Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(7 Leser) Brian, Dix, Egon, KSR1, leisure17, peterAL, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#367643
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.11.2016 21:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke gleich wie Timico, das ist Kondenswasser, wenn da was undicht sein sollte, kann's ja nur die Windschutzscheibe sein ... klar - nichts ist unmöglich ( Toyotaaaa ) aber das glaub ich im besten Willen nicht !!

Wo steht den der Wagen ( Garage / Carport / im Freien / ... ) , hast die Scheiben immer nen Spalt breit offen ( Windabweiser wirken da wahre Wunder ).

Da reicht schon mit regenfeuchten Klamotten einsteigen, dann den Wagen abstellen und alle Löcher luftdicht verschließen ... schon hat man ne Tropfsteinhöhle !
Nassen Schirm erwähne ich hier mal erst gar nicht !!

Da wo dann die Luft am wenigsten zirkuliert ( so wie hinter der Verkleidung ) bleibt der Beschlag eben am längsten erhalten !

Da wird Dir auch der FTH nur Lüften empfehlen können !

Windabweiser dran und die Scheiben immer nen Spalt offen lassen ...

Mit Lufttrockner ( Katzenstreu in Socken - Airwick Trockenkiste ) hab ich früher experimentiert ...
Alles nix !!

Luft muss zirkulieren - das selbe gilt im Camper !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367662
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.11.2016 08:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
ja wenn die nicht dicht verbaut ist / wurde - ist ein beschlagen ja fast logisch

speziell in der nassen jahreszeit - sehe ich auch so...


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367663
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.11.2016 08:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Meiner steht Tag und Nacht draußen. Windabweiser habe ich nicht am Fahrzeug.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367681
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.11.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ghost schrieb:
Meiner steht Tag und Nacht draußen. Windabweiser habe ich nicht am Fahrzeug.

Wenn Du es dann nicht schaffst den Wagen immer ordentlich warm zu fahren, also lange und regelmäßig zu bewegen - so dass die eingeschleppte Feuchtigkeit auch wieder raus kann -
kann ich Dir nur empfehlen eine Möglichkeit des Lüftens zu schaffen.
Windabweise dran und alle 4 Scheiben 5mm offen lassen - reicht schon.

Diverse Luftentfeuchter helfen auch, kosten aber auf Dauer Geld. Verursachen Müll und belasten die Umwelt ...

Ich sach nur :

Lüften
Lüften
Lüften

OT ON ^^

Nachbar hat sein Haus Wärmeisoliert ...
Jetzt nach 5 Jahren hat er in der ganzen Bude den Stock und Schimmel ...
Was lernen wir daraus ... alles dicht zu machen mag in einem U-Boot sinnvoll sein, aber oberhalb der Wasserkante kann das mal mächtig in die Hose gehen !

OT OFF ^^
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367686
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.11.2016 11:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Solange täglich gefahren wird und dabei auch die Heizung/Lüftung läuft, seh ich da kein Problem. Schlimmer wäre es, wenn das Auto bei nassem Wetter oder ständigen Temperaturschwankungen tagelang verschlossen rumsteht.

Was das Kameramodul betrifft: um es "luftdicht" mit der Frontscheibe zu verkleben, müsste auch das Modul selber absolut luftdicht sein. Das ist auf Dauer nahezu unmöglich zu gewährleisten.
Folge: bei kaltem Wetter dringt kalte Luft samt Feuchtigkeit ein - bei Erwärmung strömt aber zunächst nur Luft mit gar keiner oder wenig Feuchtigkeit aus. Zurück bleibt das Kondenswasser, daß sich nach und nach sammelt und erst bei langer Erwärmung verdunsten kann.
Also verbaut man das Modul gleich mit einer gewissen "Luftigkeit", hat dann vorübergehend Beschlag, der aber schnell wieder verdunsten kann.
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367694
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 13.11.2016 11:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus schrieb:Ich sach nur :Lüften Lüften Lüften


Ich gebe Dir recht, Lüften ist sowohl beim Haus/Wohnung als auch beim Auto notwendig. Vorallem muss es richtig gemacht werden. Dennoch ist meine Erfahrung mit verschieden Autos so, dass ein gezieltes Lüften des Autos, wie du es beschreibst, nicht nötig ist. Ich meine auch, dass es zu viel verlangt wäre ein Auto gezielt mit offenen Fenstern zu fahren.
Ich fahre mit dem Auris täglich Strecken <15km. Richtig warm wird er dabei selten bis nie (Stadtverkehr). Lüftung läuft immer aber Klima ist aus. Trotzdem habe ich keinerlei Probleme mit Beschlag.

Die Geschichte mit dem Safety Sense gibt es beim Auris auch und dort äußert sie sich sogar im zeitweisen Ausfall des Systems. In diesem Punkt bin ich froh ein VFL ohne Safety Sense zu haben, da hier wohl wirklich ein Kontruktionsproblem vorliegt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2016 06:17 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367862
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 14:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen, letzte Woche, beim ersten Schnee, da hatte ich das selbe Problem. Allerdings ging es so weit, dass vom Schnee zuerst das Radarsystem nicht mehr arbeiten wollte (beim Einschalten des Tempomaten kam dann sofort eine Fehlermeldung, sinngemäß "Radarsensor reinigen") und der Abstandstempomat ließ sich nicht aktivieren. Ein paar km weiter gesellte sich zu den Meldungen dann noch "Frontkamerasystem inaktiv" und kurz drauf "PCS deaktiviert".
Nach ca 100km und voller Lüftungsleistung funktionierten dann das Kamerasystem wieder, die "Radarblende" habe ich auf einem Zwischenstopp vom Schneematsch befreit - auch dieses System lief daraufhin sofort wieder.
Interessante Beobachtung dabei: Das PCS hat sich deaktiviert, als es weder Radar- noch Kameradaten auswerten konnte. Anscheinend läuft es bedingt auch mit nur einem der beiden Komponenten.
Bis der Beschlag im "Kamerafenster" wieder komplett weg war hat ne weile gedauert, aber diese Beobachtung spricht dafür dass die Kamera eben nicht Luftdicht verbaut ist. Und wie bereits angesprochen macht das ja Sinn, denn so besteht zwar die Möglichkeit dass unter ungünstigen Umständen Feuchtigkeit hineingelangt, viel schlimmer wäre allerdings diese wo auch immer herkommende Feuchtigkeit am wieder austreten zu hindern.
Ich für mich werde es weiter beobachten, sollte es noch einmal so auftreten were ich trotzdem meinen freundlichen bei Gelegenheit drauf ansprechen.
Man muss aber noch dazu sagen: Es war ein richtig nasskalter Schneeregen-Tag und wir sind zu fünft mit Schneefeuchter Kleidung in das Auto eingestiegen. Hier ist die Lüftung irgendwie an ihre Grenzen gekommen.
Liebe Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367864
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei aktuellen Volvo ist die Scheibe an der Stelle beheizt, wie ich am Wochenende feststellen durfte.
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367865
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 14:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Heihoo,

das Beschlagen hinter der kamera scheint ja echt ein Problem zu sein.

Sobald mir das auf den " Zwamsel " geht und auch bei mir zum Problem wird, bau ich mir einen Lüfter in die Kamera-Verkleidung rein !

Natürlich mit auswechselbarem Staubfließ ! Sonst blaß ich mir den ganzen Dreck da rein

d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2016 14:32 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367875
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 15:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Bei aktuellen Volvo ist die Scheibe an der Stelle beheizt, wie ich am Wochenende feststellen durfte.

die beheizbare frontscheibe ist das einzige dem ich nachtrauere vom 1973 MB 280SE

es gibt ja einen deutschen erzeuger - welcher angeblich bereits ab 50 stk auch heizbare P4 frontscheiben auflegen würde

www.classic-autoglas.com/beheizbare-fron...ng-und-oldtimer/2174

das wäre ja etwas für die priusfreunde gemeinschaft

gruß peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367877
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
es gibt ja einen deutschen erzeuger - welcher angeblich bereits ab 50 stk auch heizbare P4 frontscheiben auflegen würde

www.classic-autoglas.com/beheizbare-fron...ng-und-oldtimer/2174

das wäre ja etwas für die priusfreunde gemeinschaft

gruß peter


Gute Idee !!

Nur ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen, wegen der beschlagenen Kamera ?? Lüfterchen ist da ein Cent-Artikel - Strom von der Innenleuchte abgezapft - oder sogar mit der Leseleuchte gekoppelt ...

Ich mein, selbst wenn Scheibe getauscht, Kamera und Rückspiegel montiert sind, muss das Ganze ja elektrisch noch angeschlossen werden.
Ob das mittels Ralais und Anbindung an die Heckscheibenheizungssteuerung so einfach funktioniert, gilt es zu prüfen.
Ich denke das der Heckscheiben.-Aussenspiegel-Heizschalter nur ein CAN-Bus Taster ist,der auf ein Steuergerät geht und dieses Steuergerät wird garantiert wieder Busseitig auf Abnorm überwacht, sobald man da ne Spule zwischenhängt, gibt das Dinge nen Fehler aus !!?

Aber die theoretische Idee ist gut - sollte sich eine Gemeinschaft bilden und es ein Thema werden, ich bin auf alle Fälle mit im Boot, auch die Umsetzung betreffend.

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367878
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 15:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich frage mich gerade wie ich die Scheibe dann mit Strom versorge. Aber das wäre schon eine Überlegung wert.
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367880
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 16:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich halte das Vorhaben für absurd. Da stehen Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ich habe über den Stecker des abblendbaren Innenspiegels meine DashCam angeschlossen. Keine Schwierigkeiten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2016 16:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367881
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 16:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich halte das Vorhaben für absurd. Da stehen Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ich habe über den Stecker des Außenspiegels meine DashCam angeschlossen. Keine Schwierigkeiten.

MfG Harzbube.


Perfekt - Danke für die Info !! Gut zu wissen !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367882
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 16:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
also wegen der cam alleine sicherlich nicht!


aber die eisfreie scheibe im winter (in 3 minuten)

und beschlagfrei das ganze jahr - das war damals im MB schon sehr angenehm...
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2016 16:07 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar