Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#466651
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 13:12 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Tat sie bei mir im 1.Jahr auch und vermittelte so ein Gefühl der unter allen Umständen uneingeschränkten Funktionsfähigkeit. Doch im 2. Winter wendete sich das Blatt und beunruhigt sah der Fahrer, Kamerabeschlag ringsumher. Den Durchblick hat er im Gegensatz zu diesem teuren Spielzeug nicht verloren, auch teilt er nicht die dadurch entstehenden Irritationen des toyotaschen (Un)Sicherheitsystems, die nur dadurch zu erklären sind, dass ebenfalls der Hersteller in diesem Punkt die Klarsicht und den wünschenswerten Überblick entgegen aller japanischen Tradition mit ihrem Streben nach Präzision und Perfektion verloren hat. Winter sind bisweilen eine harte und fiese Jahreszeit. Erst durch ihn wird die Spreu vom Weizen getrennt. Happy go lucky sunshine reggae Fahrzeuge können alle bauen und verkaufen....

Hauptsache der Prius ist sonst ein Dauerläufer und nervt sonst nicht mit anderen technischen Ausfällen. Das tut er bislang nicht und wird er wohl nicht.


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2018 13:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466653
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Interessant finde ich, dass das vergleichbare kamerabasierte Assistenzsystem EyeSight eines Toyota Kooperationspartners/Minderheitsbeteiligung (Subaru) diesbezüglich keine Auffälligkeiten zeigt. "Ausfälle" wie in mehreren P4 "Leihfahrzeugen" habe ich den ganzen Winter über mit einem Subauru XV (zweite Generation) keine gehabt. Auch bei Subaru vermerkt allerdings die Bedienungsanleitung "Das EyeSight-System ist ein technisches Hilfsmittel, es funktioniert und reagiert zwangsläufig nicht unter allen Bedingungen gleich".
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466654
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 13:30 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
derbarnimer schrieb:
Ich binja so ein Neuling, hab den P4 im Febr.gekauft. Er steht draussen, die Kamera hat bis jetzt noch nie ihren Dienst aufgegeben. Selbst bei Regen
Das Perfide ist ja, dass man das dank fehlender Fehlermeldung meist gar nicht bemerkt. Wenn ich testen möchte, ob die Kamera bei kaltem Schmuddelwetter funktioniert, fahre ich bewusst über eine Fahrbahnmarkierung. In den meisten Fällen kam dann bei entsprechendem Wetter keine Meldung, dass man eine Markierung überfährt, und das wiederum ist der Beweis dafür, dass die Kamera gerade nichts sieht.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466662
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 15:50 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
@harzbube:
Leider hatte ich keine Zeit zum gucken. Ich gehe davon aus, dass die Scheibe beschlagen war. Das was du sagst ist nicht nur sinnvoll sondern auch gemäß die physikalische Gesetze. Mal warten bis zum nächsten Winter

@Claudio: nach vielen Beobachtungen ist meine Meinung, dass es nicht immer die Kamera Schuld ist, wenn eine bzw. 2 Linien nicht erkannt werden. Bis jetzt habe ich auch festgestellt, dass die folgenden Parameter auch wahrscheinlich eine Rolle spielen (angenommen die Kamera funktioniert):
    -Helligkeit / Farbenintensität der Markierung,
    -Abnutzungsgrad der Markierung,
    -Markierung fängt nicht mit 2 sondern mit 1 Linie an (ich kann es nicht richtig erklären, aber es gibt Straßen, wo plötzlich nur auf die eine Seite Markierung aufgetragen ist..),
    -Schnee auf der Fahrbahn (unterschiedliche Erfahrungen gemäß Schneefall und Schneedecke auf der Autobahn).

Natürlich bei dir kann sein, dass es tatsächlich nur die Kamera ist...
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2018 15:54 von TheP.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466672
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 17:06 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Nee, nee! Bei meinen Kameratests suche ich mir immer Stellen aus, an denen die Linien sich schön abheben und wunderbar zu sehen sind. Ab und zu eingelegte Gegenproben am Fahrbahnrand haben dann auch immer brav eine beschlagene Kamera oder eine beschlagene Scheibe in diesem Bereich gezeigt. Der Test wird von mir selbstverständlich hochwissenschaftlich mit festgelegten Parametern und unter Berücksichtigung der DIN 0815 durchgeführt. Ich habe schon überlegt, ob ich ihn Toyota mal zur Verfügung stelle.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2018 17:07 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466673
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 17:31 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Soweit ich weiß werden die Linien der Straßenerkennung von den Sensoren unter den seitenschwellern erkannt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466674
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 17:33 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
@Claudio

Gute Idee


Die haben so was ja entgegen aller Hoffnung der Betroffenen evt. noch gar nicht gemacht - dementsprechend würde ich es ihnen nicht umsonst geben

Machen die ja für die Kamerabeschlagsgeplagten trotz eigentlichen Garantieanspruchs auch nur punktuell und bisher scheinbar nicht wirklich von Erfolg gekrönt...Ich finde es nach wie vor ein Unding, dass der Kunde den Fehler herausfinden muss und dann noch durch mehr oder weniger hilfreiche "Reparaturen" quasi bei Laune gehalten werden soll.

Es wäre schön, wenn einfach mal klar würde, woran es genau liegt und Toyota umgehend für Abhilfe sorgen würde. Man hat aber leider das Gefühl, dass man dort eher mit den nächsten Projekten (leistungsoptimierter HSD-Antriebsstrang, Auris 3, RAV4 2019 usw.) beschäftigt ist.
Ich würde mir also nicht zu viel Hoffnung machen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2018 17:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466678
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 18:31 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Soweit ich weiß werden die Linien der Straßenerkennung von den Sensoren unter den seitenschwellern erkannt.Auf keinen Fall. Dann müsste auch eine beschlagene Frontscheibe nebst Kamera die Linien erkennen. Und vorausschauend wäre die Erkennung dann auch nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466683
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 19:05 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Wofür sind dann die Sensoren unter den Schwellern da?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466684
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wofür sind dann die Sensoren unter den Schwellern da?
Welche Sensoren unter den Schwellern?
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466686
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 19:13 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Das hab ich mich eben auch gefragt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2018 19:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466687
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 19:14 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Meint Knuddel vll. die Parksensoren?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466690
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 19:24 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich hab irgendwann Mal drunter geschaut und hab pro Schweller glaub ich 3 Sensoren gesehen. Da dachte ich die sind für die Fahrspurerkennung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466691
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich bitte um ein Foto. Ich habe eine Grube in der Garage, aber außergewöhnliche Dinge habe ich noch nicht gesehen. Also nichts Abweichendes gegenüber dem P2 und P3.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2018 19:30 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466692
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 19:28 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Nicht das Toyota doch schon die Hardware für Level 5 Autonomes Fahren eingebaut hat und dann, wie Tesla, das ganze via Software Updates vom Touch 2 freischalten will

Man wird ja noch träumen dürfen
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar