Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4
(4 Leser) Gottfried_Auer, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4
*
#615050
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 14:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Habt ihr anderen P4-Fahrer mit umgerüsteten LEDs das Problem nicht?Nee, keine Probleme. Meine LED hab ich "wild" im Netz gekauft. Hauptsache hell!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615053
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das wäre ja echt ärgerlich, wenn die angeblich tatsächlichen "Made in Germany-Produkte" schlechter funktionieren, als die aus CN...

Können alle, die bei Hypercolor bestellt haben für den P4 mal die Schminkspiegelbeleuchtung und auch die im Kofferraum auf leichtes, regelmäßig immer mal wieder vorkommendes Flackern achten und hier berichten? Das wäre nett...

Und was sagt ihr zum LED-Problem im Niro?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 14:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615058
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 14:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
LEDs von hypercolor im Prius 4 (2017) und Corolla(2019) alle Innenraum Lampen ersetzt. Nirgendwo seitdem ein Flackern feststellbar und ich bin da sehr empfindlich, was Flackern von Lichtquellen und niedriger Hertz Darstellung bei bewegt Bildern betrifft.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 14:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615059
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, ich auch...

Fahren jetzt mal zum Kia-Händler - sollen mal Sicherung/Fehlerspeicher whatever checken! Berichte dann wieder.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615064
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Oder kann man die auch rausnehmen und wieder reintun, woraufhin sie wieder funktioniert? Nee, oder? Flachsicherungen kannst Du selbst tauschen. Obacht, inzwischen gibt es die aber in zwei Größen: Standard und Mini. Hier musst Du vorher nachsehen, welche Größe Du benötigst. Und auf keinen Fall eine mit mehr Ampere als vorgesehen einsetzen. Bei vielen Konstruktionen kann man den durchgeschmolzenen Sicherungsdraht schon durch bloßes draufsehen erkennen. Ansonsten musst Du sie eben rausnehmen und durchmessen.
- www.ebay.de/itm/KFZ-SICHERUNGEN-SORTIMEN...c:g:fIEAAMXQXaxRIPPF

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 14:45 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615066
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 14:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin zwar kein Spezi, aber habe mal gelesen, dass nicht alle LED für verschiedene Bussysteme geeignet sind.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615067
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 14:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
bei hypercolor bestellt
leds vom prius4 in den rav4 gewechselt, passen auch im rav4, kein flackern im innenraum.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615070
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 15:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
habe mal gelesen, dass nicht alle LED für verschiedene Bussysteme geeignet sind.Innenraum Beleuchtung ist nicht überwacht. Von daher sollte man auch keine Can Bus-LEDs nehmen. Da wird nur unnötig Wärme am Check-Widerstand erzeugt.

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 15:36 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615076
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 16:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Naja bei Toyota schon, aber beim KIA? Gilt das für alle Bussysteme der verschiedenen Fahrzeuge für die Innenbeleuchtung? Ich hab da mal was gelesen,"für diese Fahrzeuge nicht geeignet".
Wie gesagt, keine Ahnung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615086
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 16:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
yarison schrieb:
... Obacht, inzwischen gibt es die aber in zwei Größen: Standard und Mini. ...Einspruch, euer Ehren
Toyota verwendet leider - nicht nur beim P4 - geschrumpfte "low profile" Mini-Flachstecksicherungen, d.h. die in Europa üblichen Mini-Sicherungen, die man teils sogar im Supermarkt bekommt, passen nicht!

Siehe Wikipedia: Dort sind die passenden im Bild links unten mit 'Niedrige Mini-Stecksicherung' benannt.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615105
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke, hab mir gleich mal den Namen notiert. Im Ernstfall steht man ohne Vorkenntnisse auf dem Schlauch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615113
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 19:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hm...Also - was den P4 angeht, ist es bei mir so, dass alle drei LEDs immer wieder mal leicht flackern. Das war bei den erstverbauten so und ist bei den Austausch-LEDs von Hypercolor wie schon geschildert gleich geblieben. Daher gehe ich davon aus, dass es entweder am/an meinem P4 liegt oder die LEDs von Hypercolor alle mit den Schminkspiegelkontakten Probleme haben (es flackert ja zumindest bestimmt bei allen, wenn man die Spiegel bewegt). Aber bei mir eben auch im stillstehenden Zustand immer wieder mal. Ich meine, @Jorin hatte mir davon im Jahr 2017 schon mal berichtet...Das mit dem Flackern bei der Kofferraum-Leuchte kann ich weniger nachvollziehen. Die müsste ja eigentlich immer konstant leuchten, da ja am Kofferraum keine vergleichbaren Kontakte wie bei den Schminkspiegeln vorhanden sind. Na ja - wie dem auch sei - ich werden drei LEDs zurückschicken an Hypercolor und ergänzend erläutern, dass die Austauschleuchten keine Verbesserung bei mir im Auto bewirkt haben!

Nun aber zum Niro - da gab es heute Nachmittag noch interessante Entwicklungen, die teilweise auch zum von euch hier bereits vorhin gesagten passen könnten:
Der FKH (Kia-Händler) gab uns die Möglichkeit, direkt nach meinem Anruf im Autohaus in die Werkstatt zu kommen. Dort wusste erst mal niemand, dass wir kommen sollten. Aber dann kam der Meister himself. Super dachte ich - dann kann ich mir erstmal was zu meiner Installation vom Profi anhören

Es kam aber etwas anders. Von meinem Werk an sich und dem Aussehen der LEDs war er durchaus angetan (ich hatte ohne Schäden alle 6LEDs in den letzten Nächten umgetauscht - ein Nachbar kam heute Nacht mehrfach zum auf der Straße geparkten Niro, um nachzusehen, ob ich ihn entwenden wollte ). Allerdings sagte er, dass Kia von der Garantie her keine Verwendung von Nachrüst-LEDs zulassen würde. Unter keinen Umständen - ob das nun am Bussystem oder sonstwas liegt...Was tat ich also - ich bin ja inzwischen Routinier: In der Mittagshitze baute ich alle Halogen-Lämpchen wieder in den Niro ein und der FKH wechselte die zerschossene Sicherung. Jetzt ist alles wieder wie vorher (Funzel lässt grüßen), ich hab keinen Bock mehr, weitere Zeit zu investieren und retourniere die LEDs. Schade!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 19:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615146
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 21:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Sehr komisch, die LEDs sollten ja eigentlich weniger Strom ziehen als die Glühbirnen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615154
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@DA5301: Danke für den Hinweis zu 'Niedrige Mini-Stecksicherung'.

@worldedit, die LEDs benötigen sehr viel weniger Strom als die Glühbirnen (>90% weniger). Die Sicherung wurde wahrscheinlich beim Einbau „zerschossen“ und nicht beim Betrieb.

@ElektrischesGefühl, mit nicht Original Teilen gibt es immer eine Diskussion wegen Garantie. Bei Toyota nicht anders. Vermutlich hätten die LEDs nach Sicherungswechsel funktioniert.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615157
Aw: LED-Innenraumbeleuchtung für Prius 4 07.08.2020 22:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, hab ich auch schon gedacht...Aber ich muss (auch) auf die Eigentümerin hören

Vollzitat der Eigentümerin: "Ich wills nicht!" Was soll ich da tun? Sie hat sich geweigert, obwohl ich ja von sechs noch fünf Spare-Sicherungen übrig hätte...Hm, mal sehen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 00:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar