Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatikstellung B
(5 Leser) Bernhard1988, ectabane, Pedalstreichler, yarispit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Automatikstellung B
#330703
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 18:47 - vor 8 Jahren  
Spaceman schrieb:
Und warum vergrößert sich dann der CHG-Balken wenn man auf B schaltet? Das haben auch andere schon beobachtet dass manchmal (unter welchen Bedingungen wurde von verdienstvollen Priusfreunden schon im Forum beschrieben und steht irgendwo...) in "B" mehr Ampere in den HV-Akku gedrückt werden.

Dafür bremst aber das Auto umso stärker ab denn die zusätzlichen Amperes müssen ja irgendwo her kommen. Und dann wird leider zusätzlich der Verbrenner zum Bremsen verwendet. Dieser Teil der Bewegungsenergie ist verloren, er dient bestenfalls der Schonung der (oft unterforderten, d.h. deshalb leicht rostenden) Scheibenbremsen. Daher: NIE "B" verwenden, außer in den Alpen, Anden oder im Himalaya !

Wenn man mehr in den Akku reinbekommen will sollte man einfach in "D" stärker mit dem Pedal bremsen, aber keinesfalls deshalb in "B" gehen.

"B" vernichtet Bewegungsenergie, dafür wurde "B" auch entwickelt. Wenn man zuviel Bewegungsenergie für den Akku hat dann ist diese Vernichtung egal, aber nur wenn...

Gruß alupo,

der langsam an den Toyota-Autohäusern und an der Ausbildung der Verkäufer zweifelt. Naja, eigentlich schon länger, aber "mein" Autohaus verkauft inzwischen keine Toyotas mehr.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330717
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 19:47 - vor 8 Jahren  
KSR1 schrieb:
Zunächst mal, "B" steht für "break", also bremsen, nicht für "Berg".Oder für "brake"?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330719
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 20:02 - vor 8 Jahren  
Danke proprius.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330721
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 20:22 - vor 8 Jahren  
Bremsen ohne Fussbremse:

Vor dem Ortseingangsschild den Tempomaten von 100 km/h auf 50 km/h reduzieren...


Gruss

Bruno
Brunicko1
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330724
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 20:30 - vor 8 Jahren  
Mit Fußbremse rekuperiert er aber stärker, weil die Verzögerung zunächst über den Generator erfolgt Also: Hände weg vom B, solange es nicht dringend notwendig ist.
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330727
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 20:42 - vor 8 Jahren  
Die Fußbremse? Die nimmt erst mal mechanisch Energie weg und wandelt sie in Wärme um. Ich bremse immer erst mit B und dann nehme ich die Fußbremse dazu. Am Ladebalken kann ich dann sehen, was mehr bringt. Am besten sind immer beide zusammen.
Letztlich ist es aber umweltfreundlicher, mit B zu bremsen, weil da die Beläge weniger abgehobelt werden und Feinstaub entsteht. Und dann darf man die Rekuperation nicht überbewerten. So toll viel wird hier nicht abgespeichert.
Und letztlich freue ich mich über meine sauberen und immer noch ordentlichen Bremsscheiben. Nach 114tsd Kilometer nicht mal 2 Millimeter Abnutzung. Mit denen und mit den Klötzen mache ich glatt die Viertelmillion km. Und das ist an sich auch ein (Geld-)wert.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330733
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 21:14 - vor 8 Jahren  
...nein, wenn man sachte (also normal) in Stellung "D" mit dem Pedal bremst, bremst überhaupt nix mechanisch über die Scheiben.
Der P3 beispielsweise bremst erst ab einer gewissen Bremsverzögerung / Stärke über die Scheiben, sowie bei Geschwindigkeiten unter 10km/h. Das hört man auch am Scheibengeräusch...

Anfangs fand ich das total faszinierend...nach einer ersten langen Überlandfahrt mit normalem Beschleunigen und Bremsen, zu Hause angekommen und mal den "Wärmetest" an den Bremsscheiben gemacht: Nix, eiskalt Klasse!

Gruß Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330735
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 21:17 - vor 8 Jahren  
haarthhoehe schrieb:
Die Fußbremse? Die nimmt erst mal mechanisch Energie weg und wandelt sie in Wärme um.
Letztlich ist es aber umweltfreundlicher, mit B zu bremsen, weil da die Beläge weniger abgehobelt werden und Feinstaub entsteht. Und dann darf man die Rekuperation nicht überbewerten. So toll viel wird hier nicht abgespeichert.


"Wir wissen nicht was der freundliche Tankwart empfiehlt ..." (jahrelanger Fernseh-Werbespruch für eine Schmerztablette), aber ich empfehle, mal beim anbremsen genau darauf zu achten, was passiert!
Bremsen beginnt immer erst mit rekupieren (ausser Batterie randvoll), und beim starken bremsen kommt noch die "Betriebsbremse" hinzu, um die geforderte Verzögerung zu erreichen.
Also: die Fussbremse nimmt erst mal kinetische Energie weg und wandelt sie in Strom um!
Dass man im B-Modus die Beläge weitestgehend schont ist somit korrekt, aber das Rekupieren darf man sehr wohl hoch bewerten! Das ist ja der Clou an der Sache!
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330758
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 21:47 - vor 8 Jahren  
Ich fahre täglich durch den Herrentunnel mit einer starken "bergab" Strecke.
Anfangs hatte ich versucht "B" zu benutzen, aber irgendwann dann einfach den Tempomat auf 75 Km/h gesetzt und je steiler es bergab geht, desto mehr wird rekupiert (CHG Balken weiter nach links) und das Tempo bleibt fast gleich.

Eine tolle Sache. Im Focus muss ich in den 3. Gang schalten und dann mit über 3500 Umdrehungen runter juckeln bei entsprechender Lautstärke.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330795
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 23:26 - vor 8 Jahren  
haarthhoehe schrieb:
Die Fußbremse? Die nimmt erst mal mechanisch Energie weg und wandelt sie in Wärme um. Ich bremse immer erst mit B und dann nehme ich die Fußbremse dazu. ...


Es ist mir ein Rätsel, warum solcher Unsinn immer noch und immer wieder geschrieben wird!
Wie es tatsächlich funktioniert, ist nun wirklich oft genug beschrieben worden!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330799
Aw: Automatikstellung B 12.04.2016 23:58 - vor 8 Jahren  
Timico schrieb:
Mit Fußbremse rekuperiert er aber stärker, weil die Verzögerung zunächst über den Generator erfolgt
Einspruch, Euer Ehren: Nicht über den kleineren Generator (MG1), sondern über den größeren Elektromotor MG2 wird gebremst und rekuperiert.

Zieh dir dazu nochmal im PriusWiki folgenden Eintrag rein:
www.priuswiki.de/index.php?title=MG
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330802
Aw: Automatikstellung B 13.04.2016 05:44 - vor 8 Jahren  
...womit der Motor zum Generator wird. Das ist ja das Praktische an einem E-Motor.
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330901
Aw: Automatikstellung B 13.04.2016 14:08 - vor 8 Jahren  
Als Schweizer fahre ich sehr oft steil rauf und ebenso steil wieder runter. Bei meinem jetztigen Automaten habe ich nebst "D" noch die Stellungen "2" und "1", die ich in folgenden Situation brauche:

- wenn ich kurzfristig hohe Leistung brauche, etwa beim Überholen oder bei einer steilen Autobahneinfahrt. Mein Mitsubishi schwächelt im Drive in solchen Situationen.

- bergauf in den Bergen ab einer Höhe von etwa 1500 m/üM - da geht ihm im "D" der Schnauf aus.

- bei steilen Abfahrten, da ich sonst ständig auf der Bremse stehen müsste.

Beim Prius 4 werde ich "B" beim Überholen wohl kaum brauchen, da er auf meiner Probefahrt viel stärker als mein Mitsubishi anzog, wenn ich Leistung verlangte. Bei steilen Abfahrten werde ich "B" wohl wie bis jetzt "2" oder "1" im Mitsubishi brauchen. Aber weiss jemand, wie sich der Prius 4 in grosser Höhe (also in den Bergen auf Passstrassen) verhält? Kann es das sein, dass man in "B" schalten muss, weil der Prius 4 im "D" die Leistung nicht mehr bringt? Beim reinem Benziner hängt das meiner Meinung nach vom Vergaser ab, aber mit einem Hybriden ist das vermutlich anders.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330912
Aw: Automatikstellung B 13.04.2016 15:17 - vor 8 Jahren  
HansRoger schrieb:
Bei steilen Abfahrten werde ich "B" wohl wie bis jetzt "2" oder "1" im Mitsubishi brauchen.

Das verstehe ich noch...

Aber weiss jemand, wie sich der Prius 4 in grosser Höhe (also in den Bergen auf Passstrassen) verhält? Kann es das sein, dass man in "B" schalten muss, weil der Prius 4 im "D" die Leistung nicht mehr bringt? Beim reinem Benziner hängt das meiner Meinung nach vom Vergaser ab, aber mit einem Hybriden ist das vermutlich anders.

...doch hier hörts auf?
Die Stellung B ist für eine erhöhte Bremswirkung und nicht zum schnelleren fahren.
Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

PS: ...und was waren gleich nochmal Vergaser???
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 15:46 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330914
Aw: Automatikstellung B 13.04.2016 15:23 - vor 8 Jahren  
MezzoL schrieb:
nicht zum schnelleren fahren.Er macht mehr "Krach" und fährt garantiert nicht schneller oder kräftiger. Auf den Krach lernt man extrem schnell zu verzichten.
Kann man in der Ebene (oder auf dem platten Land )schnell probieren.

Es handelt sich bei "B" nicht um eine Gangbegrenzung wie z.B 3, 2 o.ä. bei anderen Automatikfahrzeugen !

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 15:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar