Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius IV von Priuschris
#334880
Prius IV von Priuschris 04.05.2016 23:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

gestern konnte ich auch meinen Prius IV in Empfang nehmen.
Ich kann nur sagen, dass ich absolut begeistert bin und die Kaufentscheidung bislang keine Minute bereut habe.
Ich hätte nur besser den Lexus CT ausgelassen und nach dem Prius II gleich den Prius IV kaufen sollen.
Nicht, dass der Lexus CT ein schlechtes Auto wäre. Ganz im Gegenteil. An sich war ich hoch zufrieden mit dem Fahrzeug und ich weine der schönen Außenoptik auch etwas hinterher.
Aber an das beengte Platzangebot und Raumgefühl sowie an die tiefe Sitzposition konnte ich mich doch nicht gewöhnen.
Der Prius ist dagegen wieder eine Wohltat.

Hier ein paar Bilder:











































Zum Prius IV hatte ich eigentlich alles Wesentliche im Probefahrt-Thread geschrieben, so dass ich eigentlich keine Ergänzungen habe.
Der Verbrauch liegt übrigens aktuell bei 4,1 laut BC.

Einige Fragen habe ich jedoch an euch:

- Das Keyless-Go kann man über die Fahrzeugeinstellungen selbst deaktivieren. Allerdings lassen sich schlüsselloser Zugang und schlüsselloses Starten nicht getrennt voneinander deaktivieren.
Ich möchte aus Diebstahlschutzgründen das schlüssellose Zugangssystem deaktivieren, aber es nervt immer den Schlüssel vor den Startknopf halten zu müssen. Kann hier der Händler Abhilfe schaffen?

- Das nervige Piepen beim Rückwärtsfahren ist auch nach wie vor ein Fall für den Händler, oder?

- Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem Prius überhaupt nicht. Abgesehen davon, dass Ortseingangs- und ausgangsschilder nicht erkannt werden (was ja bekannt ist, aber deswegen nicht weniger ärgerlich), erkennt mein Prius auch völlig falsche Geschwindigkeiten. Bspw. wird auf der Autobahn plötzlich 40 oder 20 Ende angezeigt. So schlecht hat es bei einem anderen Probefahrtwagen aber nicht funktioniert. Muss die Kamera möglicherweise kalibriert werden?

- Titel vom USB-Stick werden völlig durcheinander und ohne Rücksicht auf Ordner abgespielt, obwohl keine Zufallswiedergabe aktiviert ist. Habt ihr das Problem auch und lässt es sich beseitigen?

- Sollte ich meinen Händler wegen der Aktion mit den Querlenkerschrauben ansprechen?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334889
Aw: Prius IV von Priuschris 05.05.2016 06:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb:

Ich kann nur sagen, dass ich absolut begeistert bin und die Kaufentscheidung bislang keine Minute bereut habe. ..........
- Das nervige Piepen beim Rückwärtsfahren ist auch nach wie vor ein Fall für den Händler, oder?
- Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem Prius überhaupt nicht. Abgesehen davon, dass Ortseingangs- und ausgangsschilder nicht erkannt werden (was ja bekannt ist, aber deswegen nicht weniger ärgerlich), erkennt mein Prius auch völlig falsche Geschwindigkeiten. Bspw. wird auf der Autobahn plötzlich 40 oder 20 Ende angezeigt. So schlecht hat es bei einem anderen Probefahrtwagen aber nicht funktioniert. Muss die Kamera möglicherweise kalibriert werden?
- Titel vom USB-Stick werden völlig durcheinander und ohne Rücksicht auf Ordner abgespielt, obwohl keine Zufallswiedergabe aktiviert ist. Habt ihr das Problem auch und lässt es sich beseitigen?
- Sollte ich meinen Händler wegen der Aktion mit den Querlenkerschrauben ansprechen?


Volle Zustimmung und noch viel mehr zu deinem ersten Satz im Zitat!!!
Nach knapp einer Woche P4-Fahren ist meine Begeisterung immer noch ständig am Wachsen.

Das nervige Piepen in R lässt sich auf ein einmaliges Hörerlebnis vom Händler reduzieren.
Ließ ich gleich vor der Übergabe umstellen. Ebenso die akustische Warnmeldung bei
Nichtgurtanlage auf den vorderen Sitzen. Können auch sehr innervierend sein diese Signale.
Nicht, dass ich unangeschnallt fahre, aber ...

Die Verkehrszeichenerkennung, äh, tja, gut gemeinte, grobe Hilfe. Ganz so fehlerhaft, wie von Dir geschildert, habe ich sie bisher nicht erlebt. Das Nichterkennen von Ortsschildern erachte
ich als größtes Manko. Ob Toyota da länderspezifisch nachbessert, so dass beispielsweise für Deutsche deren gelbe Schilder erfasst und berücksichtigt werden eines Tages? Ich bezweifle es!
Sofern sie einem auf den Keks geht, kann man sie eigenständig deaktivieren.

USB habe ich noch nicht gecheckt. Bin nach deinen Erfahrungen aber nun auf alles gefasst.

Meinen Händler habe ich bei der Übergabe auf die Querlenkeraktion angesprochen. Sein Name
war urplötzlich Hase, er wusste von nichts. Ich auch nicht, ausser den in diesem Forum
gespreadeten News. Soll Toyota mich halt anschreiben oder antelenieren, wie auch immer, wenn's pressiert, werden die eine Kontaktaufnahme in die Wege leiten, man kennt das.... .

Viel Freude beim weiteren Entdecken des P4 wünscht

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 06:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334896
Aw: Prius IV von Priuschris 05.05.2016 08:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb:

- Das nervige Piepen beim Rückwärtsfahren ist auch nach wie vor ein Fall für den Händler, oder?


Lt. BA kann das nur der Händler einstellen, also "ja".

Priuschris schrieb:

- Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem Prius überhaupt nicht. Abgesehen davon, dass Ortseingangs- und ausgangsschilder nicht erkannt werden (was ja bekannt ist, aber deswegen nicht weniger ärgerlich), erkennt mein Prius auch völlig falsche Geschwindigkeiten. Bspw. wird auf der Autobahn plötzlich 40 oder 20 Ende angezeigt. So schlecht hat es bei einem anderen Probefahrtwagen aber nicht funktioniert. Muss die Kamera möglicherweise kalibriert werden?


Nein, das Problem scheint aus meiner Sicht eher von der Software und den Lichtverhältnissen abhängig zu sein. Wenn der LDA ohne Probleme funktioniert, der greift ja auch auf die Kameradaten zurück, würde ich da nicht von einem Problem mit der Kamera sprechen wollen.

Priuschris schrieb:

- Sollte ich meinen Händler wegen der Aktion mit den Querlenkerschrauben ansprechen?


Kann man machen, ich würde nur bei den Fahrzeugen die seit Ende April ausgeliefert werden eher davon ausgehen, das die Angelegenheit bereits in Belgien erledigt wurde.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 08:28 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334902
Aw: Prius IV von Priuschris 05.05.2016 08:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke für eure Tipps und Hilfestellungen.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 09:53 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334910
Aw: Prius IV von Priuschris 05.05.2016 09:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen Christian,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Prius 4! Übrigens, der Jorin sieht es ganz ähnlich wie Du: Im nachhinein war er ebenfalls der Meinung, dass er lieber direkt vom P2 auf den P4 hätte umsteigen sollen, "ohne" den CT dazwischen

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und freue mich auf Deine Fahrberichte!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334941
Aw: Prius IV von Priuschris 05.05.2016 10:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch, Chris!

Ehrlich gesagt vermisse ich einen Farbtupfer. So grau in grau in grau ist gar nicht meins. Wäre es meiner, würde ich wahrscheinlich die Sitze beziehen lassen oder außen ein Trimline-Dekor aufbringen oder die blauen Felgeneinsätze aus dem Zubehör montieren - irgendeinen Kontrast halt.

Allzeit gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334945
Aw: Prius IV von Priuschris 05.05.2016 11:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo.... ich habe mal eine frage zum neuen prius... und zwar die anzeige das der airbag aktiv ist ist die jetzt mit in dem display dauerhaft am leuchten?! oder ist das separat gelöst wie noch beim prius 3 wo man die lampe zum erlischen überzeugen konnte


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334949
Aw: Prius IV von Priuschris 05.05.2016 11:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die Airbagleuchte leuchtet in meinem P4.
Wüsste nicht, wie sie erlöschen könnte.

Ausser, Airbag deaktivieren mit dem Drehknopf im vorderen Rahmen der
Beifahrertür.... Dafür wird dann sicherlich eine andere Leuchte angehen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 11:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334951
Aw: Prius IV von Priuschris 05.05.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Die Airbagleuchte leuchtet in meinem P4.
Wüsste nicht, wie sie erlöschen sollte.
Nicht erlöschen. Wenn ich mich recht erinnere, wird die Warnung bei angeschnalltem Beifahrer gedimmt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334954
Aw: Prius IV von Priuschris 05.05.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bin bisher selten mit Beifahrer gefahren, um das verifizieren zu können.
Falls ich's nicht vergesse, werde ich bei Gelegenheit drauf achten.
Ist mir überhaupt nicht wichtig.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334962
Aw: Prius IV von Priuschris 05.05.2016 12:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
das thema ist doch das ich beim prius 3 die leiste in 5 minuten ausgebaut habe... den lampenträger entfernt und geschwärzt habe... trocknen lassen zusammenbauen und schon leuchtet nix mehr

problem was ich jetzt sehe ist das es im cockpit eine leuchte ist die dort leuchtet... schwärzen fällt also aus?! oder täuscht das und ist nachwievor separat?!


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334990
Aw: Prius IV von Priuschris 05.05.2016 15:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Egon & rema:

Danke euch.
Ich hätte den Wagen gerne in Farbe genommen. Da ich aber nicht warten kann, habe ich einen schnell verfügbaren genommen.
Das mit den Felgeneinsätzen ist eine gute Idee.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335023
Aw: Prius IV von Priuschris 05.05.2016 20:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hier noch ein paar Bilder nach Montage von Edelstahlnummernschildhaltern und einer Neuwagenpolitur:











ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 20:35 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335025
Aw: Prius IV von Priuschris 05.05.2016 20:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das Marlin-Grau kommt in Natura echt gut ! Das kann man auf den Fotos gar nicht sehen. Gerade in der Sonne ist das Glitzern vom Metallic-Lack echt edel. Viel Freude mit deinem Prius ! Ich muss mich noch bis nächste Woche gedulden.....
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335028
Aw: Prius IV von Priuschris 05.05.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Christian,

mir gefällt diese Farbe ausgesprochen gut, da pflegeleicht und doch irgendwie schön, obwohl die meisten hier sich mehr "Farbe" wünschen Nun ja, das ist natürlich Geschmackssache, jeder soll das bitte selbst für sich bewerten und entscheiden.

Christian, Du bist jemand, der gerne Bilder macht und sehr aufmerksam und detailverliebt ist. Vielleicht fällt Dir das eine oder andere auf, was gegenwärtig im Wikiartikel zum Prius 4 fehlt: Sollte das der Fall sein, so würde ich mich sehr über Deine Hinweise und ggf. Bilder freuen, damit ich diese Ergänzungen auch im Wiki verarbeiten kann.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 21:09 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar