Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#368163
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.11.2016 07:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
GT24 schrieb:
Bei mir ist der Fahrerbereich anfangs sehr Beschlagen, Beifahrerseite ist fix frei. Habe die Heizung von von ECO auf Standard umgestellt, ist aber nur mäßig besser geworden, Klima ist immer an.

Hm, solche Probleme habe ich bisher trotz Schmuddelwetter nicht. Die Scheibe wird schön gleichmäßig frei geblasen, rechts wie links gleich schnell. Ich bin sogar sehr zufrieden mit dem Gebläse auf die Scheibe, das war bisher nicht immer so bei Toyota-Fahrzeugen. Hier steht, wieso:

forum-alternative-antriebe.de/index.php/...g96623.html#msg96623
Jorin
Beiträge: 1665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 07:31 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368177
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.11.2016 09:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Meine untere linke Sitzwange am Fahrersitz knackt extrem wenn man draufdrückt oder aussteigt. Ist seit 2 Tagen so.
Ich muss auch zu dieser Rückrufaktion, dabei werde ich das Thema mal ansprechen.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368800
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.11.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nach 4 Wochen und rund 4000 km mit dem P4 kann ich nun auch zu diesem Thema ein wenig beitragen. Vorweg - der P4 ist ein großartiges Auto. Nicht nur die Effizienz, auch der Fahrkomfort, auf der Kurz- wie der Langstrecke, sind sehr erfreulich, übertreffen meine Erwartungen und sind nicht nur unserem betagten P2, der uns weiterhin erhalten bleiben wird, sondern auch meiner vom P4 abgelösten älteren E-Klasse klar überlegen.

Nun zu den "Problemen":

1. Die Tankanzeige - bereits an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben - leuchtet schon auf, wenn noch rund 9 Liter im Tank sind. Nicht nur das, auch die Restreichtweite zeigt 0 km, wenn noch locker 150 - 200 km drin sind. Während man zu ersterem durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann - soll man nun früher oder später aufmerksam gemacht werden, dass getankt werden sollte - betrachte ich letzteres schlicht als zu bemängelnde Fehlfunktion. Ich sehe Toyota hier in der Pflicht, Abhilfe zu schaffen.
2. Der Heckscheibenteil unter dem Spoiler verschmutzt sehr stark und kann mangels Scheibenwischer auch nicht einfach gereinigt werden.
3. Die Abblendautomatik funktioniert nur in der Ebene zufriedenstellend. Auf gebirgigen Strecken werden entgegenkommende Fahrzeuge viel zu spät erkannt.
4. Im starken Nebel erzeugt bereits das Abblendlicht eine enorme Blendung des Fahrers. Bei einer nächtlichen Fahrt durch sehr dichten Nebel gestern war ich gezwungen, das Abblendlicht abzuschalten und mit Standlicht und Nebelscheinwerfern weiterzufahren.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370072
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.11.2016 16:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Meine schwerwiegenderen Probleme
• Zu viel Bass bei der Musikwiedergabe. Obwohl ich beim Equalizer im Multimedia-System die Bässe bereits auf das Minimum eingestellt habe, ist der tiefe Bass (so um die 50 bis 200Hz) bei manchen bass-lastigen Musikstücken deutlich zu stark (Wiedergabe vom USB-Stick). Ich weiß nicht, ob man da noch etwas einstellen kann, oder ob das einfach von Haus aus so ist. Und das es anders geht, zeigt mein neutrales Setup am Rechner (d.h. es ist nicht die Musik schuld).
• Bremse quietscht beim Stehenbleiben (war schon so als er ganz neu war). Auch wenn ich sehr sanft bremse, gibt es im letzten Moment des Stehenbleibens ein einmaliges, kurzes und tiefes Quietschgeräusch. Scheinbar ist die Bremsanlage/ Aufhängung so weich ausgelegt, dass man das kaum vermeiden kann? Ist das wirklich normal? Habt ihr das auch?


Was schön wäre, dass es der Prius hätte
• Sanfteres/gleichmäßigeres Bremsen bei Verstellung des Tempomats, vor allem, wenn man mehrere 5-km/h-Schritte gleichzeitig nach unten geht. Die Beschleunigung im ECO-Modus beim Hochstellen der Geschwindigkeit ist ja sehr schön sanft, das Bremsen aber nicht.
• Irgendeine Art von automatischer Haltebremse wäre gut. Optimal wäre, wenn der Prius erst in die „Standgas-Simulation“ geht, wenn man das Gaspedal angetippt hat. Vorher an der Ampel hat man dann einmal bei 0km/h das Bremspedal einmal gut durchgetreten (=er so in die Haltebremse gehen).
An der Ampel die ganze Zeit auf der Bremse zu stehen oder sich jedes Mal zum P strecken und dann schaukeln lassen, ist nicht so toll. Dass der Prius das könnte, ist klar, macht der adaptive Tempomat ja auch im Stillstand.
• Elektrische Heizung damit bei vollem Akku der Verbrenner im Stehen (ein bisschen länger) aus bleiben kann.
• Automatische Verstellung des rechten Seitenspiegels nach unten beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
• Etwas weiter herausziehbares Lenkrad

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto, super Fahrverhalten, super Verbrauch, super Fahrleistungen, klappert nichts, ist komfortabel (15“ Felgen).
dukesim
Beiträge: 846
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2016 16:47 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370084
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.11.2016 17:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
dukesim schrieb:
Sanfteres/gleichmäßigeres Bremsen bei Verstellung des Tempomats, vor allem, wenn man mehrere 5-km/h-Schritte gleichzeitig nach unten geht. Die Beschleunigung im ECO-Modus beim Hochstellen der Geschwindigkeit ist ja sehr schön sanft, das Bremsen aber nicht.
Stimmt. Die Toyota-ACC ist programmiert, bei Überschreitung (also sozusagen "von oben kommend") möglichst schnell auf die eingestellte Geschwindigkeit zu reduzieren. Das hat man auch im P4 so beibehalten, unabhängig vom Fahrmodus.

Du kannst vorübergehend von adaptivem Tempomat auf Standard-Tempomat umstellen (Aktivierungstaste am Tempomat-Hebelchen länger als zwei Sekunden halten, bei älteren Modellen mit ACC das Hebelchen nach vorne drücken.). Jetzt kannst Du das Zieltempo in 1,6 km/h-Schritten einstellen und wirst "von oben kommend" ein sanftes Abbremsen per Rekuperation erleben. Du hast dann aber keine ACC und wenn es zu steil bergab geht, wird die eingestellte Geschwindigkeit nicht gehalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370105
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.11.2016 21:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
(...)
Du kannst vorübergehend von adaptivem Tempomat auf Standard-Tempomat umstellen (Aktivierungstaste am Tempomat-Hebelchen länger als zwei Sekunden halten, bei älteren Modellen mit ACC das Hebelchen nach vorne drücken.). (...)


Habe das gerade ausprobiert, funktioniert tatsächlich gleichmäßiger mit dem normalen Tempomat. Für mich ist das aber leider keine Lösung, möchte ja den adaptiven verwenden, und nur um die Geschwindigkeit sanft zu ändern, ist es zu umständlich hin und her zu wechseln.
Scheint wohl so zu sein, dass man hier entweder den RACC pausiert oder leicht auf die Bremse geht. Alles keine optimale Lösung, wo man eigentlich nur ein paar mal tippen und einen gleichmäßigen Geschwindigkeitswechsel haben will. D.h. man tippt einfach nicht so schnell, wenn man es sanfter haben will und bekommt dann aber nicht so ein stufenweises Abbremsen.
dukesim
Beiträge: 846
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370106
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.11.2016 21:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
dukesim schrieb:

• Irgendeine Art von automatischer Haltebremse wäre gut. Optimal wäre, wenn der Prius erst in die „Standgas-Simulation“ geht, wenn man das Gaspedal angetippt hat. Vorher an der Ampel hat man dann einmal bei 0km/h das Bremspedal einmal gut durchgetreten (=er so in die Haltebremse gehen).
An der Ampel die ganze Zeit auf der Bremse zu stehen oder sich jedes Mal zum P strecken und dann schaukeln lassen, ist nicht so toll. Dass der Prius das könnte, ist klar, macht der adaptive Tempomat ja auch im Stillstand.


Der Prius hat ja auch einen Berganfahr Assistent, der beim druchtreten des Bremspedals das Auto 2 sek. hält... aber ich glaub der geht wirklich nur an einer Steigung?

Ansonsten, kann man ja das Handbrems..pedal treten, das ist ja schon relativ schön im Fußraum angebracht, dann kannste ja die Bremse los lassen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370113
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.11.2016 23:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zur Heizung: ich hab mir angewöhnt, bei niedrigen Temperaturen auch die gewünschte Innentemperatur etwas runterzustellen, zB "nur" 18° statt 21-22°. So schweigt der Verbrenner länger und häufiger, ohne daß es deswegen auf den ersten Kilometern kälter im Auto ist.
Und wenn es mir dann auf längeren Fahrten doch zu frisch wird, regel ich die Klima wieder um 1-2° rauf.
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2016 23:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370160
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.11.2016 12:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte gestern Abend bzw. heute Morgen ein "Problem" ganz anderer Art. Ich meine mir 100-prozentig sicher zu sein, dass bisher nach dem Ausschalten meines Prius bis auf die Kurzzeitige Öko-Anzeige und dem Kilometerstand keine Anzeige geblinkt oder geleuchtet hat. Alles war dunkel!

Seit gestern Abend blinkte nach dem Abstellen die Security-Pampe rot. Wenn ich das richtig verstanden habe soll diese signalisieren, dass die Wegfahrsperre aktiv ist.

Nachdem ich letzte Woche beim freundlichen (endlich) meine Winterfelgen bekommen habe, hatte ich ohnehin das Gefühl als hätte sich das Fahrverhalten geändert. Es fühlte sich so an, als wenn er noch bereitwilliger elektrisch fährt. Ich hab es auf die anderen Reifen (16 Zoll 205er) geschoben. Und nun noch nach blinkende Licht, dass ich nach 6000 km das erste Mal wahrnehme.

Ich hatte mein Auto nicht durchgehend im Blick, aber die machen doch nicht mal eben einfach irgendwelche Updates, oder? Hab ich die Lampe wirklich fast ein halbes Jahr und über 6000 km lang übersehen? Meine Güte....

cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370173
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.11.2016 13:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Habe bei meinem P4 bei den nun kühleren Temperaturen festgestellt, dass die WIndschutzscheibe schon mehrfach von innen beschlagen war. Ich fahre eigentlich immer mit AC im Eco Modus und ca. 21° Solltemperatur. Ist das ein bekanntes Problem? Bei meinem Auto musste allerdings auch schon die Windschutzscheibe getauscht werden...
deeplo
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370176
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.11.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also die Wegfahrsperrenleuchte blunkte bei mir von Angfang an

Das Beschlagen der Windschutzscheibe hatte ich jetzt erst einmal - knapp unter 0°C und zwei atmende Personen vorn - aber die Frontscheiben-"heizung" macht das ganz schnell wieder frei.

bei mir z.Z. : ECO - 22°
Wenn ich früh auf Arbeit muss, dann bis nach den ersten Steigungen der "rote Devil-Mode" (Power) dann ECO.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370207
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.11.2016 15:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
deeplo schrieb:Habe bei meinem P4 bei den nun kühleren Temperaturen festgestellt, dass die Windschutzscheibe schon mehrfach von innen beschlagen war.

Hallo @deeplo,

ich kenne dieses Phänomen ebenfalls, ich habe Folgendes getan: Bei mir liegt ein Luftentfeuchter unter dem Fahrersitz:

www.amazon.de/ThoMar-Airdry-Auto-Entfeuc...Luftentfeuchter+auto

Zumindest subjektiv würde ich behaupten, dass die Scheiben nun viel seltener beschlagen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373889
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.12.2016 10:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mein Fernlichtassistent in den Sommermonaten eine wahre Freude. Jetzt stand 2x mein P4 vor dem Haus bei – 2 °C und - 6 °C.
Bin nach dem Eiskratzen (Scheiben waren sauber) nachts losgefahren (22° Heizung eingestellt, kein Nebel, kein Regen).
Die ersten gefühlten 5...6...7...Minuten arbeitete der Fernlichtassistent normal danach wurden schwache Rücklichter und auch Scheinwerfer manchmal nicht erkannt - also nicht abgeblendet.
Ich vermute, das durch das Aufheizen, die Kameralinse beschlägt und keine genauen Werte mehr liefern kann. Meine Fahrten waren nur kurz - konnte nicht testen wie lange es dauert bis der Assistent wieder normal arbeitet.
Gibt es Erfahrungswerte?

Gruß
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2016 11:57 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373949
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.12.2016 16:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja, meine Kamera sah bei ähnlichen Temperaturen nach ca. 30 Minuten Fahrzeit so aus:



Reklamiert habe ich mittlerweile bei meinem FTH, man wartet auf eine Lösung von Toyota. Aus der bisherigen Erfahrung: Mindestens 1 Stunde Gesamtfahrzeit dann funktioniert das System wieder (eingeschränkt). Ärgerlich ist dass das System offensichtlich nicht in der Lage ist den Beschlag zu erkennen. Insofern merkt man das Problem erst wenn AHB oder der LKA nicht (richtig) funktionieren.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2016 16:31 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373954
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.12.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kann man evtl. die Plastik wegklappen so das man die Scheibe an der Stelle reinigen kann? Bei meinem Vorgängerauto war das möglich.
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar