Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(5 Leser) KSR1, Loui, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#424955
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.09.2017 16:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Wisedrum:

Offen gestanden musste ich nach deinen Ausführungen meinen Blutdruck erstmal wieder herunterfahren.
Ich fahre seit 13 Jahren Toyota/Lexus und in dieser Zeit vier HSD-Fahrzeuge.
Warum bitte sollte ich beim Prius IV irgendwelche Mängel erfinden?
Ich wäre froh, wenn ich keine hätte.
Insbesondere das "Glückradgeräusch" beim Bremsen ist kein Einzelfall.
Alleine in diesem Forum und bei den Hybrid-Piloten sind m. E. fünf Fälle mit exakt denselben Symptomen dokumentiert und im Priuschat sind es locker 20 Fälle.
Ich habe dieses Forum übrigens zeitweise verlassen, weil aufgrund der Mängelschilderung an meinem Prius IV meine Integrität in Zweifel gezogen wurde, obwohl ich seit vielen Jahren Mitglied im Forum war und mit den bisherigen HSD-Modellen auch weitgehend zufrieden war.
Interessant ist, dass inzwischen Personen dieselben Mängel an ihrem Prius IV haben, die mich damals als unglaubwürdigen Querulanten abgestempelt haben.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424975
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.09.2017 19:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bevor es hier zu einer Übersäuerung kommt:
Ich kann seitens @Wisedrum keinerlei Unterstellungen entdecken, daß die Mängel "ausgedacht" sind, auch nicht, daß damit jemand persönlich angesprochen wurde.

Ergo kann der Blutdruck im gesunden Bereich bleiben und hier geht es bitte weiter (nur) um "Bekannte Probleme des Prius IV".

Gruß, Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425008
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.09.2017 07:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
...oder die Finger davon lassen und dem Händler aufs Auge drücken. Nicht, daß nachher jemand heult, weil sein Wischerarm jetzt richtig kaputt ist.

Timo


Der Wischbereich ist sowieso ziemlich für die Füße, sodass ich ihn zu selten benutze, um da jetzt auch noch groß Zeit zu investieren. Bei meinem Prius 2 machten die Wischer vorne Probleme, hier eben hinten. Ergo: Es ist besser geworden!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430863
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.10.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich melde mich mal wieder bezüglich des Dröhnens. Leider war ein erster Werkstatttermin nicht zielführend, da das Dröhnen an diesem Tag irgendwie nicht da war, erst auf der Rückfahrt. Es scheint nun bei kälteren Temperaturen nicht so häufig zu sein.

Heute habe ich aber festgestellt, dass das ganze Amaturenbrett links vom Lenkrad sehr beweglich ist. Wenn ich unten links an den kleinen Bedienfeld eine Taste drück (HUD z.B.) kann ich dieses Teil bestimmt 1cm nach vorn und hinten drücken. Und auch das geschäumte Amaturenbrett um die Lüftungsdüse ist nicht fest, sondern lässt sich reindrücken...

Ist das bei Euren Prius4 auch so?
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430874
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.10.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
1 cm nach vorne und hinten kann ich mir nicht vorstellen.
falls doch - ab zum händler.

mein prius
das kleine bedienfeld hat ein ganz leichtes spiel von geschätzt einem mm, mehr aber nicht. beim betätigen der taste/hud ist das nicht spürbar. das armaturenbrett sitzt fest, auch um die lüftungsdüsen und ist( noch )absolut frei von störgeräuschen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 14:48 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430881
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.10.2017 15:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
An Tag 2 bin ich beim Einsteigen mit dem Knie gegen den HUD-Taster. Der ist dann in die Tiefen des Armaturenbretts gerutscht. Bin dann zum FTH, der die kleine Abdeckung drumherum beherzt abgezogen hat. Schalter wieder eingeclipst und alles war gut. Aber das scheint nicht Dein Problem zu sein.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430892
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.10.2017 16:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mein Prius ist halt von 2/2016 Erstzulassung, ein Vorführwagen. Ich glaube, da war die Qualität noch nicht so dolle...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430902
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.10.2017 17:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
sternfreund74 schrieb:
Heute habe ich aber festgestellt, dass das ganze Amaturenbrett links vom Lenkrad sehr beweglich ist.....
Mein Prius ist halt von 2/2016 Erstzulassung,....
Nein, mein P4 hat das gleiche Zulassungsdatum, da wackelt nichts. Die Plasteabdeckung mit den beiden Schaltern(HUD und Lichtautomatik) lässt sich leicht bewegen, aber ich sehe das als normal an.
Lass Deine Malessen mal vom Freundlichen begutachten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 19:24 von Shar.Grund: Vollzitate gekürzt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430910
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.10.2017 17:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hm, hab eben mal ebbes gerüttelt und 1mm ist es bei mir nicht - das bewegt sich schon mehr. Evt. so 3-4mm, würde ich sagen. Auch, wenn das für den einen oder anderen evt. billig wirken mag, find ichs unproblematisch. Glaube, mein rechter Kombischalter bzw. dessen Verkleidung wackeln mindestens auch so viel. Würde sagen, das ist Toyota-Standard! Im Niro gibts so was nicht, meine ich. Prüf ich zum Spaß nochmal

Das Armaturenbrett um den linken Belüftungsausgang wackelt bei mir gar nicht bzw. lässt sich nicht eindrücken...Das ist schon merkwürdig bei dir, finde ich. Würde auch zum Händler fahren!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 17:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430931
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 29.10.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
danke für Eure Antworten. Das Gewackel wäre mir ja egal, aber das Dröhnen. Vielleicht hängt ja beides zusammen. Ich werde natürlich zum Händler fahren müssen, und dann wieder berichten.
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431131
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.10.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
war heute beim Händler, aber da es kälter war als gestern, hat es nicht mehr so stark gewackelt, ich glaube, mein Auto will mich veralbern... also muss ich nun ein Video hinbekommen von dem Dröhnen, dann will die Werkstatt auf Suche gehen...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431172
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.10.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Man merkt jedenfalls, dass die Qualität zu Gunsten des Deckungsbetirages zurück geht.

ZVW30 -> ZVW50 ist bischen wie Corolla/Auris E12 -> E15. Im Endeffekt beides gute und zuverlässige Autos, wenngleich der Auris wesentlich mehr "Klapperplastik" und "Qietschbremsen" und "Knackselenksäulen" etc. verbaut hat als der Vorgänger.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433231
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.11.2017 13:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
tja, mal wieder was neues von meinem Prius4. Immerhin ist er nach 14 Tagen Standzeit klaglos angegangen. Aber nach ein paar Minuten Fahrt habe ich gemerkt, dass er keine Fahrbahnmarkierungen erkennt. Und was ist los? Kamera innen beschlagen, hat es mich also auch erwischt.

Was muss da gemacht werden? Kompletter Tausch der Kamera-Einheit?

Was daran auch nicht verstehe: der Prius fährt über eine Stunde damit rum ohne sich zu wundern, dass er keine Fahrspuren erkennt. Als Fahrer erhalte ich keine Fehlermeldung, finde ich ein bissel gefährlich. Das Pre-Collision-System geht doch dann auch nicht mehr, oder?
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2017 13:29 von sternfreund74.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433264
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.11.2017 15:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hast du die Heizmatte drinne? Ansonsten kann man da nichts machen. Falls es dich tröstet, alle Hersteller mit solchen Systemen, ja sogar Tesla, haben dieses Problem.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433343
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.11.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
sternfreund74 schrieb:
Das Pre-Collision-System geht doch dann auch nicht mehr, oder?

Das PCS ist Radar-basiert - nicht optisch.
(Das PCS gibt's auch in Fahrzeugen OHNE Kamera)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar