Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(8 Leser) danieln93, Egon, hoffeck, KSR1, Mister MMT, picard95, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#360332
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.10.2016 20:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Es tritt bei mir nur bei leichtem Bremsen auf und bleibt bis zum Stillstand. Also völlig unabhängig ob rekuperiert wird oder die mechanischen Bremsen im Einsatz sind. Ich vermute es hat was mit dem VSC zu tun.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362240
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.10.2016 06:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mein HUD macht im gedimmten Zustand immer Helligkeitssprünge . Ich habe das jetzt schon eine ganze Zeit beobachtet, es sieht so aus als springt es immer 1 bis 2 Stufen in der Helligkeit hoch und runter. Es ist kein flackern sondern wirklich ein hoch und runter Regeln . Nicht nur beim fahren sondern auch im Stand im dunkeln. Hat das auch einer von euch oder ist das ein Defekt ?

Gruß Thailänder
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362244
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.10.2016 07:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ist mir bisher nicht aufgefallen, nein.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362252
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.10.2016 08:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir das auch schon gedacht, habe es aber dann so erklärt: Ich bilde mir das ein. Aber jetzt sagst du das auch, und das macht mich wieder nachdenklich.
Liegt hier eventuell ein Fehler vor? Oder: Liegt es am Lichtsensor der genau zwischen "hell" und "dunkel" hängt... ich weiß nicht genau, welche Hysterese von Toyota hier hinterlegt ist. Aufgefallen ist es mir allerdings nur im HUD, nicht in den restlichen Instrumenten. Darauf muss ich vlt noch einmal achten.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362261
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.10.2016 09:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mein HUD macht das auch, hab's auch schon oft beobachtet wenn ich nachts fahre....scheint aber kein Defekt zu sein, eher das Regeln der Helligkeit....wird immer mal heller und dunkler, für ein paar Sekunden.
Allerdings viel es mir bisher immer beim Fahren auf, wenn die Helligkeit also tatsächlich schwankt. Im Stand hab ich's noch nicht beobachtet.

Gruß Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362323
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.10.2016 14:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

Rema schrieb:
Ghost schrieb:Bosch A557S
ja, diese Wischerblätter scheinen tatsächlich die richtigen zu sein. Die Befestigungspunkte sind die gleichen, wie man sie beim "Original" vorfindet.


Nope. Die sind anders und passen nicht:



rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2016 14:06 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362358
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.10.2016 17:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Da ich ja weiter unten zum "Glücksrad"-Phänomen zitiert wurde noch eine kurze Rückmeldung von mir. Das beschriebene Phänomen tauchte in der Tat nur in Rechtskurven auf und nur bei meinen beiden P3. Der AurisIITS hatte das nicht und auch beim jetzigen PIV (10.000km) ist bis jetzt Ruhe.
Das beschriebene "flackern" des HUD konnte ich auch nicht feststellen, außer der normalen Regulierung im Rahmen der Helligkeitsverhältnisse.

Gespannt war ich auch auf das "rattern" des Motors bei Kaltstart bei niedrigeren Temperaturen. Das kälteste war bisher hier 4 Grad. Und ich hatte den Eindruck, dass das "rattern" sogar bei den tieferen Temperaturen nicht so schlimm war wie bei Wärme.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362386
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.10.2016 19:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
rst1 schrieb:Nope. Die sind anders und passen nicht...

Hallo @rst1,

huch , vielen Dank für den Hinweis! Ich habe nämlich diese Wischer (Bosch A557S) bereits im Wiki eingetragen. Wird gleich korrigiert. Somit wissen wir immer noch nicht, welche Wischer (eines Zweitanbieters) beim P4 passen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362410
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.10.2016 19:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Moin Rema,

die originalen haben einnen kleineren Druckdings (das quadratische etwas), dieser ist auch etwas weiter vorne und vor allem hat der originale diese Zapfen an der Seite, da hat der Wischerarm eine antsprechende Aussparung. Ich hatte mal auf der Bosch Seite geschaut; bei den dort bebilderten Befestigungen ist nichts was auch nur annähernd so aussieht als wenn es passen könnte.

Offensichtlich hat Toyota bei dem P4 sich mal ganz was neues einfallen lassen
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2016 19:48 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362528
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.10.2016 08:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Waren bei dem Bosch Wischer Adapter dabei?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362529
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.10.2016 08:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

nein, nur die beiden Wischer. Hätten denn Adapter dabei sein sollen?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 08:30 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362531
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.10.2016 08:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Bei manchen Modellen sind welche dabei.

Dann bleibt zur Zeit wohl nur die Wischergummis tauschen zu lassen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362567
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.10.2016 12:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mal kurz zwischengefragt: warum wollt ihr die Wischergummis eigentlich (schon) tauschen? Es dürfte doch hier kaum eine P4 mit mehr als 20'000km geben, wovon geschätzt wiederum max. 50% im Regen zurückgelegt wurden....?! 3 - 4 Jahre bzw. 100'000km würde ich von so einem Wischer schon erwarten... oder....? Und falls jetzt schon was ist, würde ich zum FTH gehen und das bemängeln...

Beste Grüße,
Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362584
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.10.2016 13:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Ronny,

Deine Frage ist absolut berechtigt und ich möchte den Hintergrund dieser "Diskussion" kurz erläutern: Einer der User war mit der Wischleistung der originalen Wischer nicht zufrieden und wollte diese ersetzen. Daraufhin ging die Suche nach den passenden Wischern los
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 19:15 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362588
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.10.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
er wird keinen besseren finden...

es sei denn der original ist fehlerhaft / also eine garantiesache
peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 14:29 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar