Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Die oberen "leeren" Balken werden nur bei längeren Berabfahrten voll. Der Prius versucht aber immer bei 6 Balken zu liegen und leert die beiden oberen Balken bei der nächst besten Gelegenheit. Das sind 60% der Batteriekapazität. Die unteren 2 volle Balken sind 40%. Der Prius versucht immer in diesem Bereich zu bleiben. Daraus resultiert die hohe Lebensdauer der Batterie.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 12.05.2017 11:18 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Ja, das hat mir mein FTH auch erklärt, ich würde das für den Nutzer aber ausblenden. Für mich ist nur meine nutzbare Ernergie relevant, so bin ich von einem Defekt ausgegangen (der Motor springt viel zu früh an, die Batterie lädt ja nie ganz auf).
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2017 12:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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ich würde das für den Nutzer aber ausblenden. Für mich ist nur meine nutzbare Ernergie relevant
Eben deshalb siehst Du auch nur den nutzbaren Bereich.
Ein visualisierter SOC von 100% entspricht tatsächlich einer Ladung von um die 80 Prozent.
Ein visualisierter SOC von 0% entspricht tatsächlich einer Ladung von um die 40 Prozent.
Das heißt, unter bestimmten Umständen wird der Akku auch mal voll dargestellt (80 Prozent und mehr), und man kann ihn auch bis auf den letzten Balken leer fahren (40 Prozent und weniger). Das System strebt aber immer einen realen SOC von rund 60 Prozent an, das heißt der Akku wird möglichst bald wieder auf diesen Zustand ge- oder entladen.
EDIT: Das gilt übrigens für alle HSD-Modelle, also egal ob Toyota, Lexus oder Daihatsu ( KLICK).
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77133
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Letzte Änderung: 12.05.2017 12:41 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2017 12:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Also ich habs durch ein paar Bergabfahrten schon geschafft, das er mir den Akku als komplett voll angezeigt hat. Im HUD sowie im MID. Was dann am Ende den Ansprung des ICE zur Folge hatte, weil er scheinbar nicht mehr weiß wo er die Motorbremse herholen soll. Den Generator kann er ja nicht mehr nutzen, Akku ist ja voll.
Also haben die 2 oberen Balken schon ihre Berechtigung.
Auch hatte ich ihn schon mal auf 1 Balken runter, aber auch nur ganz kurz, das lässt der sich nicht lange gefallen
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Letzte Änderung: 12.05.2017 12:22 von Drakon.
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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DanielAC schrieb:
Ich würde es nicht als wirkliches Problem, eher als Interface "Ungenauigkeit" bezeichnen: Die Ladeanzeige der Batterie ist nie ganz voll oder leer, die letzten beiden Balken werden nicht genutzt sondern sind immer voll ... oder leer ...
Wo in NRW bist Du denn unterwegs? Wenn's flach ist, wird der Akku nie voll sein. Aber rund um den Kahlen Asten wird er sicher gelegentlich voll. Rund 200 Höhenmeter werden reinpassen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2017 15:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Da muss ich Dir leider etwas widersprechen. Es reichen beim P 4 Abfahrten im Teutoburger Wald von ca. 1km und entsprechendem Gefälle (ca. 60 Höhenmeter bei 50 km/h) um die Batterie von "leer" auf "voll" zu bringen. Wirklich steil runter geht es dort nicht.
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Letzte Änderung: 12.05.2017 15:56 von Ghost.
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.05.2017 10:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Kameraproblem bei Kälte
Beispiel zum physikalischen Phänomen: Ihre Gesellschaft bestellt einen Fotograf mit professioneller Ausrüstung (Außentemperatur etwa 0°C / Raumtemperatur 22°C) er möchte doch schnell ein Foto schießen. Der Fotograf wird antworten: Wir müssen warten - meine Kamera muss erst temperieren.
Im Gebirge sind Temperaturunterschiede von 25°C nicht selten, wenn es im Auto warm wird.
Die Kameras in Autos werden hinter Glas verbaut so bietet sich die Frontscheibe an.
Meines Wissens verbaut man zwei Varianten, ich nenne Sie mal „A“ und „B“ man könnte sie auch Pest und Cholera nennen.
Variante „A“: Verbaute Kamera bekommt Luftschlitze damit die Frontscheibenheizung den Bereich vor der Kamera mit erreicht.
Pro: Kein anlaufen der Frontscheibe im Kamerabereich.
Contra: Nach wenigen Monaten haben die allgemeinen Schmutzablagerungen und Staub (an Frontscheibe innen) den Bereich der Kamera und der Kameralinse belegt und die Sicht eingeschränkt (schleichender Prozess).
Variante „B“: Die Kamera wird an der Frontscheibe ziemlich dicht verbaut.
Pro: Der Bereich der Kamera an der Frontscheibe und die Linse bleiben über Jahre sauber.
Contra: Der Kamerabereich wird von der Frontscheibenheizung wenig erfasst und beschlägt.
Den Kamerabereich abdichten (wie beim P4) finde ich generell besser, wie aber den Beschlag entfernen. Es betrifft eigentlich nur Kunden die sich mehr oder weniger in kalten Regionen bewegen oder im Gebirge unterwegs sind (ab etwa 5°C löst sich das Problem von selbst).
Die jetzt nachgebesserte Kamera (mit integrierter Heizung) ist eine Verbesserung - jedoch wegen der Aufheizzeit für Kurzstrecke weniger.
Mitbewerber haben auch Probleme
VW:
Nach 30 Min. (mit Standheizung) kein Erfolg.
www.motor-talk.de/forum/frontkamera-funk...-nicht-t5594414.html
Opel:
www.motor-talk.de/forum/kamera-beschlagen-t5858436.html
BMW:
Nach 40 Min. kein Erfolg.
www.f10-forum.de/board1-f10-f11-forum-al...d5-f10-f11-elektrik- beleuchtung/5080-speed-limit-info-und-fernlichtassistent-kamera-beschlagen/
Mercedes:
Tauscht (nach Reklamation beim Händler) auch die Frontkamera.
Man hat den Eindruck das die Autobauer sich belauern bis einer „die Idee hat“ und dieses physikalische Phänomen kostengünstig beherrscht.
Ein garantiert dauerhaftes Vakuum zwischen Frontscheibe und Linse könnte meiner Meinung nach eine Lösung sein, aber kostet. Frontscheibenheizung wird für Kurzstrecken auch nicht ausreichen.
Mal sehen was die verbesserte Kamera mit „Infrarot-Lidar“ für Toyota bringt.
www.continental-corporation.com/www/pres...safety_sense_de.html
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.05.2017 13:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Volvo bringt Heizdrähte auf, ähnlich der heizbaren Heckscheibe.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.05.2017 14:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Ich hole hier noch mal meinen Beitrag wegen einer PN über das Notrad für den P4 hoch.
Dort ist alles gesagt. Es ist vom VW VR6 und ist mit 16" im Durchmesser 3 cm kleiner als das Originalrad mit 17" des P4.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=135#354190
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.05.2017 01:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Was ich mir am meisten wünschte, wäre einen Knopf, um den Target-SoC temporär um ein paar Balken zu senken. Als Hügellandbewohner habe ich praktisch jeden Tag das Problem des überlaufenden Akkus.
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.05.2017 05:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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@Wilfried: Die Lösung für das "Kameraproblem" ist im Grunde relativ banal, es müssten lediglich Heizstreifen (ähnlich der Heckscheibenheizung) verbaut werden (Volvo und Tesla machen das). Bei Ford gibt es ja die beheizbare Windschutzscheibe in der feine Heizwendel verbaut sind.
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Letzte Änderung: 14.05.2017 05:59 von Ghost.
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.05.2017 10:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Nachtrag Kameraproblem bei Frost
Das Kamerafoto mit Beschlag von Tesla (mit Heizdraht) gleicht im groben dem von Toyota nachgerüsteten Kameras (mit integrierter Heizung). Der Abtauprozess geht von außen nach innen – es braucht halt bei beispielsweise minus 6°C seine Zeit bis auch die Mitte frei wird.
Genau der mittlere Bereich vor der Linse dauert am längsten und ist für die Kurzstreckenfahrer das Übel.
Tesla:
tff-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=9048
Ford:
www.ford-forum.de/threads/sensor-kasten-...n-beschlagen.148037/
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.05.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Luzifer schrieb:
Hat jemand dieses schon mal gehabt:
Wenn ich nach dem Einschalten sofort den Rückwärtsgang einlege, geht die Rückfahrkamera nicht an.
Ich habe mich etwas zu kurz ausgedrückt.
Das Bild der Kamera erscheint ganz kurz, dann schaltet das Display aufs Radio um, obwohl auf "Rückwärts" geschaltet ist.
Wenn ich dann "Rückwärts" kurz aus und wieder einschalte erscheint dann erst das Bild der Kamera dauerhaft.
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.05.2017 11:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hm hab ich nicht. Seltsam.
Hast du ein Navi mit dabei? Wenn ja, mal ein Update gemacht?
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.05.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Eine weitere "Störung" trat bei mir am Wochenende auf:
Nach einer längeren Fahrt ertönte plötzlich ein kurzer Ton, ähnlich wie ein Klingelzeichen vom Handy aus den Lautsprechern, auch das Radio lief weiter. Keins der im Prius befindlichen Handys zeigte jedoch einen Anruf an. Dann ertönte dieser Ton im 5 Sekunden-Takt (nervig). Ich hielt auf den nächsten Pakplatz an, wir schalteten alle Handys aus, der Ton blieb weiter, er lies sich auch nicht mit der Lautstärkereglung ändern, auch das Ausschalten des Radios lies ihn nicht verstummen. Die Freisprechfunktion funktionierte ebenfalls, jedoch auch immer mit diesem Ton.
Ruhe war erst als der Prius ausgeschaltet wurde, aber nach dem Einschalten war der Ton wieder vorhanden.
Erst nach dem Betätigen der Setup-Taste verstummte der Ton entgültig, ohne das etwas anderes verändert wurde.
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
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