Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen
(5 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, tomika, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen
**
#344012
Aw: Anpassbare Funktionen / Persönliche Einstellungen 27.06.2016 18:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
BanditDD schrieb:
Zu 6.: Der Klimakompressor als solches schaltet sich nie automatisch ein. Hier geht es meiner Meinung nach um sonstige Komfortfunktionen - wie z. B. automatische Luftverteilung usw. Werde das Verhalten in wenigen Tagen genauestens beobachten
BanditDD


Hallo BanditDD

konntest du hier das Verhalten schon genauer herausfinden?

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344163
Aw: Anpassbare Funktionen / Persönliche Einstellungen 28.06.2016 15:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Groschi schrieb:konntest du hier das Verhalten schon genauer herausfinden?
Das Verhalten ist wie vermutet und auch beim Auris HSD schon beobachtet: Die Klimaanlage als solches schaltet sich grundsätzlich nicht von alleine ein, wenn man diese explizit ausschaltet (Druck auf 'A/C'; Tasten-LED aus). Man kann also grundsätzlich selbst entscheiden, ob die Lüftung mit oder ohne Kühlung arbeiten soll. Irgendwann macht das bei hohen Außentemperaturen ohne 'A/C' natürlich keinen Sinn mehr

Einzige Ausnahme: Die Entfroster-Funktion für die Frontscheibe - dabei wird 'A/C' zwangseingeschaltet, bei Rückkehr zur 'AUTO'-Betriebsart wird aber der vorherige Zustand von 'A/C' wiederhergestellt.

Die im Handbuch erwähnte Funktion 'Automatische Klimaanlage' bezieht sich demzufolge nur auf die automatischen Luftverteilungsfunktionen und meint nicht das automatische Aktivieren des Klimakompressors. Wenn 'A/C' permanent eingechalten bleibt, wird natürlich die Kühlleistung des Aggregates bei Bedarf zur Temperierung hinzugenommen.

Ansonsten sind die folgenden Einstellungen per OBD-Schnittstelle konfigurierbar (ausgelesen mit CARISTA-App; fett=aktive Einstellungen; habe ich bei mir nicht verändert):

Temperaturskalenkalibrierung
-2°C / -1°C / NORMAL / +1°C / +2°C

Umgebungstemperaturkalibrierung
-3°C / -2°C / -1°C / NORMAL / +1°C / +2°C / +3°C

Klimatisierungsmodus ECO
AKTIVIERT / DEAKTIVIERT

A/C compressor noise reduction
AKTIVIERT / DEAKTIVIERT

A/C refrigerant shortage check
AKTIVIERT / DEAKTIVIERT

S-Flow function
AKTIVIERT / DEAKTIVIERT

Gebläsedrehzahl automatisch erhöhen, wenn vorderer Entfroster eingeschaltet ist
JA / NEIN

Umluftmodus automatisch einschalten, wenn Klimatisierung eingeschaltet ist
JA / NEIN

Vorderen Entfroster deaktivieren, wenn Taste AUTO gedrückt wird
JA / NEIN

Düsen für Außenluft öffnen, wenn Zündung eingeschaltet wird
JA / NEIN

Lüfterdrehzahl erreicht ihren Sollwert …
LANGSAM / NORMAL / SCHNELL

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 08:24 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344220
Aw: Anpassbare Funktionen / Persönliche Einstellungen 28.06.2016 21:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
BanditDD schrieb:
Einzige Ausnahme: Die Entfroster-Funktion für die Frontscheibe - dabei wird 'A/C' zwangseingeschaltet, bei Rückkehr zur 'AUTO'-Betriebsart wird aber der vorherige Zustand von 'A/C' wiederhergestellt.


Danke für die ausführliche Erklärung.

ich gehe davon aus das auch diese Entfroster Funktion sich generell nicht abschalten lässt. Oder?

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2016 21:35 von Groschi.
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344233
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 28.06.2016 22:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Muss im Automatik Modus das Aus- und Einklappen der Spiegel immer mit dem Ver- und Entriegeln der Türen verbunden sein? Kann man das eventuell mit dem Start/Stop Knopf verbinden?



1derful4p schrieb:
Nachdem bei mir bald die Auslieferung ansteht habe ich jetzt im Handbuch (ab Seite 680) festgestellt, dass der neue Prius 4 jede Menge Funktionen personalisieren kann - eine Vielzahl davon jedoch nur über die Fachwerkstätte.

Zum deutschen Handbuch: https://carmanuals2.com/get/toyota-prius...riebsanleitung-82464

Wäre interessant evt. die unterschiedlichen Konfigurationen hier zu sammeln.

Ich werde meinem Händler folgende Wunschliste zur Vorkonfiguration übermitteln (die erste Position stellt immer die Standard-Einstellung dar):

1. Automatische Türverriegelung von 30 auf 60 Sekunden
2. Auto-Anklappen der Spiegel von Türöffner auf Start/Stop-Schalter
3. Rückwärtsgang Warnsummer von Dauerpiepen auf Einzelton
4. Parksensoren vorne von Fern auf Nah
5. Blinkzeichen der Spurwechselanzeige von 3 auf 5 x Blinken

Wobei beim 5. Punkt ich mir über die Praxisrelevanz noch nicht ganz sicher bin.

Beste Grüße
Mike
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344246
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 28.06.2016 23:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
lupo22 schrieb:
Muss im Automatik Modus das Aus- und Einklappen der Spiegel immer mit dem Ver- und Entriegeln der Türen verbunden sein? Kann man das eventuell mit dem Start/Stop Knopf verbinden?

Das kann man entsprechend umprogrammieren (lassen), ist aber nicht sehr empfehlenswert: Die Spiegel sind dann beim Türöffnen schon angeklappt und Du hast keine Sicht mehr nach hinten.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344321
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 29.06.2016 11:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344435
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 29.06.2016 17:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das Klapp-Verhalten der Spiegel kann auch ohne Umprogrammieren ausgewählt werden, dazu gibt es den Schalter an der Fahrertüre:

- immer ausgeklappt
- immer eingeklappt (Achtung: das funktioniert auch während des Fahrens)
- Automatik: ausklappen beim Aufschließen, einklappen beim Zuschließen

Die Spiegel sind übrigens gut gelungen, die Sicht nach hinten ist gut. Der linke ist außen asphärisch.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348521
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 21.07.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
A/C compressor noise reduction
AKTIVIERT / DEAKTIVIERT

A/C refrigerant shortage check
AKTIVIERT / DEAKTIVIERT


Was genau bedeuten diese 2 Funktionen und warum ist die "noise reduction" vom Werk aus, deaktiviert?
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348585
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 21.07.2016 17:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
KlausL schrieb:

- immer eingeklappt (Achtung: das funktioniert auch während des Fahrens)



das ist doch bei den baustellen auf der autobahn mit < 2m > beschränkung ideal 

somit ist man unter der maximal grenze auf der linken spur

- wenn sie noch nicht auf die 2,20 umgestellt ist

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361082
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 06.10.2016 23:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Kurze Frage: wie läuft das mit dem Start/Stop-Taster, wenn die intelligente Türöffnung deaktiviert wurde. Muss man den Schlüssel dann irgendwo einstecken? Habe schon einige Berichte über Autodiebe gelesen, die diese Funkbasierten Systeme mit Leichtigkeit knacken/hacken und würde das deaktivieren lassen, wenn es nicht zu große Nachteile hat.
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361094
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 07.10.2016 08:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Daran ändert sich nichts - du hast schließlich nichts, wo du den Schlüssel "einstecken" könntest. Der Schlüssel muss sich irgendwo im Fahrzeug befinden.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361126
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 07.10.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgende Einstellung aktiviert (*=Auslieferungszustand):

Einparksensor stummschalten, wenn das Fahrzeug mehr als 3 s lang steht
JA / *NEIN*

Super Sache, da der Prius nun nicht mehr ununterbrochen piept, wenn man mal jemanden an der Ampel etwas dichter aufgefahren ist. Nach drei Sekunden hört das Piepsen auf, bis sich der Abstand wieder verändert oder einer der anderen Sensoren etwas zu melden hat.

Das Piepsen wird übrigens nicht stummgeschaltet, wenn einer der Sensoren bereits "rot" dargestellt wird. Somit geht die eigentliche Warnwirkung in kritischen Situationen nicht verloren.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2016 11:59 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361131
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 07.10.2016 12:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Super Tip, danke! Muss ich mir merken!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361146
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 07.10.2016 15:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das mit den 3s habe ich auch sofort gemacht. Mein Vorhergehendes Auto hatte das auch serienmäßig so. Und als ich das erste mal an der Ampel zu dicht aufgefahren bin und der hinter mir auch musste ich 5min mit dem piepsen leben. Bis ich dann gemerkt habe man kann auch mal auf die P-Taste drücken.
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361152
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 07.10.2016 16:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
BanditDD schrieb:
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgende Einstellung aktiviert (*=Auslieferungszustand):

Einparksensor stummschalten, wenn das Fahrzeug mehr als 3 s lang steht
JA / *NEIN*



Das würde ich auch gerne machen, aber ich finde dies in der Bedienungsanleitung nicht. Kannst du mir einen Tipp geben? Danke!
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2016 16:53 von HansRoger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar