Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(7 Leser) Energy_Master, Fender07031968, flyn, gnutzi, KSR1, Luke, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...56575859606162...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#465446
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 23.04.2018 18:51 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Hallo in die Runde,

mußte erst suchen, aber sowas hier z.Bsp. geht sehr gut dafür

www.amazon.de/TedGem-Kantenschutz-Gummid...tot%C3%BCr&psc=1


Es ist also ein Kantenschutz für Autotüren.
Da auch ich zu Hause das Problem mit zu niedrig eingelassenen Palisaden habe, war das dass erste was ich dran gemacht habe.


Gruß Jens
umbe
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465501
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.04.2018 00:38 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ok, danke für den Tipp - mal sehen, ob ichs mal damit versuche...Sollte m.M.n. halt nicht so auffallen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465516
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.04.2018 07:52 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Verdammt, ist das ärgerlich! Ist aber wohl mehr ein Problem des Aussteigenden, oder?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465519
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.04.2018 08:01 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Nujaaaa ich habe anfangs beim CT die Tür auch "mal" angehauen, weil ich bisher kein so tiefes Auto gefahren bin. Auf Parkplätzen, an Tankstellen.... Aber P4-spezifisch ist es nicht, da hat der Jorin recht. Könnte aber eine Warnung an Umsteiger von älteren Prii gut sein, daher wie ich finde hier auch nicht sooo verkehrt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465604
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.04.2018 16:18 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Von mir aus könnte es z.B. auch in meinen P4-Thread verschoben werden - fand es halt auch ein generelles Problem, weil ich den P4 sehr tief bzw. die Bodenfreiheit sehr gering finde...Ist mir bei meinen bisherigen Autos noch nie passiert, dass ich darauf achten musste!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465895
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.04.2018 14:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Claudio schrieb:
Mein Problem ist ja nicht in erster Linie die Verkehrszeichenerkennung, sondern dass bei einem Kameraausfall weder Spurhalteassistent noch Notbremsassistent funktionieren. Und die Kamera sollte ja nach dem Umbau auf ein beheiztes Gehäuse zumindest nicht mehr ausfallen. Außerdem frage ich mich, was die neue Kamerasoftware, die bei uns gestern aufgespielt wurde, dann für Vorteile bringen soll.
Die kalte Witterung ist vorbei und die Scheiben und Kameras beschlagen nicht mehr. Der Thread schläft den Sommerschlaf.

Ich war heute beim Freundlichen und hab ihn über das Problem ausquetschen wollen wegen des Ausfalls der Kamera bei beschlagener Scheibe. "Die Kameraheizung müsste mein P4 ja haben. Sie wurde ja vor 2 Jahren schon bei der Produktion des Wagens eingebaut." So die Behauptung des Meisters ohne in den Unterlagen zum genaue Produktionsdatum nachzuschauen. Ja, und gegen das Beschlagen der Scheibe können wir nichts machen.
Mal sehen was DiT in Goslar morgen dazu sagt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466110
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.04.2018 15:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bin eben zurück aus Goslar. Der Kollege dort (Meister) hat professioneller gehandelt und sich erst mal meine Zulassungspapiere vorgeknöpft. Und siehe da, mein P4 hat diese Kameraheizung nicht, entgegen der pauschalen Behauptung beim Autohaus in Ha........ Nun lasse ich den Wechsel der Kamera vornehmen incl. 2te Wartung und warte ab, was die kalte Witterung bringt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2018 22:56 von Shar.Grund: Eigenzitat des voran gehenden Beitrag entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466126
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.04.2018 18:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe gestern von der Zentrale von Toyota Deutschland einen netten Anruf bekommen, weil ich mich nach den Gerüchten über eine neue Kamerageneration ab Herbst erkundigt hatte. Wie zu erwarten, konnte man das nicht bestätigen. Naja, war ja irgendwie klar, aber ich hatte trotzdem auf einen Hinweis gehofft.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466169
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.04.2018 01:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Derzeit funktioniert dieser ganze Kamerazauber wie vom Hersteller angedacht und lässt einen vergessen, wie nervig blöd' ein kalter und nasser Winter dieses System aussehen lässt. Doch in meinem Hinterkopf spukt dieses Problemungemach, zwar weit weniger als zu besagter Jahreszeit, doch immerhin so präsent, dass es jederzeit abgerufen werden kann, worauf ich liebend gern verzichtete, würde Toyota dieses Kaltjahresproblem noch ernsthafter und nachhaltiger zu lösen versuchen, als sie es wohl ohnmächtig und ergebnislos zu lösen versuchten, um sich anschließend ratlos geworden auf ein bescheidenes Abwimmeln des sich Beschwerenden zurückzuziehen. Eine schwache Leistung bisher für einen so renommierten und sich auf dem Markt behauptend wollenden großen Hersteller mit präzißer, sonst vertrauenserweckenden, japanischen Ingenieurskunst untermauert, die bei diesem Detail leider ganzjährig teilversagte und den Kunden im Beschlag stehen lässt, ohne noch mehr Hebel als die gezogenen zwecks Behebung des Mangels in Bewegung zu setzen, wohl in der naiven Annahme, dass sich diese winterbedingte Misere mit der Zeit von allein vertanzt, was sie bei Kunden wie mir gewiss nicht tun wird, da ein solcher im kommenden Winter bei erneutem Kameragezicke seinem Unmut darüber nicht müde wird, dem örtlichen Vertreter des Herstellers und Ansprechpartner für sein Vehikel nachhal(l)tigen Ausdruck gegenüber zu verleihen.

Doch erstmal scheint die Sonne, wenn sie scheint... und nevertheless, der Prius ist ein tolles Auto, das, was ich wollte und will.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2018 01:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466336
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.04.2018 09:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Na da wird auch eine "verbesserte" Heizung für das Gehäuse nicht viel bringen. Der P4 hat an der Stelle ein konstruktives Problem. Abhilfe schafft da IMHO nur wenn der Hersteller Heizstreifen in der Frontscheibe verbaut. Evtl. wird das ja im Rahmen des FL behoben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466376
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.04.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die erste Verbesserte fällt aus eigener leidvoller Erfahrung beurteilt in die Kategorie 'Bringt nichts', wenn sie nicht sogar eine Verschlimmbesserung im Winter darstellt. Sie wurde wohl nur in und für sonnige, regenarme Urlaubsländer nachentwickelt. Wahrscheinlich gab's Übersetzungsfehler ins Japanische beim Übertragen der Kameraproblemschilderungen von 'kaltländergeplagten' Kunden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 11:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466408
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.04.2018 14:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Wahrscheinlich gab's Übersetzungsfehler ins Japanische beim Übertragen der Kameraproblemschilderungen von 'kaltländergeplagten' Kunden.
Wisedrum


Das glaube ich wiederum nicht, schon wenn man hier im Forum mitliest muss man feststellen, das viele erst gar nicht den Schritt wagen sich über eine Fehlfunktion zu beschweren - man schaltet das Feature einfach ab.
Auf meine erste Beschwerde über das Kameraproblem kam sinngemäß die Antwort von Toyota, das ich wohl der einzige und damit eine reine Ausnahme bin, der dieses hat.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466417
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.04.2018 15:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Abgesehen davon, das der zitierte Satz mehr witzig gemeint sein soll als sonstwas, um die Hilflosigkeit und Ohnmächtigkeit Toyotas dieser Thematik gegenüber verständlicher und damit erträglicher zu machen, halte ich die Aussage Toyotas dir gegenüber schlichtweg offen geschrieben für eine Lüge, die zu nichts anderem dienen soll, als dich abzuwimmeln. Versuchen kann man's ja.
Wurde mir gegenüber, anders aber auch als des Rätsels Lösung, so praktiziert zum Ende der Auseinandersetzung hin. Hinhaltetaktik, bis der sich Beschwerende die Lust am weiteren 'Fighten' verliert. Wenn ich die hier diskutierte Kameraproblematik mitverfolgte, gewann ich keineswegs den Eindruck, dass Du allein mit deiner Beschwerde auf weiter Flur stehst. Mag sein wie im wirklich wahren Leben, werden viele betroffene stillhalten, ertragen und sich nicht trauen in ihrem Zustand des Abfindens, den Mund aufzumachen. Ich habe mich schon mehrfach als den Lauten machend darüber beschwert und erfuhr 2malig eine Nachbesserung, die so, wie sie ist, in ihrer Problembehebung keine war, außer dass sie letztlich meine Zeit kostete. Im kommenden Winter werde ich wieder meine Stimme erheben, wenn die Kamera den Durchblick verliert. Es hängt weit mehr als eben nur ein paar mehr oder weniger erkannte Verkehrsschildchen von ihr ab.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 15:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466420
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.04.2018 16:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt ja den Workaround und anscheinend gibt es auch genügend Händler die ihre Kunden damit beruhigen können. An dieser Stelle muss man konstatieren das Toyota sich offensichtlich nicht in der Lage sieht das Problem zu beheben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466424
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.04.2018 16:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe es zur Durchsicht angesprochen - und der Meister sagte mir dann kurz vor dem Übergabe des P4, dass es eine Lösung gäbe. Er hätte mit Toyota gesprochen und eine neue Kamera und neue Software ... der Umbau würde aber länger dauern, ich sollte vorher Bescheid geben, damit alles bestellt werden kann, da ist und dann eingebaut werden könnte.

Aber ich habe den Umbau auf den Winter verschoben - jetzt würde ich ja eh nicht merken, obs was bringt. Die 3-Jahres-Garantie läuft ja noch bis März 19.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56575859606162...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar