Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(8 Leser) fkr, hoffeck, KSR1, picard95, Schnauf, TimBen, Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#403366
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.05.2017 12:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Drakon schrieb:
Hm hab ich nicht. Seltsam.

Hast du ein Navi mit dabei? Wenn ja, mal ein Update gemacht?


Navi habe ich nicht. Update bei meinem System????
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403367
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.05.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Dann weiß ich nicht ob man das Touch 2 ohne Navi updaten kann?

Denn bei den Karten Updates sind auch Updates für die Software des Touch 2 ansich vorhanden, die Funktionen hinzufügen und Fehler beheben. Denn der Fehler mit der Kamera wurde mit einem Update mal behoben, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ansonsten mal Händler fragen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2017 12:29 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403375
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.05.2017 14:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wilfried schrieb:
Man hat den Eindruck das die Autobauer sich belauern bis einer „die Idee hat“ und dieses physikalische Phänomen kostengünstig beherrscht.
Ein garantiert dauerhaftes Vakuum

Ein einfacher Vollverguß wäre eine einfache Lösung. Oder Goretex, wie es in vieler Industrie üblich ist. Dann bleibt nur noch das Eis außen auf der Scheibe.

Bei Vollverguss und einer Reparatur wird es dann aber teurer. Scheibe plus CAM plus Arbeits- / Roboterkosten. Es geht wie immer um jeden Cent schon ab der Produktion.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2017 14:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407137
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.06.2017 06:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:
Nach einer guten Woche mit neuer Kamera und Softwareupdate muss ich den Erfolg leider relativieren. Bei Temperaturen unterhalb +5 Grad Celsius beschlägt die Kamera weiterhin und die nun verbaute Heizung ist vermutlich zu schwach ausgelegt worden. Jedenfalls fällt der LKA nun bei besagter Temperatur erstmal mit einer Erkennungsleistung von "0" auf. Nach ca. 20 Minuten Fahrzeit funktioniert das Ganze dann wieder wie es soll. Das ist für mich nur deutlich zu langsam, da ich i.d.R. unter der Woche je Strecke maximal 30 Minuten Fahrzeit habe. Ich habe bei meinem FTH nun erneut reklamiert.

Ich hole meinen Post vom 09.05.2017 noch mal hoch.

Nach dem Problem oben sind nun zwei Weitere aufgetreten: Ähnlich wie von Priuschris aka Lexuschris aka Priussol beschrieben habe ich an meinem Fahrzeug erste Verschleißerscheinungen des Bezugsstoffes an der äußeren Wange der Rückenlehne des Fahrersitzes (also zur Fahrertür hin) feststellen müssen (der Verschleiß ist im unteren Bereich (dort ist eine Naht) der durch das Ein- und Aussteigen höher belastet wird). Ein eher kleiner Lapsus ist dann noch, dass sich die Schutzfolie im Einstieg der Fondstür auf der Fahrerseite zu lösen beginnt.

Ich hatte das bereits bei meinem FTH reklamiert.

Da, seit ich diesen Thread gestartet habe, eine Reihe von Problemen an meinem Fahrzeug aufgetreten sind, habe ich mich entschlossen mein Fahrzeug zurückzugeben (ehemals Wandlung). Die Klärung mit meinem FTH und Toyota Deutschland ist bereits erfolgt.

Für alle die keine Zeit oder Lust nachzulesen was alles war, hier eine Liste:

Knacken in der Lenkung bei Betätigung im Stillstand (Fahrzeug in Ready) -> behoben, neue "Lenksäule" wurde verbaut
Klimaanlage ohne Funktion -> behoben, Ursache war ein Drucksensor der zwar eingesteckt aber nicht eingerastet war
Beschlag der Safety-Sense-Kamera und Ausfall des LKA ohne dass das System dies an den Fahrer zurückmeldet -> 1. Reparaturversuch erfolglos, da nach Einbau der neuen Kamera (mit Heizsystem) das Softwareupdate fehlschlägt. Alter Software-Stand lässt sich, nach Angaben meines FTH, nicht einspielen, Neustart des Updates funktioniert ebenfalls nicht. Die Kamera muss ausgetauscht werden. 2. Reparaturversuch bringt vorübergehend ein Besserung. Allerdings wieder Probleme (siehe Selbstzitat oben).
Verschleiss am Bezugsstoff der Fahrersitzlehne und Ablösung der Schutzfolie am Einstieg der Fondstür auf der Fahrerseite

Für ein Neufahrzeug aus dem Hause Toyota leider zu viele Mängel in zu kurzer Zeit. Ansonsten war ich mit dem Wagen im Grunde zufrieden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2017 06:42 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407222
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.06.2017 14:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das tut mir sehr leid, Ghost und ich bekomme wieder mehr Bauchschmerzen, denn ich hatte wegen erwarteter hoher Haltbarkeit und erwarteter problemloser Funktionalität mein Auto aus dem Hause Toyota gewählt.

Na ja, ich muss wohl erst meine eigenen Erfahrungen machen, um zu überprüfen, ob der P4 so gut ist, wie viele es sagen, oder, ob es doch zu viele Montagsautos gibt und der P4 nicht nur ein Verkaufsflop ist (was mich nicht stören würde), sondern noch mehr

Falls nötig, würde ich gerne nochmal auf dich und deine Erfahrungen/Vorgehensweise bei der Rückgabe/Wandlung zurückkommen, da ich auch nicht bereit bin, so viel Geld für ein Auto zu zahlen, dass mir mehr Ärger als Freude macht...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2017 15:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407231
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.06.2017 15:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Naja, meine hier geschilderten Erfahrungen sind nur insofern repräsentativ als das sie nur für Fahrzeuge aus der frühen Produktionsphase (Ende 2015/Anfang 2016) gelten. Die Tatsache das es bei meinem Fahrzeug Probleme gab, bedeutet nicht das diese auch noch im gleichen Umfang bei nun ausgelieferten Neufahrzeugen vorliegen. Einzig bzgl. der Safety-Sense-Problematik sollte man aufmerksam sein. Ich kann aktuell nicht einschätzen ob Toyota da schon Verbesserungen in die Produktion hat einfließen lassen oder nicht. Ich hätte wohl auch wieder ein Toyota-Fahrzeug genommen, nur gibt die Produktpalette für mich im Moment nicht wirklich etwas her. Der Auris / RAV 4 stehen (kurz) vor der Ablösung und der C-HR (wegen gleicher Plattform) wird möglicherweise im Herbst mit dem gleichen Problem auffällig werden.

Ansonsten kann ich nur dazu raten erstmal eigene Erfahrungen zu machen. Die Fahrzeuge an sich sind robust und haltbar, nur beim Safety-Sense-System fehlt noch "Feinschliff". Der Rest funktionierte gut und zuverlässig, und keines meines bisherigen Fahrzeuge aus dem Toyota-Konzern hat mich je im Stich gelassen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407232
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.06.2017 16:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke doch auch mal bzw. hoffe es, das 1 Jahr nach Veröffentlichung, bereits gewisse Probleme bekannt und behoben wurden.

Schließlich hat meiner ja auch schon die Heizfolie bei der Kamera mit drinne.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407233
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.06.2017 16:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Ghost

Ja, bleibt mir eh nichts anders übrig...

Trotzdem danke nochmal fürs leichte Glätten der bei mir entstandenen Wogen!

@Drakon

Das sehe ich natürlich genauso...Will auch gar keine Panikmache - bin nur etwas in Sorge! Gab bei meinem jetzigen Auto im Laufe der Jahre einfach zu viele Probleme, die genervt&Zeit und Geld gekostet haben und ich möchte keine Wiederholung! Unsere ehemaliger Yaris Verso war bis auf einen hohen Batterieverschleiß sehr genügsam, was Werkstattbesuche angeht...Und so möchte ich mir das eigentlich auch beim P4 vorstellen - will ja eine Verbesserung!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2017 16:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407246
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.06.2017 17:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Lass dich doch nicht ständig aufscheuchen, das ist nicht gut fürs Herz. Sollen wir dich dir zuliebe fürs Forum sperren, bis du dein Auto hast?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407249
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.06.2017 18:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Sehr umsorgend, Timo. Wirklich...Danke!

Das Gute ist, dass der P4 und seine Probleme zu den geringsten Problemen in meinem Leben gehören

Aber deine Aussagen sind richtig und man sollte auf sich achten. Und vermeidbare kleine Schwierigkeiten bedeuten mehr Kraft für die wirklichen Herausforderungen...Ich bemühe mich trotzdem, hier nicht immer gleich leichte Panik zu schieben, ok?

Puh, was man Moderatoren so alles zumutet
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2017 18:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407250
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.06.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich will ja nur, daß es euch allen gut geht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407251
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.06.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Um dich zusätzlich zu beruhigen, mein P4
entstammt der vorher erwähnten Produktionsphase. Er weist keinen der geschilderten Mängel und keine anderen auf. Seit knappen 20.000km und über 1 Jahr tut er das, wozu er gebaut wurde. Anstandslos fahren und seinen Fahrer auf vielerlei Art erfreuen. Gehe ganz stark davon aus, dass Du selbige Erfahrungen machen wirst. Kannst wieder tief und entspannt ein-und ausatmen. Für mich gibt's keine bessere Kiste auf dem Markt, obwohl's die sicherlich gibt....irgendwo ...für jemand anderen....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2017 19:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407253
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.06.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mein P4 ist Anfang Mai 2016 gekauft. Er stammt aus dem Pool in Zeebrügge. Wie lange er dort schon auf "Halde" stand, weiss ich nicht. Bisher keine Auffälligkeiten nun aber erst bei 7.500 Km. Und ich bin ein Pingel!
Kann mir Jemand sagen, wie ich das Produktionsdatum erfahren kann?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407254
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.06.2017 18:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das kann man doch bestimmt über die FIN rausfinden oder?

Würde da mal Toyota bzw. den Händler ansprechen, lässt sich bestimmt rausfinden.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407259
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.06.2017 19:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Harzbube

Versuch es mal hier VIN-Decoder mit deiner VIN-Nummer
Bei meinem stimmt das Datum

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar