiheit P4 30.04.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
chaka schrieb:
Der P2 hat 14 cm Bodenfreiheit.

Dachte ich auch immer - sind wohl eher 12, steht doch auch im Wiki?
Am besten selber nachmessen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531740
Aw: Bodenfreiheit P4 01.05.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Laut Datenblatt hat der P3 auch 140 mm Bodenfreiheit.
Wirklich nicht so toll, wenn der P4 bei steileren Abfahrten beim Bremsen leicht aufsetzten kann.
Ich vermute zwar das "nur" die Frontlippen Berührung haben,aber dennoch sollte das eigentlich bei einem sich im Serienzustand befindenden,nicht extra tiefer gelegten Fahrzeug,nicht passieren.
Im P3 hatte ich das bisher noch nie.
Auch das Parken auf dem Bordstein und das anschließende Herunterfahren sollte eigentlich nicht zum Aufsetzen führen.
Habe ich mit dem P3 schon unzählige Male gemacht,ohne das daß Fahrzeug in irgendeiner Weise aufgesetzt hat.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 10:17 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531746
Aw: Bodenfreiheit P4 01.05.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Dass man beim P4 leichter aufsetzen kann, liegt sicher an der Gestaltung des Unterbodens vor den Vorderrädern. Der ist in der gleichbleibenden Höhe zu weit nach vorn ausgezogen. Einen längeren Vorbau (Frontlippe-Räder) hat er dem P3 gegenüber nicht. Ich merke es am Klotz in der Garage, wo ich beim Reinfahren gegen fahre. Die Abstände zur Wand, sind beim P3 zum P4 gleich geblieben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531781
Aw: Bodenfreiheit P4 01.05.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Leider waren es nicht nur die Frontlippen, die den Boden streiften, sondern tatsächlich die linke Frontschürze. Ohne Bodenwelle (Ablaufrinne) und eingeschlagenen Vorderrädern wäre das sicherlich nicht passiert. Man kann nicht ALLE Sonderfälle konstruktiv berücksichtigen. Alles beruht letztlich auf einem Kompromiss. Und der ist beim P4 meine Erachtens sehr gut gelungen.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664270
Aw: Bodenfreiheit P4 16.05.2021 11:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Gestern bin ich in eine steile Seitenstrasse abgebogen und dabei ist mein Prius 4 vorne kurz aufgesessen. Das war jetzt der erste grobe Kratzer
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2021 11:23 von suvi_rm.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664275
Aw: Bodenfreiheit P4 16.05.2021 11:18 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ist mir neulich auch passiert, an einem Parkplatz mit baulich ungünstig vorgebauter Gebäudestufe. Leider hat mein P4 bei der Annäherung nicht gemeckert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664290
Aw: Bodenfreiheit P4 16.05.2021 13:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hat halt ne Bodenfreiheit wie ein Porsche 911 (12,5)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2021 13:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664350
Aw: Bodenfreiheit P4 16.05.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das kommt wohl auf den 911er an - mancher (es gibt ja verschiedene (Turbo, Carrera, GT2/3, R usw.) ist wohl sogar höher als der P4...Hatte hier dazu schon mal was geschrieben...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2021 19:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar