Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(7 Leser) Dix, hoffeck, hverheyen, KSR1, marratj, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#384432
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.02.2017 14:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja gut, wenn man vorher ne E-Klasse hatte, ist der Prius einfach ein Rückschritt.

Man hätte sich aber auch den Lexus CT oder IS angucken können.

Haben zwar beide nicht den Antrieb aus dem P4, aber zumindest aus dem P3. Sind sehr gut verarbeitet und haben entsprechende Austattung die man mit einer E-Klasse auch vergleichen kann.

Das da der Prius abstinkt, ist ja klar...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384436
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.02.2017 15:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...damit hier keine Missverständnisse aufkommen, der IS/GS hat einen 2,5 Liter Motor der mit dem Antrieb des RAV4 / Camry verwandt ist, allerdings eine etwas höhere Systemleistung aufweist. In der Tat mit dem P4 schwerlich vergleichbar bei 223 PS Systemleistung und auch der Rest hat das was (manchem) am P4 fehlt - Premium Appeal
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384440
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.02.2017 15:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich meinte jetzt eher von den Komponenten und der Steuerung.

Die Motoren sind aufgebohrt ja, aber die eigentliche Basis stammt aus dem P3, soviel ich weiß?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384477
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.02.2017 17:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vieleicht bekomme ich mal ein Rav4 wenn mein P4 in der Werkstatt ist. Den bin ich noch nie gefahren.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397013
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.04.2017 12:52 - vor 7 Jahren  
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Nach dem ich ja über das Safety-Sense-Problem an meinem Fahrzeug berichtet hatte und es mittlerweile auch eine Abhilfe gibt, wird dies nun in der nächsten Woche bei meinem Fahrzeug eingebaut.

Zusätzlich ist ein weiteres Problem nach einem Waschanlagenbesuch aufgetaucht:



Es betrifft die untere Heckscheibe und dort die untere Dichtung zum Karosserieblech hin. Diese hat wohl dem Druck des Hockdruckreinigers aus der Vorreinigung nicht standgehalten und ist nach innen geklappt. Insgesamt ist mir das bei allen Besuchen dieser einen speziellen Waschanlage passiert. Bisher habe ich das "Zurückklappen" per DIY erledigt, nur dieses Mal sind es zwei längere Teilstücke die betroffen sind, so dass ich es bei meinem FTH reklamiert habe.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397020
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.04.2017 13:19 - vor 7 Jahren  
Hochdruckrreiniger, die Dinger für und auf die Schnelle, und Waschanlagen sind fies und gemein für Fahrzeuge. Spinne, Teufel. Da ziehe ich eine Handwäsche vor und meide sie wie die Pest.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397040
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.04.2017 15:06 - vor 7 Jahren  
Das Problem habe ich bei meinem Übergangs-Prius auch. Ich vermute die Gummidichtung ist zu weich, eventuell auch zu schwach ausgelegt (dann müsste das Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftauchen), oder das Spaltmaß entspricht nicht den Vorgaben.
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397087
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.04.2017 20:04 - vor 7 Jahren  
Servus.

Als Gedankenanstoß, vielleicht sind diese Dichtungen auch einfach nicht dafür gemacht, um mit einem Hochdruckreiniger darauf zu halten.

So eine umgeklappten Dichtung ist mir übrigens bei meinem P3, kurz nachdem ich ihn vom Händler übernommen hatte, auch mal aufgefallen. Die Dichtung zog ich dann auch raus, sodaß sie wieder richtig anliegt.
Seither keine Probleme mehr damit gehabt, obwohl ich regelmäßig in die "bösen", Autos "fressenden" Waschanlagen fahre.

Von Hochdruckreiniger am Auto halte ich kaum bis gar nichts und würde eine Waschanlage in der jemand mit einem Hochdruckreiniger vorreinigt gar nicht erst besuchen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 20:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397122
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.04.2017 22:59 - vor 7 Jahren  
Ich nehme bei der Gummidichtung immer nen Zahnstocher und schiebe diese damit wieder raus - die ist ja sehr weich und deshalb geht das wirklich gut. Autowaschen ist bei mir in 9 von 10 Fällen ja mal mit dem Hochdruckreiniger drübergehen
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397144
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 11.04.2017 01:15 - vor 7 Jahren  
Ich sehe das mit den Hochdruckreinigern als nicht so kritisch an, zumindest, was den Lack angeht.

Siehe auch folgendes Video:


(Englisch)
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398586
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.04.2017 12:46 - vor 7 Jahren  
Ghost schrieb:

Nach dem ich ja über das Safety-Sense-Problem an meinem Fahrzeug berichtet hatte und es mittlerweile auch eine Abhilfe gibt, wird dies nun in der nächsten Woche bei meinem Fahrzeug eingebaut.


Heute sollte bei meinem Fahrzeug eigentlich das Problem mit der beschlagenden Safety-Sense-Kamera behoben werden.

Meine Kamera sah übrigens heute Morgen (+1 Grad Celsius) so aus:



Eigentlich, weil das Problem nun nach wie vor nicht behoben ist und dafür neue aufgetaucht sind.

Also, bei meinem Fahrzeug wurde die Kamera getauscht. Damit einher geht wohl ein Software-Update für das Safety-Sense-System. Dieses Update ist bei meinem Fahrzeug allerdings nicht komplett durchgelaufen, weswegen das Safety-Sense-System mit Ausnahme des BSM nun gar nicht mehr funktioniert (quasi Komplettausfall). Also AHB, RSA, LDA, PCS und ART sind außer Funktion.
Nach Angaben des "Aftersales"-Menschen lässt sich der alte Softwarestand nicht wieder einspielen und auch ein nochmaliges Starten des Updates funktioniert nicht. Anscheinend ein Problem das einige Fahrzeuge betrifft, aber nicht alle die nachgerüstet werden. Die Daten sind nun zu Toyota gesandt worden, mein Fahrzeug wird wohl noch eine neue Kamera erhalten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398618
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.04.2017 17:22 - vor 7 Jahren  
Mei, ist das ärgerlich!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399150
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 21.04.2017 10:19 - vor 7 Jahren  
mcsteph schrieb:
(...) Schade das es den Hybridmotor nicht in dem Mercedes gibt, aber in knapp 3 Jahren ist das Leasing rum und dann wird Mercedes viel weiter sein und brauchbare Elektro und Hybridfahrzeuge im Angebot haben. Freu:)
Die werden stehen bleiben, wie sauer' Bier. Eine E-Klasse mit Hybrid und vergleichbarer Ausstattung (!) wird wohl mehr als das Doppelte des Prius in Basisausstattung kosten. Außerdem liegen keinerlei Langzeiterfahrungswerte des Mercedes-Hybrid vor - bei Toyota schon.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2017 10:20 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399179
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 21.04.2017 14:32 - vor 7 Jahren  
Ach, wenn ich einen Neuwagen lease habe ich Garantie und Mercedes wird das schon hinbekommen. Gerade bei Hybrid Technik fahren die eine Formel 1 WM nach der anderen ein. Man sieht ja wie schwer sich Toyota(Le man) und Honda(Formel 1) sich mit der Technik tun.
Mich schreckt nur der Preis ab.

Der Prius ist ein gutes Auto mit einen hervorragenden Antrieb.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin jahrelang Mercedes gefahren und bin schweren Herzen gewechselt und vermisse so einige Dinge aber das wusste ich ja vorher, also darf ich jetzt nicht jammern;-)

Ich beobachte ständig den Markt und bin gespannt was sich die nächsten 2 Jahre noch so tut.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399183
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 21.04.2017 15:02 - vor 7 Jahren  
Die Formel 1 mit der Serie zu vergleichen finde ich ganz schön mutig !?
Gerade die Benzen tun sich mit der Motoren Technik in der normalen Serie doch ziemlich schwer .Die sind doch sehr anfällig .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2017 15:03 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar