Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi- und Multimediasystem
(7 Leser) danieln93, Egon, gali, hverheyen, KSR1, PriusausVerne, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Navi- und Multimediasystem
#468594
Aw: Navi- und Multimediasystem 11.05.2018 00:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Somit ist meine Frage geklärt und wir wissen Bescheid
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2018 01:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468629
Aw: Navi- und Multimediasystem 11.05.2018 10:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Tja, ich versuche die Fragen so zu beantworten, wie ich sie verstehe.

Wenn die Nachricht beim Empfänger nicht verstanden wird, dann muß sich der Sender verständlicher ausdrücken.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2018 11:53 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468636
Aw: Navi- und Multimediasystem 11.05.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Oh, wow - ich fand die Frage schon beim ersten Mal klar und habe ja noch ein zweites Mal erklärt...

1.Mal: Hat jemand schon mal festgestellt, dass auch der P4 2018 (nicht nur der Prime)

2.Mal: Die Frage war aber eigentlich, ob das hier im Forum schon so völlig klar war, dass der US-Prius nun zusätzlich zum Prime auch das große Display hat
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2018 12:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468638
Aw: Navi- und Multimediasystem 11.05.2018 12:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nein, ich wusste nicht mal das es diese Variante gibt, auch wenn ich Sie nicht mag
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468641
Aw: Navi- und Multimediasystem 11.05.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja - es ist auf jeden Fall ein weiteres Mal, wo der US-Markt ganz anders bedient wird als die Europäer und dies finde ich schon spannend und interessant zu wissen.

Was meine Meinung zu dem System angeht - ich würde es schon gerne mal ausprobieren! Wirkt schon schön groß und scifi-artig. Das an sich gefällt mir schon. Aber, ob es bedienungsfreundlich ist, weiß ich natürlich nicht...Was mich schon bei unserem System nervt, sind fehlende Drehregler für Lautstärke usw. Alles "touch" ohne wirkliche Alternativen finde ich suboptimal. Am Lenkrad ist etwas besser aber durch die lahme Prozessorleistung ist der Bedienungskomfort trotzdem insgesamt mangelhaft bis ungenügend
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2018 13:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580497
Aw: Navi- und Multimediasystem 29.01.2020 14:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hätte da nochmal eine Frage zur Car-Einstellung im MM-System:

Es geht unter "Car" um die Einstellung "Frühere Aufnahme". Es ist mir immer noch völlig unklar, wie diese Einstellung funktioniert, d.h. was man damit wie abspeichern kann und vor allem auch wann am besten abspeichern sollte.

Ich dachte mir, wenn ich einen besonders niedrigen Verbrauch habe, muss ich auf Aktualisieren drücken. Pustekuchen - dieser wird dann nicht verwendet und angezeigt. Genauso erschließt sich mir nicht, wann man auf Löschen drücken sollte. Verstehe diese Funktion nach wie vor nicht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2020 10:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612518
Aw: Navi- und Multimediasystem 23.07.2020 02:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
WIch muss nochmal Folgendes von weiter oben aufgreifen:

ElektrischesGefühl schrieb:
Hätte da nochmal eine Frage zur Car-Einstellung im MM-System:

Es geht unter "Car" um die Einstellung "Frühere Aufnahme". Es ist mir immer noch völlig unklar, wie diese Einstellung funktioniert, d.h. was man damit wie abspeichern kann und vor allem auch wann am besten abspeichern sollte.

Ich dachte mir, wenn ich einen besonders niedrigen Verbrauch habe, muss ich auf Aktualisieren drücken. Pustekuchen - dieser wird dann nicht verwendet und angezeigt. Genauso erschließt sich mir nicht, wann man auf Löschen drücken sollte.

Vorhin hab ich mal wieder dran gedacht und auf "Aktualisieren" gedrückt...Damit habe ich eine neue "Fahrt" geschaffen. Warum und wozu wurde mir nicht klar. Außerdem habe ich damit ungewollt den Gesamtdurchschnittsverbrauch genullt - auch der Grund dafür ist mir völlig unklar
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2020 02:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612578
Aw: Navi- und Multimediasystem 23.07.2020 12:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Es geht um diesen Bildschirm:


Hab grad mal die ausführliche BA durchforstet - dort steht lediglich Folgendes:

■ Aktualisieren der aufgezeichneten Daten
Wenn Sie auf dem Bildschirm “Frühere Aufnahme” die Option “Aktual.” wählen, werden die aufgezeichneten Daten aktualisiert. Gleichzeitig wird auch der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch, der auf dem MultiInformationsdisplay angezeigt wird, zurückgesetzt.


Außerdem noch:
■ Rücksetzen der Daten
●Wenn Sie auf dem Bildschirm “Reiseinformation” die Option “Löschen” wählen, werden die Fahrtinformationsdaten zurückgesetzt.
●Wenn Sie auf dem Bildschirm “Frühere Aufnahme” die Option “Löschen” wählen, werden die aufgezeichneten Daten zurückgesetzt.


Aber, warum man hier was wann aktualisieren/ändern sollte, und was die Funktion "Frühere Aufnahme" für eine Bedeutung hat, wird nicht erklärt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2020 12:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612629
Aw: Navi- und Multimediasystem 23.07.2020 17:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Aber, warum man hier was wann aktualisieren/ändern sollte, und was die Funktion "Frühere Aufnahme" für eine Bedeutung hat, wird nicht erklärtEs ist eine der vielen Möglichkeiten, die der P4 zur Verbrauchsmessung liefert. (Inwieweit andere Modelle auch einen solchen Umfang an Möglichkeiten der Verbrauchsmessung haben, weiss ich nicht.)

Es ist ausserdem die flexibelste Möglichkeit der Verbrauchsmessung. Letztendlich bestimmst Du, wofür Du sie benutzen willst, z.b. verschieden Fahrsituationen, Fahrer usw. Ausserdem ermöglicht die grafische Darstellung den direkten Vergleich verschiedener Verbrauchsmessungen und es wird der letzte Bestwert angegeben.

Ich benutze sie als Anzeige fuer den Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung. Deshalb aktualisiere ich sie immer nach dem Tanken. (Drücken auf "Ausschnitt" was früher "Aktual." hiess) Ich benutze fuer den Durchschnittsverbrauch auch Trip A, aber ein direkter Vergleich zu den vorhergehenden Betankungen ist so leichter möglich, wie hier zu sehen ist:

In meinen Augen macht das schon Sinn, ausserdem sieht man dann auf der "Home"-Anzeige des Navi's den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Tankfüllung und eine Schätzung der Restreichweite, z.B. so etwas

In der Hauptanzeige des Fahrzeugs sehe ich dann den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt. Habe somit beide Zahlen gleichzeitig "zur Verfügung", wenn ich will.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2020 17:50 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612676
Aw: Navi- und Multimediasystem 24.07.2020 00:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Cool, ich danke dir - hätte Toyota ja auch mal in zwei Sätzen aufschreiben können...

Die BA ist sage und schreibe über 700 Seiten lang und da steht so viel Kram drin, der nicht so ausführlich beschrieben sein müsste. Aber sowas wird einfach nicht erklärt

Aber deine Funktion ist nicht identisch mit der im MM des VFL, so dass man sie schon etwas konkreter (z.B. - wie du es tust - für die Tankfüllungen) nutzen kann...Nicht Fahrt 1,2,3,4 - sondern das Datum steht dort. So kann man bsp. auch den Monat sehen, in dem getankt wurde. Auch das mit dem bisherigen und neuesten Bestwert ist eine Neuerung, die es im MM16 nicht gab...Da kann man eher vergleichen.

Das mit den Tankfüllungen scheint mir die einzig sinnvolle Funktion dieser Anzeige - werde ich mal ausprobieren! Allerdings zeigt die Navianzeige auch den Wert beim VFL nicht an...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2020 02:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614420
Aw: Navi- und Multimediasystem 03.08.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Was ist eigentlich die neuste Softwareversion für das Audioteil im MM2016 (P4 VFL)? Am WE habe ich bei mir so vor Ablauf der 3 Jahresfrist das letzte verfügbare Update für das NAVI eingespielt
(hat vor 1,5 Jahren das letzte mal mein FTH gemacht). Ich dachte da kommt auch mal eine neuere Version als die gegenwärtige 01015B für den Audiobereich mit - Pustekuchen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616092
Aw: Navi- und Multimediasystem 13.08.2020 12:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Außerdem habe ich damit ungewollt den Gesamtdurchschnittsverbrauch genullt - auch der Grund dafür ist mir völlig unklar
Genau deshalb werde ich die Funktion wohl doch nicht regelmäßig nutzen....Finde halt einen Gesamtdurchschnittswert halt sehr sinnvoll - leider ist der ja nun schon zum zweiten Mal "initialisiert" also genullt worden und bildet sich der Wert immer nur aus den Verbrauchsmessungen seit dem letzten "Nullen". Aber ich habe ja noch meine Verbrauchswerte vom Tanken und kann zumindest den realen Verbrauch von Anfang an ausrechnen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620637
Aw: Navi- und Multimediasystem 07.09.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen.
Hat jemand hier in Forum schon versucht, das Multimedia/Navigerät auszutauschen? z.B. gegen ein Android-Multimediasystem
www.seicane.com/android-gps-navigation-r...digital-tv-dvr-h2276

Mir würde interessieren, ob solche Geräte mit JBL Soundanlage kompatibel sind, aber finde keine Info darüber. Zwar kann man da auf der Seite "DSP Sound System" als eine Option dazu bestellen, vielleicht ist das, was der Besitzer von Executive-Ausstattung braucht?
Kanzeron
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Executive, tiefschwarz, EZ 09/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar