Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...5960616263646566
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
*
#486224
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.08.2018 21:21 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Das würde ich aber für ein Fehlverhalten halten, meiner hält brav die Klappe wenn ich das Radio aus geschaltet hab, da schaltet sich nicht von Geisterhand ein und es bleibt auch so wenn ich am nächsten Morgen den Wagen starte.
rst1
Beiträge: 1548
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486284
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.08.2018 11:10 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
genau wie bei meinem p4/p3,auris, avensis.......das radio bereitet/e
in dieser hinsicht keine probleme.
hier handelt es sich um kein bekanntes problem des prius4.

esox
esox
Beiträge: 730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486294
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.08.2018 11:41 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Nun ja - ich wollte jetzt nicht einen extra-Thread aufmachen deshalb und dachte mir, dass man ebenso nicht noch einen mit dem Titel "Probleme des P4" braucht ("bekannt" jetzt mal hin oder her). Wir sollten m.M.n. jetzt nicht auch noch diskutieren, wessen Problem nun als bekannt oder nicht bekannt gilt. Denn ein Problem ist es - und ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, der dieses Phänomen in gewisser Regelmäßigkeit erlebt...Und selbst wenn nicht, könnte es die Frage nach einem bekannten Problem sein, für deren Beantwortung man ja ein wenig Zeit lassen sollte, oder?

Aber das, was bei @LuiK abgeht, scheint ja sehr häufig vorzukommen. Da würde ich wohl den FTH schon mal drauf ansprechen...Bei mir kommt das schätzungsweise alle 1-3 Monate mal vor, wenns hochkommt. Weiß nicht, ob ich deshalb jetzt da ein großes Fass aufmachen will. Und was müssten die tun? Fehlerspeicher checken? Die Bootsoftware erneuern? Ein neues Navi-Entertainmentsystem einbauen?

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2482
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 11:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486302
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.08.2018 12:02 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Schuss ins Blaue (Erfahrung mit einem anderen Auto): Zieh den USB-Stick ab. Tritt der Effekt ohne eingesteckten USB-Stick immer noch auf?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 48302
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486304
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.08.2018 12:10 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Du meinst jetzt @LuiK, oder?
Denn bei mir tritt das Phänomen echt recht selten auf und ich möchte gern meinen USB weiterhin nutzen und ihn nun nicht für 1-3 Monate raustun, um deine These zu prüfen...Dann würde allerdings mein CD-Laufwerk mal richtig gefordert werden

Aber gute Idee für @LuiK, das mal zu testen - gerade, wenn es so oft vorkommt!

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2482
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486307
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.08.2018 12:13 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Bei mir habe ich beobachtet, dass das Entertainmentsystem schaltet automatisch auf FM, wenn das Speichermedium z.B. USB nicht gefunden wird, d.h. abgetrennt ist. Ich vermute dieses Verhalten ist absichtlich programmiert.

Was Bluetooth angeht... Es hängt immer von beiden Geräten ab. Bin kein Bluetooth-Guru, aber ich habe so etwas gesehen: zwischen meinem Soundbar von Sony und ein Sony Xperia Z3... Und ich meine es liegt an dem Handysoftware, da ich mit meinem Samsung S7 edge soetwas nicht beobachten könnte. Mann muss nicht vergessen, dass auf dem Handy viele Programme auf Infos und Befehle zugreifen ohne, dass wir etwas davon wirklich wissen. => wenn zweites Handy von anderen Hersteller parat, ausprobieren und berichten
TheP
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 12:14 von TheP.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486310
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.08.2018 12:21 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Werde's aber auch nochmal bei mir checken und könnte mir doch vorstellen, dass Egons und deine Idee damit zu tun haben könnten...

Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass ich vor ein paar Tagen (könnte der Tag vor dem Auftreten des Problems gewesen sein) den USB-Stick mal zwecks Neubefüllung von Musik draußen hatte...

Teste das mal demnächst...Dann wäre zumindest mein Problem geklärt und dann auch keines mehr
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2482
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 12:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486311
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.08.2018 12:25 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Es gibt Systeme, die auf bestimmte USB-Sticks merkwürdig reagieren. Das liegt an unsauberer Programmierung des Audio-Systems und kann mit Timing-Problemen beim Initialisieren zusammenhängen, die nicht abgefangen werden.

Wenn die geschilderten Probleme nach Abstecken des USB-Sticks immer noch auftreten, war es die falsche Spur, der Versuch ist damit fehlgeschlagen. Treten sie aber nicht mehr auf, hat man zwar nicht die Ursache, aber den Anlass gefunden.

Dann ist Abhilfe einfach: Einen anderen USB-Stick verwenden, also anderes Fabrikat, andere Größe, USB 2.0 statt 3.0, vielleicht sogar ein anderes Dateisystem etc. Nötigenfalls mehrere Sticks durchprobieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 48302
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486312
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.08.2018 12:27 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Moin,
aktuelle Version der Software habt ihr aber alle drauf, oder? Laut der Technischen Serviceinformation zum letzten Update gabs in der Vergangenheit einige Macken gerade in Bezug auf USB, allerdings lese ich da nichts raus was euren Problemen entspricht, was ja aber nicht heisst das es nicht auch andere Eigenwilligkeiten gegeben hat, welche vielleicht auch gleich mitgefixt wurden.

Dateianhang:
Dateiname: BE_00034T_TME_DE_NW.pdf
Dateigröße: 898208
rst1
Beiträge: 1548
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486319
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.08.2018 13:29 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Egon schrieb:
Es gibt Systeme, die auf bestimmte USB-Sticks merkwürdig reagieren. Das liegt an unsauberer Programmierung des Audio-Systems und kann mit Timing-Problemen beim Initialisieren zusammenhängen, die nicht abgefangen werden.
Auf sowas tippe ich auch. Mit dem von mir verwendeten Stick habe ich generell keine Probleme, jedoch einmal den Fall dass das Radio den nicht mehr (und auch keinen der anderen die ich dann testweise eingesteckt hatte) erkannt hat und gleichzeitig praktisch keine Eingaben mehr angenommen hat. Ein Neustart vom gesamten Auto (an der Ampel kurz mal ausgemacht) hat das gefixt. Ist aber bisher in 10Tkm nur einmal vorgekommen.
GAK
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486422
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.08.2018 10:42 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Das mit dem automatisch startendem FM-Radio hatte ich auch schon. Es ist mir sofort aufgefallen, weil ich sonst nur DAB-Radio höre. Der Versuch vom FM wieder auf DAB umzuschalten schlug fehlt, das DAB war über die gesamte Fahrt ausgefallen. Ich wollte schon den Toyota-Händler ansteuern, dachte mir aber ich halte einfach mal kurz an und mache einen Neustart (also das gesamte Fahrzeug ausschalten und wieder starten). Danach hat alles wieder normal funktioniert. Ist bisher 1x passiert (vor ca. 6 Wochen) und seitdem nicht mehr. Habe einen schwarzen P4-Comfort, gekauft im Oktober 2017, bei dem ansonsten alles passt.

Meine Bitte: Falls das Phänomen "FM-Radio ist von alleine eingestellt" nochmals bei jemandem auftritt, wäre es nett, wen der bzw. diejenige versuchen würde in den DAB-Radio-Modus zu wechseln und von seinen Erfahrungen hier berichten könnte. Danke.
hasenbock
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486428
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.08.2018 10:50 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Dieses Problem hatte ich bei meiner Urlaubsfahrt auch. Einfach wieder auf BAB+ umgeschaltet und nicht weiter gewundert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8906
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488466
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.08.2018 17:57 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe mal versucht, das Radioproblem näher einzugrenzen. Es scheint, als hätte meine Smartphonehalterung nahe am Prius-Touchscreen zu Phantomeingaben geführt. Was aber als Problem bleibt: Stelle ich in den Bluetooth-Einstellungen vom Auto die Musikübertragung aus, schaltet sich diese bei der nächsten Fahrt wieder ein. Das Losplärren von Musik habe ich durch Deinstallation der iPod-App auf dem Smartphone gelöst. Wenn der Prius jetzt "Play" anfordert, macht das Smartphone einfach nichts. Keine schöne Lösung - aber bei dem GAU an Entertainment/Navi-System von Toyota der wohl beste Workaround.
LuiK
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488468
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.08.2018 18:09 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich behaupte ja weiterhin das ein ungewolltes Einschalten von irgendwas Audio ein Fehlverhalten des Systemes ist (und zwar solange bis jemand nachweist das mein System, welches ausbleibt wenn ichs ausschalte, defekt ist) und deswegen ausgetauscht bzw. repariert werden sollte.
rst1
Beiträge: 1548
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491095
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.09.2018 01:54 - vor 2 Monaten  
Die Beiträge zur Hauptuntersuchungs-Thematik haben jetzt ein neues Zuhause: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=491091

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5960616263646566
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison