Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(5 Leser) Heppy, JoAHa, leisure17, PriusausVerne, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#399204
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 21.04.2017 16:33 - vor 7 Jahren  
...was wiederum auch Unsinn ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399206
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 21.04.2017 16:34 - vor 7 Jahren  
mcsteph schrieb:
Ach, wenn ich einen Neuwagen lease habe ich Garantie und Mercedes wird das schon hinbekommen. Gerade bei Hybrid Technik fahren die eine Formel 1 WM nach der anderen ein. Man sieht ja wie schwer sich Toyota(Le man) und Honda(Formel 1) sich mit der Technik tun.
Mich schreckt nur der Preis ab.


Na, der "Hybrid-Antrieb" in den Formel-1-Fahrzeugen ist aber unter dem technischen Gesichtspunkt weniger anspruchsvoll als bei den WEC-Fahrzeugen. Die maximale Leistungsabgabe und die Menge der zurückgewonnenen Energie sind nur Bruchteile dessen, was bei den WEC-Fahrzeugen erlaubt/möglich ist. Auch die Rennen in der Formel 1 sind deutlich kürzer, so dass Effizienz im Grunde eine vernachlässigbare Rolle spielt. Deshalb macht es einen Unterschied ob Mercedes in einer Rennserie mit einem vergleichsweise geringem Anspruch an die Hybrid-Technik gewinnt, oder ob sich Toyota in einer für den Hybridantrieb sehr anspruchsvollen Rennserie mit dem Gewinn eines 24-Stunden-Rennens, das fast eine komplette Formel-1-Saison als Renndistanz abspult, "schwer tut".
Und dann fehlt es bei "Daimler" noch an einer ganz entscheidenden Stelle: Dem Transfer auf die Strasse. Alles was es bisher aus dem Hause "Daimler" an Hybrid-Fahrzeugen auf die Strasse geschafft hat, war nicht wirklich sparsamer als sein "Verbrenner-Ausgangsprodukt". Insofern sehe ich zur Zeit nicht ansatzweise woher "in knapp 3 Jahren" denn da "brauchbare Elektro und Hybridfahrzeuge" kommen sollen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399831
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 25.04.2017 10:02 - vor 7 Jahren  
Kann jemand mal bitte bei eingeschalteter Scheibenwisch-Automatik und trockener Scheibe leicht gegen das Gehäuse des Regensensors (Platikabdeckung Rechts neben dem Spiegel) klopfen und mir sagen, ob der Wischer hierdurch aktiviert wird?

Bei mir ist das so.

Wie ich darauf komme? Auf der Suche nach Klappergeräuschen hatte ich jenes Plastik in Verdacht, deshalb der Klopftest - und plötzlich wischte es!

Ergänzung: Bisher funktionierte die Automatik unauffällig wie gewünscht. Am Wochenende geht es ab nach England - ausführliche Tests folgen also....
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 10:06 von cb1mr.
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399834
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 25.04.2017 10:18 - vor 7 Jahren  
Der Regensensor reagiert auf optische Veränderungen - evtl interpretiert er die Vibrationen beim Klopfen als Regentropfen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399846
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 25.04.2017 11:01 - vor 7 Jahren  
cb1mr schrieb:
Kann jemand mal bitte bei eingeschalteter Scheibenwisch-Automatik und trockener Scheibe leicht gegen das Gehäuse des Regensensors (Platikabdeckung Rechts neben dem Spiegel) klopfen und mir sagen, ob der Wischer hierdurch aktiviert wird? Hab mal eben den "Klopftest" gemacht. Der Wischer reagiert NICHT auf klopfen am Gehäuse.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400491
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.04.2017 20:33 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hab jetzt auch mal die letzten Tage ein Klappern aus Beifahrergegend hören müssen. Bei jeder Erschütterung der Straße klappert es.

Schon alles aus dem Wagen gerupft, also jeder Gegenstand in den Fächern, alles raus.... klappert immer noch. Kann doch nicht sein, nagelneuer Wagen... erst 2 Wochen alt...

Hab mich schon heute mit abgefunden und als ich eben von der Arbeit nach hause los fuhr, klapperte es erneut, mein Blick schwenkte auf den Beifahrergurt und ich hatte so eine Idee... könnte es der Gurt sein? Ne oder?

Hab ihn mir mal näher angesehen...

Wenn man sich normal abschnallt und ihn nach hinten "fallen" lässt, scheint er sich eine halbe Umdrehung zu verdrehen, er verdreht sich so, dass das metallene Stück gegen die Innenverkleidung der Tür bzw. direkt daneben "drückt" und bei jeder Erschütterung "schabt" das Stück etwas daran und es klappert.

Gurt wieder "begradigt" (so das Metallenes Stück weg zeigt) ... Ruhe...

Darauf muss man erst mal kommen...

Ich kann also jedem mal den Tipp geben, der so ein klappern aus Beifahrer Richtung hat (Eventuell auch Armaturenbrett), mal den Gurt des Beifahrers zu prüfen und eventuell zu begradigen!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400493
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.04.2017 20:39 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Klappern durch die Schnalle des Beifahrergurtes hatte ich oft in meinem Ex-Auris HSD. Hatte den Gurt dann immer etwas verdreht, sodaß die Schnalle an der Verkleidung an stand.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400499
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.04.2017 20:57 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Bei mir ist es genau das Gegenteil, der sollte nicht an der Verkleidung sein, sondern "frei" hängen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400520
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.04.2017 22:35 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
@Drakon
Genau das kenne ich von meinem P II auch.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400527
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 28.04.2017 23:43 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Versteht mich da übrigens nicht falsch, empfinde das nicht mal direkt als Kritikpunkt.

Hab aber nach all dem lesen hier in dem Thread gedacht, als ich das Klappern bemerkte "Oh man... jetzt fängt das bei mir auch an..."

Und dann war es nur das Gurtschloss... *Erleichterung pur*.

Will ich mal hoffen das es so bleibt
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400926
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.05.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kann es sein, dass die Frontscheibe vom P4 anders/empfindlicher ist als bei anderen Autos? Ich bin vorher 19 Jahre ohne einen einzigen Steinschlag Autos gefahren, und jetzt hat es den P4 schon zum zweiten Mal erwischt und ich darf wieder 500 Selbstbeteiligung blechen
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400954
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.05.2017 07:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das nicht, aber die flachere Front und flacher liegende Windschutzscheibe begünstigen das. Das war beim Prius 3 aber auch schon ein Problem.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2017 07:02 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400982
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.05.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ghost schrieb:
Das nicht, aber die flachere Front und flacher liegende Windschutzscheibe begünstigen das. Das war beim Prius 3 aber auch schon ein Problem.

Je flacher die Scheibe, desto geringer die Chance, dass was kaputt geht, da der Winkel sehr flach wird. ABER: Je tiefer das Auto desto eher liegt die Scheibe im Bereich der fliegenden Steinchen. Da ist der Prius aber eher unterer Durchschnitt als super flach.

Mit was man ein wenig Einfluß auf die Gefahr des Steinschlages hat, ist alleine der Abstand mit dme man hinter LKW, PKW oder auch Moped herfährt. Das ist jeder Meter mehr ein Sicherheitsgewinn.

Für den OP war's dann wohl einfach Pech
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401310
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 04.05.2017 10:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich komme soeben von der ersten Wartung zurück. Hab mal das Problem mit der beschlagenen Scheibe im Hohlraum der Kamera angesprochen. Für den Avensis? soll es eine Heizfolie geben und wird dort nachträglich eingebaut. Für den Prius wusste der Meister nicht, ob es geht. Er müsste erst mal nachsehen, ob unter der Verkleidung ein elektrischer Anschluss möglich ist.
Ich habe die Nachbesserung erst mal verschoben, denn die Garantie läuft ja noch 2 Jahre.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401313
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 04.05.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Naja also meiner hat das, angeblich laut einigen hier im Forum, ja schon.
Also diese "Heizfolie".



Dieses "Filzartige" soll scheinbar diese Heizfolie sein.

Einer hier im Forum hat es auch Nachträglich in seinem P4 einbauen lassen, soweit ich es weiß. Also ist definitiv eine Lösung vorhanden.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 10:27 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar