Hallo zusammen,
nach fast 11.000km mit dem Prius IV scheint es mir an der Zeit zu sein, mal wieder einen Zwischenbericht abzugeben.
Ich bin mit dem Prius IV weiterhin sehr zufrieden. Der Umstieg vom Lexus CT war die richtige Entscheidung, weil ich mich jeden Tag über den zusätzlichen Platz, das luftige Raumgefühl sowie über das HUD und mittige Digitaldisplay freue.
Davon abgesehen finde ich es gut, dass der Prius nicht extrem hart abgestimmt ist, sondern recht komfortabel federt. Als gelassener Fahrer nehme ich da auch gerne die etwas höhere Seitenneigung in Kauf.
Das nochmals verbesserte Zusammenspiel der Antriebskomponenten gefällt mir auch außerordentlich gut.
Dank der kompakten Batterie passt deutlich mehr in den Kofferraum. So habe ich letztens zwei Cocktailsessel mit dem Prius transportiert. Mit den früheren Modellen wäre das nicht möglich gewesen.
Die Rückfahrkamera, der Spurwechselassistent und der Tempomat mit Abstandsradar funktionieren sehr gut und sind hilfreich.
Beeindruckend ist der nochmals deutlich gesunkene Verbrauch, obwohl Karosseriesteifigkeit und Dämmung deutlich verbessert wurden.
Es gibt allerdings inzwischen auch deutliche Kritikpunkte:
- Die Verkehrsschilderkennung habe ich abgeschaltet, weil sie oft Schilder falsch erkennt, Zusatzschilder nicht interpretieren kann und aufgrund mangelnder Ortsschilderkennung völlig unbrauchbar ist.
- Der Spurhalteassistent greift im Fall des Falles kaum ein, dafür piept es innerorts ständig, weil man dort wegen geparkter Autos, etc., nicht umhin kommt Linien zu überqueren.
- Die Sitzflächen sind (noch) kürzer als beim Prius III und im Vergleich zum Lexus CT, was mir auf längeren Strecken unangenehm auffällt.
- Erstmals reist man auf der Rückbank Holzklasse. Wie bei den meisten deutschen Autos, ist die Rückbank viel zu tief, zu dünn gepolstert und zu stark angewinkelt, so dass (übertrieben ausgedrückt) die Knie das Kinn berühren. Hinzu kommt, dass das Platzangebot hinten von Generation zu Generation immer schlechter geworden ist. Bei den früheren Prius-Generation kam hier (auch wegen der inzwischen eingesparten Velourssitze) noch Sofa-Feeling auf. Mitfahrer haben sich über diesen Rückschritt schon beschwert. Mir ist das selbst bei der ersten Besichtigung auch aufgefallen, da ich vorne sitze, kann ich es aber verschmerzen.
- Die Innenraumqualität wirkt auf den ersten Blick recht ansprechend. Mit der Zeit stellt man aber fest, dass Toyota den Rotstift inzwischen nur besser kaschieren kann. Die Türverkleidungen bestehen im unteren Bereich aus billigstem Hartplastik. Es ist nahezu identisch mit dem beim Yaris II (beim Yaris III ist es besser als beim Prius) verwendeten Billigplastik. Weißer Kunststoff ist nur hauchdünn mit einer schwarzen Farbschicht versehen. Schon Fingernagelberührungen führen zu weißen Kratzern auf schwarzem Grund. Glücklicherweise kann ich diese mit den Wachsstiften von Sonax (die eigentlich für Steinschläge gedacht waren) perfekt kaschieren.
Der Sitzbezug der linken Seitenwange des Fahrersitzes ist schon etwas verschlissen, da er an der scharfkantigen Innenseite der Sitzverkleidung reibt. Die Mittelkonsole hat geknarrt. Dies habe ich durch Filzgleiter auf der rechten Seite (dort wo der Deckel der Mittelkonsole sinnfreier Weise angeschlagen ist) abgestellt.
Das klingt jetzt in Summe sehr negativ. In der Summe seiner Eigenschaften bin ich mit dem Prius IV jedoch absolut zufrieden.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist m. E. ausgezeichnet und ich kann nicht begreifen, warum der Prius immer als extrem teuer bezeichnet wird. Konventionell angetriebene Kompaktwagen sind ausstattungsbereinigt sogar deutlich teurer.
Ganz klar muss ich aber auch sagen, dass der Prius der Material- und Verarbeitungsqualität des Lexus CT nicht das Wasser reichen kann.
Das war mir zwar von Anfang an bewusst, aber der Abstand ist doch größer, als ich angenommen hatte.
Ein paar Fragen hätte ich noch in die Runde:
1. Ich hatte ja schon mehrfach angemerkt, dass der Motor sich für ca. 0,5 - 1 Sekunde nach dem Start fürchterlich anhört. So, als ob die Ventile klappern oder er kurzzeitig nicht auf allen Zylindern läuft. Kann natürlich mit der variablen Ventilsteuerung oder mit den Hydrostößeln zusammenhängen, aber es klingt doch besorgniserregend. Gibt es niemanden, der dieses Phänomen auch hat?
2. Der Winter steht schon fast wieder vor der Tür und ich bin auf Sommerreifen unterwegs. Sehr ärgerlich, dass ich den Lexus kurz vor dem Verkauf noch mit neuen Vredestein Ganzjahresreifen ausgerüstet hatte.
Ich plane beim Prius Ganzjahresreifen auf die Originalfelgen ziehen zu lassen (215 45 R17 87W). Muss ich wegen der Reifendrucksensoren Reifen beim Toyota-Händler kaufen (teuer)?
Hat jemand schon Erfahrungen (Preisniveau?) gemacht?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße,
Christian