Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft?
(5 Leser) KSR1, picard95, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft?
#594422
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 22:20 - vor 4 Jahren  
Ich denke ob Schalter oder Automatik macht mit der derzeitigen Technik hinsichtlich Verbrauchs keinen Unterschied. Der Passat ist größer, schwerer und weniger aerodynamisch. Von daher ist das Ergebnis auf den ersten Blick schon überraschend. Aber die Challenge ist eben nur ein reiner Kostenvergleich der Spritkosten. Der höhere Energiegehalt von Diesel gegenüber Benzin wird ignoriert und das Diesel nur aufgrund der geringeren Besteuerung in DE billiger ist, wird einfach als gegeben hingenommen. Die Kosten auf lange Sicht zu vergleichen wird schwierig. Ersatzteile bei Toyota sind teurer, wenn welche mal gebraucht werden. Bei deutschen Herstellern ist die Wahrscheinlichkeit, dass welche gebraucht werden höher.

Sollte uns die Challenge deshalb zu denken geben? Ich glaube, nein.

EDIT: Der "gigantische Unterschied in der KFZ-Steuer..." wird je nach SF Klasse durch die unverschämte Versicherungseinstufung kompensiert. Das ist alles schwer zu vergleichen.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2020 22:24 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594423
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 22:22 - vor 4 Jahren  
Das HSD optimal zu nutzen, gelingt keinem hybridunerfahrenen Tester. Er fuhr sogar im Powermodus, meine ich mich zu erinnern. Tempomat für Spritsparfüchse ist eher kontraproduktiv.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594436
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 23:30 - vor 4 Jahren  
@Knuddel1987
Ja, der Verbrauchswert war vom Bordcomputer genommen. Jedoch habe ich nirgends in der Sendung erfahren, dass mit Tempomat gefahren wurde...Woher leitest du diese Annahme ab?

@Wisedrum
Das mit dem Power-Mode stimmt nicht - es wurde die ganze Zeit im Eco-Mode gefahren! Du hattest wohl die Einstellung gemeint vom Anfang, sprich vom Leerfahren des Tanks vor der Tour (die auch am Ende nochmal eingeblendet wurde). Die wurde gezeigt, um das Sinken des Benzinstandes im Zeitraffer darzustellen. Da wurde tatsächlich im Power-Mode gefahren - allerdings auch mit einem angezeigten Verbrauch von 5,7 l/100km.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594437
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 23:36 - vor 4 Jahren  
Ich bin der Meinung, dass dieses erwähnt wurde. Müsste mir dazu aber das Video nochmal angucken, dass bei 110kmh am Anfang vor allem mit Tempomat gefahren wurde.

Wie gesagt, um sicher zu gehen, einfach nochmal ansehen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594439
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 23:49 - vor 4 Jahren  
Ich steig hier jetzt heute aus. Und wenn er nicht benutzt wurde, sagst du ja trotzdem, dass der Verbrauch viel zu hoch ausgefallen ist...Das kann man sich also getrost sparen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594450
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 19.04.2020 07:13 - vor 4 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:

@Wisedrum
Das mit dem Power-Mode stimmt nicht - Du hattest wohl die Einstellung gemeint vom Anfang, sprich vom Leerfahren des Tanks vor der Tour...


Die wird's wohl gewesen sein.

Da Zeit eine Rolle spielte bei dem "Wettrennen", konnte der Prius nicht sein komplettes Sparpotential ausfahren. Wäre nur der niedrigste Verbrauch von Interesse gewesen, könnte der P4 einen Sparflammenverbrauch hinlegen, den viele, wahrscheinlich kein anderes Auto, zu erreichen vermögen. Real, nicht nach BC. Einen Haken hätte die Angelegenheit, sie würde alle Hinterherfahrenden in den Wahnsinn getrieben haben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594454
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 19.04.2020 07:54 - vor 4 Jahren  
Würde er nicht. Man kann den Prius schnell und dennoch sehr sparsam fahren.



Auch schneller mit 130kmh. Dazu sei gesagt, von München zum Nürburgring geht's eher Bergab.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2020 07:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594455
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 19.04.2020 07:58 - vor 4 Jahren  
Das gelang mir so noch nicht im Flachland. Damit meine ich den Durchnitts-Speed der Fahrt für den Verbrauch. Was soll's, bin sehr zufrieden mit dem, was mir im Durchschnitt gelingt. Zählt mehr als bezaubernde Teilerfolge, wenn dann der Durchschnitt auf allen km bzw. für die jeweilige Tankfüllung nicht meinen Erwartungen entsprechen würde. Sie sind verdammt hoch im Sinne von niedrig.

Bergab. Da liegt der Hase im Pfeffer. So so.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2020 08:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594457
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 19.04.2020 08:14 - vor 4 Jahren  
Meine Werte sind bergauf. Wenn ich bergab Posten würde, wären sie noch niedriger.

Die Strecke München - Nürburgring im Video ist Bergab.

Und eine spritspar Challenge handelt halt von einem so niedrigen Ergebnis wie möglich auf einer Teilstrecke und nicht auf eine Tankfüllung oder auf ein Jahr

Sowas geht dann halt auch etwas bergab mit über 130kmh, was aber nicht relevant ist, da die im Video diese Geschwindigkeiten nicht Mal gefahren sind.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2020 08:21 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594458
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 19.04.2020 08:21 - vor 4 Jahren  
Das ist halt die Challenge im Video. Lustig und ein wenig listig. Die Kontrahenten gaben sich Mühe, lustig zu sein. Witz komm' raus, Du bist umzingelt! Nicht so einfach bei "öden" AB-Autofahrten und nicht immer erfolgreich.

Wie dem auch immer sei, eine Challenge mit sich selbst diesbezüglich über ein ganzes Autoleben, oder wie lange es im Besitz verbleibt, ist viel interessanter und deutlich schwieriger. Abgerechnet wird zum Schluss. Zwischenrechnungen sind dabei motivierend, nicht nachzulassen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2020 10:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594459
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 19.04.2020 08:31 - vor 4 Jahren  
Für die Autobahn braucht man bei höheren Geschwindigkeiten ein Auto was sehr Windschnittig ist. Da kann ein Passat einen Prius eh nicht schlagen.

Beim Prius 4 ist der Rollwiderstand bis 93 kmh größer als der Luftwiderstand und zwar nicht weil der Rollwiderstand so groß ist, sondern der Luftwiderstand so niedrig.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594532
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 19.04.2020 14:06 - vor 4 Jahren  
Hier gibt es s eine ähnliche challenge YouTube diesmal mit 20€, das ganze ist etwas fairer und wieder hat der Diesel „gewonnen“ hatte aber auch über 1/2 Liter mehr Diesel an Bord und ist nur 22km weiter gefahren. Sprich der Verbrauch ist quasi gleich. Für mich ist der Benziner trotzdem der Gewinner. Was glaube ich gern vergessen wird, das ich diese „normalen“ Benziner oder auch Diesel im Alltag schnell auf 5-10 Liter pro 100km hoch bekomm. Der Verbrauch von einem HSD ist konstanter und geht nicht so im Stadtverkehr oder Winter nach oben. Sprich wenn ich den Skoda oder auch Passat 20% „Sportlicher“ fahre, sieht das Ganze schon anders aus. Bei Spritmonitor sieht man ja die Verbräuche.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2020 14:09 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594536
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 19.04.2020 14:32 - vor 4 Jahren  
Also genau genommen haben wir bei dieser "irischen Challenge" folgende Verbräuche:

Skoda Octavia 1.6 TDI 4.79 LHK Diesel
Toyota Auris 2 1.8 HSD 4.94 LHK Benzin

"Energieinhalttechnisch" gewinnt der Auris also klar!

Da in diesem Vergleich aber nur die Frage gestellt wird, wer weiter kommt und weder die Durchschnittsverbräuche noch der entsprechende CO2-Aussstoss erwähnt wird, scheint mir diese Challenge wieder einmal eine "Diesel-Werbung" zu sein...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2020 15:02 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar