Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft?
(6 Leser) hoffeck, marratj, OutiEE, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft?
#337936
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 23.05.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Der meistverkaufte Wagen in den USA ist der Ford Pick Up "Ram", dessen Motorhaube etwa auf Kopfhöhe liegt.

Dieses "Auto" vereint eigentlich alle Nachteile, die man verbrauchsmäßig haben kann:

Luftwiderstand eines Einfamilienhauses, riesige, schwere Reifen, hohes Gewicht, 4x4 Antrieb und altmodische Automatik.

Keine Ahnung, was der verbraucht, aber dagegen dürfte der Rolls Royce geradezu sparsam sein...
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2016 09:46 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337938
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 23.05.2016 10:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Im Prinzip richtig, aber [Oberlehrermodus EIN] der von Ford heisst F-150 (wobei es gibt auch noch den F-250, bzw. F-350, die jeweils noch etwas größer sind) als Einstiegsmodell. Der RAM ist von Dodge, da gibt's dann auch die Varianten 1500, 2500 und 3500.[Oberlehrermodus AUS]
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337939
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 23.05.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
BTW: selbst die Amis haben inzwischen verstanden, dass sich mit funktionierendem Hybrid Geld verdienen lässt so gibt es seit ca. 2009 den GMC Yukon als Hybrid, was den Verbrauch von 15.0 l/100km auf sagenhafte 11.6 l/100km senkt. Angesichts der Größe des Fahrzeugs ein beachtlicher Wert.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337980
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 23.05.2016 14:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich sehe da schon noch einen deutlichen Verbrauchsvorteil. Hier mal aus dem Spritmonitor alle Golf-Automatik ab Bj. 2013. Mein Auris 2 stehtr dort momentan bei 5,3. Ganz schöner Abstand zu 7,7
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337998
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 23.05.2016 16:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
joker4791 schrieb:
[Oberlehrermodus EIN] der von Ford heisst F-150 [Oberlehrermodus AUS]
Ups, hast natürlich recht. Den Ram sieht man auch sehr oft, ich verwechsel die beiden eh immer.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337999
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 23.05.2016 16:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
joker4791 schrieb:
BTW: selbst die Amis haben inzwischen verstanden, dass sich mit funktionierendem Hybrid Geld verdienen lässt so gibt es seit ca. 2009 den GMC Yukon als Hybrid, was den Verbrauch von 15.0 l/100km auf sagenhafte 11.6 l/100km senkt.

Mir ist aufgefallen, dass in New York die Prii herumfahren wie bei uns der Golf. Sobald man aber in ländliche Bereiche kommt, sieht man überwiegend Limousinen und die berühmten Pick ups, von den Amis gerne "Truck" genannt. Öko-Bewusstsein ist schon da, aber eben nicht überall. Da sind zwei Welten, die sozusagen nebenher leben.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2016 16:36 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338001
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 23.05.2016 16:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
In D hat man manchmal das Gefühl es ist umgekehrt - auf dem Land sind die Autos eher kleiner und pragmatisch, die Trecker lassen wir mal aussen vor, in der Grosstadt wird es dann richtig wuchtig Q7, Cayenne, Cherokee und...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338009
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 23.05.2016 17:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
... Lexus RX, Toyota Landcruiser. Wirklich oversized im Großstadtdschungel:
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338115
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 24.05.2016 09:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:Mir ist aufgefallen, dass in New York die Prii herumfahren wie bei uns der Golf. Sobald man aber in ländliche Bereiche kommt, sieht man überwiegend Limousinen und die berühmten Pick ups, von den Amis gerne "Truck" genannt. Öko-Bewusstsein ist schon da, aber eben nicht überall. Da sind zwei Welten, die sozusagen nebenher leben.

Dies stimmt auch mit meiner Beobachtung übereinn. Ich denke das kommt daher, dass in den USA die Leute auf dem Land unglaublich lange Strecken fahren, um zB. einzukaufen, ins Kino zu gehen oder ein Wochenende zu verbringen. Das spricht für grosse, bequeme Limousinen. Zudem haben auf dem Land alle ihr Einfamilienhaus, an dem sie oft rumwerkeln und dann das Material mit ihrem Pick-ups ranschaffen. Die Leute in der Stadt bleiben in der Stadt und wenn sie auf's Land wollen, dann begnügen sie sich schon mit einer kurzen Fahrt aus der Stadt raus. In unseren Breitengraden genügt ein bequemes Mittelklassefahrzeug wie der Prius für fast alles und wenn's dann mal ein grösserer Transport wird, dann kann man sich die Sachen ja auch liefern lassen.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2016 16:32 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338196
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 24.05.2016 18:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@HansRoger

Ich habe durchaus Verständnis für die Pick-Up Fahrer. In Arizona haben wir mal eine Abschleppaktion erlebt, wo sich ein Jeep ohne 4x4 festgefahren hatte und ein RAM ihn rausholte. Eindrucksvoll. Eine positive Entwicklung in den USA ist aber generell die höhere Akzeptanz "kleinerer" Autos. Der P4 wurde in verschiedenen US-Tests mehrfach sogar als "roomy" bezeichnet, sein Platzangebot als i.O. empfunden. Im Land der Superlative ein großer Schritt.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338197
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 24.05.2016 18:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
... Lexus RX, Toyota Landcruiser. Wirklich oversized im Großstadtdschungel:

Das perfide ist ja, dass sich die großen SUV ihre "Vorteile" durch Benachteiligung anderer Verkehrsteilnehmer erkaufen:

- "viel Platz" durch Platzvernichtung für andere

- "bessere Sicht" für den Fahrer, null Sicht für alle hinter ihm

- "mehr Sicherheit" durch Panzerfront und schiere Masse. Als Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer oder Kleinwagenfahrer wird man dann eben zerquetscht. Über die Motorhaube einer Limousine kann man noch ganz gut abrollen (habe ich in jungen Jahren 2 Mal machen müssen - unverletzt).
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2016 18:59 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338217
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 24.05.2016 20:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Jo und ausserdem helfen sie dem Hersteller als aibi Plugin auch noch beim besch..... beim flottenverbrauch.

Eine extra Steuer ist noch das gelindeste was ich den Käufern an den Hals wünsche.

Das gilt auch für den rav4 ausser man muss wirklich ein Boot oder Anhänger ziehen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338451
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 26.05.2016 10:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
Eine positive Entwicklung in den USA ist aber generell die höhere Akzeptanz "kleinerer" Autos.

Das gilt vor allem für die jungen Amis. Als meine jungen Verwandten aus den USA kürzlich bei uns zu Besuch waren, konnten sie sich beim Anblick eines smart vor Begeisterung kaum zurückhalten und wenn's Geld gereicht hätte, hätten sie wohl gleich einen gekauft - der Besitzer liess sie ein paar Runden drehen.


Halbstark schrieb:

Das perfide ist ja, dass sich die großen SUV ihre "Vorteile" durch Benachteiligung anderer Verkehrsteilnehmer erkaufen


Das ist so. Neben einem grossen SUV kann man überhaupt nicht parken. Meiner Meinung nach müssten deren Besitzer in den Parkhäusern die doppelten Parkgebühren zahlen. Zudem haben viele SUV-Fahrer(vor allem -innen) ihr Fahrzeug nicht im Griff. Als Fahrradfahrer wurde ich schon zwei Mal mit deren Aussenspiegeln am Arm berührt und konnte mich nur mit Mühe auf dem Rad halten!
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339613
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 02.06.2016 08:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zum Thema:
Als nicht Prius Besitzer, aber treuer Mitleser, habe ich eine Idee.
Um den Verbrauchsvorteil zu eruieren, könnte man nicht einfach mal eine Strecke fahren, z.B. zur Arbeit und zurück, einmal mit Hybridsystem und einmal nur mit dem Benziner. Ich weiss nicht, ob man manuell den Elektroantrieb ausschalten kann. Aber dies würde für mich einen interessanten Wert geben.
Aber eben, ich weiss nicht, ob man den Elektroantrieb manuell ausser Gefecht setzen kann, somit scheitert wohl meine Idee.
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339616
Aw: Verbrauchsvorteil schrumpft und schrumpft? 02.06.2016 08:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Sie scheitert.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar