Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kein Fach im Kofferraum
(7 Leser) CdB, Dix, ectabane, Luke, Mister MMT, PMueller, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Kein Fach im Kofferraum
*
#337921
Aw: Kein Fach im Kofferraum 23.05.2016 07:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
P4Frank schrieb:(..)Mmm, eventuell hat ja noch jemand das Problem und schon eine Lösung...
Da gibt es im Baustoffhandel, wohl weniger im Baumarkt, Hartstyroporplatten. Sind wohl gedacht für Kellerisolierungen. Die sind äußerst stabil und bröseln nicht. Die ich mal gekauft hatte, hatten die Farbe "rosa". Als Unterlage sicher geeignet. Wenn die Box Füße hat, vielleicht stabile Platten auf die Styroporplatten Kleben. (Hartfaser?)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2016 21:18 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337962
Aw: Kein Fach im Kofferraum 23.05.2016 12:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mal eine Frage an alle, die schon einen prius haben:
Kann man aus der Styroporeinlage evtl mit einem Messer noch größere Fächer rausschneiden um Platz für Verbandkasten etc. zu bekommen? Oder geht das aufgrund der "weichen" Kofferraumbodenabdeckung nicht?
Ich habe auch noch eine andere Idee: Selber ein Fach einbasteln, welches dann auch die Ladekante und die Stufe bei umgeklappter Rückbank "eliminiert"....
Evtl muss ich da mal mit Kunststoffplatten (Hobbybastelplatten, gibt es im Baumarkt) was basteln. So hätte ich Fächer UND einen ebenen Kofferraumboden bei umgelegter Rückbank. Die Oberseite kann man ja mit Filz / Teppich bekleben.
In der Richtung schon jemand was ausprobiert? Wäre mir allemal lieber, als das Zeug lose im Kofferraum oder in einer Kiste, welche auch wieder Platz wegnimmt und auch nicht viel leichter als ein Paar Plastikstege mit Deckel sein wird.
Aber ich muss ja leider auf meinen noch ein ganz klein wenig warten - Bis dahin könnt ihr mir gern Anregungen geben

Liebe Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338098
Aw: Kein Fach im Kofferraum 24.05.2016 07:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Michael,

ich habe folgendes vor. Möchte zwei weitere kleine Ablagefächer in der linken Seite der Styroporeinlage einlassen. Die Größe der Fächer (länge, breite) sollte aber ähnlich der Fächer wie auf der rechten Seite sein - den diese Fläche wird von der Abdeckung verkraftet (siehe Fotoskizze).
Möchte aber nicht nur Löcher einschneiden sondern sauber Plastkästchen einkleben oder einschäumen. Seit Tagen suche ich solche kleine Behälter. Dann noch etwas polstern damit die Priusruhe bleibt (es darf nichts klappern). Werde nach Vollendung berichten.

Gruß Wilfried

Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338101
Aw: Kein Fach im Kofferraum 24.05.2016 08:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
doubleU schrieb:

Ich habe auch noch eine andere Idee: Selber ein Fach einbasteln, welches dann auch die Ladekante und die Stufe bei umgeklappter Rückbank "eliminiert"....
Evtl muss ich da mal mit Kunststoffplatten (Hobbybastelplatten, gibt es im Baumarkt) was basteln. So hätte ich Fächer UND einen ebenen Kofferraumboden bei umgelegter Rückbank. Die Oberseite kann man ja mit Filz / Teppich bekleben.
In der Richtung schon jemand was ausprobiert? Wäre mir allemal lieber, als das Zeug lose im Kofferraum oder in einer Kiste, welche auch wieder Platz wegnimmt und auch nicht viel leichter als ein Paar Plastikstege mit Deckel sein wird.


Nein, probiert habe ich das noch nicht, aber angedacht, die rechte Hälfte des Kofferraums auf die Höhe der umgeklappten Sitzbank zu bringen. Ein relativ druckfester Schaumstoff wird das Mittel meiner Wahl und der dann mit einem schwarzen Bezug versehen. In ihm möchte ich nichts lagern, sondern dadurch entsteht eine ebene Schlaffläche, die ich bei Bedarf der Länge nach nutzen könnte, um der Idee Folge zu leisten, ein Auto sollte mir immer die Möglichkeit bieten, in ihm zu schlafen, falls es mal nötig sein sollte und diese Option bietet der P4 dann, auch wenn ich sie vielleicht nie nutzen werde. Die Kofferraumerhöhung würde ich nur mitnehmen, wenn der "Fall" mal anliegen sollte.

Ein wenig schade ist die fehlende Ablage unter der Abdeckung schon. Stattdessen nehme ich zum einen nicht mehr soviel "unnötiges" mit wie im P3, zum anderen verwende ich eine mit Klettband klemmbare Kofferraumtasche für's nötigste in der linken hinteren Ausbuchtung des Kofferraums, sie fällt platzkillend nicht groß ins Gewicht und nichts fliegt während der Fahrt herum. Einige Dinge lagern nun unter den Vordersitzen, ohne den Fußraum für hintere Passagiere einzuengen.

Am Styroporteil werde ich nicht rumbasteln, es bleibt, wie es ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2016 08:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339126
Aw: Kein Fach im Kofferraum 30.05.2016 15:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Habe ein Behältnis gefunden und in den Styroporkörper eingearbeitet (eingeklebt). Das Fach ist mit Filz ausgelegt (eingeklebt) damit im Prius weiterhin Ruhe herrscht.
Dieses Ablagefach ist für ganz wichtigen „Krimskrams“ (wer`s halt braucht).

Gruß Wilfried


Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2016 07:46 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341080
Aw: Kein Fach im Kofferraum 10.06.2016 18:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Toyota hat meinen Händler mobilisiert und nun hätte ich die Styropor Einlagen für das Notrad ordern können. Als der Kollege beim Freundlichen mir den Preis für diese Teile nannte, habe ich fast einen Herzkasper bekommen. Es sollte über 400,-€ kosten. Er sagte, da würde er lieber Hand anlegen und die bestehenden Styroporteile aussägen. Da hab ich nicht lange gefackelt und bin das Problem angegangen.

Zuerst habe ich die Aufnahme (M8 Gewinde) freigelegt und eine Gewindestange reingeschraubt, (hatte ich gerade zur Hand und kann natürlich kürzer sein) um die Mitte für das Notrad zu ermitteln. Dann das Notrad mittig platziert. Nun habe ich, um die Schnittstellen zu markieren, Klebeband auf die Teile geklebt, um mit einem Stift die Schnittstellen angezeichnet.



Auf los geht's los: Eisensägeblatt raus und fleißig gesägt. Nach einer Weile ging das Sägeblatt immer schwerer. Es war durch die Reibung warm geworden. Für Abhilfe hat dieses Kältespray gesorgt.



Bei den ersten Sägeschnitten habe ich versucht den Rechten Winkel zwischen Blatt und Werkstück einzuhalten. Ratsam ist eine ständige Kontrolle.







Morgen mache ich noch ein paar Feinarbeiten um noch die Kleinteile und den Wagenheber unterzubringen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2016 18:58 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341157
Aw: Kein Fach im Kofferraum 11.06.2016 08:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Harzbube
sehr Gut gemacht

Kofferraum Rollo kannst du noch versorgen? Liegt auf den Rad auf.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341161
Aw: Kein Fach im Kofferraum 11.06.2016 08:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Sehr schönes Projekt, gefällt mir!

Trotzdem wären die Teilenummern für den 400 Euro-Einsatz (aus Edelholz, vermute ich?) gut zu wissen. Oder sind es die aus Österreich bekannten?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341228
Aw: Kein Fach im Kofferraum 11.06.2016 17:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Payerne schrieb:
Hallo Harzbube
sehr Gut gemacht

Kofferraum Rollo kannst du noch versorgen? Liegt auf dem Rad auf.
Nein! Geht nicht mehr.
Heute hab ich noch den Wagenheber untergebracht. Um dem Hohlraum auszuarbeiten, habe ich einen schmalen Spachtel mir einer Flamme warm gemacht. Der Spachtel ging in das Styropor, wie ein Messer in warme Butter. Um die schwache Abdeckung über dem Notrad zu stabilisieren, habe ich das Notrad mit ein Holzspanbrettchen in passender Stärke in das Notrad eingebaut.
Bild des kompletten Einbaus kommt morgen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341263
Aw: Kein Fach im Kofferraum 11.06.2016 21:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
man soll einfach nichts am müll entsorgen 

ich hab vor einigen monaten spielsachen meiner söhne entsorgt - unter anderem:

www.amazon.de/PROXXON-27080-Proxxon-Hei%...6BTP24PFZ9M1VHBW5QGD

für solche basteleien - wie kofferraum... tun es aber auch kleinere wie diese hier:

www.conrad.at/de/styroporschneider-donau-1-st-817919.html

www.betzold.at/prod/84913/?pup_e=1&p...fcoM0CFbYV0wodUsIPXQ

www.amazon.de/Wetekom-Styropor-Schneider...=hartschaumschneider

4m³ vom "Styropor" habe ich noch im keller sind aber eben bastelplatten 50x50x3cm

ich werde sie fürn P4 aufbewahren

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2016 15:51 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341312
Aw: Kein Fach im Kofferraum 12.06.2016 11:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Harzbube haben fattich!

harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2016 17:27 von ex_Rema.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341340
Aw: Kein Fach im Kofferraum 12.06.2016 12:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Sehr schön, ist gut geworden!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341366
Aw: Kein Fach im Kofferraum 12.06.2016 15:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Probelauf "JPG".Fehlgeschlagen!

harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2016 16:12 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341376
Aw: Kein Fach im Kofferraum 12.06.2016 16:14 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Probelauf "JPG".Fehlgeschlagen!
Bei diesem Bild, was ich schon einmal gesendet habe, klappt es.
Ich überprüfe noch mal meine Kamera.

MfG Harzbube.

Bild entfernt!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2016 16:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341388
Aw: Kein Fach im Kofferraum 12.06.2016 17:20 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Die Datei, die Du mir zugemailt hast, heißt mit Nachnamen jpeg (mit "e"). Das ist der Grund, warum es nicht funktioniert.

jpeg-Dateien (mit "e") lassen sich zwar auf unseren Server hochladen, werden aber von der Software des Forums ignoriert und sind daher niemals sichtbar. Du kannst sie in einem Beitrag verlinken (zum Anklicken), sie aber nicht sichtbar einbinden.

Lösung: Du musst die Datei vor dem Hochladen oder Anhängen in jpg (ohne "e") umbenennen. Dann ist das Bild sichtbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar