Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(11 Leser) Amcaoglu, cirr_s, ectabane, Gulfoss, haribo, helo, hoffeck, KSR1, marratj, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...57585960616263...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#466430
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.04.2018 18:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt im Sommer funktioniert das alte wie auch das neue System.

Ein paar Stunden wird der Austausch dauern. Bei mir waren's 2 wegen der Kalibrierung der Kamera.

M.E. handelt es sich bei der 'Lösung' um die bei mir bereits verbaute. Dann viel Spaß, damit wird das Winterproblem nicht gelöst, lass' Dich überraschen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 18:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466457
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.04.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe ja die beheizte Kamera bekommen, die funktioniert aber auch nicht besser, als das alte System. Und selbst jetzt, wenn es mal geregnet hat, ist morgens die Kamera beschlagen. Da hilft im Moment nur Defroster laufen lassen, dann geht der Beschlag weg.

Seit ich mit diesen ganzen Assistenz-Systemen herumfahre, kann ich die Kritiker des autonomen Fahrens verstehen. Selbst das Radar-System fabriziert Fehler. Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine leichte Rechtskurve mit einer Links-Abbiege-Spur. Wenn auf dieser Spur ein Auto steht, macht der Prius ein Bremsung... sogar das rote Warnlicht "Bremsen" ging schonmal an... da müssen die Ingenieure wohl noch viel testen und verbessern...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466465
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.04.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@Sternfreund74: Zu beiden Punkten volle Zustimmung.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466475
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.04.2018 08:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
sternfreund74 schrieb:
Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine leichte Rechtskurve mit einer Links-Abbiege-Spur. Wenn auf dieser Spur ein Auto steht, macht der Prius ein Bremsung... sogar das rote Warnlicht "Bremsen" ging schonmal an... da müssen die Ingenieure wohl noch viel testen und verbessern......dann hat er den Wagen auf der Linksabbiegespur erfasst und meldet das. Eigentlich logisch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466577
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.04.2018 19:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
...dann hat er den Wagen auf der Linksabbiegespur erfasst und meldet das. Eigentlich logisch.
wenn der Prius einen schnöden Radarhätte, wäre es logisch. Aber da er ja auch über ein Kamerasystem verfügt, sollte er schon den Verkehr auf der eigentlichen Fahrspur berücksichtigen. Auf der Autobahn geht das ja auch, denn da beschleunigt er erst, wenn der Wagen vor einem die Spur verlassen hat.

In Bezug auf autonomes Fahren geht so ein Verhalten aber überhaupt nicht, dann ergibt das nur noch Chaos...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2018 19:55 von Shar.Grund: Zitat-Code repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466579
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.04.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mein PHEV macht sowas auch - allerdings ohne zu bremsen.
Auf dem Weg nach Hause durchfahre ich eine scharfe Rechtskurve (Einbahnstraße), in der auf der linken Straßenseite Autos parken.
Da "denkt" der PHEV, ich wolle geradeaus in die parkenden Autos fahren und es kommt die "Warnung "BREMSEN".
Das ist auch schon passiert, wenn ich kurzfristig die Spur gewechselt habe und links oder rechts an anderen Autos vorbei gefahren bin.
Ernie
Beiträge: 1458
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2018 20:26 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466624
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 08:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
sternfreund74 schrieb:
harzbube schrieb:
...dann hat er den Wagen auf der Linksabbiegespur erfasst und meldet das. Eigentlich logisch.
wenn der Prius einen schnöden Radarhätte, wäre es logisch. Aber da er ja auch über ein Kamerasystem verfügt, sollte er schon den Verkehr auf der eigentlichen Fahrspur berücksichtigen. Aber Hallo! Da steht in der Kurve ein Hindernis, was einer Geradeausfahrt entspricht. Da meldet der Radarsensor ein Hindernis, was logisch erscheint. Oder?

Solche Meldung hab ich auch schon gehabt und finde sie logisch, denn würde ich weiter gerade aus fahren und nicht abbiegen, würde ich auffahren.

MfG Harzbube.

Zur Richtigstellung! Das ist ein Kollisionswarner und hat nichts mit autonomen fahren zu tun.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2018 08:42 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466625
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 08:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde manche sehen das falsch hier. Und zwar hier geht's um ACC und nicht autonomes Fahren. Für das letzte braucht man nicht nur mehr Software sondern auch mehr Hardware.
Mir ist auch schon passiert und zwar mehrmals unter unterschiedliche Bedingungen, dass der ACC abbricht oder bremst, wenn er etwas "falsches" erfasst. Da hat aber das Auto wie gesagt kein Software und Hardware um komplexe Algorithmen zu lösen und das Objekt zu identifizieren, was eigentlich alles sein kann. Eines System, dass vollfunktionsfähig ist und kein Augenwäscherei sollte auch etwas kosten und das sehe ich im Preis von P4 nicht drinn. Vielleicht beim P5. Und noch etwas dazu. Die existierende Infrastruktur ist gar nicht bereit für solche Systeme z.B. fehlende Strassenmarkierung, Erkennung der Tempobegrenzung - aber nicht nach die normalen Schilder sondern digital oder über Satellit oder beides usw...

Bezüglich die Kamera. Ich habe angeblich "einen" Heizdraht eingebaut und habe es bis jetzt nur 2 mal gehört zu heizen (habe das Auto seit Juni 2017). Richtig gelesen gehört - das macht so ein Krach dass ich dachte das Auto beginnt gleich zu brennen Vielleicht war das Heizelement bis jetzt 2 Mal überlastet. Ich war definitiv überrascht vom FTH zu hören, dass das ein Hinweis sei das Antibeschlagsystem funktioniert. Ich soll dazu erwähnen, das mein P4 in 99% der Fälle in eine Tiefgarage übernachtet, hat aber schon Alpine Wetter für ein paar Tage ausgezeichnet überstanden.
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2018 08:48 von TheP.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466628
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich gehe davon aus, dass mein Fahrzeug auch diesen Heizdraht hat. (abgeholt beim Händler 07/17 fabrikneu bestellt)
Mein Auto ist ein Laternenfahrzeug und dementsprechend dauerhaft draußen.

Ich habe diesen Heizdraht noch nie gehört. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert ganz gut, ist bei mir aber abgeschaltet.

Er hat mir nie gemeldet das die Kamera nicht funktioniert. Selbst das ACC hat immer funktioniert. Das einzige was mir einmal passiert ist, dass einer der Parksensoren etwas schnee auf dem Sensor hatte und nichts gesehen hat.

Da wurde mir dann sowas ähnliches angezeigt wie "Bitte Sensoren reingien".

Bisher weder Krach vom "Heizen" noch Probleme mit der Kamera gehabt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466630
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
TheP schrieb:
Bezüglich die Kamera. Ich habe angeblich "einen" Heizdraht eingebaut und habe es bis jetzt nur 2 mal gehört zu heizen (habe das Auto seit Juni 2017). Richtig gelesen gehört - das macht so ein Krach dass ich dachte das Auto beginnt gleich zu brennen Vielleicht war das Heizelement bis jetzt 2 Mal überlastet. Ich war definitiv überrascht vom FTH zu hören, dass das ein Hinweis sei das Antibeschlagsystem funktioniert. Interessant zu lesen. Bei Deiner Erfahrung:
Konntest Du eine freie Scheibe innerhalb der Fläche der Kamera feststellen? Wenn die Kamera beheizt ist, bedeutet es allerdings nicht, dass auch die Scheibe frei von Beschlag ist. Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer.
Eine Garage bedeutet nicht, dass die Scheibe während der Fahrt nicht beschlägt. Meiner steht auch in der Garage. Der Beschlag tritt ja erst während der Fahrt auf.
Bei mir steht ein Wechsel der Kamera am 11.05. an.

Harzbube grüßt und lässt sich überraschen.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466631
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 09:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Bisher weder Krach vom "Heizen" noch Probleme mit der Kamera gehabt. Es geht mir vornehmlich um die freie Scheibe, denn ist sie beschlagen, kann auch eine beheizte Kamera nicht durchblicken.
Vielleicht können sich die "P4-Neulinge" dazu äußern. Aber im Moment bei frühlingshaften Temperaturen ist das natürlich nicht möglich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466633
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 09:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Harzbube grüßt und lässt sich überraschen.

Die wahre Überraschung wirst Du erst in der wirklich kalten Jahreszeit erfahren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2018 10:00 von Shar.Grund: Zitat-Code repariert
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466635
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 10:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Naja, schrieb ich ja schon in meinem letzten Post.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466640
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dann sind wir uns einig.

Wisedrum, der derzeit nichts an der neuen Kamera auszusetzen hat. Hätte er bei der alten aber auch nicht....
Scheinsicherheit.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466650
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2018 12:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich binja so ein Neuling, hab den P4 im Febr.gekauft. Er steht draussen, die Kamera hat bis jetzt noch nie ihren Dienst aufgegeben. Selbst bei Regen
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...57585960616263...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar