Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(5 Leser) hoffeck, KSR1, Schnauf, Schnibbelfritze, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#412441
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.07.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Leider schon erfolglos getestet

Danke für den Hinweis.
SchwarzFahrer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412446
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.07.2017 11:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Evtl. Brille im Brillenfach?
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412453
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.07.2017 12:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht sollten die "Geräusche"-Betroffenen präziser beschreiben, ob es A klappert und klopft, B knarzt und knistert oder C kurz und laut knackt. A entsteht durch einen Gegenstand in einer Ablage, eine Gurtzunge an der Türverkleidung etc. B entsteht durch nicht stramm sitzende Kunststoffpassungen, eine schlecht geklebte Türfolie etc. C wie aktuell bei einigen RAV4-Fahrern ist noch in Verhandlung. Vielleicht hätten es die Fehlersuchenden dann leichter.

Außer sie sind so ahnungslos und desinteressiert wie meine Werkstatt bei meinem Nicht-Toyota. Auf meine Beschreibung "Im Armaturenbrett knistert es" kam die Diagnose: "Das Gurtschloss schlägt gegen die Sitzwange". Ein mit Filz gepuffertes Objekt soll gegen eine Stoffoberfläche schlagen und knistern? Aha… Und Armaturenbrett und Gurtschloss sind auch geographisch nicht so eng verwandt…

KS-Gruß
priamus
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412494
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.07.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe bei meinem P3 monatelang, immer wieder, nach einem Summen aus Richtung Beifahrerseite gesucht. Dieses Summen trat nur bei bestimmten Strassenbelägen und Geschwindigkeit auf.

Bis ich mehr zufällig unter dem Beifahrersitz etwas herunter gefallenes suchte. Und stiess dabei en die Kabel (Gurtschloss und Sitzbelegungserkennung). Das Geräusch erinnerte in Tonlage und Klang an das Summen. Das war es. Die Kabel sind zusammen gesteckt und damit diese Steckverbindungen nicht die Kabel belasten sind sie auf Blechlaschen gesteckt. Und das sehr locker, so das sie klappernd und summend hörbar waren. Abhilfe: die Blechlaschen etwas nach oben gebogen, so das die Stecker durch das Kabel etwas unter Zugspannung stehen. Erledigt.

Vielleicht ist das bei diesem P4 ein ähnliches Problem.

Genau verorten konnte ich das Geräusch nicht. Und da ich das Auto alleine fahre...
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412517
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.07.2017 20:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
kofel schrieb:
Evtl. Brille im Brillenfach?

Danke kofel, danke Forum!

Der Hinweis lag im wörtlichen Sinne möglicherweise nur "ein wenig daneben"

Bei der Kontrolle des Brillenfachs fiel mir auf, dass meine herzallerliebste gefühlvoll grobmotorische bessere Hälfte die Klappe (Sonnenschutzblende) nicht perfekt gehalten hat. Der "Nippel" der Sonnenschutzblende stand vor der "Lasche" und die Blende klapperte wohl unter die Dachverkleidung!?!?. Eine erste Testfahrt verspricht (hoffentlich) umfassende Heilung.
3 Wochen gesucht, mit Tüchern mögliche Quellen gestopft, Handschuhfach ausgebaut, Füße über die Kopfstütze, Kopf in den Hohlraum des Handschuhfachs usw. usw.....
Ja, Ja, einfach nur peinlich
SchwarzFahrer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412520
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.07.2017 21:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja, Geräusche im Auto können einen irre machen, weil man sie so mies orten kann.

Mein Vater hatte in den 90ern einen Golf Diesel, der immer bei exakt 2.000/min ein penetrant vibrierendes Brummen aus der Handschuhfachgegend von sich gegeben hat, also zB im 4.Gang bei Innerortstempo.

Wir sind jahrelang mit dem Vibrieren rumgefahren, allen Stillversuchen zum Trotz. Auch der Vorbesitzer hatte wohl schon mehrfach nach der Quelle gesucht, wie diverse Klebestreifen und Filzstücke hinterm Handschuhfach, an Lüftungskanälen usw zeigten. Nix zu machen, das Geräusch blieb und nervte tierisch.

Die Ursache wurde dann kurz vor dem Verkauf zufällig gefunden: das Gehäuse des Motorluftfilters vorn rechts im Motorraum schwang sich bei genannter Drehzahl derart auf, das es mit der Unterseite gegen den Längsträger trommelte - Polster drunter und schon war Ruhe. Da komm mal einer drauf...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412544
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.07.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
SchwarzFahrer schrieb:
...die Klappe (Sonnenschutzblende) nicht perfekt gehalten hat. Der "Nippel" der Sonnenschutzblende stand vor der "Lasche" und die Blende klapperte wohl unter die Dachverkleidung!?!?. ...

Dabei fällt mir ein, daß wir mit dem Lupo (Zweitwagen in den 2000-er Jahren) auch ein unerträgliches Klappergeräusch hatten. Hab' alles mögliche geprüft, getestet, ausprobiert, bin zum gefahren, der nach einer Probefahrt auch ratlos war. Am Ende war's die nicht korrekt eingerastete Sonnenblende rechts, die am Frontscheibenrahmen dieses laute Kappern verursachte. Ja, ja - peinlich!

Weiterhin geräuschfreies Fahren und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2017 23:24 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412614
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.07.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Freut mich, dass ich (zumindest indirekt) helfen konnte.
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419271
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.08.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
war gestern bei der 2. Inspektion und hatte das Thema Heizfolie für das Kamerafenster mit auf die ToDo-Liste gesetzt. Ist aktuell zwar noch kein Thema gewesen, aber kann ja noch kommen.

O-Ton vom FTH: Für den Yaris gibt es eine Heizfolie, für den Prius 4 nicht. Da können die noch nichts machen. Das Problem ist aber bekannt und muss im Auge behalten werden.

Wenn ich jetzt wirklich schon ein Problem mit der Kamera hätte, würde das heißen, im Winter Zähne zusammen und auf die Kamera verzichten

Spannend wie unterschiedlich die FTHs an solche Themen herangehen. (Meiner ist ein recht großer aus dem Rhein-Main-Gebiet mi drei Buchstaben...)
Malte
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 17:02 von Malte.
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419342
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 24.08.2017 23:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wie kommt es dann, das hier einige schon eine Heizfolie beim P4 bekommen haben?

Ich hab ja auch eine drinne, schon direkt ab Werk...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419362
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 25.08.2017 08:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Moin zusammen,
mir ist es schon einige Male aufgefallen das beim Bremsen so ein leises klickern zu hören ist. Fahrerfenster ist geöffnet und ich bremse zum Beispiel im Stadtverkehr von 50 oder 40 km/h ab auf null. Es hört sich an als würde ein metallischer Gegenstand über eine Art, sagen wir mal Zahnrad laufen. Lasse ich die Bremse nur leicht schleifen, so höre ich keine Geräusche. Wenn das Fenster geschlossen ist, dringt auch kein Geräusch in den Innenraum. Der Wagen hat gerade die 40.000 km erreicht und bremst eigentlich wie immer, schön knackig.
Kennt einer dieses "Problem" oder Geräusch?

Grüße Maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419383
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 25.08.2017 10:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Maja!
Zum Klickergeräusch gibts bereits einen eigenen Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=417806

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419747
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.08.2017 14:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Im Klickgeräusche Thread werden die unterschiedlichsten Geräusche an der Vorderachse beim Bremsen, Lenken, Einkurven diskutiert.

Ich glaube aber, dass das Problem von Maja74 und das bei mir auch auftritt, Prius 4 spezifisch ist.

Mein P4 ist bisher 25.000 km gelaufen. Das von Maja74 beschriebene Geräusch ist mir das erste mal bei ca. 15.000 km aufgefallen. Es wirkt sich wie folgt aus:

Ab einer Geschwindigkeit von ca. 40km/h bis zum Stillstand tritt beim leichten Bremsen/Rekupieren ein blop-blop-blop Geräusch auf, dessen Frequenz geschwindigkeitsabhängig ist.

Das Geräusch tritt bei mir auch beim Ausrollen auf, nur eben deutlich schwächer und gerade so vernehmbar.

Am deutlichsten hörbar ist das Geräusch auf der Fahrerseite bei geschlossenen Fenstern und möglichst 'leisem' Fahrbahn Belag.

In der Getriebe N-Stellung ist das blop-blop-blop sofort verschwunden.

Da das Problem nur beim Rekupieren auftritt und in der Lautstärke von der Stärke der Rekuperation abhängt, müsste es irgendwas mit dem MG2 oder einer Kupplung vor dem MG2 zu tun haben.

Ich halte das Problem für einigermaßen problematisch, da damit zu rechnen ist, dass es irgendwann mal zu einer fürchterlich teuren Reparatur kommen kann.

Das Problem habe ich absichtlich nochmal an den ‚Bekannte Probleme des P4‘ Thread angehängt, da es hier von den P4-Fahrern doch eher gesehen wird.

Allen, denen das Geräusch bisher nicht aufgefallen ist, sollten doch mal verstärkt darauf achten.

Grüße Rainer
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419937
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.08.2017 19:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, das Geräusch habe ich auch. Auf Nachfrage beim Freundlichen meinte er zu mir das das die Bremsen seien. Ich war mir das nicht ganz sicher und meinte es hört sich nach Getriebe oder Antriebswellen an. Woraufhin er verneinte und meinte es sei alles in Ordnung das muss so.
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419949
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.08.2017 19:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also vielleicht ist mein Radio zu laut, aber ich hab keine Geräusche feststellen können :o
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar