Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft?
#339620
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 02.06.2016 08:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
es gibt auch anzeichen, dass der bewusste verzicht auf elektrische aktivität eher eine reduzierung des verbrauchs bringt. ich meine super highway mode sollte als suchbegriff ausreichen.

nach meinen schätzungen sind die einsparungen etwa 30% gegenüber vergleichbaren benzinern.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339621
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 02.06.2016 08:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Driver55 schrieb:
Aber dies würde für mich einen interessanten Wert geben.
Dieser Wert hätte überhaupt keine Aussagekraft, weil das Auto fernab seines Grundkonzepts bewegt würde.

Das wäre ungefähr genauso sinnvoll, wie den Autobahnverbrauch eines 1.0l Downsizing-Turbo-Motors ermitteln zu wollen, bei dem der Turbolader deaktiviert wurde.

Mit eine Ursache des günstigeren HSD-Verbrauchs ist es doch, dass der Fahrer auf Grund seiner geringen Einflussmöglichkeiten verbrauchstechnisch auch wenig kaputtmachen kann.

Klar, eine Verbrauchsbandbreite zwischen gemäßigter, vorausschauender Fahrweise und gnadenlos Losprügeln ist hier ebenso gegeben wie bei einem normalen Verbrenner, nur auf Grund der nicht änderbaren Vorgaben des HSD-Konzepts ist diese Bandbreite deutlich eingeschränkt.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339626
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 02.06.2016 09:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Driver55 schrieb:
Zum Thema:
...einmal mit Hybridsystem und einmal nur mit dem Benziner. Ich weiss nicht, ob man manuell den Elektroantrieb ausschalten kann...

Abgesehen davon, dass beim Toyota-Hybridsystem das Fahren ohne Elektromotor nicht möglich ist, würde es nichts darüber aussagen, wie sich der Verbrauchsvorteil gegenüber früheren Jahren verändert hat.

Zum aktuellen Verbrauchsvorteil kann ich einen (nicht ganz fairen?) Vergleich anbieten:
Auf spritmonitor.de beträgt der durchschnittliche Mehrverbrauch des Yaris mit stufenlosem Getriebe gegenüber dem Yaris Hybrid knapp 40%.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340080
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 04.06.2016 15:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wie ich schon mal erwähnt habe, gab es einen Verbrauchs-Vergleichstest zwischen einem Golf Diesel und einem Prius 3. Der Prius gewann erwartungsgemäß in allen Disziplinen außer bei schneller Autobahnfahrt.

Einen allgemeinen Verbrauchsvorteil hat der Prius bereits durch die wesentlich schnellere Warmlaufphase und die besonders niedrigen Verbräuche in sonst kritischen Situationen: Stopp and Go, Stau, Stadt, Stehen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340086
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 04.06.2016 15:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Und was besonders Asthmatiker oder Lungenkranke zu schätzen wissen: ein VW-Diesel ist viel giftiger als das was gesetzlich für Diesel erlaubt ist und der Prius ist sehr viel weniger giftig als das was für Benziner erlaubt ist.

Gruß alupo

PS: gerade aufgrund der hohen Giftkonzentration in den letzten Jahren können auch heute vollkommen gesunde Personen in den Kreis der kranken Personen hineinrutschen. Man darf sich da rein gar nichts vormachen. An Atemnot zu sterben finde ich absolut nicht lustig.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594373
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 19:19 - vor 4 Jahren  
Über diese Vergleichsfahrt bin ich auch unlängst auf der DuTube gestolpert. Angeschaut habe ich sie mir nicht, denn ich bin der Meinung, dass sie vom Grip Magazin bereits vor geraumer Zeit gesendet und hier anschließend "zerpflückt" wurde. Was soll ich als Prius-Fahrer groß dazu schreiben. Jeder fährt so, wie er kann, muss etc. . Dieser Hybrid ist sehr sehr sparsam, wenn man will und weiß wie. Dann allerdings auch ein bisschen lahm mit aller Zeit der Welt. Um Zeit ging es glaub' ich auch beim Wettbewerb. Oder irre ich mich?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2020 19:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594375
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 19:22 - vor 4 Jahren  
Äh, sorry. Muss mal fragen, warum dieser Test denn bei "Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft" reingestellt wurde?

München Nürburgring mit 30€ Tankgeld war die Devise. Also - am Ende war der P4 eine Minute schneller und hat genausoviel verbraucht wie der Passat...Aber eben keinen Diesel! Aber wie sind die 4,1 mit geschrumpftem Verbrauchsvorteil in Verbindung zu bringen? Ich versteh den Zusammenhang irgendwie nicht so ganz

Oder geht es evt. darum, dass der Diesel contra HSD4 im Vergleich zu früheren HSD-Generationen immer weniger sparsam ist? Stimmt, das könnte es sein...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2020 20:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594376
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 19:24 - vor 4 Jahren  
4,1 Liter Diesel ist aber nicht gleich 4,1 Liter Benzin.
Und Automatik ist nicht Handschalter. Vielleicht ginge da noch was. Und über die Reichweitenanzeige haben wir auch schon genug diskutiert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594377
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 19:26 - vor 4 Jahren  
Warum haben wir jetzt 2 gleiche Threads?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594378
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 19:27 - vor 4 Jahren  
@Wisedrum
Ja, es ging um Zeit und der P4 hat tatsächlich gewonnen...Aber an den 4,1 l/100km siehst du, das er nicht so gefahren worden ist, wie du ihn fahren würdest

Die Strecke bestand nebenbei hauptsächlich aus Autobahnkilometern...Habs mir grad nochmal angesehen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2020 19:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594381
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 19:30 - vor 4 Jahren  
Ich hatte meinen Beitrag schon wieder entfernt, da die Spritspar-Challenge - Diesel gegen Hybrid - bereits von 2017 war. Keine Ahnung warum die jetzt nochmal neu veröffentlicht wurde.

www.rtl2.de/sendungen/grip-das-motormaga...gen-hybrid-folge-396

Da so schnell Beiträge darauf kamen, hier nochmal der Link zur Neuveröffentlichung.

Zitat:
Spritspar-Challenge - Diesel gegen Hybrid I Toyota Prius vs. VW Passat TDI- youtu.be/E15yGUNY_yU

Sorry, für die Verwirrung.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2020 19:30 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594405
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 21:01 - vor 4 Jahren  
Naja, Äpfel mit Birnen. Der Passat war kein Automat.
Ist kein Verbrauchtest sondern eher nen Kosten Vergleich gewesen.
Das der Passat einmal teuer in der Anschaffung, mehr Steuern bezahlen muss,
zählte natürlich nicht.

Naja Grip halt.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594411
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 21:41 - vor 4 Jahren  
Dazu kommen noch die Kosten auf lange Sicht, recht standhaft sind die aktuellen VW Motoren ja nicht.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594419
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 22:11 - vor 4 Jahren  
Wenn ich mich Recht erinnere waren diese 4,1 BC Werte.

Dazu kommt der 15% Energievorteil zu Gunsten des Diesel und erheblich mehr Sprit im Tank als im Prius 4 bei 30€.

Also 2 Vorteile und trotzdem verloren....

Ich kann von sehr vielen Autobahnkilometern sagen, dass der Spritverbrauch am Prius zu hoch ist wenn man so gefahren ist, wie die es im Video getan haben. Einfach Mal den Tempomaten auslassen und das HSD verstehen zu nutzen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2020 22:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594421
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 18.04.2020 22:18 - vor 4 Jahren  
Und was man gerne vergisst bzw unterschlägt:
Der gigantische Unterschied in der KFZ-Steuer...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar