Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ?
(7 Leser) Andi_mit_i, Egon, eppf, hoffeck, marratj, philsw, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ?
*
#349284
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 25.07.2016 20:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Da die Radsensoren jetzt Pflicht sind. Denke ich man kann die nicht so einfach weglassen.
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349475
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 26.07.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Und wo bekomme ich 15 Zoll, 195 Kompletträder ?
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349522
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 27.07.2016 07:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
andre117 schrieb:
Und wo bekomme ich 15 Zoll, 195 Kompletträder ?

zum Bsp. hier.

www.felgenshop.de/rc-design-rc14-kristal...l-hybrid-72kw-98-ps/

leider ohne ABE, sprich muss noch vom TÜV einzeln abgenommen werden.

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2016 07:38 von Groschi.
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349596
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 27.07.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin ein Laie in solchen Dingen, aber es bietet sich gerade an:

Kann mir jemand (ohne Abkürzungen) erklären, wie ich vorgehe, wenn ich meinen P4 Comfort im Herbst für den Winter startklar machen will?

Benötige ich neue Felgen oder kann ich die neuen Winterreifen auch auf die vorhandenen Felgen ziehen? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Kann ich auch 15 Zoll-Reifen montieren lassen oder müssen es 17er sein? In der Zulassung stehen nur 17 Zoll-Reifen.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349601
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 27.07.2016 14:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Minanda,

Option A: Wechseln des Reifen auf der Felge

Du kaufst 4 neue Winterreifen in der gleichen Dimension wie die jetzigen Sommerreifen. Müsste in deinem Fall 215/45 R17 sein?
Diese lässt du in der Werkstatt auf deine jetzigen Alufelgen umziehen.
Sprich Sommerreifen runter und Winterreifen drauf.
Das Ganze wiederholt sich dann im April wenn du wieder auf Sommer wechselst.


Option B: Kompletten Radsatz Wechseln

Du Kaufst 4 neue Alu oder Stahl Felgen + Reifen + Reifendrucksensor. Somit ist der Wechsel im Normalfall schneller.
Da aber ab NOV 2014 alle Autos mit Reifendrucksensoren verkauft werden mussten, müssen neue Bereifung ins System einprogrammiert werden.
Wie das in der Realität aussieht ist hier noch offen. Laut der Verkaufswebseiten steht dort, das dies Automatisch nach 15min Fahrt selbständig funktioniert. Man liest aber auch das das nur durch die Werkstatt mit dem Laptop einprogrammiert werden kann.


Option C: Ganzjahresreifen.
muss man denke ich nicht weiter erklären?!



Bezügl. der Dimension der Felgen+Reifen:
generell müssen Felge + Reifen vom TÜV abgenommen werden.
Bei manchen Felgen gibt es aber eine sogenannte ABE(Allgemeine Betriebserlaubnis). Dort steht drin welchen Reifendimension auf der Felge für dein Auto zulässig ist. Somit musst du hiermit nicht zur TÜV Abnahme.
Diese ABE muss dann im Fahrzeug mitgeführt werden und bei einer Polizei Kontrolle ggf. vorgezeigt werden.
Da nicht alle Felgenhersteller so eine ABE bereitstellen kann man auch eine Einzelabnahme machen, dann schaut der TÜV-Prüfer ob alles passt.
Wenn du dir nochmal die Originalfelgen kaufen würdest brauchst du hier auch nix machen da die schon eingetragen sind.


So ganz grob ohne Abkürzungen

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2016 15:00 von Groschi.
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349641
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 27.07.2016 19:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde ,

heute habe ich ein Angebot für einen Satz Winterräder auf Alu in 16 Zoll mit Dunlop SP Winter Sport 5 205/55 R 16 H für 984 Euro mit Sensoren bekommen . Auf den Felgen ist das Toyota Logo zu sehen .
Die Felgen sind mit ABE und können ohne Eintragung gefahren werden .
Das Angebot ist heute bei menem FTH eingegangen .

Gruß Thailänder
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 06:08 von Thailänder.
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349769
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 28.07.2016 13:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank erst einmal, Groschi!

Option A ist auf den ersten Blick natürlich wesentlich kostengünstiger zu bewerkstelligen. Gibt es denn Nachteile, wenn man den Reifen auf dieselbe Felge zieht? Schadet es dem Reifen? Kostet der Wechsel mehr als bei Option B?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349827
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 28.07.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde die Reifen NIE im Turnus von den Felgen rupfen. Selbst ich, der fast 20.000km/anno fährt müsste dann ja bis zu vier mal die Reifen runter und rauf machen lassen, das kann den Dichtlippen und auch sonst nicht gut tun
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349903
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 28.07.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@ Minanda
Ja es gibt Nachteile bzw zusätzliche Kosten bei Verwendung nur eines Felgensatzes aufgrund des RDKS:

Wartung der Sensoren in den Rädern eines Fahrzeuges mit direktem RDKS bei jedem Radwechsel

Zur Vermeidung einer Korrosion des Ventils und des Sensors: Erneuerung der Verschleißteile Ventileinsatz, Mutter, Dichtung und Kappe durch spezielle Service-Kits

Lim
lim
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355246
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 30.08.2016 22:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Folgendes Angebot hat mir mein Händler bei meiner Neuwagensbestellung im Juni gemacht: 16 Zoll Stahlräder mit Hankook 195/55 R16 Bereifung. Felgen sind original von Toyota, alles mit Montage und eine Saison Einlagerung inklusive. Dazu kommt das Eintragen der Größe, die Sensoren und das Anlernen der Sensoren:
€ 850. Das scheint mir ein realistischer Preis zu sein...
werber
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358757
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 22.09.2016 19:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, an alle Suchenden
ich versuche auch gerade für meinen neuen Prius 4 mit 17" Winterräder zu bekommen.
Bisher habe ich für folgende Felgen ABEs gefunden.
Tropez 6515 6,5Jx15H2 darauf kann man dann 195/65 R15 fahren auch mit Schneeketten.
BORBET Y 75737 (s.o.) 7,5J x17H2 auf diesen Felgen können 205/45R17 215/45R17 mit flachen Schneeketten gefahren werden.
Persönlich gefällt mir am besten das OX-T OX12 6516 (s.o.) 6,5Jx16H2 hier kann 195/55R16
mit Schneeketten gefahren werden.
Auch gibt es noch das PKW-Sonderrad 6,5Jx16H2 Typ 32 656
Bavaria Technik GmbH
hier gilt auch der 195/55R16 Reifen.

Ich werde Nokian WR D4 Reifen kaufen, auch wenn ihre Gummimischung etwas mehr für kalte Winter optimiert sind. So findet man viel positive Aussagen über diesen Reifen. Der Preis liegt im Mittelfeld. Alle anderen Reifengrößen erlauben keine Schneeketten oder erfordern sogar Änderungen am Radhaus.

Ein Problem ist wohl immer die so stark abweichende Einpresstiefe der Felgen. Orginal 47 die Felgen zum Teil nur 37, dann stehen die Räder weiter raus, auch wenn sie schmaler sind.
Stahlfelgen scheint es ja nach Infos aus diesem Forum doch zu geben, auch wenn ich noch keine gefunden habe.

Grüße Marian.
Marian
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358843
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 23.09.2016 09:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Für 15'' habe ich 3 Felgen mit Zulassung gefunden:
DVB Arizona, DVB Tropez, DVB Malaya
www.felgenshop.de/toyota-prius-iv-xw5-al...-hybrid-72kw-98-ps/#!felgenfilter/zoll=15/gutachten_abe=abe/sonstiges=wintergeeignet/sortiert=beliebt

www.felgenkonfigurator.info/complects.ph...amp;srl=1&rdks=1
Mit den Dunlop WinterResponse2 kommen die DVB Tropez inkl Reifendrucksensoren auf 725 EUR frei Haus.

Schöner finde ich die ADVANTI NEPA DARK. Hat jemand diese schon zugelassen bekommen? Was müsste man machen für die Zulassung?

Mein Toyota-Händler ist nicht in der Lage, die Original 15'' Räder mit Winterreifen anzubieten. Nur 16'' könne er liefern.
Hat von euch jemand ein Angebot zu den Original 15'' bekommen?

Als Reifen werde ich die Dunlop WinterResponse2 nehmen, denn diese haben einen geringen (wenn auch nicht tollen) Rollwiderstand und sind leiser (67 dB) als andere. Ich hatte die Reifen auf unserem Jazz, die waren deutlich leiser als die Contis, die ich davor hatte und sogar leiser wie die Conti Sommerreifen.

Kann man das Anlernen der Sensoren selbst machen, oder ist dazu zwingend ein Werkstattbesuch notwendig?
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2016 09:47 von KlausL.
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358861
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 23.09.2016 11:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Kurze Frage:
Gelten die ABEs für die 15" Felgen auch für den P4 Exe?
BoMa
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358904
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 23.09.2016 13:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab - für den P2-
gerade Allwetterreifen (Goodyear Vector) für den Winter geordert.
Die sind kaum schlechter als Winterreifen. In der Übergangszeit aber besser. Meine Sommerreifen machen noch einen Sommer.
Dann haben die Allwetterreifen im Winter nächsten Winter noch Profil.

Danach bleiben Sie drauf, bis sie 4mm unterschreiten, und das Spiel begint von Vorne.

So hab ich immer "Frische" Winterreifen, und nicht zu alte Sommerreifen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358976
Aw: P4 Kompletträder mit Winterreifen - Wo Kaufen ? 23.09.2016 19:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich war extra bei der DEKRA und habe verschiedene ABEs vorgelegt. Bei meinem sind 17" eingetragen, Er hat aber keinen Unterschied gemacht und meinte ich könne die alle fahren.
Marian
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar