Aw: Automatikstellung B 13.04.2016 15:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Naja, im Gegensatz zu den Lexen, macht er allerdings auch nur mehr Krach, wenn man vom Gas geht.
Oder hat sich das mittlerweile auch geändert? (kann ich mir bei Toyota zwar nicht vorstellen, doch es geschehen ja noch Wunder)
|
|
|
|
|
Aw: Automatikstellung B 13.04.2016 15:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Liebe Freunde,
bleibt bitte friedlich, auch wenn dieses Thema seit Anbeginn die Gemüter im Forum erhitzt.
Es gibt hier nicht schwarz oder weiß!
Ich fahre manchmal Strecken, bei denen der Akku garantiert voll wird. Ich aktiviere dort B schon alleine aus dem Grund, eben damit schon frühzeitig Energie vom Benziner aufgefangen wird. Lieber so, als unnötig lange das Geheule, wenn der Akku randvoll ist. Geheule heißt mitunter deutlich über 4.000U/Min. Beispielsweise bei Wiesbaden von der Platte runter in die Stadt, das werden ein paar hier kennen.
Unterhalb der beschriebenen Schwelle 36/42km/h rekuperiert man im B stärker, als mit Fußbremse! Ich hatte im Normverbrauchthread vor einiger Zeit alupo mal angestachelt, B zu verwenden. Er hatte dankend abgelehnt, weil die Rekuperation wegen zu hoher Anfangsströme ineffizient sei- so meine Erinnerung.
Der B-Modus ist kein Überhol-Modus und hat exakt nichts mit der Overdrive-Funktion einer herkömmlichen Automatik zu tun. Das darf man nicht verwechseln. B=Brake! Unser Ex-Punto mit CVT hatte eine ähnliche Funktion, L wie Last. Brachte die Drehzahl hoch, ebenfalls nur bergab sinnvoll einzusetzen, wenn überhaupt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
|
|
|
Aw: Automatikstellung B 13.04.2016 16:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
@HansRoger: kurz und knapp - B erhöht die Bremswirkung beim Gaswegnehmen, anders als in D wird dann der Benziner "mitgeschleppt", das ist auch deutlich hörbar.
Da der Prius aber kein herkömmliches Schalt- bzw Automatikgetriebe besitzt, gibt es keine Gänge und folglich auch keine Gangwahl bzw Gangbegrenzung.
Die Übersetzung ändert sich stufenlos und passt sich ständig der Last an, ebenso der Lastanteil von Verbrenner und E-Antrieb.
Schalt einfach auf D und lass den Prius machen, du wirst schon bald merken, daß der Antrieb ganz genau weiß, was gerade richtig ist.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Automatikstellung B 15.04.2016 13:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Timico schrieb:
@HansRoger: kurz und knapp - B erhöht die Bremswirkung beim Gaswegnehmen, anders als in D wird dann der Benziner "mitgeschleppt", das ist auch deutlich hörbar. (..)
Danke dir und den anderen, die mich als Toyota Neuling aufgeklärt haben. Jetzt ist mir die Funktion mit dem "B" klar und auch der Grund, weshalb ich bei Steigungen selbst im Eco-Mode mit dem neuen Prius, im Gegensatz zu meinem Mitsubishi, keinerlei Probleme hatte.
MezzoL schrieb:PS: ...und was waren gleich nochmal Vergaser???
Sorry, dass ich von Autos nicht so viel wie du verstehe Als ich früher noch grosse Amerikaner fuhr, musste jeweils der Vergaser an grössere Höhen angepasst werden, da die Motoren sonst Probleme mit der Leistung hatten. Dass das gemäss Wikipedia heute bei Auto anders ist, gehört ja wohl nicht zur Allgemeinbildung - oder?
|
|
|
Letzte Änderung: 15.04.2016 15:38 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
|
|
Aw: Automatikstellung B 15.04.2016 13:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Vergaser gibts in unseren Breitengraden schon ewig nicht mehr, heutzutage gibts nur noch elektronisch geregelte Einspritzanlagen - anders wären die heutigen Verbrauchs- und Abgasziele nicht einzuhalten.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Automatikstellung B 15.04.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
HansRoger schrieb:
gehört ja wohl nicht zur Allgemeinbildung - oder?
Natürlich nicht-es war ja auch mehr als Spässle gedacht (so lang wie ich da schon raus bin, hat sich schon sehr sehr vieles geändert )
Das Problem mit der Höhe/Leistung (Wärme, in Form von Außentemperatur übrigens auch) ist heute auch noch aktuell, wird nur automatisch ausgeregelt.
Das funktioniert allerdings auch nur bis zu einem gewissem Punkt-dann kommt die Physik zurück.
|
|
|
|
|
Aw: Automatikstellung B 16.04.2016 13:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
haarthhoehe schrieb:
Die Fußbremse? Die nimmt erst mal mechanisch Energie weg und wandelt sie in Wärme um. Ich bremse immer erst mit B und dann nehme ich die Fußbremse dazu. Am Ladebalken kann ich dann sehen, was mehr bringt. Am besten sind immer beide zusammen.
Sorry - aber das ist kompletter Unsinn und kann so nicht unkommentiert bleiben. Gebremst wird bei aufnahmefähigen Akku immer erst elektrisch, bei kräftigerem Verzögern und unter 10 km/h auch mit den Scheibenbremsen. Die Stellung "B" sorgt für ein zusätzliches Bremsmoment durch Mitschleppen des Verbrenners, was aus energetischer Sicht immer die ungünstigste Variante und so selten wie möglich anzuwenden ist.
@haarthoehe: Du solltest Deine Hybrid-Fahrweise überdenken - so verschenkst Du unnötig Energie
Gruß,
BanditDD
|
|
|
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
|
|
Aw: Automatikstellung B 16.04.2016 16:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
BanditDD schrieb:
...
Sorry - aber das ist kompletter Unsinn und kann so nicht unkommentiert bleiben.
...
Cyberron und ch-toy sowie andere schrieben es bereits ...
Einmal öfter kann ja nichts schaden
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4668
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Automatikstellung B 16.04.2016 16:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Fassen wir zusammen :
Bremsen in Stellung B : nur im Gebirge wenn's runter geht um die scheibenbremsen nicht heißlaufen zu lassen.
Um mehr Bremsenergie zu rekuperrieren ist unlogisch da teilweise der verbrenner mit eingeschaltet wird.
|
|
|
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
|
|
Spritsparen mit der "B" Funktion 06.06.2018 23:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
ich hab einen Kurzurlaub in Südtirol gemacht. Anfahrt über den Reschenpass und danach den Vinschgau runter, Richtung Meran.
Auf der Anzeige hatte ich einen Verbrauch von 1,8 Liter, dann war der Akku voll und EV war nicht mehr möglich. Auf Stellung D läuft dann die ganze Zeit der Motor mit, in Meran unten, hat sich der Verbrauch wieder auf 2,4 Liter erhöht! EV war erst nach 10km wieder möglich, das hat mich genervt. Am nächsten Tag eine Dolomiten Tour gemacht und Stellung B genutzt so bald der Akku bis auf 2 Balken voll war. Der Motor läuft auf B nicht mit und EV kann viel schneller wieder benutzt werden, klappt prima und der Verbrauch stimmt jetzt auch wieder.
dieseldidi
|
|
|
|
|
Aw: Automatikstellung B 06.06.2018 23:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Kann nicht sein, bei B läuft der Benzinmotor mit um zusätzliche Motorbremswirkung zu liefern. In B läuft er immer, selbst wenn der Akku voll ist. In B wird zudem weniger Energie zurückgewonnen.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.06.2018 08:30 von yarison.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Automatikstellung B 07.06.2018 08:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bei unter 40km/h ist es anders:
schaltet man da in B, bleibt der ICE aus und es wird mehr rekuperiert als in D.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.06.2018 08:30 von yarison.Grund: Titel angepasst
|
|
|
|
Letzte Änderung: 07.06.2018 08:29 von yarison.
|
|
Aw: Automatikstellung B 07.06.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Kann es nicht sein, das die höhere Bremsleistung in Stellung B, durch das Schleppmoment des nicht laufenden Motors höher ist?
In D Läuft der Motor definitiv wenn der Akku voll ist!
Meine Erfahrung ist, wenn der Akku fast voll ist, Bergab Stellung B benutzen, dann stellt sich ein besserer Verbrauch ein, wie mit Stellung D. Der EV Betrieb ist sofort wieder oder viel früher nutzbar.
dieseldidi
|
|
|
|
|
Aw: Automatikstellung B 07.06.2018 12:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Unabhängig davon,wofür B gedacht ist,hatte ich es beim 3-er auch
benutzt,um beim einfahren der Ortschaften abzubremsen,speziell wenn das rechtzeitige vom Gas gehen nicht ausgereicht hat.
Etwa wenn die Ortschaft mir unbekannt war und beispielsweise hinter
einer Kurve lag,so das man sie nicht einsehen konnte.
Beim Lexus ist das ein wenig anders.Hier gibt es eine seperate Schaltgasse und man kann die Gänge selbst festlegen,hoch oder runterschalten.
Was der technische Unterschied zum Prius ist,ist mir allerdings auch nicht klar.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.06.2018 12:56 von mucost.
|
|
|