Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 19:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hier des Rätsels Lösung. Unter jedem Schweller 3 von der Art.
Sieht nach Befestigungsclip aus. Aber Genaueres weiss man nicht.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2018 19:45 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 19:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich muss mich entschuldigen für das Durcheinander!!! Ich habe gerade nochmal geguckt. Das letzte Mal das ich drunter geguckt habe, habe ich gedacht es wären Sensoren.... Sind aber nur Dichtungen der Schweller....
Danke harzbube für das Foto! Genau die hab ich gemeint!
Ich weiß nur nicht ob die dicht oder durchlässig sind. Wenn sie durchlässig sind, wer weiß was sich dahinter verbirgt...
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2018 19:45 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 19:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Also ich bring mal die offiziellen Angaben ins Spiel und wir können ja dann mal gemeinsam Sensoren zählen
Ich fang mal an ( 22 sollen es sein):
4 vorne, 4 hinten, zusammen 4 an beiden Seiten: macht 12 f. IPA/ICS
1 Regensensor
1 Kamera (für Licht, Spurenhalter, PCS, RSA)
1 Radar für PCS
So, das war leicht - aber da fehlen doch noch 7...
Gibts einen Sensor im Lenkrad für die Müdigkeitserkennung? Oder wird da was doppelt gezählt? Wer hilft?
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2018 21:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 20:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich denke, dass die Müdigkeitswarnung kommt, sobald das Auto merkt das in einem bestimmten zeitlichen Intervall eine bestimmte Anzahl an Linienübertritten ohne blinken registriert wird. Glaube nicht, dass es dafür extra einen Sensor gibt.
|
|
|
|
|
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Und ich dachte, er veralbert uns mit den Sensoren unter den Schwellern.
|
|
|
|
|
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 20:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Nein, veralbern würde ich hier keinen, besonders nicht wenn ich wirklich was vermutet habe. Aber was das genau ist, weiß ich auch nicht. Weil ich noch nie solche Dichtungen in Schwellern gesehen habe. Davon gibt es nämlich nicht nur 3 in den Schwellern sondern auch noch 2 weitere weiter vorne.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2018 20:33 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hm...Werden wohl tatsächlich Dichtungen sein.
Und welche sind die restlichen 7 Sensoren?
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2018 21:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 21:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
1 x Sensor für Automatisches Abblendlicht
2 x Sensor für Rückfahrwarner und Totwinkelassistent
Fehlen noch 4...
Müdigkeitserkennung funktioniert im P4 auf 2 Arten:
Einmal mittels Zeit, das andere mal wenn das LDA System erkennt, das du ständig Schlingerst und ständig in der Spur hin und her wankst, so dass das System ständig korrigieren muss. Dann kommt die Meldung ebenfalls nach ein paar mal.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2018 21:18 von Drakon.
|
|
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 21:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich habe die folgenden noch zu bieten:
BSM toter Winkel, Querverkehr 2 Radarsensoren seitlich hinten hinter Stoßfänger.
Drehmomentsensoren an der Lenkung für Servounterstützung, Spurverlassenswarnung/Schlingern und Gegenlenken.
Lichtsensor mittig auf dem Armaturenbrett.
Feuchtesensor, Temperatursensor Klimaanlage rechts vom Innenspiegel.
2 Sensoren vorn und hinten am automatisch abblendenden Innenspiegel.
Pro Sitz Sitzbelegungserkennung wegen Gurt, Airbag und für S-Flow-Klima.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 22:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ihr seid klasse
Ich sammle also nochmal wegen der Übersichtlichkeit:
4 vorne, 4 hinten, zusammen 4 an beiden Seiten: macht 12 f. IPA/ICS
1 Regensensor
1 Kamera (für Licht, Spurenhalter, PCS, RSA)
1 Radar für PCS
macht bis hierhin 15...
+2 Radarsensoren BSM toter Winkel, Querverkehrswarner
macht 17...
+2 Drehmomentsensoren an der Lenkung für Servounterstützung, Spurverlassenswarnung/Schlingern und Gegenlenken.
+1 Lichtsensor mittig auf dem Armaturenbrett.
+2 Sensoren vorn und hinten am automatisch abblendenden Innenspiegel.
macht 22 - jaa!
Pro Sitz Sitzbelegungserkennung wegen Gurt, Airbag und für S-Flow-Klima sehe ich auch als sehr wichtig und sicherheitsrelevant an - ist aber in der Liste aus der Broschüre nicht aufgeführt und läuft daher ja vielleicht extra...Feuchte- und Temperatursensor gehören wohl auch nicht dazu.
Wir hams
Danke - wollte ich schon immer mal wissen!
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2018 22:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Die RDKS auch noch
|
|
|
|
|
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 22:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Der war gut
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Mal ein anderes "Problem": Heute auf der Autobahn ist der Radartempomat bei starkem Regen und Gischt mehrfach ausgestiegen, d.h. er hat hinter einem langsamer fahrenden Fahrzeug die Geschwindigkeit reduziert und gebremst und dann plötzlich abgeschaltet und das Bremsen abgebrochen.
Vorher gab es das nie, nach ein paar Minuten Fahrt ohne Tempomat und nach Ende des Regengusses war alles wieder normal wie vorher.
Kann es sein, daß starker Regen das Radar stört?
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2018 21:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Könnte ich mir schon vorstellen...Gab es irgendwelche Meldungen?
|
|
|
Letzte Änderung: 10.05.2018 21:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2018 21:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Keine Fehlermeldungen. Es kam im Display das Radartempomat-Popup, das immer kommt, wenn der Tempomat reagiert, d.h. er ein langsameres Fahrzeug erfasst und verzögert bzw. es aus dem Bereich verschwunden ist und er auf das eingestellte Tempo beschleunigt. Oder es kam das Popup mit "Radar bereit" oder "vorausfahrendes Fahrzeug nicht erfasst".
In der Meteorologie gibt es auch das Regenradar, da starker Regen oder Schnee Radarstrahlen reflektiert.
Wenn beim Satellitenfernsehen vor der Antenne ein dicker Schauer oder Gewitter steht, ist der Empfang auch weg.
Es kann daher sein, daß durch die unterschiedlichen Reflektionen von Autos und Gischt der Automat die Ziele nicht mehr eindeutig identifizieren kann und er daher abschaltet.
Ich wollte nur wissen, ob es auch jemand Anderem so gegangen ist.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
|