Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(6 Leser) Energy_Master, hoffeck, hverheyen, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#365607
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.11.2016 10:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hab ich so auch noch nicht erlebt.

Was aber bleibt, sind die kleinen Freezes und die extrem träge Latenz, wenn man die Lautstärke mal um ein paar Punkte auf- bzw. abdrehen will oder von Bluetooth auf Radio umschaltet. Das nervt schon etwas, wenn man der Beifahrer ist. Als Fahrer hat man ja immer die Möglichkeit, sowas über die Knöpfe am Lenkrad zu erledigen.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365609
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.11.2016 10:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Deswegen ist ein Drehregler für die Lautstärkeregelung immer noch das Optimum. Generell sieht das Media-System aus wie aus 2007, nur das man man damals DVDs und Video Dateien schon abspielen konnte.

Es ist auch schade das es gewisse Dinge nicht mal gegen Aufpreis gibt,
z.B. Memory Sitze. Ich vermisse das schon sehr, weil ich das Auto mit meiner Freundin teile.

Oder wie wäre es mit einer Kofferraumbeleuchtung die von Oben leuchtet?

Oder wie wäre es mit einer automatischen Verriegelung der Türen?

Oder einem Trennnetz oder einer Mittelkonsole die nach hinten öffnet?

Ich höre auf;-) Aber ich vermisse schon einige Dinge aus meinen früheren Autos. Ich habe das Auto hauptsächlich wegen dem Hybridkonzept und den damit verbundenen niedrigen Unterhaltungskosten gekauft.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365610
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.11.2016 10:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gestern den P4 gestartet, ein unangenehmes Motorgeräusch war zu hören, das über längere Zeit anhielt und beim Fahren und Gas geben in ein Dröhnen überging. Heute wie üblich alles normal.
Ob er schlecht gelaunt war? Oder das monatlich Unwohlsein hatte?
Bitte keine Kommentare, der Prius wäre männlich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365611
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.11.2016 11:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
mcsteph schrieb:

Ich höre auf;-) Aber ich vermisse schon einige Dinge aus meinen früheren Autos. Ich habe das Auto hauptsächlich wegen dem Hybridkonzept und den damit verbundenen niedrigen Unterhaltungskosten gekauft.


Das sind unsere Beweggründe sehr ähnlich. Was nicht da ist, vermisse ich nicht und was mal irgendwo anders war oder hätte sein können, hab' ich schon vergessen. Die einfache Methode.
Vermutlich floss der meiste Gehirnschmalz in die (Weiter)Entwicklung des Hybridsystems, da blieb anderes, was andere Autos so bieten können, auf der Strecke.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365620
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.11.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Wisedrum Schön das es auch mal Jemanden gibt der es ähnlich sieht.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365692
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.11.2016 18:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
mcsteph schrieb:
Generell sieht das Media-System aus wie aus 2007
Die Systeme, die Toyota ab 2006 verbaut hat, waren in vielerlei Hinsicht deutlich besser - insbesondere, was die Rechenleistung angeht. Aber auch die grafische Darstellung (zwei Navigationsfenster gleichzeitig!) war vor 11 Jahren besser. Dieser völlig unverständliche Rückschritt betrifft mittlerweile die gesamte europäische Toyota-Palette und wird zurecht immer wieder kritisiert. Es gibt sehr viel Luft nach oben.

Es ist auch schade das es gewisse Dinge nicht mal gegen Aufpreis gibt, z.B. Memory Sitze.
Das liegt daran, dass Importeure sich bei der Anzahl der Optionen beschränken müssen. Die Auswahl, die der jeweilige Importeur vornimmt, differiert von Land zu Land teilweise erheblich und ist sehr oft Anlass zur Kritik. Es ist aber unmöglich, es allen Recht zu machen.

wie wäre es mit einer Kofferraumbeleuchtung die von Oben leuchtet?
Das ist ein konzeptioneller Aspekt. Generell legt man seitens Toyota traditionell keinen besonderen Wert auf eine ausgefeilte Innen-/Ambiente-Beleuchtung. Selbst in den gehoben positionierten Modellen hält sich der herstellerseitige Aufwand in sehr engen Grenzen.

Diese trüben Kofferraumfunzeln unterscheiden sich in der Modellpalette eigentlich nur hinsichtlich mit/ohne Schalter und ihrer Anzahl (in den luxuriösen Modellen befinden sich bis zu drei davon im Kofferraum oder an der Innen-/Unterseite der Heckklappe). Viele Eigner ersetzen das Glühobst durch starke LEDs, aber das kann stark blenden, wenn die Lämpchen seitlich und ohne Abdeckung nach oben positioniert sind.

Die Kritik daran kann ich gut verstehen. Zusätzlich finde ich beim Prius 4 mit seiner stark LED-orientierten Außenbeleuchtung die funzelig-antiquierte Innenbeleuchtung besonders unpassend.

Oder wie wäre es mit einer automatischen Verriegelung der Türen?
Das Steuergerät kann das, aber die Funktion schaltet Toyota üblicherweise nur in den größeren und teureren Modellen frei.

Aber ich vermisse schon einige Dinge aus meinen früheren Autos.
Ja, geht mir auch so. Nur haben die anderen Hersteller keine mit einem HSD vergleichbaren Antriebe im Angebot, was Fahrgefühl, Effizienz, Emissionen und Zuverlässigkeit angeht.

Ich habe das Auto hauptsächlich wegen dem Hybridkonzept und den damit verbundenen niedrigen Unterhaltungskosten gekauft.
Aus finanziellen Gründen ist ein Neuwagen keine gute Idee. Ich fahre HSDs, weil der Antrieb sich im Alltag bewährt und meinem Fahrstil entgegen kommt. Es gibt viele Autos, mit denen ich billiger unterwegs wäre.

Detailkritik wie hier im Thread kam bislang bei jedem neuen Modell auf, vom Prius 2 bis zum Auris, vom Yaris bis zum P4 - und beim C-HR wird es demnächst nicht anders sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365811
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.11.2016 10:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Aus finanziellen Gründen ist ein Neuwagen keine gute Idee. Ich fahre HSDs, weil der Antrieb sich im Alltag bewährt und meinem Fahrstil entgegen kommt. Es gibt viele Autos, mit denen ich billiger unterwegs wäre.

Nach wie vielen Jahren amortisiert sich ein P4-Neuwagenkauf eigentlich?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365822
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.11.2016 10:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Kleine Gedankenanregung zum Rechnen:

bisher habe ich auf 7.500km nur an Spritkosten 150,-€ gespart gegenüber dem P3. 3,7l stehen 5,2l auf 100km
gegenüber bei der Ermittlung dieses Wertes.

Doch für das Amortisieren stehen zu viele weitere, nicht immer abwägbare Parameter beeinflussend bereit, die so eine Rechnung schnell unsinnig werden lassen, gründet man sie nur auf den Verbrauch.

Es ist auf jeden Fall ein langer Weg.

Oder ein kurzer, wenn man wie ich jede Fahrt im P4 genießt und damit das Amortisieren als geglückt betrachtet.
Denn das gute Gefühl ist nicht durch Geld aufzuwiegen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 10:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365824
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.11.2016 10:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@wisedrum - Amortisation ist eins, Produktzufriedenheit das andere. Bei uns sähe das mit der Amortisation noch viel schlechter aus und weil der P4 in Sachen Bauchgefühl nicht das "richtige" Auto für uns ist lassen wir alles wie es ist ( CT)
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367573
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.11.2016 14:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Vor einem halben Jahr habe ich den Thread mit einigen Problemen an meinem Fahrzeug gestartet, bisher ist schon einiges zusammen gekommen. Wirklich gravierendes war bisher nicht dabei.

Nach dem die im Eingangspost beschriebenen Probleme meines Fahrzeugs behoben bzw. nicht wieder aufgetreten sind, läuft mein Fahrzeug seit dem störungsfrei.

Ich habe allerdings vorhin einen "Schönheitsfehler" an meinem Fahrzeug entdeckt der das Safety-Sense-System betrifft. Einige werden sich jetzt ihren Teil denken, der Prius 4 hat doch nicht etwa.....

"Ja", mein Fahrzeug hat Kondenswasserbildung in der Frontkamera des Safety-Sense-Systems. "Nein" das System fällt nicht aus, aber der LDA arbeitet mit schlechterer Erkennungsleistung.

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 14:26 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367576
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.11.2016 14:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ghost schrieb:

"Ja", mein Fahrzeug hat Kondenswasserbildung in der Frontkamera des Safety-Sense-Systems. "Nein" das System fällt nicht aus, aber der LDA arbeitet mit schlechterer Erkennungsleistung.


kondenswasserbildung in deiner frontkamera halte ich für sehr unwahrscheinlich

- dazu ist zuwenig luft im gehäuse der kamera um soviel zu kondensieren

viel eher scheint es undichtigkeiten zu geben 

aber egal wie auch immer - das problem nicht zu deinen werden lassen! dein FTH darf sich den kopf

darüber zerbrechen! wünsch dir baldige abhilfe...


OT
früher meinten auch viele -sie hätten in der armbanduhr kondenswasser - rein logisch ja unmöglich - es waren immer undichte/meist poröse gläser oder dichtungen - daher niemals kondenswasser - weil eben auch durch die vorhandene luftmenge sich niemals wassertropfen (mehrere) bilden könnten...
(meine zuckerbäckerlogik )

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 14:46 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367578
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.11.2016 14:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@peterAl, Du beurteilst das Bild falsch. Auf der mittleren Fläche ist ein Feuchtigkeitsbeschlag zu erkennen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367579
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.11.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
ja
aber wegen einer undichtigkeit (meiner meinung nach) aber wie geschrieben - der FTH solls lösen
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367582
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.11.2016 14:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nun wird es interessant: Das Foto habe ich vor etwas mehr als einer Stunde gemacht. Nun habe ich gerade noch mal geschaut. Es ist keine Feuchtigkeit mehr zu sehen.

Ich war schon drauf und dran meinem FTH zu mailen, aber ich denke ich werde das erstmal weiter beobachten ob es wieder auftritt. Ein Luftentfeuchterkissen habe ich schon im Auto liegen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 15:01 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367584
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.11.2016 15:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke nicht, daß die Kamera luftdicht mit der Frontscheibe verklebt ist, von daher kann immer etwas Luft zikulieren - also "atmet" der kleine Raum auch stets etwas Feuchtigkeit aus der Umgebung ein und aus. Bei der aktuellen Witterung schlägt sich ohnehin gerne Kondenswasser an den Scheiben nieder - völlig normal und technisch absolut unbedenklich.
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 15:17 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar