Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#420356
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.08.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ krobje

Für mich ist der P4 aber in allen Belangen dem P3 ebenbürtig oder sogar überlegen (Fahrwerk).

Was für mich halt schlechter wurde ist der Antriebstrang und das RDKS.
Für das RDKS kann der P4 nichts, dass ist generell Murks und soll nur den Fahrer abzocken und in den Wahnsinn treiben.
Der Antrieb mag bei den Schleichwettbewerben die einige hier praktizieren sparsamer geworden sein, aber bei meinem Fahrprofil mit nem 80er Schnitt merkt man eigentlich nur, dass man weniger Leistung hat

Wenn man zurückdenkt was der P3 vor dem Facelift so für Macken hatte ist der P4 doch schon einiges besser.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420370
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.08.2017 01:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@straubi
Als es im letzten Jahr darum ging, auf Winterreifen zu wechseln, bin ich auf 15" Felgen (für einen executive P4) und Ganzjahresreifen umgestiegen.
Es gab _große_ Probleme mit dem Reifendruckmesssystem.
Lange Geschichte. Letzten Endes schaffte es die Toyota Werkstatt nicht, die neuen Felgen im System zu integrieren. Der größte Reifenhändler vor Ort versuchte es mit neuen Sensoren unterschiedlicher Fabrikate aus seinem Lager. Ohne Erfolg. Erst eigens bestellte Sensoren von Toyota brachten den Erfolg. (Und die Leute sind keine Anfänger!) Seitdem aber dann keine Probleme mehr.
Der Reifenspezialist hatte sehr pragmatisch geprägte Erklärungen. Er meinte, das RDKS System sei noch lange nicht typübergreifend ausgereift. Man sei häufig auf trial and error angewiesen.
Er wies darauf hin, dass BMW u.a. auch eigene Sensoren bräuchte.

Da ist Geduld gefragt, einfach nicht aufregen und dranbleiben!

Manfred
BoMa
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420371
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.08.2017 05:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Thailänder schrieb:
...und die Schilder Erkennung funktioniert auch besser als im Prius . Er zeigt zum Beispiel an , das er auf der Autobahn ist.

Interessant,wo wird das angezeigt ?
Schon eine Weiterentwicklung des RSA ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 05:55 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420372
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.08.2017 06:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also ich habe keine Probleme mit dem RDKS . Beide Sätze sind im Prius abgelegt (Sommer wie Winter ). Sind aber auch original Toyota Winter komplett Räder . Meine Sitze sind auch noch nach 23500 km wie neu .

Gruß
Thailänder
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420373
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.08.2017 06:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Interessant,wo wird das angezeigt ?
Schon eine Weiterentwicklung des RSA ?

Das bezog sich auf den CHR !

In der Tat sieht aus wie eine Weiterentwicklung .
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 08:37 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420480
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.08.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe ja den direkten Vergleich zum CH-R, also da funktioniert es wesentlich besser!

Gruß

Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 17:45 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420793
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.09.2017 12:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit wurde hier das Geräusch aus dem Armaturenbrett vorne links beschrieben. Ich tippte damals auf den Lautsprecher oder dessen Gitter.
Ich habe jetzt in Höhe des HUD eine Stück Stoff etwa 1cm breit und 1cm dick (ich habe den Saum einer alten schwarzen Jeans zurechtgeschnitten und zweimal gefaltet) und dieses Stück dann zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett gedrückt. Da es genau in Höhe des HUD ist fällt es eigentlich kaum auf. Das Geräusch ist dadurch bei mir beseitigt.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420833
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.09.2017 17:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hier die News zum RDKS-Wahnsinn:

Laut Toyota-Werkstatt war der Satz Sommerreifen im System "blockiert" und geht jetzt aber wieder
Man könne aber nur die Toyota-eigenen Sensoren auslesen und eintragen und demnach meine "Wintersensoren" nicht. Nur frage ich mich da doch wieso - die Dinger funken doch alle gleich damit das Auto die auch empfangen kann, oder?

Nur gut, dass der Reifendruckmurks nicht wirklich sicherheitsrelevant ist und es damit ziemlich wurscht ist ob er funktioniert oder nicht. Wenn ein Reifen Luft verliert merke ich das auch so und wenn er platzt hilft mir das System auch nicht.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420835
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.09.2017 18:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Vor lauter Frust verkennst Du den Nutzen des Warnsystems.
Als ich kürzlich über die Autobahn nach Hause fahren wollte, bemerkte ich die Warnanzeige. Fuhr zur nächsten Tankstelle und sah, dass ich eine Schraube aufgelesen hatte. Der Druck war bei 1.5 Bar. Ich erhöhte auf 3 Bar und konnte so nach Hause fahren. Ohne die Anzeige wäre ich womöglich unterwegs mit einem Plattfuss gestrandet.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420838
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.09.2017 18:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man zurückdenkt was der P3 vor dem Facelift so für Macken hatte ist der P4 doch schon einiges besser.

na ja

bei meinem weißen p4 haben teile der stoßstangen eine anderes weiß. das spaltmass an der vorderen stoßstange passt nicht richtig, damit kann ich aber leben. der dünne fahrersitzbezug wirft falten, toyota österreich ist verständigt und ich warte auf eine antwort.
auch der weiße vorführ p4 hatt ähnliche farbunterschiede aber an anderern stellen der stoßstangen.
schön langsam weicht die anfängliche euphorie und die ernüchterung macht sich breit.
mein p3 vfl war beim verkauf 6,5 jahre alt und hatte überhaupt keine macken, auch keine störenden geräusche im innenraum - außer in engen kurven ein leises geräusch im sitzgestell, die sitze sahen nach 90000 km aus wie neu.
der p4 ist gerade 2 monate angemeldet.........

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 18:35 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420841
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.09.2017 18:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@straubi

Das mit dem Merken ist halt immer so eine Sache. 2mal hat mir das System im Zeitraum von 1,5 Jahren verklickert, dass etwas nicht stimmt, beide Male war auch etwas und die Warnung war kein Fehlalarm. Gleich zu Anfang ein luftlassender Sensor, böse Ironie des Reifenluftkontrollsystems, das sich selbst ein Bein stellte, und dann eine Schraube. Doof, dass bei einem so teuren Auto der Fahrer selber Detektiv spielen darf und nicht der betroffene Reifen angezeigt wird, so in dem Sinne, das Gesetz fordert so ein System, der Kunde kriegt nur so viel wie eben nötig, schwach! Lässt der Reifen sehr schnell Luft, wird man den Platten sowohl rasch sehen, als auch beim Fahren spüren. In den erlebten Fällen war das Spüren durch einen schleichenden Druckluftverlust weder sofort zu sehen und was schlimmer ist, bei gemäßigter Fahrt keineswegs zu spüren, so dass man sich auf der sicheren Seite wog, ohne dort auch zu sein. Ich möchte das System, so rudimentär es im Vergleich zu anderen Autos erscheinen mag, nicht mehr missen und das nicht nur, weil der Gesetzgeber es vorschreibt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 18:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420844
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.09.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also, ich bleibe auch nach wie vor vorsichtig und zurückhaltend mit zu viel Lob...Bin da gebrandmarkt - allerdings nicht von Toyota, sondern von Chrysler. Habe eine hohe Erwartungshaltung und werde wohl den ersten und letzten Toyota gekauft haben, falls sich der P4 als Problemfall herausstellen sollte.

Mit dem Leder bin ich immer noch zufrieden, der Stoff wirkte von Anfang an überhaupt nicht überzeugend.

Allerdings wirkt meine Sitzheizung so schwach bis unerkennbar, dass ich sie gar nicht erst anzumachen brauche - in allen Modi...

Die S-Flow Funktion scheint überhaupt nicht zu funktionieren...Ein Beifahrer wird bei mir nur phasenweise erkannt.

Auch habe ich zwischen beiden Türen auf der einen Seite (meine rechts) das Gefühl, dass der Türschluss (oder sind das da auch Spaltmasse?) nicht ganz korrekt ist...

Beim mp3-Player habe ich auch desöfteren Aussetzer. Ist aber evtl. keine Schuld des P4 und ein allgemeines Problem vom USB-Wiedergabe?!

Geräusche hör ich auch manchmal - allerdings erscheint mir das momentan nicht so wichtig. Ich versuche erst mal nach den schwerwiegender erscheinenden Problemen zu sehen.

Ach ja, was mich nervt, ist, dass die Windschutzscheibe von innen schnell dreckig wird - vor allem sind da Spuren von Kondenswasser zu sehen, was sich scheinbar im letzten Monat gebildet hat (war evt.auch das feuchte Wetter?). Ist das bei jemanden von euch auch so deutlich zu sehen? Im Dunklen stört das dann total und man muss die Scheibe abwischen vor lauter Wasserflecken...

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420848
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.09.2017 19:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ElektrischesGefühl: S-Flow funktioniert nur dann wenn die Klimaanlage viel arbeiten müsste. Bei den aktuellen Temperaturen kann es deshalb sein, dass S-Flow nicht funktionieren scheint. Merkt man aber wenn man mit dem Wagen alleine unterwegs ist, dafür ist S-Flow ja gedacht. Bezüglich der Wasserflecken ist das ein Problem das ich bisher von allen T/L-Modellen mehr oder weniger ausgeprägt kenne (vornehmlich wenn häufiger nur kurze Strecken gefahren werden).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420851
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.09.2017 19:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wie schon mal geschrieben: S-Flow funktioniert nur, wenn die Innenraumtemperatur ein gewisses akzeptables Niveau erreicht hat.

Ist die Karre auf 30°+ aufgeheizt und die Klima steht auf 22°C, dann geht S-Flow selber aus, um den Innenraum abkühlen zu können.

Ist das dann einigermaßen geschafft, geht S-Flow wieder an.

Bei mir funktioniert alles mit dem USB Stick. Das einzige was ich habe, das bei jedem Start, er erst mal ganz normal das vorherige Lied abspielt, auch an der richtigen Position. Er lädt im Hintergrund noch Daten und ab nen gewissen Punkt (meist paar Sekunden nach Starten), setzt ganz kurz das Lied aus und setzt direkt fort. Wie ein ganz kurzer Schluckauf, vll. 0,1 bis 0,2 Sekunden Pause, aber bemerkbar. Danach kommts aber für den Rest der Fahrt nicht wieder vor und auch sonst hab ich keine Probleme damit.

Mit den Kondenswasser hab ich, bisher, noch keine Erlebnisse, aber der Wagen ist halt noch nicht sehr alt.

Ich kann auch bestätigen, das mein 2005er Corolla, auch sehr "geschwitzt" hat in seinen letzten Jahren. Was ich so lese und höre, scheint das wirklich ein generelles Toyota Problem zu sein.

Aber lieber das, als ständig technische Defekte und Werkstattbesuche, zumal man es ja abwischen kann bzw. es dann ja auch weggeht, wenn die Klima auf die Frontscheibe läuft.

Wegen den Reifendruck System usw.

Ich habs so gemacht, Winterreifen direkt mitbestellt und werde den Reifenwechsel direkt bei der Toyota Werkstatt machen lassen. Klar ich werd da einiges draufbezahlen, aber das funktioniert dann alles wenigstens und ich hab kein Stress mit den ganzen Sensoren und das die Warnlampe ständig brennt, das würd mich aufregen, zumal das System dann ja eh nicht funktioniert...

Und ich lass die Reifen einlagern, 30€ im Jahr find ich okay, brauch ich wenigstens die blöden Reifen nicht jedes mal zu buckeln und Decken ins Auto legen und dann wird doch was dreckig und ahhhh...

Ich hoffe zumindest, das die das ordentlich machen, zudem sitz ich im warmen und bekomm nen schönen heißen Tee, das auchn Plus
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 20:08 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420855
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.09.2017 20:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
rufa1 schrieb:
Vor einiger Zeit wurde hier das Geräusch aus dem Armaturenbrett vorne links beschrieben. [...] Ich habe jetzt in Höhe des HUD eine Stück Stoff etwa 1cm breit und 1cm dick [...] und dieses Stück dann zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett gedrückt. [...] Das Geräusch ist dadurch bei mir beseitigt.
@rufa1, vielen Dank für die Info! Ich bin am nächste Woche beim FTH, werde ihm deine Info weitergeben (bin nicht nur deswegen da:) )
Ein Geräusch das von der Tür kommt, habe ich erkannt. Wenn ich gegen die Tür drücke, klappert es nicht mehr! Das wird behoben

Gruß
Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 07:52 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar