Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...61626364656667...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#468781
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2018 10:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich voll und ganz nachvollziehen!

Das PCS ist halt wie das ABS ein Sicherheitssystem.

Aber es ist eher ein nettes Gimmick als selbstfahrender weniger Schaden zu haben, als wenn es autonom zu 100% funktionieren MUSS!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 10:36 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468808
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2018 12:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Ein Radar, was um die Ecke gucken kann, muss erst noch erfunden werden.

Solch ein Radar gibt es seit weit über 50 Jahren.
Gruß
Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468842
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2018 15:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
steuermann schrieb:
Solch ein Radar gibt es seit weit über 50 Jahren.
Gruß

Bitte den Beweis.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 15:38 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468863
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468865
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2018 17:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Und welches davon kann um die Ecke gucken?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468868
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2018 18:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.
Fährt man zurückhalten und vorsichtig, braucht man i.d.R. auch kein ABS.

Und bei 10Kmh braucht man keinen Gurt und keinen Airback
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468872
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Und welches davon kann um die Ecke gucken?

Timo

Das möchte ich gerne wissen. Ich habe keine Lust das wikipedia durch zuarbeiten. Da musst Du schon etwas präziser werden. Soviel mir bekannt ist, breiten sich elektromagnetische Wellen nur geradlinig aus. Nur bei irgendwelchen Reflektionen kann es zu anderen Erkenntnissen kommen.

Harzbube grüßt und bitte weiterhin seinen Wissenshorizont erweitern zu können.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468883
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hiermit lässt sich um die Ecken schauen:
www.spiegel.de/wissenschaft/technik/unsi...-ecke-a-1197368.html

Mit dem Radar kannst Du auch um die Ecken schauen:
Dazu wird eine reflektierende Fläche benötigt, die wie die vorstehend beschriebene optische Lösung funktioniert. Mir ist jedoch keine praktische Anwendung im Bereich von Straßenfahrzeugen bekannt, sondern nur im militärischen Bereich. Wenn jemand spitzfindig argumentiert, dann ist jede Antenne mit Horn und Reflektor eine Antenne, die üm die Ecke schaut.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468888
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2018 19:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Alles klar! War doch schon vor 50 Jahren bekannt.

Zitat:
Allerdings sei das Verfahren bisher nur an Gegenständen getestet worden, die einige Zentimeter Abstand hatten.

"Im Falle einer gefährlichen Situation sollte das Fahrzeug das Hindernis mindestens 20 Meter entfernt - abhängig von der Fahrgeschwindigkeit - erkennen und anhalten." Dennoch sei die Studie ein wichtiger Schritt vorwärts bei der Rekonstruktion von Gegenständen außerhalb des Sichtbereichs.

Schrieb ich ja schon: Nur bei irgendwelchen Reflektionen kann es zu anderen Erkenntnissen kommen.

Thema abgehakt. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468896
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2018 20:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bei Baustellen mit engen Kurven oder starken kurzen Steigungen und Gefälle verliert er das vorher fahrende Fahrzeug auch. Meldung: Radar bereit, kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt. Logisch, da das Radar waagerecht gerade nach vorn abstrahlt und weder mitlenkt noch höhenkorrigiert.

Daß der Assistent nicht immer funktioniert steht ja auch bebildert im Handbuch (im 730-Seiten PDF). Damit rechne ich auch. Ich probiere nur gerade bewusst aus, wie weit er funktioniert, da das Auto ja auch neu ist.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468907
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2018 20:52 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe kein Problem damit, wenn die Assistenzsysteme bei schlechten Bedingungen ausfallen. Womit ich aber ein Problem habe, dass ich als Nutzer nicht weiß, dass sie ausgefallen sind. Bei der Kamera bekomme ich keine Fehlermeldung, wenn sie beschlagen ist und nix sieht. Ich erkenne es irgendwann nur, wenn keine Linien erkannt werden.

So muss ich als Nutzer eigentlich immer überprüfen, ob die Assistenzsysteme noch funktionieren.

Und wenn, wie in dem geschilderten Fall, das Auto bereits bremst, und dann das System plötzlich seine Arbeit einstellt und damit ein Unfall erst verursacht wird, dann ist das schon gefährlich.
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468908
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2018 20:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bisher kam immer ein POP-Up im Moment des Ausschaltens. Und man merkt es sofort daran, daß die Geschwindigkeitsregelung unterbleibt. Man sollte nur wach sein, daß man sofort eingreifen kann, unter Berücksichtigung der eigenen Reaktionszeit. Also keinesfalls näher heranfahren als man es auch manuell tun würde.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468952
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.05.2018 02:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Schoettker schrieb:
Bisher kam immer ein POP-Up im Moment des Ausschaltens.
Ich habe trotz Austausch von Kamera und Software noch nie eine Meldung beim Ausfall der Kamera bekommen. Wie Sternfreund74 teste ich bei schlechten Witterungsbedingungen die Funktionsfähigkeit der Kamera, indem ich bewusst eine Linie überfahre. Reagiert das System, funktioniert die Kamera, bleibt es still, ist die Kamera gerade wieder einmal blind. Auch ich könnte mit der Unzulänglichkeit bei schlechtem Wetter zur Not leben, wenn ich wenigstens Bescheid wüsste.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468959
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.05.2018 08:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Naja nicht ganz richtig wenn man blinkt und man überquert eine Linie passiert auch nix.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468971
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.05.2018 09:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
sternfreund74 schrieb:
Ich habe kein Problem damit, wenn die Assistenzsysteme bei schlechten Bedingungen ausfallen. Womit ich aber ein Problem habe, dass ich als Nutzer nicht weiß, dass sie ausgefallen sind.
Richtig.

Alle modernen Autos die ich kenne - und das sind eine ganze Menge, weil ich sehr oft fremde Autos fahre - haben damit zu kämpfen, dass es hin und wieder Situationen gibt, in denen die Sensordaten nicht mehr ausreichen. Dazu genügen weder Regen noch Dunkelheit noch beides, aber wenn noch weitere Faktoren zusammenkommen (zum Beispiel eine Eisschicht auf einem nicht ausreichend beheizten Sensor), ist einfach irgendwann Feierabend.

Der deshalb vorübergehende Ausfall eines Assistenzsystems wird grundsätzlich angezeigt. Ich bin einigermaßen sicher, dass auch der Prius das tun würde, aber eine allmähliche Verschlechterung der Kamera-Sicht durch eine anlaufende Scheibe einfach nicht bemerkt. Das ist natürlich nur eine Vermutung.

In jedem Fall bedarf es eines Stückchens Software, um so etwas zu erkennen und eine entsprechende Warnung auszulösen. Das macht man im Falle der Kamera grob gesagt so, dass man das aktuelle Bild mit dem jeweils vorhergehenden vergleicht und einen internen Zähler inkrementiert, wenn zwischen zwei Bildern keinerlei Änderung zu verzeichnen ist. Erreicht dieser Zähler in einem bestimmten Zeitraum einen bestimmten Stand, kann man davon ausgehen, dass die Kamara blind oder defekt ist, den darauf basierenden Assistenten abschalten und eine Warnung ausgeben. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Freilich wäre es wesentlich besser, den Beschlag selbst zu verhindern. Aber auch dann sollte eine warum-auch-immer-ausfallende Kamera dem Fahrer grundsätzlich gemeldet werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...61626364656667...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar